Supermotomodus SMC-R 2019 und andere elektronische Rätsel

  • ich hab gestern nochmal geschaut und im Handbuch gelesen. Genau so ist es...


    Kompliziert für mich... nach dem ich 26 Jahre nen analogen Vergaser gefahren bin:Kürbis:

  • Ja hab heute die ersten 200 km gefahren. Map2 steht, TC on, ABS mit Dongle für hinten.


    Hat soweit gepasst. Bei nem kleinen Versuch einen Bahnübergang sportlich zu nehmen, hat mir die TC mal schön den Vortrieb geraubt. Da hab ich im Stehen mal gut nach vorne gedrückt...:staun:

  • Für mich ist die SMC R als "Sumo" definitiv entzaubert (Disenchantment), wenn ich hier so mitlese. Wie kann KTM bloss so einen SW-:kacke: einbauen, dass sich nicht mit einem einzigen Knopf komplett ausschalten lässt?!:motzki:. Stehe aktuell vor dem Kauf einer 2020er Enduro, habe aber ja schlussentlich keine Alternative, jedes Konkurrenzmodell hat mind. 50% weniger Leistung und kostet dabei beinahe gleichviel. Hoffe schwer, dass KTM hier nachbessern wird. Weniger ist mehr, reduce to the max!

    Ride hard or stay home :driften:

  • Ist es normal, dass auf Map 2 und deaktivierter TC kein Wheelie aus dem Gas möglich ist ? Die TC fängt mich trotzdem ein.:Daumen runter: Habe allerdings auch noch nicht komplett die 1000km voll und noch nicht die erste Inspektion. Mit Kupplung geht's. Will ich die mitm Gasstoß wheelen, regelt die runter.

    1290 SDR 2 alle Pakete, PP Bremsscheiben, Akra, divese PP


    Vita: 25 Jahre Rennsport aktiv, ca. 40 Mopeds aller Marken besessen. Ist halt ne Sucht :)

  • N'Abend,


    ich weiß der Thread ist schon n Tag älter, ich versuch’s aber dennoch mal..


    Ich hab bei meiner Smc r '20 das Problem, dass ich die TC egal wie, ob im Stand, während der Fahrt mit Gas, ohne Gas oder sonst wie versuche zu deaktivieren, in 9 von 10 Fällen nicht rausbekomme. Zum Teil hat’s dann mit etwas gröberem drücken geklappt, find ich so aber :kacke:.

    Der Map-Schalter hingegen funktioniert tadellos durch sanftes betätigen, wie sich das gehört...

    Hat da jemand schon Erfahrungen mit gesammelt und kann mir weiterhelfen? Kann man sowas sonst als Garantiefall versuchen anzumelden?

  • Bei mir ist das auch ne Qual. Der Händler hat es aber auf Anhieb hinbekommen und somit kein Problem/Garantiefall. Bin einfach unfähig... :denk:

  • Das Motorrad muss im Schritttempo rollen, dabei drücken für paar Sekunden. Geht dann bei mir recht gut.

  • Motor starten

    Auf ~ 10 kmh beschleunigen

    Stehen bleiben, Motor an lassen

    TC Knopf drücken, mind. 5 sekunden halten

    TC Licht dauerhaft an -> TC ist aus


    Funktioniert so bei mir sehr zuverlässig.


    Das umstellen der Gaskurve (Map) funktioniert auch nur im Stand funktionieren, jedoch schon sofort nach Zündung an.

  • Okay, danke schonmal :Daumen hoch:

    Bei mir ist das auch ne Qual. Der Händler hat es aber auf Anhieb hinbekommen und somit kein Problem/Garantiefall. Bin einfach unfähig... :denk:

    Genau den Gedanken hatte ich auch, will da nacher nicht wie n Depp stehen der nichts aufe Reihe bekommt..:grins:


    Das Motorrad muss im Schritttempo rollen, dabei drücken für paar Sekunden. Geht dann bei mir recht gut.

    Probiere das morgen nochmal, wenns dann wieder so bescheiden läuft werd ich mal Kontakt zur Werkstatt aufnehmen...

    Das ist ja eben mein Problem, dass das Vorgehen nach BA nicht so funktioniert, wie es soll..

    Hab auch schon versucht den Knopf aus verschiedenen "Richtungen" zu betätigen, falls der keinen ordentlichen Kontakt hat, hilft aber auch nichts:denk:

  • Ich würde den Knopf drücken und langsam bis 3 zählen und dann los lassen.. bei 5 Sekunden bist du schon wieder zu lang.
    Mann soll halt loslassen zwischen 3-5 Sekunden.

    Bei Neustart des Motorrades muss du halt einmal über 4 km/h gerollt sein.


    Ansonsten klappt das auch während der Fahrt.

    Wenn du dann vom Gas gehst, akzeptierst du die Eingabe. ??

  • Ich würde den Knopf drücken und langsam bis 3 zählen und dann los lassen.. bei 5 Sekunden bist du schon wieder zu lang.
    Mann soll halt loslassen zwischen 3-5 Sekunden.

    Bei Neustart des Motorrades muss du halt einmal über 4 km/h gerollt sein.


    Ansonsten klappt das auch während der Fahrt.

    Wenn du dann vom Gas gehst, akzeptierst du die Eingabe. ??

    Genau so funktioniert es bei mir auch ohne Probleme. Das Gaswegnehmen scheint als Quittung zu fungieren. :Daumen hoch:

  • Also meiner erfahrung nach muss man 5 recht schnelle skunden den knopf gedrückt halten icht länger nicht kürzer. geht mir aber auch auf den sack obwohl es somit 7/10 mal klappt

  • Mahlzeit,


    ich habs jetzt nochmal mit allen o.g. Mitteln probiert, bekomme die TC dennoch nichtmal ansatzweise zuverlässig raus.

    Hab Kontakt mit der Werkstatt aufgenommen, vor Ort funktionierte es natürlich mehr oder weniger.. Ich also wieder zurück und aufm Rückweg wieder probiert... nichts. :sehe sterne:

  • ich habe zu wenig Erfahrung mit den neuen Modellen. Aber mir hat man damals bei der Testfahrt gesagt dass man nicht lange drücken soll um die Modi zu wechseln. Nur kurz drauf drücken und los lassen. Zumindest bei der 1-2 map Umschaltung ging das so Problemlos bei der Fahrt. Mit der TC hab ich nicht gespielt.

  • Mahlzeit,


    ich habs jetzt nochmal mit allen o.g. Mitteln probiert, bekomme die TC dennoch nichtmal ansatzweise zuverlässig raus.

    Hab Kontakt mit der Werkstatt aufgenommen, vor Ort funktionierte es natürlich mehr oder weniger.. Ich also wieder zurück und aufm Rückweg wieder probiert... nichts. :sehe sterne:

    Es gab ganz am Anfang bei den 19er Modellen eine Problem mit dem Schalter der TC, wurde dann von KTM auf Garantie getauscht. Würde jetzt mal stark drauf tippen, dass dein Schalter am :arsch: ist. Die sollen den einfach tauschen und nicht lang rum machen. Immer hin noch Garantie drauf.

  • Da ich (noch) nicht am Wheelen bin lass ich die Traktionskontrolle meistens drin auf Map2. Mir geht das Hinterrad beim Hahn aufreissen in leichter Schräglage genug Weg, nämlich so weit, dass ich bis zum Lenkanschlag gegenlenken muss und im Zweifel eher die Strasse ausgeht....


    Bin aber auch nicht auf irgendwelchen Spots unterwegs, wo ich ohne Ende Platz zum driften hab.

    Das einzige Mal wo mir die Traktionskontrolle dann bisher im Weg war, war auf einer nassen Wiese bergauf mit relativ senkrechten Moped, da hat sie dann permanent geregelt, aber da wäre ich dann ohne TC auch nicht weiter gekommen schätze ich mal. Wahrscheinlich wäre ich sogar weniger weit gekommen, bzw. hätte es deutlich mehr "geschwänzelt"

    So richtig bin ich aber auch noch nicht dahinter gekommen nach welchen Kriterien da wie stark geregelt wird. In extremer Schräglage hatte ich dann doch das Gefühl dass eingegriffen wird, oder ich hab mich nicht getraut genug aufzureissen. Muss ich mal bei Gelegenheit versuchen "zu erfahren". Ursächlich für das wahrgenommene "stempelnde" rutschen des Hinterrads kann bisher aber auch inhomogener Straßenbelag wie Bodenwellen oder Schlaglöcher gewesen sein. Ist mir leider bisher nicht gelungen auch noch den Schalter zu beobachten, ob da die Lampe leuchtet oder nicht. Soll ja angeblich der Indikator sein, ob gerade geregelt wird oder nicht.


    Das einzige was ich bisher sicher gelernt hab ist, das die eingeschaltete TC das Hirn an der Gashand nicht ersetzt :grins:


    Hab früher immer bis 5 gezählt und seit dem ich nur bis 3 zähle klappt es ganz gut mit dem ausschalten. Finde aber, dass es insbesondere mit dickeren Handschuhen nicht so einfach ist, den richtigen Druckpunkt zu finden. (Aber wie gesagt, ich schalte sie auch nicht so häufig aus)

    KTM 690 SMC R (2019)