Yamaha Niken - das Nonplusultra oder ein Griff ins Klo?

  • Ich glaube 46cm waren es.

    Kann auch sein. In jedem Fall gibt es da eine Grenze, ähnlich wie bei einer Tandemachse.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Was sicherlich gewöhnungsbedürftig ist, einem größerem Stein, der auf der Straße liegt, oder einem Gullideckel auszuweichen. Mit einem der drei Räder trifft man den sicher oder alternativ zeigt die Linie deutlich Richtung Böschung.


    Ist das so? Bist du sie schon gefahren und kannst das aus erster Hand berichten?


    Ich frage, weil alle Berichte zur Niken bisher das genaue Gegenteil behaupten.

  • Rein logisch gesehen:
    Beim geradeausfahren könnte es so sein, dass man den Stein eher trifft.

    In Kurven SOLLTE das Hinterrad in etwa die Linie des kurveninneren Vorderrads verfolgen.Also soweit eigentlich kein Problem.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Ich würde sogar mutmaßen, dass das Hinterrad auch in der Kurve noch zwischen den Vorderrädern fährt.

    "Die meisten Menschen bewegen sich auf dem goldenen Mittelweg und wundern sich, wenn er verstopft ist." (Hellmut Walters)

  • Motorradfahren ist nunmal (bei den meisten) ein Hobby, eine Leidenschaft ... und nicht selten sogar fast eine Religion. Und da spielt die vorzeigbare Optik des Objektes der Begierde nunmal eine signifikant wichtige Rolle. Bei einigen wird dieser ja sogar der praktische Nutzwert des Gerätes geopfert, denn ich glaube nicht, dass z.B. Apehanger vom Orthopäden emfohlen werden ;-) Immerhin lebt eine ganze Industrie davon, unsere Schätzchen aufzwerten und zu individualisieren. Was die (der/das?) Niken betrifft, so ist sie für mich einfach hässlich ... potthässlich ... exorbitant hässlich. Genau wie eine Goldwing oder noch schlimmer ... diese furchtbaren neumodischen Tropfendinger im "Baggerstyle" :kotz:

    Das Ding polarisiert einfach ... und selbst, wenn's wie auf Schienen fährt ... ich würd's nicht haben wollen. Wie schon einige geschrieben haben, wenn ich's warm, sicher und bequem haben will, dann setz ich mich in den Vertreterdiesel.

    Wer genießt nicht am Moppedtreff die begehrlichen Blicke der anderen ... kann mir bei dem Teil beim besten Willen nicht vorstellen, dass es außer Neugier noch etwas anderes erzeugen kann.


    So lange es noch auf zwei Rädern geht ... so lange bleiben es auch nur zwei :peace:

    Für's Alter liebäugle ich dann lieber mit nem fetten V8 Hotrod ... und sicher nicht deshalb, weil der mich sparsam mit ganz wenig Emissionen schnell von A nach B bringt ...


    Ist meine bescheidene Meinung. Wir dürfen gespannt sein, ob es eine Nische bleibt ...

    Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem zurück ! :zwinker:

  • Sehe ich genauso, kann der Niken nix abgewinnen...... Optisches No-Go, dazu schwer.

    Kombiniert die Nachteile von Auto und Motorrad, - zu breit, schwer, man wird nass und kann kein/wenig Gepäck mitnehmen. Also wie beim Trike, nur da ist es noch schlimmer, vorne passte zwischen den Pollern durch, und dann hinten......:rolleyes::staun:

    Und mit Autoführerschein darf man es ja nicht fahren, oder ? Gibt ja da welche, wo das so geht.

    Also entweder Cabrio, wenn ich ein bisschen Frischluftgefühl haben will, oder ein normales Mopped, - je nach Gusto - gleich welcher Bauart.

  • Also definiert sich für manche Motorradfahren nur über "zwischen Pollern durchfahren" und "im Stau vorbeischlängeln"?

    Komische Einstellung.

    Aber wie so oft reagiert der Mensch auf das Neue/Fremde erstmal mit Ablehnung.


    Ich würde eher sagen die Niken kombiniert die Vorteile von Auto und Motorrad:

    - Schräglagen und Fahrdynamik wie ein Motorrad

    - Sicherheit (Bremsweg und Kurvengrip durch doppelte Reifenaufstandsfläche vorne) ähnlich wie ein Auto


    Und hässlich ist sie auch nicht, nur eben ungewohnt. Denke aber dass da in Zukunft noch mehr in der Art kommt, autonomes Fahren lässt sich mit 3 Rädern einfach leichter umsetzen. :grins:

    But the speed was power, and the speed was joy, and the speed was pure beauty.

  • doppelte Reifenaufstandsfläche vorne

    Wenn man Erbsenzähler ist stimmt das nicht.

    bei 2 Reifen trägt jeder nur die Hälfte des Gewichts, welches ein einzelner tragen würde -> Weniger Flächenpressung

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Wenn man Erbsenzähler ist stimmt das nicht.

    bei 2 Reifen trägt jeder nur die Hälfte des Gewichts, welches ein einzelner tragen würde -> Weniger Flächenpressung

    Wenn man Erbsenzähler wäre müsste man sagen: Das stimmt aber nur wenn die Aufstandsfläche linear zum Anpressdruck zunehmen würde. Was sie aber nicht tut. :zwinker:

    But the speed was power, and the speed was joy, and the speed was pure beauty.

  • Das kann man doch über den Luftdruck korrigieren.


    Was passiert eigentlich bei einer Schräglage jenseits der 45°? Hebt da das äußere Rad ab oder gleich auf die Fresse?

    "Die meisten Menschen bewegen sich auf dem goldenen Mittelweg und wundern sich, wenn er verstopft ist." (Hellmut Walters)

  • Wenn man Erbsenzähler wäre müsste man sagen: Das stimmt aber nur wenn die Aufstandsfläche linear zum Anpressdruck zunehmen würde. Was sie aber nicht tut. :zwinker:

    Wenn man noch mehr Erbsenzähler wäre, hätte man gelesen, dass ich nicht gesagt habe, die Austandsfläche pro Reifen wäre dann nur halb so groß. Sondern nur kleiner :grins:

    Was passiert eigentlich bei einer Schräglage jenseits der 45°? Hebt da das äußere Rad ab oder gleich auf die Fresse?

    Interessante überlegeung :denk: Man müsste son ding mal Rossi oder sonst wem in die Hand drücken :teuflisch:

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Wenn man noch mehr Erbsenzähler wäre, hätte man gelesen, dass ich nicht gesagt habe, die Austandsfläche pro Reifen wäre dann nur halb so groß. Sondern nur kleiner :grins:

    Klugscheisser. :grins:

    But the speed was power, and the speed was joy, and the speed was pure beauty.

  • Bei einer Motorradausstellung im Januar war eine Niken zum Anfassen und Probesitzen da. Wenn man erstmal drauf sitzt, merkt man beim Kippen im Stand und beim Lenken keinen Unterschied zum konventionellen Motorrad. Auch die Breite der Front ist nicht viel drastischer als z. B. bei einer SA oder GS Adventure. Fahren werde ich die Niken aus Neugier schon einmal, dennoch scheiden für mich generell Motorräder mit deutlich über 200 kg als Objekt der Begierde aus. Weniger ist für mich mehr. Dennoch interessantes Konzept, daß mit Sicherheit seine Fans finden wird. Ob jetzt einer mit der Niken schneller fährt als ich interessiert mich nicht wirklich, aus dem Alter bin ich raus.

  • Also definiert sich für manche Motorradfahren nur über "zwischen Pollern durchfahren" und "im Stau vorbeischlängeln"?

    Komische Einstellung.

    Na wenn Du das für Dich darauf reduzieren möchtest - jeder wie er mag....:grins:

    MIR gefällt sie nicht, MIR ist das Teil zu schwer. Wenn es DIR passt - kein Problem :Daumen hoch:.

    Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten.

    Ob das Teil dann auch mehr Sicheheit bietet, kann ich nicht sagen, gelesen hab ich dazunoch nix, und getestet auch nicht.

    MIR reicht die Sicherheit des aktuellen Möppis aus.

  • Genau wie Du sagst ... auch meine Einschätzung war absolut subjektiv ... und genau deshalb ist sie selbst mit den logischstenen Argumenten nicht zu revidieren. ;-)

    Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem zurück ! :zwinker:

  • Was passiert eigentlich bei einer Schräglage jenseits der 45°? Hebt da das äußere Rad ab oder gleich auf die Fresse?

    Minute 17:40 im Video im Eingangspost...

    Ob das Teil dann auch mehr Sicheheit bietet, kann ich nicht sagen, gelesen hab ich dazunoch nix, und getestet auch nicht.

    Ihr habt das Video aber schon angeschaut, oder stänkert hier jeder nur rum weil ihm die Optik nicht taugt?

    But the speed was power, and the speed was joy, and the speed was pure beauty.

  • Die Ausgangsfrage lautete doch:

    Yamaha Niken - das Nonplusultra oder ein Griff ins Klo?

    Na ja ... und die beantwortet eben jeder aus seiner Sicht ... wie "stänkern" sollte das nicht aussehen. Klar hab ich das Video gesehen ... aber keine Ahnung was genau den Typen jetzt gerissen hat. Deshalb erlaube ich mir zum Punkt Sicherheit einfach kein Urteil. Vielleicht hat ihn ja einer, der das Dingen auch grottenhässlich findet, einfach umgeschmissen ... :lautlach:

    Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem zurück ! :zwinker:

  • Die Niken ist der Carver unter den Snowbordern... :zwinker:

    "Die meisten Menschen bewegen sich auf dem goldenen Mittelweg und wundern sich, wenn er verstopft ist." (Hellmut Walters)