Yamaha Niken - das Nonplusultra oder ein Griff ins Klo?

  • Ich hoffe, es spielt niemand ernsthaft mit dem Gedanken dieses Dreirad für Erwachsene kaufen zu wollen... :alter schwede:

    Technisch darf man es trotzdem interessant finden...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Wer es Braucht,mein Fall ist es nicht.

    Die Kiste wird in der Versenkung verschwinden wie die Yamaha GTS 1000 ?

    Aber Technisch ist die Kiste interessant da gebe ich dir Recht.

    Einzig , nicht Artig... :driften:

  • Mir kam letzten einer mit so einem Ding entgegen und hat gegrüßt. War mir nicht sicher ob man da auch grüssen muss?

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • :wheelie:gehen mit dem Ding wohl nicht - oder ?


    Ein Ding das die Welt nicht braucht.

    Aber ist ja nur meine Meinung ....

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Weehlen kann man theoretisch alles, von 1- bis 4-Rad (Quads)... :grins:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ride hard or stay home :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Bei schwierigen Strassenverhältnissen wie Schotter, Schlaglöcher oder Nässe, soll man in den Kurven angeblich keine Chance gegen die Niken haben.

    Aber wisst ihr was, das göhn ich den Nikenfahrern neidlos.


    Yamaha meint, dass die Niken auch ideal als Mietfahrzeug für ungeübte Fahrer sein könnte. Je nach Land soll man die Niken auch mit dem PKW-Fahrausweis fahren dürfen.


    Mir persönlich kommt dieses Ding garantiert NIE in die Garage!

    Ride hard or stay home :driften:

  • Ausprobieren würd (werd?) ich das Teil schon gern Mal...:kapituliere:

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...

  • Also ich find das Teil irgendwie cool.

    Zum einen, weil sich hier ein Hersteller echt mal was innovatives traut und zum anderen weil ich die Aufhängung technisch interessant finde. Ich konnte mal probesitzen, leider nicht fahren, und fand sie in natura weniger gewöhnungsbedürftig als auf Bildern.

    Sowas dann mit einem Brennstoffzellenantrieb oder so kombiniert, warum nicht?

    -Pött Pött Pött?
    -Braaap?
    -Braaaaaap!


    Das Schwein mit der Pfeife

  • Meines Wissens muss der Yamaha Händler extra eine Niken Ecke dafür einrichten....ich denke das machen nicht viele.....mein Händler, der neben KTM auch Yamaha hat, macht den Quatsch nicht mit....


    Ich glaube, das Ding ist dadurch schneller weg wie es da war.

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

    2 Mal editiert, zuletzt von clausi ()

  • Ich konnte die Niken letztes Jahr bei der Yamaha Promo-Tour in Italien genauer begutachten. ...das Fahrwerk (Gabel) ist schon ein technischer Hingucker. Und wenn 10 Nikken auf der Straße einem entgegenkommen, dann geht der Blick automatisch in den Rückspiegel. Aber...bekannter Weise spielt beim Motorradfahren vorn die Musik und mit so einen breiten "Eimer" fährt man(n) ständig hinterher. ...mal schnell überholen ist nicht!!!


    Bade :nein:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Im Vergleich mit den anderen langweiligen Doppel-Vorderradkonzepten finde ich die Niken (oder doch NIEken) recht gut gelungen. Das vordere Fahrwerk macht einen technisch ausgeklügelten, sportlichen, modern futuristischen Eindruck Der Look hat mich jedenfalls direkt angesprochen, als ich sie zum ersten mal gesehen habe. Der Spaßfaktor sollte derselbe sein wie beim Möppi.


    Fraglich ist, was genau der Aufwand wirklich bringt. Gegen zusätzliche Sicherheit bei Regen und Schotter sowie ein mörderstabiles Vorderrad ist doch erstmal nix einzuwenden.

    "Die meisten Menschen bewegen sich auf dem goldenen Mittelweg und wundern sich, wenn er verstopft ist." (Hellmut Walters)

  • Gegen zusätzliche Sicherheit bei Regen und Schotter sowie ein mörderstabiles Vorderrad ist doch erstmal nix einzuwenden.

    Einspruch! :grins:

    1. übelst schwer = 265 Kg (100 Kg mehr wie meine Sumo)

    2. übelst breit = 885 mm (meine Sumo ist schon extrem breit mit 830 mm)

    3. unhandlich auf engen Kehren(?)

    4. teuer(er) in der Anschaffung + Kosten für 3. Reifen

    Ride hard or stay home :driften:

  • Und das allerschlimmste kommt noch:


    Auch wenn in den Papieren was anderes steht, das ist kein Motorrad. Die haben nämlich zwei Räder und keine drei.


    Übrigens, mehr Stabilität in Kurven, auf Schotter und schlechten Wegen hat ..... ein jedes Auto. Sinnvollerweise kauft man sich dann eins.


    Und zur Niken: Das Teil ist schwer. Bei gleichem Motor wie die MT-09 ergibt das erstmal schlechtere Fahrleistungen.


    Insgesamt ist Yamaha da ein super Marketinggag gelungen. Es wird viel über die Marke geredet. Kaufen würde ich persönlich so etwas nicht. Aber das gilt auch für Trikes, MP3s und andere Dreiräder. Lustig anzuschauen, aber nicht mein Thema. Am ehesten macht die Niken Sinn, wenn man am Treff ein wenig posen will. Da ist maximale Aufmerksamkeit gewiss. Will ich aber Motorrad fahren, dann muss ich mich schon auf ein solches setzen. Also auf ein Motorrad. ;-))

  • Habe gerade gesehen, dass es die Niken neu auch als GT-Version mit höherem Windschild gibt:


    Die NIKEN GT: Exklusive Merkmale


    • Langstrecken-Sport Tourer für jedes Wetter und jede Jahreszeit

    • Hoher Windschild

    • Komfortsitz

    • Heizgriffe

    • Halbfeste 25-Liter-ABS-Seitenkoffer

    • Heckgepäckträger mit Beifahrer-Haltegriff

    • Hauptständer

    • Zwei 12 V-Gleichstromsteckdosen

    • Spezielle GT-Karosseriefarben und Telegabel-Ausführungen


    Ride hard or stay home :driften:

  • Der Begriff Motorrad ist, denke ich, genau definiert .

    Die Eigenschaften der Niken sollten nach einer Probefahrt beurteilt werden. Bei so einem neuartigen Fahrzeug würde ich keinem Testbericht trauen. Also wer Interesse an so etwas hat, sollte die Gelegenheit zu einer Probefahrt nutzen. Über diese Berichte freue ich mich und könnten auch mein Interesse wecken.

    Zwei Finger von der Kupplungshand! :peace: ..und nicht vergessen Meinungen sind immer subjektiv!

  • Interessant, mit der Niken kann man sich auch auf die Fresse legen...


    1:30 Min

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Mit dem Ding möchte ich dann unbedingt bei Regen und schmutzigen Straßen fahren - da geht das ganze Spritzwasser und der Dreck dann voll auf die Stiefel und Hosenbeine und sonst wo hin.....

    Oder irre ich mich da?


    Ist ja bei einem "2"-Rad schon feucht und dreckig - wenn dann die beiden Vorderräder genau auf Kniebreite sind kann da ja lustig werden :grins:

    :winke:
    Grüßle Marie