Navihalterung GT 2.0

  • Samstag kommt mein neuer Drucker für Zuhause.
    Somit bin ich also Zuhause abs fähig. Falls ich die Zeit finde, werd ich ihn Samstag gleich montieren und justieren.
    Dann kann er über die Nacht den Halter rausfeuern. Sind ja immerhin 12h Druckzeit:sehe sterne:

  • Frage an alle, die das bauteil schon gedruckt haben ?
    Was hat sich als gutes Setting ergeben ? Bzgl. Infill, Support etc.

  • Frage an alle, die das bauteil schon gedruckt haben ?
    Was hat sich als gutes Setting ergeben ? Bzgl. Infill, Support etc.

    Support nehme ich Tree (mit 5 % Füllung ab 60°, das hängt aber von der Hardware ab) auf Cura. Geht viel schneller.


    Dann wie auf Thingiverse beschrieben:

    0.2 Schichten

    4 Wände (auch wegen der ganzen Schrägen, 3 sind zu wenig).

    40 % Füllung.


    Dabei geht es um PETG. ABS kann davon abweichen. Gewicht lag dann bei 95 g.

  • - eine Frage auch von meiner Seite: Wie positionierst du das Bauteil beim Druck.
    Hab mir überlegt dass diese Positionierung möglicherweise besser wäre weil ich sehr oft einen Bruch zwischen den Schichten habe..

    Flach liegend. So wie bei Dir wirst Du wahnsinnig viel Support drucken müssen.


    Wenn Du Brüche zwischen den Schichten hast, hast Du mal folgende Sachen getestet?


    -Z-Achse kalibrieren,

    -Extruder kalibrieren und/oder im Slicer auf 105 % stellen

    -Temperatur leicht erhöhen

    -Bauteillüfter langsamer stellen

  • Hab sie Gestern nacht gedruckt.
    mit etwas optimierung bin ich auf 6h Druckzeit gekommen und das Ergebnis war auch wirklich gut.
    Dann hab ich das ganze Stück zum anglühen in den Ofen gepackt.
    Just in diesem Moment haben mich auch 100% meiner Intelligenz verlassen.
    War bewusst 10grad drüber und wollte es kurz halten, das es nur von außen wird.

    Was soll ich sagen.... Nu ist es ein modernes Kustwerk. Habs kurzerhand für eine Stunde im Ofen vergessen :-D

  • HI!


    Hab dein konstruiertes Bauteil Laskywalk ausgedruckt und bin bis dato 7500 Kilometer bei Hitze als auch Rumpelpiste unterwegs und deine Konstruktion hat super gehalten-- jedoch nicht das verfluchte Zumo XT. Da hier nicht der geeignete Platz zum ausheulen ist wegen dem meiner Meinung bescheuertste Navi aller Zeiten ist, komm ich zum Punkt- ich muss mein "altes 450er Tommi wieder installieren- wie hast du die Halterung fürs TomTom angeschraubt da auf der Rückseite ja die versenkten Mutterschächte sind bzw. hat hier schon jemand das TomTom auf besagter Halterung montiert- da es doch klobiger ist, befürchte ich, dass es nicht hält..


    siehe
    3D-Druckteile für SD-R und -GT


    vielen Dank und lieben Gruß,

    Bernhard

  • Ich habe auch die TomTom-Halterung angeschraubt, passt ohne Probleme. Die Schrauben müssen halt lang genug sein. Eventuell stehen dann die Schraubenköpfe hinten ab und sind nicht versenkt. Sieht man aber eh nicht.


    Bei dem TomTom ist es noch wichtiger als beim XT, dass ein Stück festes Moosgummi an die Stelle geklebt wird, die an der Displaykante ist, damit die Halterung an dieser Stelle auf dem Display aufliegt. Das sollte auch beim TomTom die meisten Vibrationen schlucken.

  • Hallo zusammen,


    und ich gestehe:


    1. Ich habe keinen 3D - Drucker und

    2. Ich kann Euch Experten nur sehr entfernt folgen.:kapituliere:


    Aber:


    Der Halter von Laskywalk ist große Klasse und würde mir für meine gerade neu erworbene 1290 SD GT gerade recht kommen, um meinen Zumo drauf zu bauen. Wie komme ich denn bar jeder technischen Kenntnisse zu dem Navihalter. :knie nieder:


    LG, Grautvornix

  • ich find die Lösung sehr gelungen… hab nur leider auch keinen Drucker. Hat jmd Ressourcen frei und könnte mir da diese Halterung drucken? Ist tatsächlich der letzte Punkte, um mich für eine 2021er GT zu entscheiden und meine 2017er abzugeben… bisher hatte ich keine schöne Möglichkeit gesehen, an der 2021er GT ein Smartphone oberhalb des Tachos zu befestigen… hat jmd Lust und Zeit? Ich zahl das auch ordentlich :)

  • Habe zwar eine GT 1.0 und brauche das Teil somit nicht. Dafür besitze ich einen 3D Drucker. Werde mal so einen Halter in PETG drucken. Wenn das Ergebnis brauchbar ist, würde ich es zum Selbstkostenpreis abgeben.

    Is au alls was angeres...

    Super Duke GT rockt!!

  • Ich kann bei Gelegenheit auch mal 1 2 Halter aus PETG drucken, wenn ich mal wieder (Maschinen) Zeit habe.
    Halt astrein schon seit mehreren tausend Km.


    IMG_20210607_191201 - Copy.jpgIMG-20210607-WA0032 - Copy.jpegIMG-20210607-WA0008.jpeg


    Um es aus ABS zu Drucken muss schon richtig Temperatur in den Druckraum.
    Hatte es bei 40 Grad Druckraumtemperatur getestet und es hat sich komplett verzogen.
    Aufgrund der Form des Bauteils neigt es doch schnell dazu, sich im Druck zu verziehen und dann abzulösen.
    Werds die Tage nochmal aus ABS Probieren und vorher auf 45 oder 50grad aufheizen... dauert leider immer recht lange.
    Evtl. mal so einen mini Heizlüfter mit hinein Stellen

  • Ich bin ebenfalls an so einem Stück interessiert. Mit dem RAM-Mount am Lenker ist's echt nicht mein Ding, da ich den Blick nur sehr ungern so weit runter richten will und damit die Straße doch ziemlich lang nicht sehe.

    Danke euch im Voraus!

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

  • Hätte zwei Stück aus Petg gedruckt. Wer einen will einfach melden.

    Is au alls was angeres...

    Super Duke GT rockt!!