Superduke 1290 GT, Gabel

  • Hallo KTM Gemeinde, hat jemand bei GT anderes Gabel-Öl reingemacht, ist es überhaupt möglich so was durchzuführen? MFG

  • Nein, ist es nicht.

    Da ist ein 4er Öl drin, Das nur zur Schmierung

    und möglicherweise auch zur Kühlung da ist.

    Die Dämpfung selbst ist ein geschlossener Gasdruckdämpfer der nicht geöffnet werden kann

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

    Einmal editiert, zuletzt von Achim1290 ()

  • BA aus der GT:

    Gabelöl (SAE 4) (48601166S1)

    Norm / Klassifizierung

    – SAE ( S. 214) (SAE 4)

    Vorgabe

    – Verwenden Sie nur Öle, welche den angegebenen Normen entsprechen (siehe Angaben auf dem Behälter) und die entsprechenden

    Eigenschaften besitzen.

  • Nichts.

    Simmeringe Gabel getauscht und dabei gesehen dass es das Selbe System ist wie an meiner 1290T.


    Die Cartridge auf dem Foto ist von der ADV.

    War defekt und musste ich austauschen.

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • deswegen kann und muss man das gabelöl trotzdem tauschen, bei der T lt werkstatthandbuch 430ml rechts und links 680ml jeweils gabelöl sae4

  • Hallo! Also dass das Cartrige irgend was mit dem Gabelöl zu tun hat ist mir neu! Auch 1er Öl zum kühlen... So viel ich weiss arbeitet das Cartrige mit dem Öl in der Gabel,oder nicht?

  • Sorry, habe mich gestern Abend vertippt und nicht gesehen. Mit Handy schreiben ohne Brille klappt leider nicht mehr.

    Sollte natürlich ein 4er Öl drin.

    Eben korrigiert.

    Aber ein anderes, dickeres Öl wird nichts an der Dämpfung ändern.

    Das wollte der Ersteller dieses Threads vermutlich wissen

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Hallo KTM Gemeinde, hat jemand bei GT anderes Gabel-Öl reingemacht, ist es überhaupt möglich so was durchzuführen? MFG

    Natürlich kannst du das Gabelöl wechseln.

    Ich hab bei meiner ein 2,5 er Motul-Gabelöl eingefüllt und den Ölstand umd 20 mm abgesenkt.

    Du brauchst nur den passenden Ratschenkopf für die Gabelkappen (gibts bei KTM)

    Habe die obere Gabelbrückenklemmung gelockert, die Gabelkappen 1/2 Umdrehung geöffnet, untere Gabelbrücke auf, Standrohre raus, Gabelkappen mit der Hand rausgedreht, Öl rauslaufen lassen, neues Öl rein, paarmal gepumpt, Ölstand kontrolliert und wieder zusammengebaut.

    Gruß

    Markus

  • Wenn du damit ein anderes Dämpfungsverhalten bezwecken willst, kannst du dir den Gabelölwechsel sparen.


    Wie bereits geschrieben wurde, ist die semi-active cartridge eine closed-cartridge und dementsprechend hat das Öl im Gabelbein selbst nur schmierende Wirkung und beeinflusst die Progression der Gasfeder.

  • Doch, er hat Recht. Durch erhöhen des Ölstandes erhöhst du die Progression, durch absenken wird die Gabel weicher.

    Dabei ist die Viskosität des Öls aber egal

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV