Lenkkopflager?????

  • Heute mal wieder ne kleine Runde gedreht , und ich hatte von Anfang an ein Gefühl als würde was nicht stimmen , sie hat sich total unsicher angefühlt , besonders beim runterschalten wie als hätte ich Spiel im lenker und immer ein knacken im vorderbereich , um stand mal angeschaut so konnte ich nichts entdecken

    Hat wer sowas schon mal gehabt?

    LG :rolleyes:

  • Vorderradbremse im Stand ziehen und Druck nach vorn und wieder zurück bringen. Das mehrmals hintereinander... Dann sollte ein zu lockeres Lenkspiel spürbar sein.


    Wurde der Luftdruck am Vorderrad überprüft?


    Bade :denk:

  • luftdruck passt , das mit lenkspiel hab ich so auch getestet konnte nichts feststellen , letzte Woche gar nichts... Hmm komisch der QS hätte heute auch so seine Probleme , beim rauf und runter schalten kanns damit zusammenhängen?

  • ...sind alle Schrauben am Fahrwerk fest? (Die Frage ist berechtigt, nachdem ich -damals- bei meiner neuen 990er einige lose Schrauben feststellen durfte!)


    Bade :ja:

  • Heute mal wieder ne kleine Runde gedreht , und ich hatte von Anfang an ein Gefühl als würde was nicht stimmen , sie hat sich total unsicher angefühlt , besonders beim runterschalten wie als hätte ich Spiel im lenker und immer ein knacken im vorderbereich , um stand mal angeschaut so konnte ich nichts entdecken

    Hat wer sowas schon mal gehabt?

    LG :rolleyes:

    Neues Motorrad ?

    Wer behauptet: "170 PS für ein Motorrad braucht kein Mensch"...hat noch nie eins gefahren.:driften:

  • Ich will dich mit meiner Frage nicht verunsichern! Du kannst doch alle Schrauben selbst kontrollieren.


    Bade :ja:

  • Ne sie hat jetzt 3000 km drauf , sie hat sich aber noch nie unsicher beim fahren angefühlt .... wie als wäre was locker , zickig war se schon immer , aber heute hat mir der QS schöne Nackenschläge beim runterschalten gegeben , vielleicht auch einfach nicht mein Tag gewesen

  • Ne die Reifen sind letztes Jahr drauf gekommen , die Maxxis waren keine 2000 km drauf .... Ich bin 2019 schon 5-6 unterwegs gewesen da war nicht die Bohne, nur heute! Wenn ich zu Hause bin Bock ich sie auch immer auf ! Normal wenn mir mein Gefühl sagt lass es heute dann fahr ich auch nicht , aber bei dem.wetter kannste ja nicht anderst ?

  • ...hast Du am Moped irgendwas anderes geschraubt? Stimmt die Kettenspannung? Das beschriebene Symptom habe ich hier in einen anderen Bereich (nicht 790er) schon mal gelesen. Und hatte es an meiner 990er auch schon! Es war alles i.O., konnte keine technischen Defekte oder Unregelmäßigkeiten feststellen.


    Bade :nein:

  • Bei mir habe ich deutliches Spiel an der Bremsscheibe und auch ein nicht definiertes Einrasten (oder wie soll man es beschreiben?) beim Lenker hin- und her bewegen im Stand oder beim Schieben. Lenkungsdämpfer war schon ab, der ist es nicht. Kabelbaum war auch im Verdacht, liegt aber sauber an und die Kabelbinder sind auch korrekt positioniert. Fühlt sich fast an, als wär es in den Gabelholmen.

    Werde die Woche beim Freundlichen fragen. Hat jetzt 8700 km erst runter und bin nicht im Gelände gewesen...

  • Wenn das Einrasten in der Mittelstellung auftritt ist es höchstwahrscheinlich das Lenkkopflager. Um das zu Prüfen das Vorderrad entlasten, einen Finger auf den Spalt zwischen Gabeblbrücke und Lenkauge/Rahmen legen und den Lenker hin und her bewegen (ohne sich zu klemmen!). Spürt man hier eine Erschütterung am Finger ist das Lager verschlissen

  • Heute mal wieder ne kleine Runde gedreht , und ich hatte von Anfang an ein Gefühl als würde was nicht stimmen , sie hat sich total unsicher angefühlt , besonders beim runterschalten wie als hätte ich Spiel im lenker und immer ein knacken im vorderbereich , um stand mal angeschaut so konnte ich nichts entdecken

    Hat wer sowas schon mal gehabt?

    LG :rolleyes:

    Hmm, ich habe jetzt ca. 3700 km drauf. Seit der letzten größeren Tour letzte Woche, wurde mal sagen, ich bin 500 km gefahren, hat sich meines Erachtens auch irgendwas im Bereich der Gabel/des Lenkers/des Vorderreifens/der Vorderradbremse verändert. Die Symptome könnten zu deinen passen. Habe das Gefühl, es sei Spiel vorhanden, wenn ich etwas stärker in die Vorderradbremse greife. Hatte eine ähnliche Sache mit meinem Vorgänger-Mopped, da war es eine Kombi aus "verbeultem" Vorderreifen, (im Grunde, weil verschlissen) und minimalem Spiel im Lenkkopflager.

  • WeisNet

    Hat das Label 790 hinzugefügt.