2 Fragen nach erster Fahrt - Temperatur und Gabelflattern

• Hallo,

Ich habe gerade die ersten 100km abgerissen... geiles Teil!:Daumen hoch:

Mir sind nur 2 Dinge aufgefallen:

Die Temperatur steigt zu hoch, ich war nie unter 5 Balken, bei kurzem Stop and Go ging es auf 7 mit Lampe an.

Nach kurzer Fahrt wieder runter.

Nen Lüfter habe ich bewusst nicht gehört. Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter ist i.o.

Beim härteren Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten fängt die Gabel an zu flattern, man sieht wie sie sich bewegt.

Das LKL hat kein Spiel und keine Rastpunkte. Beim Bremsen aus normalen Geschwindigkeiten war alles io.

Habt Ihr Ideen?

Danke

• Hallo Michi,...

...vorab Glückwunsch zum neuen Spielzeug und viel Freude damit!

Nun du kannst folgende Dinge kontrollieren:

- Kühlkreislauf richtig entlüftet / Thermostat defekt ?

4 Balken = normale Betriebstemperatur, ab 5ten Balken sollte der Lüfter sporadisch zuschalten! Meine Vermutung ist, dass das Thermostat hängt bzw. über'n Jordan ist. Der Motor läuft nur auf den kleinen Kühlkreislauf! Sprich, die Kühlflüssigkeit läuft nicht durch den Kühler. Darum die hohe Temperatur und kein Lüfter. Der Temperatursensor sitzt am Kühler.

Lenkerschlagen beim abbremsen?

- Luftdruck beider Reifen überprüfen! (Welche Marke ist drauf?)

...wird schon!

Bade :Daumen hoch:

• Danke, Bade!

Die Kati hat 2 Jahre gestanden, da kann der Thermostat schon mal kaputt gehen.

Luftdruck hatte ich vorher geprüft und auf 2.4 Bar korrigiert, Bereifung ist Michelin Pilot Power.

Der Lenker schlägt nicht, fühlt sich eher nach verzogenen Bremsscheiben an.

Rappelt bei harten Bremsungen aus 120kmh o.ä.

Man sieht wie die Gabel sich nach hinten bewegt, meine ich.

Kann aber auch täuschen.

• Meine Ideen/Tipps:

Meine 950 hat im Stadtbetrieb nicht unter 4 Balken, oft 5 mit Lüfter, den 6. Hab ich seit Herbst (Kaufzeitpunkt) nicht gesehen.

Da stimmt schonmal was nicht.

Gabel flattern, hm.

Ich hatte am Anfang bisschen Lenker wackeln bei höheren Geschwindigkeiten und Bremsungen, konnte ich schnell abstellen: die beiden Holme waren komplett am anderen Anschlag, was die Dämpfungseinstellung anbelangt.

Sollte die Gabel sich nach hinten bewegen lassen, und das Lenkkopflager SICHER ausgeschlossen sein, fällt mir nur noch ein, dass evtl die Gabel von innen hinüber ist.

"Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

• Luftdruck hatte ich vorher geprüft und auf 2.4 Bar korrigiert, Bereifung ist Michelin Pilot Power.

Der Lenker schlägt nicht, fühlt sich eher nach verzogenen Bremsscheiben an.

Rappelt bei harten Bremsungen aus 120kmh o.ä.

Man sieht wie die Gabel sich nach hinten bewegt, meine ich.

Kann aber auch täuschen.

OK! ...aus (nur) 120 km/h abbremsen sollte das Symptom nicht auftreten. Eigentlich nie! ...vermutlich sind einige Floater der Bremsscheiben fest. Das die Gabel sich beim Bremsen etwas nach hinten "bewegt", das ist normal.

2,4 bar (vorn) auf'm MPP, das passt!

Bade :ja:

Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

• Danke, ich gehe heute Abend mal in die Garage und nehm erst mal den Vorderbau auseinander.

Dann prüf ich erstmal den Ventilator und Thermoschalter, ich meine das der nicht lief.

Ansonsten hab ich gelesen, das öfter auch der Kühlerdeckel im Eimer ist.

Ich habe auch auf der Landstrasse richtig angegast, hätte die Temperatur da nicht auch noch höher sein müssen?

Einmal editiert, zuletzt von Michi70 ()

• 4-5 Balken sind normal, den 6ten habe ich nur beim Lagerschaden (da ist die Öltemperatur aber auch eskaliert) gesehen, aber es hört sich in dem Fall wirklich nach Thermostat an. Hast du auch die Öltemperatur gemessen? Bei mir sind es meist so um die 100°

• Kühlerthermostat sollte leicht geprüft werden können: Wird der Kühler selbst heiß nach ein paar Kilometern bzw. 5 Balken in der Anzeige? Dann ist das Thermostat i.d.R. auch offen oder zumindest teiloffen.

Ich denke eher, dass der Lüfter nicht anläuft. Also mal die Sicherung + Kabel checken bzw. den Thermoschalter am Kühler prüfen (Schalttemperatur müsste ich mal nachschauen).

Die 990er kommt in der Stadt aus dem Lüfterbetrieb garnicht mehr heraus, so lang man langsamer wie 30 km/h unterwegs ist...

• Sollte das Thermostat am Kühler defekt sein, dann wäre eine Überlegung, eins einzubauen, was eine niedrigere Schalttemperatur hat. Habe meins auch getaucht, durch eins, welches 9 Grad früher Schaltet. Was es bringt wird sich ab 1.März Zeigen.

Bekommst das Thermostat unter anderem bei Enduro365.de

Edit: die 21°C heute brachten mich dazu, eine kleine Runde zu drehen: Nach dem ich rund 15KM bin, habe ich mal kurz angehalten. Nach ca. 30sek. ging dann auch schon der Lüfter an. Bei ähnlichen Temperaturen hatte ich bereits 5 Balken. Auch nach 3-4min waren nur 4 Balken zu sehen. Kurz nach dem ich losgerollt bin (bergab), ging der Lüfter auch schon wieder aus.

Denke mal, etwas weniger Temperaturen schaden keinem Motor. Letzte Saison ging bereits während der Fahrt (~60km/h) bei 20°C der 5. Balken an.

Hatte daraufhin im Winter auf Verdacht die Wasserpumpe überholt (obwohl noch alles ganz gut aussah) und das Thermostatventil auf verdacht getauscht.

KTM 950 SM 2008 :sensationell::winke:

KTM LC4 620 Super Competition 1998

Yamaha MT-09 2020

Honda XR 125L 2003

Einmal editiert, zuletzt von TheSound2music ()

• OK! ...aus (nur) 120 km/h abbremsen sollte das Symptom nicht auftreten. Eigentlich nie! ...vermutlich sind einige Floater der Bremsscheiben fest. Das die Gabel sich beim Bremsen etwas nach hinten "bewegt", das ist normal.

2,4 bar (vorn) auf'm MPP, das passt!

Bade :ja:

Moin,

die Floater sind alle fest. Verglichen mir meiner Triumph zu fest, da kann ja nichts mehr "schwimmen".

Ich denke, das wird die Ursache sein. LKL ist i.o.

Bekommt man die irgendwie wieder gängiger ohne die komplett zu ersetzen? Ansonsten ist das jetzt nicht so tragisch.

Ich habe gestern erst noch neue Blinker hinten verbauen müssen sowie die Elektrik zum Rücklicht überholen, hatte da schon die ersten Ausfälle.

Heute geht es an den Kühler bzw. Lüfter. Sicherungen sind alle heile.

Außerdem setze ich erstmal die Fahrwerkseinstellungen auf Werk zurück.

• Update: Die Floater sind wieder gangbar gemacht. Fahrwerkseinstellung resetet.

Kühlerlüfter funktioniert, es war aber zu wenig Wasser im Kühler trotz korrektem Stand im Ausgleichsbehälter. Habe befüllt und entlüftet mit Vorderrad hoch.

Jetzt muss ich erstmal wieder probefahren zur weiteren Prüfung Thermostat und Thermoschalter.

:Daumen hoch:

• Die Floater gehen bei längerer Standzeit schon mal fest, normalerweise reichen ein paar beherzte Bremsungen aus (richtig in den Anker gehen) um die Dinger wieder gangbar zu machen.

Zwei Jahre Standzeit waren sicher auch für die Reifen nicht von Vorteil, Standplatten im Vorderreifen können ursächlich für das Gabelflattern sein.

• Die Frage ist nicht so einfach zu beantworten, der Reifen kann Schaden genommen haben, es kann eine Unwucht entstanden sein.

Ich würde die Reifen auf jeden Fall überprüfen lassen.

• Update:

Die Probleme sind nun weg.

Das Gabelflattern waren wirklich die Floater, die erste Bremsung war schon besser, nach 100km nichts mehr zu spüren.

Die Temperaturprobleme sind nun auch behoben, lag nur an dem bisschen fehlenden Wasser und einer gescheiten Entlüftung des Kreislaufs.

Hatte gestern bei vergleichbarer Runde und Außentemperatur nie mehr wie 4 Balken.

Das Fahrwerksreset hat für mich auch noch eine spürbare Verbesserung gebracht.

Die SMR ist einfach ein geiles Ding, macht tierisch Spaß und fühlt sich brutaler als meine 1050er Speedy an. Ein richtig geiles, rauhes Mistviech.

Ich liebe es... :knie nieder:

:Daumen hoch:

Einmal editiert, zuletzt von Michi70 ()