Helm ?

  • Echt?

    Hab ich noch nicht gehört. Bin von den fast 30 Jahren mit Arai Helmen wohl taub geworden...:lautlach:


    Im Ernst, nach so langer Zeit mit diesen Helmen, also auch gefahren, nicht nur im Regal liegen gehabt, zu 99,9% ohne Ohrenstöpsel und auf verschiedenen Moppeds, habe ich keine Probleme mit den Ohren.

    Ich höre gut was ich will und nicht immer das was ich soll.:grins:


    Arai Helme waren schon immer etwas schwerer, aber dafür super ausbalanciert. Mit der Zeit werden auch die Nackenmuskeln stärker....:ja::grins:

    Bei mir werden auch die Ohren schön abgedeckt, was ihn für mich vielleicht auch leiser macht.


    Vor dem Kauf habe ich mit einem Arai Verkäufer gesprochen, der mir anhand aufgeschnittener Helme die aufwändige Herstellung und Verarbeitung erklärt hat. Vieles davon wusste ich noch gar nicht. Auch, warum Arai das Sonnenvisier außen anbaut, dass in jeder Helmschale nach dem extrem aufwändigen Vermessen der Schalenstärke ein Mitarbeiter sein Autogramm hinterlässt, aus wie vielen verschiedenen Hartschaumversionen die Innenverkleidung aufgebaut ist usw.

    Er hat auch alle seine eigenen Helm und schon viele Kundenhelme, RX7 und andere, die für Rennen und Straße verwendet werden, auf dieses Visier umgebaut. Bei Allen überwiegen die Vorteile.


    Ich konnte den Helm leider noch nicht testen. Seit dem ich den habe ist das Wetter so mies und die Erkältung auch.

    Will auch einfach nicht besser werden, beides.

    Aber ich bin total heisss drauf und werde berichten.

    Bin auch ziemlich gespannt, wie die selbsttönende Pinlock Scheibe funktioniert. Die hab ich mir auf Empfehlung auch noch dazu gekauft.


    Du musst aber natürlich auch bedenken, dass auf jedem Mopped die Anströmung an den Helm, bedingt durch Sitzposition, Verkleidung usw., anders ist, deshalb sind solche Erfahrungsberichte nur bedingt tauglich. Auch die Empfindungen der Fahrer sind sehr verschieden.


    Jeder gute Arai Händler hat verschiedene Helme in verschiedenen Ausstattungen zum Testen, (Ride before you Buy) in einem wunderschönen quietschgelb voll stylish, damit kann man sie ausgiebig Probefahren. Und zwar auf dem eigenen Mopped und in dem Einsatzbereich, den man braucht.

    Einmal editiert, zuletzt von dukemaxx ()

  • Ich fahre selber mit einem Quantum und bin sehr zufrieden.

    Da ich noch andere Mützen zum schnell fahren habe, HJC rpha 11 und Aoiroh GP 500, gehört der Arai zu der lauten Sorte.


    Arai kommt aus dem Motorsport und der Hersteller setzt auf andere Prioritäten und leise gehört nicht dazu.

    "Lesen gefährdet die Dummheit" :grins::lol:

  • Hallo,



    Fahre den Shoei NXR - ca. 3,x Jahre alt und etwa 40k Km hinter sich. Nicht der leiseste Helm aber Ohrenstöpsel helfen. Das genialste ist das selbst-tönende Visier. Im Tunnel wird es klar und in der Sonne sehr angenehm. Freisprecheinrichtung Sena 10 R passt ganz gut rein.

    Muke auf der Autobahn... oder die Blitzer App ;). Sicherheittsmässig finde ich den ganz gut da du die Polster in verschiedenen Größen bekommst und somit wenn diese "verbraucht" sind ersetzen kannst. Desweiteren ein D-Verschluss keine Ratsche.


    Das einzige was ich kritisieren würde ist das sich unten etwas Beschichtung löst (siehe Bild) - Ist aber halt aktiv unterwegs und nicht nur für Eisbude. 100% Winddicht ist er nicht aber schon sehr gut.




    Hatte vorher ein X-Lite 1003 (glaub ich) - hat nicht einmal 1 Jahr gehalten. Das innere Visier zum abdunkeln hat fest gehangen... . Irgendwann sind Kleinteile außen abgefallen. Nie wieder...



    Grüße

  • Ich fahr meinen xlite 802 R jetzt das 8. Jahr, der wird 2 mal die Saison gewaschen und steht qualitativ meinen Arai RX7 is nichts nach.


    So abgewixt wie dein NXR sieht der nicht aus und hat sicher an die 100000 Moppedkilometer drauf

  • :polizei: nicht steinigen - stimmt schon an der Stelle isser bissle schwach


    - Ich fahre immer mit einer Winddichten Halskrause - die reibt etwas dran

    - Ich fahre eine Einzylinder...die rüttelt

    - ich mache den Schulterblick


    also :kapituliere:

  • Servus,


    Fahre drei Helme.

    Den icon Airframe pro Ghost Carbon und den Shoei x-Spirit auf der SDR und den Touratech Aventuro auf der Adventure.

  • Hi Petlan,


    genau den gleichen Helm habe ich auch. Ich finde den eigentlich nicht so laut. Die Visiermechanik sollte gut eigestellt sein, sonst fängt der an zu pfeifen...

    Zugig ist der aber allemal. Im Sommer ok, wenn's kälter ist...naja dann wird es frisch unter der Mütze. Ist halt kein reiner Tourenhelm