Lenkerendenspiegel und Coolride

  • Hört sich interessant an!

    Sind da schon irgendwelche Löcher vorhanden oder muss man bohren?

  • Keine Löcher vorhanden, die müssen gebohrt werden. Und in den Schalterarmaturen geht es schon recht eng zu, aber es ist machbar und die -wie ich finde- eleganteste Lösung.

    KTM 1290 SUPER DUKE R 2.0

    UNO TL1000S

    TRIUMPH Speed Triple 1050

    Einmal editiert, zuletzt von uno#30 ()

  • Das Loch an der Außenseite der Klemmung zu bohren finde ich nicht gut. Echt nicht. Da wirken die größten Biegemomente! Sehr gefährlich. Könnte brechen.


    Ich habe es mittig zwischen die Klemmböcke gebohrt, da wirkt wesentlich weniger Biegemoment, fast gegen 0.

    An der Cockpit Halterung habe ich eben so ein Langloch gebohrt, damit die Drehung noch möglich ist wenn das Kabel da durch geht.

    Das Kabel verschwindet direkt unter die Verkleidung vorn und da ist auch direkt der Anschluss gekennzeichnet. Dann lässt sich die Temperatur über das Menü steuern.

    Das Kabel sieht man dann überhaupt nicht mehr.

  • Ok, dein Loch ist auch um einiges größer als meines. Das ist 4 mm und die Wandstärke ist an dieser Stelle 4,x mm.

    Ja, da herrschen Kräfte, aber ich habe es für mich so entschieden und kann damit leben. Glaube auch nicht dass es jemals ein Problem damit gibt.

    Aber es soll niemand so nachmachen!

    ..:: Grüße, Tom

  • Ok, dein Loch ist auch um einiges größer als meines. Das ist 4 mm und die Wandstärke ist an dieser Stelle 4,x mm.

    Ja, da herrschen Kräfte, aber ich habe es für mich so entschieden und kann damit leben. Glaube auch nicht dass es jemals ein Problem damit gibt.

    Aber es soll niemand so nachmachen!

    Ich würde so nicht fahren, das kann ein Leben kosten. Nicht nur deines.

    PS: Ich möchte dich keines Falls angreifen damit..nur guter Rat.

    Mach's neu, es kostet keine 100 Euro und etwas Zeit.

  • Die Variante von Roonen77 war auch mein erster Ansatz. Kann man den Tacho einfach so abklemmen, also Stecker ziehen? Oder bekommt man dann später irgendeine Fehlermeldung die der Freundliche wieder löschen muss?

  • Der Lenker ist am :arsch:A... der nächte Tüv wenn er's sieht muss neuer Lenker dran!?


    Gruß Markus:winke:

    1) Kawa KLX 250, 2)Kawa Z 750, 3) Honda XL 500R, 4) Yamaha XS 400

    5) Yamaha xj 550+650, 6) Kawa GPZ 750, 7) Honda VFR 750, 8) Kawa Z 1000R, 9) Yamaha FJ 1200,

    10) Honda CBR 900, 11) Suzuki GSXR 1000, 12) Suzuki GSXR 1300, 13) Yamaha R1, 14) 2X Kawa ZX10R, 15) BMW R 1200R, 16) Honda VFR 1200, 17) KTM 1290 SD GT :Daumen hoch::wheelie::pfeil::driften:

  • Die Variante von Roonen77 war auch mein erster Ansatz. Kann man den Tacho einfach so abklemmen, also Stecker ziehen? Oder bekommt man dann später irgendeine Fehlermeldung die der Freundliche wieder löschen muss?

    Cockpit kann angeschlossen bleiben, einfach zur Seite hängen lassen. Könnte sein dass Fehlermeldung kommt wenn man es ab trennt, da Steuergerät damit ständig kommuniziert.

  • Der Lenker ist am :arsch:A... der nächte Tüv wenn er's sieht muss neuer Lenker dran!?


    Gruß Markus:winke:

    Ja, spätestens beim TÜV gibt's Probleme, da man es deutlich erkennt.

  • Weil weit ausgeholt du auch einen Unfall wegen zu wenig Sicht bauen könntest und beim TÜV sogar Vorsatz walten lässt.

    War nur interessehalber ob deiner dich mit den Spiegeln durchlässt.


    Also ich würde nicht mit unzulässigen Spiegeln rumfahren. :nein::zwinker:

    ..:: Grüße, Tom

  • Der Lenker ist am :arsch:A... der nächte Tüv wenn er's sieht muss neuer Lenker dran!?


    Gruß Markus:winke:

    Von welcher Variante sprichst du? Klar können beide beim TÜV Probleme bereiten. Halte allerdings die mit dem Loch mittig für ungefährlichere, da hier die geringste Kraft wirkt. Gehe aber davon aus, dass die Variante neben dem Klemmbock zwar auffälliger ist und auch ungünstiger bezüglich der einwirkenden Kräfte, aber abrechen wird der Lenker dort im normalen Betrieb sicherlich auch nicht

  • Guten Morgen zusammen,

    Ich möchte kein Physikunterricht bezüglich Lenker hier starten.

    Jeder, wie er es für richtig hält.

    In der Mitte wirken fast keine Kräfte.

    Aussen an den Blöcken tatsächlich die größten.

    Geschätzt, schwächt man den Wiederstandsmoment um gut die Hälfte.

    (Ich könnte es sogar am Rechner simulieren... aber es stößt eh auf Unverständnis und ändert Nichts an der Tatsache, dass jmd so weiter fahren möchte.)

    Zu erwähnen ist hier noch die Gefahr eines Dauerbruches, da das Loch auf der Innenseite sicherlich nicht sauber entgratet wurde und dort bereits jetzt kleine Microrisse vorhanden sind.


    Bezüglich Spiegel, wie ich schon sagte, ist die Sicht nach hinten richtig gut! Wenn nicht sogar besser wie mit den originalen. Glaubts mir oder auch nicht.

    Nichtsdestotrotz sind die nicht regelkonform, und daher für den TÜV kommen andere dran, weil ich den Termin nicht zweimal haben möchte.

    Mit Spiegel in denen man nichts erkennt, würde ich auch nicht fahren, schon wegen meiner Sicherheit.

    Übrigens ist der Auspuff gemessen wohl auch zu laut obwohl mit E Nummer...

    Gesetze haben nicht immer etwas mit Sicherheitsdenken zu tun, eher mit Spaß verderben ?

    Damit beende ich diesen Off topic für mich. ?

    2 Mal editiert, zuletzt von Roonen77 ()

  • Weil weit ausgeholt du auch einen Unfall wegen zu wenig Sicht bauen könntest und beim TÜV sogar Vorsatz walten lässt.

    War nur interessehalber ob deiner dich mit den Spiegeln durchlässt.


    Also ich würde nicht mit unzulässigen Spiegeln rumfahren. :nein::zwinker:

    Ich will mich ja nicht störrisch außerhalb der Gesetzeslage positionieren und

    sagen: “Diese Gesetze und Vorgaben sind mir alle wurscht, aber bei deinem Bsp. müsste ein Unfallgegner oder Sachverständiger erstmal konkret beweisen, dass meine etwas kleineren Spiegel mich das Problem nicht haben sehen lassen. Das wird schon mal schwierig, denn selbst in meinen CRG sehe ich deutlich mehr als in den Std. Lenkerspiegeln, denn das Sichtfeld nach hinten zeigt genau so viel an Verkehr und Straße wie ein größerer E-Konformer Spiegel, nur minimal kleiner.

    Natürlich würden E-Spiegel das auch zeigen, aber da würde mich persönlich dieser Hasenohren- Look stören. Ein weiterer Vorteil meiner kleinen CRG ist der klare, unverwackelte und stabile Blick nach hinten auch bei hoher Geschwindigkeit. Und zum. in Deutschland wird dir kein Polizist aufgrund zu kleiner Spiegel die Weiterfahrt untersagen.

  • Sieht chick aus. :ja:

    Haste da mal einen Link für mich (Spiegel)?


    Gruss Ralf

  • Von welcher Variante sprichst du? Klar können beide beim TÜV Probleme bereiten. Halte allerdings die mit dem Loch mittig für ungefährlichere, da hier die geringste Kraft wirkt. Gehe aber davon aus, dass die Variante neben dem Klemmbock zwar auffälliger ist und auch ungünstiger bezüglich der einwirkenden Kräfte, aber abrechen wird der Lenker dort im normalen Betrieb sicherlich auch nicht

    Ich meine nicht das der Lenker bricht ich hätte halt eine andere Stelle zum Loch bohren genommen und nicht wo die Lenkernummer ein gestanzt sind.

    1) Kawa KLX 250, 2)Kawa Z 750, 3) Honda XL 500R, 4) Yamaha XS 400

    5) Yamaha xj 550+650, 6) Kawa GPZ 750, 7) Honda VFR 750, 8) Kawa Z 1000R, 9) Yamaha FJ 1200,

    10) Honda CBR 900, 11) Suzuki GSXR 1000, 12) Suzuki GSXR 1300, 13) Yamaha R1, 14) 2X Kawa ZX10R, 15) BMW R 1200R, 16) Honda VFR 1200, 17) KTM 1290 SD GT :Daumen hoch::wheelie::pfeil::driften:

  • Ich meine nicht das der Lenker bricht ich hätte halt eine andere Stelle zum Loch bohren genommen und nicht wo die Lenkernummer ein gestanzt sind.

    Und welchen Vorteil hat es dass die Nummer zu sehen ist??!

    Das Loch muss genau dort sein, weil der Rest der axialen Fläche zur Klemmung des Cockpithalters genutzt wird und das Kabel keinen Platz hat. So geht es direkt unter die Verkleidung raus.

    Jetzt schreibe ich aber nichts mehr dazu...


    Manchmal überlege ich mir schon: Soll ich was schreiben oder doch nicht um sich später die dummen Kommentare zu geben.


    Der TÜV kann diese Stelle gar nicht Einsehen übrigens, aber anscheinend hast du eh dich mit dem Bike nicht befasst.?

  • Ich fahre auch nee GT mit der SDR kenne ich mich nicht aus weil bei mir diese Stelle sichtbar.

    1) Kawa KLX 250, 2)Kawa Z 750, 3) Honda XL 500R, 4) Yamaha XS 400

    5) Yamaha xj 550+650, 6) Kawa GPZ 750, 7) Honda VFR 750, 8) Kawa Z 1000R, 9) Yamaha FJ 1200,

    10) Honda CBR 900, 11) Suzuki GSXR 1000, 12) Suzuki GSXR 1300, 13) Yamaha R1, 14) 2X Kawa ZX10R, 15) BMW R 1200R, 16) Honda VFR 1200, 17) KTM 1290 SD GT :Daumen hoch::wheelie::pfeil::driften: