Yamaha Ténéré 700

  • Hab meine heut bei örtlichen Bauer mal auf die LKW-Wage gestellt, laut Mitarbeiter geht die aufs Kilo genau.

    Hatte Nachmittag voll getankt, und beim wiegen knapp 100km gefahren .

    Wage-Anzeige oben im Fenster 200kg.

    Endtopf aus Slowenien und mit ohne Sozia-Rasten (-:


    IMG_20200803_200334455_HDR.jpg

  • Eigentlich hatte ich mich für die Tenere interessiert, eben weil man damit - dachte ich - die perfekte Ausrede hat, dass aufgrund des Materials manche Sachen eben nicht möglich sind.

    ... und jetzt macht der so einen Mist!

    Tja Nairo, jetzt biste voll gearscht, ich übrigens auch, Pils? :prost:

  • Tja Nairo, jetzt biste voll gearscht, ich übrigens auch, Pils? :prost:

    Ich trinke zwar lieber ein Helles oder ein Weizen, aber virtuell ist der geschmackliche Unterschied wohl nicht so groß.


    Eigentlich warte ich noch, dass sie eine AHK und ein hinten abschaltbares ABS in die Tenere einbauen.

    Aber vielleicht ist bis dahin ja auch die Tuareg auf dem Markt, wobei ich ja die Befürchtung habe, dass die dann wieder zu schwer wird und den Focus auf der Strasse hat.

    Jetzt im September muss auf jeden Fall noch mal die 690er ran. Irgendwo auf dem TET, wo gerade die Fallzahlen nicht explodieren.

  • Wir standen unlängst auch mal auf so einer Waage (nur als Person). Die Anzeige hat immer auf volle 10kg gerundet. Die Messung an sich kann schon genauer sein, nur die Anzeige eben nicht. Die glatten 200kg kommen mir daher verdächtig vor. Prüfe das bei Gelegenheit nochmal.

  • Was willst du mit einer Anhängerkupplung? :grins:

    Einen Wohnwagen dran hängen, damit ich endlich die holländische Staatsbürgerschaft beantragen kann :D


    Anti Hopping Kupplung um stempelndes Hinterrad beim runterschalten zu vermeiden ;)

  • In der aktuellen Zeitschrift ENDURO ist ein Vergleichstest der Tenere 700 gegen die aktuelle 690 Enduro drin.


    Gewicht gewogen im Serienzustand vollgetankt:

    Tenere 700: 205 kg

    690 Enduro: 160 kg


    Fahrleistungen: 0-100 km/h

    Tenere 700: 4,4s

    690 Enduro: 4,2s


    70-140 km/h:

    Tenere 700: 8,8s

    690 Enduro: 7,9s


    Bremsweg aus 100 km/h

    Tenere 700: 44m

    690 Enduro: 42m

  • ..... wissen wir doch schon längst :kapituliere:


    Bis auf die 45 kg doch kein nennnswerter Unterschied.....

  • Anti Hopping Kupplung um stempelndes Hinterrad beim runterschalten zu vermeiden ;)

    die brauchst du mitm wohnwagen hinten dran auf jeden fall dann! :-)

    no Gscheidwaschln&Sömmetränza.

  • Es gibt wie Christof meint einige AHK ausm Zubehör für die MT07, die direkt auch in die Tenere passen. Gibt auch ne Rekluse, wer mag.


    Das hinten abschaltbare ABS wäre schön, ich sehe das aber als nicht realistisch.

  • Soweit ich weiss ist das ABS hinten abschaltbar.... bei der T700

  • Nein, ganz oder gar nicht abschaltbar

    Du meinst komplett an oder komplett aus?

    Ok, ich hab mich nicht damit beschäftigt, ich habs ABS immer an, das kann eh viel besser bremsen als ich.....

  • Du meinst komplett an oder komplett aus?

    Ok, ich hab mich nicht damit beschäftigt, ich habs ABS immer an, das kann eh viel besser bremsen als ich.....

    Vorne kann es das auch besser als ich.

    Nur hinten hätte ich gerne die Möglichkeit das Rad zu blockieren, wenn es mal einen steilen Hang runter geht.

    Daher finde ich es schade, dass man nicht vorne ohne hinten ABS haben kann. Gut, bei der 690er geht das nur mit Dongle, aber den hab ich ja.

  • Bis auf die 45 kg doch kein nennnswerter Unterschied.....

    Findest du oder ist das ironisch gemeint? Der Vergleich dieser 2 Motorradtypen hinkt doch generell aus genau diesem Grund.


    Eine persönliche Beobachtung dazu :
    Da ja seit Frühjahr 2020 mittlerweile häufig Teneres auf den hiesigen Landstraßen unterwegs sind, konnte ich als 690er Treiber schon mehrmals beobachten, dass die Fahrleistungen auf der Straße in sämtlichen Belangen unterlegen sind. Das Mehrgewicht, die schlechtere Bremserei als auch Herausbeschleunigung aus den Kurven sind während der Fahrt bei der Tenere eindeutig schwächer.


    Man merkt beim Hinterherfahren im Beschleunigungsvergleich recht schnell, dass der CP2 zwar gegen den eigentlich unterlegenen Drehmomentverlauf der 690 gegenhalten will, aber dieser Vorteil schlussendlich vom Mehrgewicht der T700 vernichtet wird. Das Mehrgewicht in der Kurve ist dann auch klar ausschlaggebend dafür, dass man beim Hinterherfahren spätestens am Kurvenausgang auf die T700 regelmäßig aufläuft. Speziell auf Serpentinenstraßen mit kurzen Geraden, welche es einem erlauben auf ca. 100km/h bis zum nächsten Bremspunkt zu beschleunigen, ist es ein leichtes, die T700 mit einer 690 Enduro (in meinem Fall mit 50/50) Bereifung auszubeschleunigen/zu überholen. Und das trotz häufigerem Schalten. Mit ner SMC ist das wahrscheinlich noch krasser wahrnehmbar.


    Kurz: Der eklatante Gewichtsunterschied definiert hier mMn einfach 2 verschiedene Motorradklassen, die man daher so einfach nicht vergleichen kann/soll da der Vergleich einfach wenig Sinn macht. Im Gelände noch weniger als auf der Straße.

  • Eine persönliche Beobachtung dazu :...(...)...

    Deine persönliche Beobachtung sollte mit einem persönlichen direkten Fahrvergleich geprüft werden

    Weil das liegt mitunter stark am Fahrer(stil), nicht an fehlender Fahrleistung. Und dass die T700 auch in hohen Gängen problemlos dahincruisend gefahren werden kann. Während eine 690 in Serpentinen etwa den 2ten Gang braucht, geht das mit der T700 locker 1 bis 2 Gänge höher. In deinem Bsp bei kurzen Geraden ist sogar ein Schaltvorgang überflüssig, wo bei der 690 eher im getriebe gerührt werden muss. Klar kommt man dann nicht so flott raus, aber trotzdem völlig entspannt und weniger gestresst als mit der 690.

    ich habe auch selbst eine 701 und bin die T700 schon gefahren, und ich muss sagen eine t700 würde ich anders fahren als meine 701

    man kann sie Vergleichen, muss aber nicht. Für mich gibt es da kein besser oder schlechter. Einfach anders