Yamaha Ténéré 700

  • kann aber stehend nicht mehr hinhauen, oder?

    Doch doch für mich jetzt perfekt gerade auch im stehen, ich bin mit dem Lenker jetzt gegenüber Original knapp 35mm tiefer .

    Grob mit der Wasserwaage gemessen Sitzbankoberkante bis Gasgriffoberkante 28cm

    An der 690er hab ich 26cm das war nur ein grober Anhaltspunkt für mich . Ich wiege im vollen Ornat 73kg einer der 10 oder 20kg mehr hat sinkt wieder viel tiefer auf der Bank ein, ich hatte das nur an der KTM gemessen und wollt das an der täterä ähnlich haben (-:

  • Legal gibts da nix, was über den Auspuff zusätzlich Leistung bringt. Die Hersteller machen das was legal geht, warum sollten die denn da was liegenlassen?

    ...nicht ganz, original Yamaha-Akra bringt 3 PS und 3 NM und -2,5kg. Da gibts 2-3 Messungen dazu...

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • ...nicht ganz, original Yamaha-Akra bringt 3 PS und 3 NM und -2,5kg. Da gibts 2-3 Messungen dazu...

    Sind jetzt 3 PS echt eine Leistungssteigerung? Und 2,5 kg ist auch nicht wirklich leichter. In Relation zum Serienmoped nicht relevant. Bei 8 oder 9 PS und 5 kg würde ich das schon als Verbesserung akzeptieren..... aber das geht scheints nicht, wenns legal sein soll

  • und die 3 PS kann ich nicht glauben

    doch 3PS wurden schon von den offroadcracks bestätigt. link

    Wie ich schon mal sagte...Akra ist nicht billig aber wenn man eine leichte Leistungssteigerung legal will ohne Verluste und mit geringerem Gewicht sind sie die absolute Referenz. das sind immerhin 4% Leistungszuwachs nur wegen dem ESD. Das ist heutzutage schon eine Menge da die originalen Auspuffe schon sehr gut auf das Leistungsband hin konstruiert und berechnet sind. Meist sind die Zubehör ESD gleich in der Leistung oder man verliert auf Kosten des Sounds etwas.


    Das Wings nicht viel hinter dem Akra liegt wundert ja auch nicht...ist ja aus ex-Akra-Ings entstanden...die Slowenen können da halt schon richtig was:Daumen hoch:


    blau vs rot

    pasted-from-clipboard.png

    2 Mal editiert, zuletzt von fanki ()

  • Wann hat denn in den letzten 15 Jahren ein Endtopf 8-9 PS gebracht?

    nie, sag ich doch, das was da passiert ist messbar, aber eben nichts, was ich als LEISTUNGSSTEIGERUNG bezeicnen würde.

  • Hi fanki

    doch 3PS wurden schon von den offroadcracks bestätigt.

    Kenn' ich, bin aber skeptisch. Ich warte auf das Piraten-Video und wenn es tatsächlich 3 PS sein sollten nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.


    Die Offroadcracks T7 hat ja auch nur 73,03 PS original, die Piraten T7 schon 74,3 PS und mit Wings 75,7 PS. Möglich, dass Offroadcraks da was anderes macht, als der Pirat. Aber prinzipiell gilt natürlich: wer misst misst Mist, wer viel misst, misst viel Mist. :grins:

  • Gibt es den Wings-Puff mit Zulassung? Für unsere ADV´s gab es seinerzeit (2014, 2015) keine.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Ich warte auf das Piraten-Video und wenn es tatsächlich 3 PS sein sollten nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.


    Die Offroadcracks T7 hat ja auch nur 73,03 PS original, die Piraten T7 schon 74,3 PS und mit Wings 75,7 PS. Möglich, dass Offroadcraks da was anderes macht, als der Pirat.

    verstehe nicht ganz wieso der Pirat glaubwürdiger sein soll als die offroadcracks. Haben beide einen Dynojet und beide verstehen es damit umzugehen. Die Korrekturen der Umweltbedingungen damit das Resultat nach EG(?) erscheint, gehen da eh automatisch.

    +/- 2% in der Leistung ist durchaus in der Serientoleranz. Daher passen sowohl 73 als auch 74.3 PS für das originale Motorrad. Dass zwei verschiedene Motoren auf 2 verschiedenen Prüfständen vice versa genau die gleiche Kurve abdrücken ist ein Ding der Unmöglichkeit.

    Mann kann das ja nie absolut sehen sondern immer relativ. Bei den offroadcracks waren es +3PS zum original und daher wette ich mal der Pirat wird mit seiner t700 und dem Akra 76-77 PS messen was der gleichen Relation entsprechen würde.

  • Da stellt sich doch eher die Frage, ob man überhaupt Geld für einen Auspuff ausgeben will, wo doch der Hersteller schon einen ans Motorrad drangeschraubt hat.......

  • bei der T700 kann man sich das wirklich fragen:denk:

    zumal der originale ja auch ganz gut optisch passt wie ich finde. Das kriegen noch längst nicht alle Hersteller hin:lol:

  • Also wenn ich den Akra bei der T700 höre, weiß ich, warum ich dafür zusätzlich Geld ausgeben würde. Solange man klanglich gegenüber dem Originalbrotkasten was rausholen kann, werde Leute wie ich gern dafür was zusätzlich ausgeben. Dazu kommt eben eine wertigere Optik und etwas Gewichtsersparnis.

    Aber klar, zerbröselt man sich so nen Akra im Gelände, könnten die Augen schon mal nass werden.

  • Das kriegen noch längst nicht alle Hersteller hin :lol:

    Eben. Und daher ist der Tausch bei der SDR 1.0 auch so beliebt und beträgt in der Quote fast 100 Prozent. Das Originalteil ist abgrundtief hässlich.

    Und ein schönerer "Sound" muss auch nicht lauter sein. Alles eine Frage der Tonlage. Anlagen von Akra werden ja schon von vielen Motorradherstellern direkt beim Kauf (wie bei der SE) angeboten. Da muss man sich fragen, warum bekommen das die Hersteller insbesondere optisch nicht selber hin?

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Na, die Hersteller bauen dauerhaltbare Reflexionsschalldämpfer, die auch noch nach 15 Jahren gut funktionieren. Fast alle Zubehördämpfer sind Absorptionsdämpfer, die erstens nicht lange halten und dazu meist auch Leistung kosten. Also gibts schon gute Gründe bei den Herstellern, die Auspuffe so zu bauen wie sie es tun.


    Ich hab ja grundsätzlich nix gegen eine gute Zubehöranlage. Auf ein schönes Rennstreckenmotorrad würde ich mir sowas schon draufbauen. Oder auf einen Crosser, wo jedes Gramm zählt. Das sind dann schon echte Meisterstücke, allerdings kosten die auch richtig.


    Ach so, mir ist der Klang eines Motorrades sowas von egal, hauptsache es ist leise, und Optik ist ja immer Geschmackssache. Ich finde, dass z.B. bei Hondas CB1300 der dicke Kamin sehr gut zum Motorrad passt, die Zubehöranlagen sehen da irgendwie zu fimpschich aus.


    Gewicht ist auch so eine Sache, wenn ich mir am Mopedcafe die Leichtbauverfechter und Gewichtsfetischisten ansehe, dann denk ich mir auch oft nimm doch einfach mal was ab......(gilt für mich genauso)