Yamaha Ténéré 700

  • Wer denkt da noch an einen Nockenwellenschaden? :verliebt:

    790 ADV ist weg und eine T7 kommt wieder :grins:

    IMG_20220101_124532.jpg

    ich bin mit meiner ADV 790 sehr zufrieden (habe jetzt ca. 7000 Km und Garantieverlängerung bis Mitte 2025). Im Hinterkopf hat man aber immer die Probleme mit dem Motor und das dass Moped dann lange in der Werkstatt steht. Ich bin am überlegen ob ich nicht mal mit der neuen Transalp Probefahre oder die ADV gegen die T7 tausche. Der ein oder andere Händler hätte eine zu einem normalen Preis.

    Mal schauen. Habe eigentlich schon vor der ADV mit der T7 geliebäugelt. Jetzt da meine Frau doch nicht mitfahren will brauch ich die Zuladung und Leistung nicht mehr.

  • Ich wusste gar nicht, dass die Tenere 700 ne geteilte Sitzbank hat...? :denk:


    Gibt's denn zu dem Mopped einschlägige Erfahrungen bzw. Verwirbelungen am Helm durch das Windschild?

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Ich wusste gar nicht, dass die Tenere 700 ne geteilte Sitzbank hat...? :denk:


    Gibt's denn zu dem Mopped einschlägige Erfahrungen bzw. Verwirbelungen am Helm durch das Windschild?

    Ich bin vor einigen Wochen die T7 probegefahren. Der Windschutz ist sehr spartanisch (mein Empfinden). Der Wind trifft den Oberkörper und den Helm zur Gänze, dafür gibt es keine Verwirbelungen wegen einer Abrisskante oder unangenehmes buffeting wie bei der 790 Adv "S". Ich bin 175 cm groß/klein.

    Ich glaube aber dass ein größeres Windschild oder ein Spoiler für höhere Geschwindigkeiten ein plus an Komfort bringt.

    Einmal editiert, zuletzt von Fabi_92 ()

  • Windschutz ist mir so gut wie egal.

    Das wichtigste ist für mich, dass der Helm nicht von Verwirbelungen durchgerüttelt wird.


    Daher hat es mich interessiert, wie es auf der Tenere ist.


    Das war bei mir (1,93m) nämlich bis jetzt bei jedem Motorrad mit Windschild der Fall.

    Deswegen baue ich bei meinen eigenen Moppeds so viel wie möglich weg.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • ich bin 188cm. bisher die Std, Worldraid und Extreme gefahren. Bei keiner hatte ich Verwirbelungen am Helm. Die Std hat am kopf bei meiner Grösse so gut wie keinen Windschutz. Der geht etwa bis unters Kinn. Die Worldraid hat ein 2cm höheres Windschild und die Seitenwindabweider sind etwas breiter. Durch den breiteren tank hat sie ergo mehr "Wasserverdrängung" äääh Luftverdrängung. Ich würde sagen minimal weniger Wind am Helm aber keine Turbulenzen.

    Dann gibts ja jetzt nich die explore Edition mit 50% grösserem Windschild. Wäre sicher für touren und AB angenehmer. dazu kann ich aber nichts sagen da ich die nicht mehr fahren konnte.


    Mir presönlich hat die WR zwar wegen dem Fahrwerk sehr gefallen aber der Kniewinkel ist für meine langen Beine nicht mehr ideal bzw den breiteren Tank merke ich schon. Der Knieschluss der Std taugt mir besser. Auch finde ich die Std etwas agiler und spritziger. Die +15kg merkt man bei der WR schon und das belegen auch die Motorrad Messwerte. Einerseits ist die WR stabiler aber damit auch träger in Kurven.


    Die Extreme dachte ich erst könnte für mich die goldene Mitte sein aber ich fand das Fahrwerk aus der Std hat da nicht so fein ansprechend funktioniert. Vermutlich weil es auf eine schwerere Front ausgelegt ist. Ausserdem ist sie für reinen Strassenbertieb dann schon relativ "hoch". bei Fahrwerkproblemem mit dem Std Fahrwerk würde ich daher eher auf ein Tractive zurückgreifen als auf die Extreme Edition. Ausser man braucht die +2cm für offroad.

    Einmal editiert, zuletzt von fanki ()

  • Ich fahre auch die Standard T7 und bin eigentlich voll zufrieden mit dem Fahrwerk. Ich bin halt ein Leichtgewicht.

    Habe mir auch schon mal überlegt ob ich die T7 Extreme nehmen würde bei einem Umstieg, aber ich kann mir vorstellen, dass diese auf der Straße dann zu hart und unkomfortabel sein wird. Dies ist wohl oft der Fall bei den Fahrwerken die aufs schnellere Offroad ausgerichtet sind.

    Die T7 Extreme ist halt auch wirklich hoch, 910mm Sitzhöhe, was dem hohen Schwerpunkt sicher nicht zu gute kommen wird. Mal abgesehen ob man da noch gut runter kommt wenn man mal manövrieren muss. Vor allem offroad finde ich ist es sehr nützlich einen guten Stand zu haben, wenn man mal stehen bleibt oder umdrehen muss.

  • Das Fahrwerk ist auch keine große Baustelle bei der Tenere da 95 % der Käufer nur Straße oder mal ein Schotterweg fahren.

    Da reicht die Montage von Fahrwerksfedern nach Gewicht oder Progressive für den Straßenbetrieb.

  • Mal abgesehen ob man da noch gut runter kommt wenn man mal manövrieren muss.

    ich mit 188cm komme gerade noch mit beiden Fusssohlen flach auf den Boden (Leatt 4.5 Enduro Stiefel)


    Ich hatte halt den Eindruck das Fahrwerk der Worldraid passt dort besser als auf der Extreme.

  • Habe nun auch meine 790er verkauft und mir eine neue T7 aus dem Jahr 2022 zugelegt. Bekam das Motorrad zu einem guten Preis und bin sehr zufrieden.

    Glückwunsch, wie findest Du den Motor im Vergleich zur 790?

  • Glückwunsch, wie findest Du den Motor im Vergleich zur 790?

    unten rum kriegt man die fehlenden 20 PS zur 790er gar nicht mit. Der Motor zieht richtig gut durch und ist nicht so unruhig wie der der 790er unter 4000 Umdrehungen. Bei oben rum kennt man dann die fehlenden 20 PS. Da ich aber alleine fahre reichen mir die 73 PS vollkommen. Ich finde den Motor sehr gut und angenehm zu fahren.

  • oder ich hab mal eine gute erwischt

    oder deine erste war eine schlechte...bin ja jetzt schon einige T700 gefahren aber schlecht schaltbares Getriebe ist mir nie aufgefallen