Yamaha Ténéré 700

  • Geschweisstes Heck gleich Ausschlusskriterium ist wirklich ein guter Witz.


    Das einzige krumme Rahmenheck bei mir bislang, das war ein geschraubtes welches. Und auch nur, weil ich meine Maschine verlieh und der edle Tester das Teil unangespitzt nach dem Sprung, Heck voran, in den Boden rammte.


    Wie auch immer, bei dieser hier besprochenen KTM "Adventure" kommt das geschraubte Rahmenheck auch mehr daher, dass der Duke Rahmen eben auch für die "Adventure" herhalten muss. Ganz einfache Kostendingendingens...



    Wir standen zuletzt noch mit mehreren Erwachsenen um so eine Duke 790. Diese hatte vorher noch mit einem veritablen (selbständigen) Gasaufreissen dafür gesorgt, dass der Testfahrer sich gepflegt in die Hose machte. Natürlich ist so ein Fehler lt. KTM nicht möglich, kann nicht sein. Und wenn KTM das sagt, dann ist das so.

    Okay in diesem Fall hätte das abschraubbare Heck den vielleicht Vorteil gehabt, dass man an die Einspritzung zum Tauschen herangekommen wäre. Aber als wir sahen, was da alles an Schrauben zu lösen gewesen wäre, musste der Kleinste mit seinen zierlichsten Händen herhalten.


    Umgekehrt bedeutet dies, wenn das Dingen einen auf den Hintern kriegt, geht soviel mit kaputt, dass die Freude über das schraubbare Heck wohl kaum noch ins Gewicht fällt.

  • hombacher


    Was soll daran "ein Witz" sein? Das wirst Du anders sehen, wenn Dir - im Fall des Falles - die Werkstatt die Rechnung präsentiert. Oh, ich vergaß: manche Experten hier stürzen ja nie, das passiert nur den anderen. DAS ist der bessere Witz. :lautlach:

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • Krummes Heck nach dem Erzberg & Co kann ich mir gut vorstellen - sind sonst nach meinen Erfahrungen eher selten. Selbst nach 5maliger Teilnahme an der ENDUROMANIA in Rumänien mit einer LC4 und mit einer 400EXC haben wir alles mögliche verbogen,verschrammt oder gebrochen ( inkl. Körperteile :grins:). Ein Heckrahmen war nie dabei, zumindest nicht so das man es austauschen müsste.


    Übrigens kann man ein Stahlheck auch wieder richten - ja sogar selber in der eigenen Werkstatt wenn man Gasbrenner und Hydraulikzylinder hat.


    Statistisch wohl eher ein Lottogewinn. Wenn man schätzt das vielleicht 3-5% er Adventurebikefahrer wirklich Hardenduro mit ihren Kisten fahren und von dieser kleinen Anzahl sich das so derbe geben das sie 1-2x im Jahr ihren Heckrahmen tauschen müssen, dann heißen die Fabricio Meoni ( R.I.P. ) und kriegen ihr Zeugs bezahlt.

  • hombacher


    Was soll daran "ein Witz" sein? Das wirst Du anders sehen, wenn Dir - im Fall des Falles - die Werkstatt die Rechnung präsentiert. Oh, ich vergaß: manche Experten hier stürzen ja nie, das passiert nur den anderen. DAS ist der bessere Witz. :lautlach:



    ...naja, der Witz besteht am Ende daran, dass das einzige Alleinstellungsmerkmal am Ende ein geschraubtes Heck sein soll?


    Auch wenn du die Flucht in der Polemik suchst, oder ich mich von Stürzen sicherlich nicht frei spreche, aber wegen einem komplett durchgeschweissten Rahmen gleich auf die bessere Umsetzung einer richtigen leichten Reiseenduro zu verzichten? Das sehe ich dann schon als den größeren Witz an.

    Aber wenn man Deine Beitragsstatistik so verfolgt, ist weniger der sinnenhafte Beitrag als der Beitrag um des Beitragswillen Dein Ansinnen. Dann mal fröhliches Ätzen...

  • Zum Vorteil des geschraubten Hecks, ein mich betr. Bsp.: Honda NSR 250: Gepäck für eine mehrtägige Alpentour hinten drauf, die gute fällt (fast im Stand) um, genau mit dem Heck auf die Bordsteinkante, geschraubtes Stahl-Heck verbogen (gebrauchtes/gerades für < 100 DM erworben), Alu-Rahmen unbeschädigt, wären sonst >> 2000 DM gewesen, puh, Glück gehabt.

    Gruß Linsi

  • Bei meiner BMW F800GS hatte ich das (geschraubte) Rahmenheck auch schon mal verbogen.

    Das Mopped ist nur über eine nasse Holzbrücke geschlittert und hat dann mit der Beifahrerfußraste zwischen zwei Brückenbrettern eingehakt.

  • :polizei:

    Verkauf mal ein Moped mit gerichtetem zurück gebogenen Heck. Ein Stahlrahmen der krumm war ist und bleibt ein Unfallmotorrad. Aber: Krummes geschraubtes Heck abbauen, weg schmeissen, neues dran und niemand merkts. :grins:


    Mein Kumpel ist mit dem Heck an einen Baum geschlagen. :wheelie:Und 3mal dürft Ihr raten.....genau.

    Wenn es für Parry ein Argument ist finde ich ok. Ich finde es auch eher altertümlich ein geschweisstes Heck.


    Die KTM scheint ja wirklich in den Tests sehr gut zu funktionieren, also die R mit dem richtigen Fahrwerk. 15k sind ja auch ein stolzer Preis. :Daumen runter:

  • Verkauf mal ein Moped mit gerichtetem zurück gebogenen Heck. Ein Stahlrahmen der krumm war ist und bleibt ein Unfallmotorrad. Aber: Krummes geschraubtes Heck abbauen, weg schmeissen, neues dran und niemand merkts. :grins:

    Stimmt! Hab ich mir noch nie überlegt. Das heißt also, eine Mopete mit Schraubheck müsste später schwer verkäuflich sein; man weiß ja nie, ob die mal geflogen ist. :ja:

  • Heißt das im Umkehrschluß das ein Motorrad das sich derart zerlegt hat das es einen neuen Heckrahmen bekommen hat kein Unfallmotorrad mehr ist ?:prost::grins:

  • Heißt das im Umkehrschluß das ein Motorrad das sich derart zerlegt hat das es einen neuen Heckrahmen bekommen hat kein Unfallmotorrad mehr ist ?:prost::grins:

    :crazy: hab ich ja nie gesagt:grins: Wenn du am Auto eine Felge kaputt hast, schraubst sie ab, schmeisst sie weg und machst ne neue dran. Ist das dann ein Unfallauto?:peace:Bei der Yamaha wäre die Felge halt angeschweisst :lautlach::lautlach:

  • Was für ein Irrsinn, wegen diesem Heck.

    Gibt es keine anderen Probleme um ein Motorrad schlecht zu reden?

    Wird ja langsam lächerlich diese Diskussion. :ja:

  • Yamaha hat es seit der Auferstehung erfolgreich geschafft, massentaugliche Topseller zu bauen: MT-07, MT-09, MT-10


    Müsste ich mein Geld verwetten, würde ich ganz klar auf die Ténéré setzen.

    Der Markt wird es zeigen... :prost:

    Ride hard or stay home :driften:

  • Was für ein Irrsinn, wegen diesem Heck.

    Gibt es keine anderen Probleme um ein Motorrad schlecht zu reden?

    Wird ja langsam lächerlich diese Diskussion. :ja:

    Es geht doch nicht unbedingt um die Yamaha. Ich kann ja nichts dafür das Yamaha so einen Klump baut. Ich bin kein bezahlter KTM Angestellter oder Yamaha Hasser, ich sehe die Fakten und vergleiche. Was ist denn jetzt daran lächerlich wenn man über die Strategie von Yamaha redet. Also cih finde es sehr schade das Yamaha das Prototyp Monster nicht durchgezogen hat. Sie kommt nicht an die KTM R ran und damit basta.:kapituliere:

  • Sie kommt nicht an die KTM R ran und damit basta. :kapituliere:

    richtig...nicht an die "R". Aber wie oft muss denn noch hier erwähnt werden dass Yamaha die T700 nie als direkter Gegenspieler zur R gesehen hat? Muss die T700 überhaupt an die R rankommen? Ich finde nicht...

  • Ich finde den Vergleich der T700 mit Mopeds die 30 bis 40% teurer sind auch etwas weit hergeholt; denke auch, dass es eine andere Klasse ist.

  • Ja genau!


    Alle sagten das geht nicht......da kam einer der das nicht wusste und hat es einfach gemacht.........:wheelie::lautlach::lautlach::lautlach:

  • Arbeitest du beim Yamaha-Marketing oder warum weißt du das?

    weil ich den Vergleich in Motorrad (glaube Heft 01/2019 wars) zwischen der 790Adv und t700 gelesen hab, bzw die Statements von Yamaha und KTM.

    Ausserdem wenn du die features und preispositionierung anschaust muss jedem der einigermassen Verstand hat klar sein dass die t700 und die 790Adv R auf unterschiedliche Käuferabsichten zielen. Da muss man nicht mal viel von Marketing verstehen um das zu kapieren, oder nicht?

  • Und dann gibt es Menschen, die kümmern sich nicht drum, was man mit den Moppeds alles *nicht* kann und fahren einfach um die Welt:

    http://www.spiegel.de/reise/fe…-lea-rieck-a-1256392.html

    :respekt:

    Danke für den Link!

    Zum Glück hat die Gute hier nicht mitgelesen, sonst wäre sie bestimmt noch nicht losgefahren... :grins:

    DAS ist gelebtes Motorradabenteuer. Und nicht jahrelang rumeiern welches Gewicht oder Heck für so eine Reise unbedingt notwendig sein soll.

    Meinen Riesenrespekt vor der Dame (und allen andere die solche Reisen einfach machen und nicht nur planen um des Planens Willen)!

    But the speed was power, and the speed was joy, and the speed was pure beauty.