Geschweisstes Heck gleich Ausschlusskriterium ist wirklich ein guter Witz.
Das einzige krumme Rahmenheck bei mir bislang, das war ein geschraubtes welches. Und auch nur, weil ich meine Maschine verlieh und der edle Tester das Teil unangespitzt nach dem Sprung, Heck voran, in den Boden rammte.
Wie auch immer, bei dieser hier besprochenen KTM "Adventure" kommt das geschraubte Rahmenheck auch mehr daher, dass der Duke Rahmen eben auch für die "Adventure" herhalten muss. Ganz einfache Kostendingendingens...
Wir standen zuletzt noch mit mehreren Erwachsenen um so eine Duke 790. Diese hatte vorher noch mit einem veritablen (selbständigen) Gasaufreissen dafür gesorgt, dass der Testfahrer sich gepflegt in die Hose machte. Natürlich ist so ein Fehler lt. KTM nicht möglich, kann nicht sein. Und wenn KTM das sagt, dann ist das so.
Okay in diesem Fall hätte das abschraubbare Heck den vielleicht Vorteil gehabt, dass man an die Einspritzung zum Tauschen herangekommen wäre. Aber als wir sahen, was da alles an Schrauben zu lösen gewesen wäre, musste der Kleinste mit seinen zierlichsten Händen herhalten.
Umgekehrt bedeutet dies, wenn das Dingen einen auf den Hintern kriegt, geht soviel mit kaputt, dass die Freude über das schraubbare Heck wohl kaum noch ins Gewicht fällt.