Yamaha Ténéré 700

  • Zitat

    T700 ist nicht unter den Top50 in Deutschland? Wirklich? :staun:

    Dafür ist die KTM 790 Adventure auf Platz 22 gelandet...

    ist ja auch kumuliert bis Okt. Also vom Jan bis Okt.

    Bei der T700 waren um die 2000 Stk dieses Jahr für ganz Europa vorgesehen bzw erhältlich (nachgefragt wurden viel mehr)...klar schafft sie es nicht in die Top50


    In der Schweiz steht es kumuliert bis Oktober übrigens 145 Stk. 790Adv inkl R zu 130Stk. T700 :staun: wird hierzulande also in 2020 ziemlich sicher die T700 deutlich mehr als die 790Adv verkauft werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von fanki ()

  • Yamaha hätte ja bis Ende Oktober mehr als 600 Maschinen verkaufen müssen, um in die TOP 50 zu kommen. War doch klar, dass das nicht mehr funktionieren wird.


    In 2020 wirds dann etwas besser aussehen. Die vielleicht tausend 790 ADV gilt es zu überbieten. Da die T700 nun mal das günstigere Mopped ist, muss das auch werden. Trotz der Nische, über die wir hier reden.

  • Da die T700 nun mal das günstigere Mopped ist, muss das auch werden. Trotz der Nische, über die wir hier reden.

    prinzipiell gebe ich dir recht, allerdings muss der Preis kein Argument sein. Siehe BMW F750/850 GS. An diese Verkaufszahlen wird sie wohl nicht kommen (>2400 in D). Verstehe aber ehrlich gesagt auch nicht wieso so viele Mittelklassen GS verkauft werden. Der Preis ist alles andere als Mittelklasse. Scheint den technokidz egal zu sein...

  • Habe gelesen das Yamaha weit mehr T700 verkaufen könnte wie die Produktion erlaubt!

    Wenn dem so ist haben sie ja alles richtig gemacht.

  • Habe gelesen das Yamaha weit mehr T700 verkaufen könnte wie die Produktion erlaubt!

    glaube ich sofort.

    Ist halt der gegenteilige Ansatz vom Hrn Pierer...der lässt viel produzieren was dann mit erheblichen Preisnachlässen verkauft werden muss...

  • Habe gelesen das Yamaha weit mehr T700 verkaufen könnte wie die Produktion erlaubt!

    Wenn dem so ist haben sie ja alles richtig gemacht.

    Das wäre nicht das erste mal. Bei der Einführung der MT09 konnten die Händler auch nicht so viele Motorräder bekommen, wie sie hätten verkaufen können. Yamaha lernt diesbezüglich wohl nicht dazu, oder sie schätzen den deutschen Markt falsch ein.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Ebe, ich als Kunde nehme auch lieber den Sonderpreis. Und wie fanki schon richtig schrieb, ist mitunter der Wertverlust dann geringer. Man kauft eben auch keine KTM zum Saisonanfang, das weiß man doch, oder!? Mir blieb leider dieses Jahr keine andere Wahl. Jetzt habe ich den Salat :grins:

  • Das wäre nicht das erste mal. Bei der Einführung der MT09 konnten die Händler auch nicht so viele Motorräder bekommen, wie sie hätten verkaufen können. Yamaha lernt diesbezüglich wohl nicht dazu, oder sie schätzen den deutschen Markt falsch ein.

    Und bei der MT-07 genauso ?

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung! :crazy:

    Yamaha MT-07 2014 | BMW S1000XR 2016 | KTM 390 Duke 2015 | Husqvarna 701 Supermoto 2017 | Yamaha MT-07 2014 | KTM 990 SuperDuke 2008

  • für den Kunden nicht :zwinker: :lol: ...dafür bleibt es beim Wiederverkauf wertstabiler... aber wer verkauft schon eine T700 wieder

    Keiner, der fährt sie 80.000 Km ohne Probleme.

  • Laut Interview mit einem Yamaha-Menschen habe ich gelesen das das Werk in Frankreich ein Kapazität von 1.800 pro Monat für die T700- denke wir sollte nächsten Jahr um die gleich Zeit noch einmal zählen :grins:

  • An der Statistik kannste mal wieder sehen, das richtig rechnen noch lange kein sinnvolles Ergebnis bringt.

    Es gibt ja auch eine regelmässig durch die Medien geisternde Statistik, die aussagt, dass die verunfallten Motorradfahrer immer älter werden, nein was für eine Erkenntnis. Da ja kaum Nachwuchs nachkommt geht der Altersschnitt der Mopedfahrer hoch, und damit auch der Altersschnitt der Verunfallten. Das wäre eigentlich keine Meldung wert, aber Hauptsache mal wieder was geschrieben.


    Zum Thema Sonderangebote beim Händler aufgrund von Überbeständen: Für den Sonderangebotskäufer ist das in jedem Fall günstiger, allerdings wird damit der Gebrauchtpreis erheblich gedrückt. Heisst alle die zum Normalpreis gekauft haben sind die Gelackmeierten. Der Händler bekommt auch das Brechen, da den Kunden dann beim Neugeschäft im Falle der Inzahlungnahme der Wertverlust wieder auf die Füsse fällt und er dann im nächsten oder übernächsten Jahr weniger Neue verkaufen kann.


    Leider reagiert der Gebrauchtmarkt da bekloppt, wenn bei Motorrädern am Ende der Saison nur ein Neues mit massiven Rabatten verkauft wird, dann sinkt der Gebrauchtpreis in der Fläche. Bei Gebrauchtwagen, die zu 95% als Geschäftswagen mit 30% Rabatt verkauft werden orientiert sich der Gebrauchtwert dann am nicht rabbatieren Preis. Da lässt sich der Autokäufer halt gerne verarschen....


    Yamaha macht das mit der T700 schon ganz ordentlich, die werden ja nicht in die Zwangslage mit hohen Beständen kommen und müssen deshalb auch keinen Ramschverkaufallesmußraus machen müssen. Wenn Yamaha genau 1 Stück weniger produziert als nachgefragt ist, dann haben sie alles richtig gemacht.

  • Was will man bei der Spardose wie einer T7 auch noch groß rabattieren, ist sie doch sicher auch arg über den Rotstift produziert?!

    Gewinnmaximierung interessiert mich als Unternehmer aber doch sicher nicht als Kunde. :zwinker:

  • Was will man bei der Spardose wie einer T7 auch noch groß rabattieren, ist sie doch sicher auch arg über den Rotstift produziert?!

    Gewinnmaximierung interessiert mich als Unternehmer aber doch sicher nicht als Kunde. :zwinker:

    Aber es ist wohl genau das was dieser Kunde möchte, keine Playstation 7 mit Handygedönse.

    Ein gut funktionierendes Reisemotorrad ohne viel elektronik was 80% der Probleme darstellt und leicht zu reparieren ist!

    Einmal editiert, zuletzt von Bike Ralle ()