Yamaha Ténéré 700

  • Trauben bilden sich auch um schick aufgebaute Cafe-Racer oder neue Tenere 700. Wo ist das eine zur-Schau-Stellen besser als das andere?

  • Doch, doch, wenn andere das gleiche machen, es noch immer nicht das selbe ist, gell? Vermutlich ist aber zum Polo fahren, mit dem Motorrad und dort ein Bier trinken, vermutlich ganz unten in der motorisierten Fortbewegung.

  • ... worum es beim Motorrad fahren hauptsächlich gehen sollte: Spaß am fahren.

    Wieso "sollte"?

    Ich kann absolut nachvollziehen, dass jemand mit einer Harley Spaß hat, Chrom zu polieren.

    Ich kann sogar nachvollziehen, dass jemand mit einer Enduro die nicht jeden Tag dreckig machen muss.

    Oder sie drecking erhalten muss.

    So, wie jemand mit einem Supersportler nicht jeden Tag auf der Rennstrecke gewesen sein muss...


    Beim Radsport gilt: Wer mit einem dreckigen Rad zu einem Rennen erscheint, egal bei welchem Wetter die letzte Trainingsrunde stattgefunden hat, zahlt in die Vereinskasse.


    Moritz

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

  • Bitte nicht irgendwas aus dem Zusammenhang ziehen und daraus falsche Rückschlüsse bilden.

    Ich bin einzig auf die Aussage eingegangen, dass KTM auch endlich verstehen soll wie man Café-Racer baut.

    Dies tun sie eben nicht und genau so sollte es aus meiner Sicht bitte auch bleiben!


    Ich greife keinerlei andere Fahrer an, sondern schildere meine Erfahrung.

    Mich interessiert es herzlich wenig was andere über mich oder mein Motorrad denken, solange ich Spaß am fahren habe.

    (Genau das sollten übrigens auch die meisten anderen erwachsenen Menschen hinbekommen können...)


    An einigen (vielen?) Bikertreffs sieht man nur leider immer häufiger, dass diese Priorität sich verschoben hat,

    aus meiner Sicht eben ausgelöst durch diese Café-Racer. Es gibt halt Orte wo die meisten Bikes nicht mal Fliegendreck haben.

    Jeder wie er mag, finde ich persönlich halt nur schade.


    Btw.: Hier geht's um die T700, nein auf die habe ich mich auch nicht bezogen.

    Aber um hier zum Thema zurück zu kommen:

    Die Qualität ist leider definitiv nicht so gut wie es einige hier gerne behaupten (hätten?!).

    Ich habe inzwischen reichlich Ärger einiger Besitzer mitbekommen, die sie offroad an/über ihre Grenzen gebracht haben.

    Betroffen sind vor allem Fahrwerk und Felgen, aber auch Verkleidung (Risse), Tacho (Milchglas) und Kupplung (Hitzetod).

    @Huskycrosser was war eigentlich bei euch das Ergebnis? Standrohr verzogen? Crash oder Überlastung?

  • Für das dass der thread erst 11 Tage alt ist gibt's wohl auch bei der yamse einiges an Verbesserungspotential bei der Qualitätssicherung der t700. Flugrost am Tank, verkleidungsrisse wegen falsch angezogener Schrauben ab Werk und nicht vom Händler.

    Und Konstruktionsfehler mit dem überaus ungenauen Tacho, dem verschweißten Rahmen bei dem die Halterung des esd nach einmal umfallen verbogen ist, schlechtes Zündschloss bei dem wenn nicht genau darauf geachtet wird, der blinker nicht mehr geht,(wird dort anwendungsfehler genannt wenn der Schüssel nicht richtig einrastet :Daumen hoch:)


    https://tenere.de/index.php/topic,14892.0.html

  • ACE_79


    Haben wohl einfach zu viel des Guten von ihr verlangt .

    Überlastung und verzogen war die Diagnose vor Ort .

    Der Händler wird sich darum kümmern und beim zerlegen hoffentlich sehen was die genaue Ursache ist warum die nicht mehr " federte " .


    Wie du schriebst
    Die Felgen sind auch nicht wirklich mit Exel vergleichbar und die Schaltung hat oft Hakelige Probleme gemacht .

    Das Ding geht so wie sie ist ( war nagelneu ) komplett zu Yamaha zurück .



    @

    Die Frage nach einer T 700 Bekleidung .


    Sollte ich das wirklich ernst nehmen ?
    Wir fahren weder Yamaha Anzüge mit blau noch Ktm Farben mit orange ..

    Bei bis zu 40 Grad ist es ganz egal welches Moped man unterm Hintern hat.

    Was nicht egal ist , ist was man dann an hat .

    Und hier ist kein Reißverschluss an irgend einem Teil oder eine Farbe wichtig ...


    Die 790 er Adventure R wurde mit einem altbekannten " Enduro Trick " mittels Fühlerlehre und Bremsenreiniger wieder dicht .?

  • Ein Kollege von mir ist derzeit mit einer Gruppe in Peru unterwegs. ER kann die 700er über mehrere Tausend Kilometer sprichwörtlich testen.


    Ich bin auf sein Feedback gespannt.

    Bade :Daumen hoch:


    Aah schau an, sieht so aus, als wenn bei Perumoto auch die anderen neuen Tenere 700 aus dem Zoll gepurzelt sind. Der Veranstalter selbst war seinerzeit von den ersten Kilometern schlichtweg begeistert.

  • Mich interessiert es herzlich wenig was andere über mich oder mein Motorrad denken, solange ich Spaß am fahren habe.

    (Genau das sollten übrigens auch die meisten anderen erwachsenen Menschen hinbekommen können...)

    Meinst Du, die Fahrer von Cafe-Racern oder Harleys interessiert, was Du über sie denkst? Nicht einmal einen Fliegenschiss!


    Bei den Herstellern geht es auch nicht um deine Ansicht, sondern ums Geld verdienen. und das geht mit Cafe-Racern oder Retrobikers derzeit recht gut. Warum sollte KTM daran nicht teilhaben. kann dir doch egal sein. Ist es mir auch. Solange dafür nicht die SDR eingestellt wird.


    Zur Qualität der Tenere: ich kenne zwar die Tenere nur vom ansehen, aber die Qualität bei Yamaha war in der Vergangenheit alles andere als schlecht. Ich wünschte, meine SDR hätte einiges davon, z.B. die Schrauben an Rahmen und Verkleidungen. Die machen mir an der SDR eher einen minderwertigen Eindruck. Kenne ich von den Japanern eigentlich nicht.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?


  • Nun ja, eigentlich machst Du genau das, Du urteilst über andere Fahrer, vor allem weil sie eine andere Gattung Motorrad haben oder fahren. Du unterstellst ihnen, dass sie bei ihrem Tun keinen Spaß hätten.

    Café Racer wird kaum ein Passant zu einem Motorrad genau definieren können, vielleicht ist es auch schon Brat Style, Bobber, Roadster, Tracker, Scrambler, vielleicht ein Classic Racer oder eine wirklich alte Maschine, die aufwendig hergerichtet wurde. Und ob so eine Strömung jetzt in der Lage ist, den Spaß am Motorradfahren zu ruinieren. Ich glaube das nicht.


    Andere verstehen unter Enduro auch eine Menge, und nur weil das was anderes ist, als ich manchmal tue, verurteile ich sie ebenso nicht. Du hast mal ein Video hier reingesetzt, wo Du mit Deinem Motorrad über einen Hubbel fährst und hast das Video hier als Sprung angepriesen. Kannst Du gerne machen, keiner verurteilt Dich dafür. Du hattest Spaß beim Video machen, andere lachen sich schlapp, wenn sie das Video sehen. So hat jeder was davon.

    Du pappst an jeder freien Stelle von Deiner KTM einen KTM Aufkleber drauf. Ist seltsam, ist aber eben Dein Ding. Und so darf eben jeder wirklich das machen, was er möchte.

    Du schreibst, wie Du mit Deiner knapp 100 PS Maschine es schaffst an Deiner Gruppe bei einer Ausfahrt mit dran zu bleiben. Respekt! Andere würden eher Dir anraten etwas wie Fahrertraining oder Übungen zum Kradfahren zu machen. Aber wirst Du deswegen gleich angegriffen? Nein!


    Einzig mit dem Motorrad zum Polo nach Jüchen zu fahren, um dort ein "Feierabendbierchen" zu trinken, das geht mal gar nicht.

  • Bitte nicht irgendwas aus dem Zusammenhang ziehen und daraus falsche Rückschlüsse bilden.

    Ich bin einzig auf die Aussage eingegangen, dass KTM auch endlich verstehen soll wie man Café-Racer baut.

    Dies tun sie eben nicht und genau so sollte es aus meiner Sicht bitte auch bleiben!

    ...

    Ich finde eigentlich schon, dass KTM coole "Café-Racer" im Portfolio haben. Auch wenn sie Husqvarna heißen aber eben zu KTM gehören und technisch fast komplett drauf basieren.

  • Cafe Racer: Das ist, wenn man ein funktionierendes Motorrad mit Flex und Eisensäge malträtiert, jede Menge undefinierbares Zeug dranschraubt und das Ding dann irgendwann lustlos in die Ecke gestellt wird :kapituliere:

  • Meinst Du, die Fahrer von Cafe-Racern oder Harleys interessiert, was Du über sie denkst? Nicht einmal einen Fliegenschiss!

    Na klar interessiert die Harley-Fahrer ein doller Auftritt, sonst wären die Dinger ja nicht so laut, hoppla hier komme ich... Soe erwarten, dass man sie für harte Burschen hält, die Zahnärzte und Anwälte.....

    Wobei die meisten manipulierten Harleys eher klingen wie Dünnschiss mit Fürzen....:Daumen runter::Daumen runter:

  • Für das dass der thread erst 11 Tage alt ist gibt's wohl auch bei der yamse einiges an Verbesserungspotential bei der Qualitätssicherung der t700. Flugrost am Tank, verkleidungsrisse wegen falsch angezogener Schrauben ab Werk und nicht vom Händler.

    Und Konstruktionsfehler mit dem überaus ungenauen Tacho, dem verschweißten Rahmen bei dem die Halterung des esd nach einmal umfallen verbogen ist, schlechtes Zündschloss bei dem wenn nicht genau darauf geachtet wird, der blinker nicht mehr geht,(wird dort anwendungsfehler genannt wenn der Schüssel nicht richtig einrastet :Daumen hoch:)


    https://tenere.de/index.php/topic,14892.0.html


    Owa, ist Deine Bremse schon repariert, fährst Du wieder, oder nutzt Du die freie Zeit, um bei anderen Leuten ein Haar in der Suppe zu finden?


    Das was Du liest, das was dort steht und das was Du daraus interpretierst sind gefühlt wenigstens drei verschiedene Sachen. Irgendwann hat man tatsächlich mal im Tenere Forum einen "Alles über Defekte" Thread eröffnet. Man darf in diesem Kontext schon wissen, dass dort altgefahrene Gesellen (meist Super Tenere Fahrer) zusammenkommen, die viele hunderttausend Kilometer auf verschiedenen Yamahas zusammengeritten haben. Diese haben schon eine spezielle Sicht auf die Dinge und monieren schonmal Winzigkeiten.


    Mit dem Zündschloß sehe ich als geschenkt an. Meine Frau hat das bei ihrer MT-09 und auf über 30 tkm einmal geschafft. Wäre das jetzt nochmal aufgetreten, wären wir zum Yamaha Händler rüber, und der hätte da mal durchgepflegt.


    Das mit dem bislang EINEN Verkleidungsteil ist doch auch schon längst vom Händler getauscht worden.


    Tachoabweichung ist eine Gesetzesvorgabe und manche Hersteller nehmen das halt sehr genau. Im wirklichen Leben ist das weniger ein Problem, als manche beim Tippen vorm Rechner sehen. Ich empfinde eben diese Aufregung als besonders künstlich um einen Umstand, der keiner ist. Gerade bei einer Maschine, die stark unterschiedlich profilierte Reifen zur Montage zulässt, ist eine konservative Auslegung der Tachoabweichung angebracht.


    Nun ja, das mit dem Flugrost am Tank, ist eben ein Stahltank. Eine Kunststoffblase hätte ich auch besser gefunden. Und wie es nunmal fertigungsbedingt ist, wird es an einem Stahltank eine Stelle geben können, wo weniger Farbe drauf ist. War 1987 bei meiner ersten Yamaha so, ist auch heute noch so. War aber nie ein Problem. Wenn es jemanden aber störte, konnte er immer zum Händler, und dort wird Abhilfe geschaffen.


    Mit dem am Rahmen sichtbaren Einbrand neben einer Schweißnaht. Ja, da hat ein Rahmen die Qualitätskontrolle passiert, oder Weltreisenerfahrene sehen da mehr ein Problem drin, als es u.U. ist. Yamaha und der Händler haben das entsprechend aufgenommen, denke da kommt alsbald Ersatz.



    Wie Du erkennen kannst, das ist ein "künstlicher" Thead, den die Tenere Leute brauchen, um schreibend über den Winter zu kommen. Die meisten werden, wenn sie denn so alt werden, ihre neue Tenere 700 noch in dreißig Jahren haben, während hier für die meisten der orangene Fanbus schon längst weitergefahren ist.

  • Na klar interessiert die Harley-Fahrer ein doller Auftritt, sonst wären die Dinger ja nicht so laut, hoppla hier komme ich... Soe erwarten, dass man sie für harte Burschen hält, die Zahnärzte und Anwälte.....

    Wobei die meisten manipulierten Harleys eher klingen wie Dünnschiss mit Fürzen....:Daumen runter::Daumen runter:


    Meinst Du, dass deswegen auch die komplett Akra-Anlagen bei den SDR Fahrern gehen wie geschnitten Brot? Wegen dem hoppla hier komme ich?

  • Meinst Du, dass deswegen auch die komplett Akra-Anlagen bei den SDR Fahrern gehen wie geschnitten Brot? Wegen dem hoppla hier komme ich?

    Nein nicht deswegen, sondern wegen Ready to Race! Die sind bestimmt öfter mal auf der Renne!


    Oh wait: Da darf man ja gar nicht laut sein. Seltsam.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung! :crazy:

    Yamaha MT-07 2014 | BMW S1000XR 2016 | KTM 390 Duke 2015 | Husqvarna 701 Supermoto 2017 | Yamaha MT-07 2014 | KTM 990 SuperDuke 2008

  • Wie Du erkennen kannst, das ist ein "künstlicher" Thead, den die Tenere Leute brauchen, um schreibend über den Winter zu kommen. Die meisten werden, wenn sie denn so alt werden, ihre neue Tenere 700 noch in dreißig Jahren haben, während hier für die meisten der orangene Fanbus schon längst weitergefahren ist.

    Ich will jetzt die (mit Sicherheit) vorhandenen kleineren Dinge und Problemchen nicht kleinreden, die die T700 wsl hat. Allerdings bin ich sehr entspannt: ich hab das neue-Motorradgeneration-launcht schonmal bei der MT07 mitbekommen. Dort ist Yamaha noch etwas mehr ins kalte Wasser gesprungen weil viele Stellen wirklich bisschen zerspart wurden. Am Ende war aber keins von diesen angeblichen Problemchen irgendwas, was nicht mit ein paar Handgriffen erledigt gewesen ist. Ich würde heute z.B. lieber ne 2014er 07 kaufen als ne aktuelle.

    Da man bei der Tenere 700 sieht, dass Yamaha auf viel Feedback von ihren Kunden eingangen ist, hab ich eigentlich keine Sorge, dass bei der T700 schon alles klappen wird.

  • Meinst Du, dass deswegen auch die komplett Akra-Anlagen bei den SDR Fahrern gehen wie geschnitten Brot? Wegen dem hoppla hier komme ich?

    lass es mich mal so sagen, ich fahre seit 1981 motorrad, viel, weit und ab und an auch auf der renne. ich habe noch nie ( ok, einmal 20 min auf der renne an der smc) einen nicht originalen auspuff am motorrad gehabt. ich hab da nie einen sinn drin gesehen, i.d.r. weniger leistung, meist lauter und der klang hat mich nie überzeugt, optisch machen die originalen pötte von der qualität her einen wertigeren eindruck als zubehör. gewicht dürfte bei den körperstaturen vieler motorradfahrer auch keine wirkliche rolle spielen. die gute akra komülettanlage lassen wir mal ausen vor.


    also, da es keine für mich nachvollziehbaren gründ gibt, einen austauschauspuff zu montieren, muss es was irrationales sein. z.b. geltungsdrang......das gilt für mich, da ist aber jedes kind in der bewertung anders

  • Das was Du liest, das was dort steht und das was Du daraus interpretierst sind gefühlt wenigstens drei verschiedene Sachen.

    Genau darin bist genau Du hier der Beste!

    Haste ja weiter oben auch noch mal schön bewiesen (und an vielen anderen Stellen).


    Aber gern nochmals mit euren Worten zum Verständniss:
    Es interessiert nicht mal einen Fliegenschiss was andere lieber tun oder fahren (oder eben nicht fahren),

    dies gilt auch dafür was andere über mein tun oder fahren oder Gefährt denken.

    Ich schildere meine Sicht der Dinge und was ich tatsächlich "erlebe", nicht was ich irgendwo im Internetz gesehen habe ;)