Yamaha Ténéré 700

  • Hm..........ich weiß echt nicht, wieviel km das jetzt in meiner Karriere waren (bin jetzt 66). Neben den 640ern hatte ich z.B. 3 Jahre lang noch ne GSXR 1100 und ne TT600 Belgarda, die 'ein wenig' bewegt wurden.


    Ist ja auch egal; ich weiß nur, dass das Fahren immer schon das Wichtigste in meinem Leben war.


    Wir sind übrigens ganz schön weit weg vom Thema. Hier geht's ja wohl um die T700, daher halt ich jetzt wieder meine Klappe. :rolleyes:

    :nein: ...60 Jahre und kein bisschen weise... :nein:

  • Ich mein, wenn ich mich am Mopedcafe umgucke, dann sind da zu 90% Grauadler, die meisten haben über 30 Jahre auf dem Moped hinter sich, und in der Zeit eine Viertelmillionen Kilometer oder auch mehr runterzureissen ist wirklich kein Problem, 10.000 km im Jahr kommen schnell zusammen, wenn man mit dem Moped auch zur Arbeit fährt oder mal Freunde besucht, eine Woche mit dem Moped in die Alpen fährt usw, fährt die Frau auch gerne selbst oder mit, dann gehts umso besser.


    Es ist allerdings zu erwarten, dass wir alle in Zukunft weniger fahren werden, es ist ja auch immer ein Kostenthema. Die fliegen uns ja alle um die Ohren, Benzin, Reifen, Wartung und Ersatzteile, alles wird teurer. Und da die Budgets nicht unendlich sind, wird man sich dann schon überlegen, ob man sich die 10.000 km im Jahr noch leisten will oder ob es nicht auch 5000 km tun.

  • Es ist allerdings zu erwarten, dass wir alle in Zukunft weniger fahren werden, es ist ja auch immer ein Kostenthema.

    Nö. Ich bin mir absolut sicher, dass ich kostenbedingt keinen einzigen Kilometer weniger fahren werde. Wobei ich den Reichtum wirklich nicht gepachtet habe.

    :nein: ...60 Jahre und kein bisschen weise... :nein:

  • Schönes Mopped... leider kein Platz in der Garage und Zeit ist auch so'n Thema. :kapituliere:

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Ist das links die R7 mit der R1-Bremse??


    Cheers

    Die Zangen sind wohl identisch, bei den Scheiben weiss ich nicht. Diese Zangen sind aber schon seit über 20 Jahren Standard bei den etwas teureren Yamahas. Feine Monoblocs, hab ich auch auf meiner R6 von2003 drauf. Da brauchst keine Brembos....

  • Die Zangen sind wohl identisch, bei den Scheiben weiss ich nicht. Diese Zangen sind aber schon seit über 20 Jahren Standard bei den etwas teureren Yamahas. Feine Monoblocs, hab ich auch auf meiner R6 von2003 drauf. Da brauchst keine Brembos....

    Ist bei Dir wie mit Frau Spiegel...oder?


    Immer schön scheibchenweise zurückrudern und das was übrig bleibt mit "wohl","vielleicht" versehen um später noch eine Scheibe über zu haben.


    Du glaubst doch nicht im Ernst, dass Yamaha über 20 Jahre die selben Zangen verbaut? Das mag dir vielleicht so erscheinen weil die für dich die gleiche Farbe haben.


    Heißt ja aber nicht, dass die Anlage schlecht ist. Deine Beiträge aber schon.


    Cheers

  • Die Zangen sind seit 20 Jahren mehr oder weniger die gleichen, Monoblocs mit eingeschraubten Deckeln. Seit ein paar Jahren halt mit radial angeschraubt, aber im Grunde baugleich.

  • Die Zangen sind seit 20 Jahren mehr oder weniger die gleichen, Monoblocs mit eingeschraubten Deckeln. Seit ein paar Jahren halt mit radial angeschraubt, aber im Grunde baugleich.

    Jaja..."im Grunde" und "mehr oder weniger"..


    Wie Frau Spiegel auch im Grunde bei den Kabinettssitzungen teilgenommen hat und mehr oder weniger immer erreichbar war...Du bist mir schon ein Trällervogel...?


    Cheers


  • Die gleichen Zangen, ansonsten gäbe es ein Gedrängel wer mal eine Runde mit dem einen Satz Bremszangen drehen darf.



    Aber sonst, wie schon oben geschrieben, es sind die alten bekannten ADVICS Monoblocs wie sie weiland schon an der R1 verbaut wurden. Gleiche Beläge, gleiche Kolbendurchmesser. Hier bei der R7 eben radial verschraubt und nur in 298 mm Scheiben beissend.

  • Und...? Kann man die Räder von links nach rechts bauen? Frage für einen Freund... :kapituliere:

    Nein, das geht wohl nicht so einfach. Bei der 700er MT, XSR oder Tracer zu Tenere stimmten schon ein paar Abmessungen soweit nicht, dass ein Umstecken mal nicht eben ging.


    Hier bei der R7 sieht es ein wenig so aus, dass hinten 700 und das ältere 900er Rad passen sowie vorne vermutlich nur 900er. Würde bedeuten, den 2ten Radsatz R7 gäbe es günstig beim Teileschlachter.

    Tenere Radsätze eben was aufwendiger vom Rädermacher.