Yamaha Ténéré 700

  • EDIT: Bei genauer Betrachtung vom futuristischen T7 Prototyp und dem finalen Produkt erschreckt es mich eigentlich immer mehr wie stark sich das für mich anfangs sehr gelungen Design bis zum Schluss hin abgehändert, ja sogar "weichgezeichnet" hat.

    Da schau doch mal den Prototypen der 790er Duke an, da ist auch ein erheblicher Unterschied zwischen Prototyp und Serienmoped. Wobei das ja im Grunde bei allen Herstellern so ist. Ich kann nicht verstehen, warum das ein Kritikpunkt sein soll, immerhin wird sowas ja nicht als bestellbares Serienprodukt, sondern als Prototyp oder Designstudie gezeigt.


    Zum Schluß zählt doch nur das was wirklich im Laden steht.

  • Und so wird aus ner umgebauten und höher gelegter Mt07 leider keine Reiseenduro .

    Soweit ich weiss ist der Rahmen der T700 ein anderer als der der MT07, also kann das keine höhergelegte MT07 sein. Das trifft wohl eher auf die 790er Duke und die Adventure zu. Wobei das ja auch nix über die Qualitäten des jeweiligen Motorrades aussagt.

  • Soweit ich weiss ist der Rahmen der T700 ein anderer als der der MT07, also kann das keine höhergelegte MT07 sein.

    Den Vergleich mit dem Golf höher gelegt und T700 kannst so nicht 1:1 übersetzen

    Klar hat die nen anderen Rahmen, aber der kundige Leser wird verstehen was gemeint ist .

    Der andere Rahmen :grins:ja ..

    nun welche ernsthafte Enduro hat nen fest verschweißten Heckrahmen und geschraubte Unterzüge :denk:

    Dein Ktm Vergleich

    Es sind beide Maschinen je nach Gusto des Nutzers ein Kompromiss .....

    Welche dann eher in die Akzeptanz des Nutzers fällt entscheidet einzig er ....

  • dualadventure

    ..... am Ende bekommt man wohl ein "Ausbaufähiges" Motorradgrundmodel. Den Zubehörmarkt wirds freuen, da ja der Name einiges an Zugkraft mitbringt.


    Wir haben viel zu tun fangen wir’s an :ja:

    Wie geschrieben

    einige die die bisherige Tenere fahren sind deswegen nicht gewillt ihre abzugeben.

    Es geht noch besser ,

    Ein Bekannter hat sich die legendäre 2 Zylinder Tenere deswegen gebraucht gekauft und macht die wieder 1a fit um was anständiges zu haben .

    Er ist das ständige gebastelt bei neuen Maschinen leid

    D46D4674-5624-4E99-A27C-1B50FDABF3E2.jpeg

  • Da schau doch mal den Prototypen der 790er Duke an, da ist auch ein erheblicher Unterschied zwischen Prototyp und Serienmoped. Wobei das ja im Grunde bei allen Herstellern so ist. Ich kann nicht verstehen, warum das ein Kritikpunkt sein soll, immerhin wird sowas ja nicht als bestellbares Serienprodukt, sondern als Prototyp oder Designstudie gezeigt.

    Ist eben eine persönliche Kritik was das Design anbelangt:

    Zitat

    EDIT: Bei genauer Betrachtung vom futuristischen T7 Prototyp und dem finalen Produkt erschreckt es mich eigentlich immer mehr wie stark sich das für mich anfangs sehr gelungen Design bis zum Schluss hin abgehändert, ja sogar "weichgezeichnet" hat.

    Die technischen Verschlechterungen die jetzt zum Teil rauskommen bestärken den Eindruck halt noch mehr dass Yamaha in einem Bereich gewildert hat den es schlussendlich nicht bedient. Der Prototyp war viel näher an meiner (bzw. auch von vielen anderen) Definition eines Adventurebikes dran, als es das Produkt das nun im Laden steht ist. Solche Mängel wie die erwähnte unzulängliche Umlenkhebelage bei doch recht wenigen 210mm Federweg machen das Bike dann noch ungeeigneter zum Anfangs so aggressiv angeworbenen Markt des Adventureriding. Deshalb halt auch die viele Kritik aus genau dieser anfangs von Yamaha mit dem Prototyp beworbenen Szene. Dieser Groll kommt ja nicht von ungefähr, denn

    andere gravierende nachteilige Änderungen die in diesem Zusammenhang sauer aufstoßen sind zb, der hohe nun unförmigere und doch recht wenig fassende Tank (Stichworte: hoher Schwerpunkt zum eh schon hochbauenden MT07 Motor und Limitierungen was die Verwendung des Tankrucksack anbelangt) oder aber auch eine finale Doppelscheibenbremse vorne statt Einscheibenanlage des Protoypes.


    Naja, aber am Ende macht der Preis halt vieles wett. Der Erfolg sei Yamaha aber gegönnt. Immerhin ist diese Konstellation eines Motorrades einzigartig

    EDIT1: und wie Huskycrosser schreibt: AUSBAUFÄHIG (wenn dann auch teuer).

    ---


    Wehmütig hoffender Gedankengang:

    Irgendwann wird sich schon ein großer Hersteller der langsam wachsenden Adventurebikeszene annehmen und ein gutes, am Stand der Zeit befindliches Einstiegsprodukt auf den Markt bringen. Eben nicht so wie die letzten Jahre damit aggressiv Werbung zu betreiben, obwohl das Produkt nur bedingt dafür tauglich ist (F800, KTM790, T700, 800XCA, und wie sie alle heißen mögen).

  • Readonly24

    Sorry

    Du vergleichst schon irgendwie Äpfel mit Birnen.

    Rund 100 Kg vs 200kg


    Die Husky ist mit ihrer " Plasteabdeckung " nicht ernsthaft offroadtauglich und taugt so eher für die Crossbahn , und da braucht’s das nicht .

    Auch die Yamaha WR u YZ s haben die und wurden bei "Kontakt" geknackt und ein neues Motorengehäuse oder ein Kompletter Motor fällig ....

    Und das sind keine Einzelfälle

    Mit dem richtigen Motorschutz aus Alu an der Maschine montiert ist dieser Punkt bestens geschützt .

    Wie mein Foren Name schon zeigt, fahr ich selbst auch solche Modelle ......

  • deinen Bremsweg Vergleich hast jetzt aber komplett falsche eingedrückt ?

  • Bitte nicht vergessen, dass der Test mit den Pirelli STR gemacht wurde. Der Reifen hat enormen Einfluss auf den Bremsweg. Sobald Stollen im Spiel sind, verlängert dieser sich signifikant.


    Hier die Werte von ner GS mit verschiedenen Reifen. Quelle MOTORRAD 2015/14.


    pasted-from-clipboard.png

    Habe ich da was falsch verstanden? Wenn diese Grafik stimmt - Steht das Fahrzeug mit den Michel nach 37,8m - beim Conti TKZ ist die Restgeschwindigkeit noch 49,6km/h und diese werden in 13 Metern auf Null gebracht. Das soll schlecht sein?

    Zwei Finger von der Kupplungshand! :peace: ..und nicht vergessen Meinungen sind immer subjektiv!

  • "Erlahmende Fahrdynamik", "schwammiges Fahrverhalten", eine unterdämpfte Gabel, "Relativ wenig Leistung" und das fehlende Offroad-ABS.

    74 PS lassen eben obenraus (was immer das heißt) die Fahrdynamik erlahmen. Das kann man schlecht also modellspezifisches Problem notieren.


    Stollenreifen lassen das Fahrverhalten etwas schwammig werden.


    Ich zitiere: ... ging der etwa 15 Meter lange Table problemlos voll. Während das hintere Federbein diese Belastung ungerührt wegsteckte, kam die Gabel bei der Landung an ihre Grenzen, doch mit ein paar Klicks mehr Druckstufendämpfung meisterte auch sie dann die Prüfung zur Zufriedenheit aller.

    Denke nicht, dass das Fahrwerk ein Problem hat.


    Offroad ABS fehlt konzeptbedingt wie alles andere elektronische eben auch.

  • Habe ich da was falsch verstanden? Wenn diese Grafik stimmt - Steht das Fahrzeug mit den Michel nach 37,8m - beim Conti TKZ ist die Restgeschwindigkeit noch 49,6km/h und diese werden in 13 Metern auf Null gebracht. Das soll schlecht sein?

    Ja das ist schlecht. ich rechne es dir gerne nach:

    13m Bremsweg ergeben aus 50km/h eine mittlere Bremsverzögerung von 7.4 m/s2


    37.8m Bremsweg aus 100km/h hingegen 10.2 m/s2

    40.6m Bremsweg entsprechen bei 100km/h 9.5m/s2 (tkc70)

    50.1m Bremsweg entsprechen bei 100km/h 7.7m/s2 (tkc80)


    Alles was bei heutigen Reifen und Fahrzeugkombinationen für die Strasse unter einer Verzögerung von 8.5m/s2 ist würde ich als "engineering judgement" als unbefriedigend bezeichnen auch wenn das Gesetz bei Kraftfahrzeugen (exkl Krafträder) nur eine minimale mittlere Verzögerung von 5m/s2 vorschreibt


    Das ist also definitiv ein riesen Unterschied. Mal abgesehen davon vom Unterschied in der Verletzung ob du mit knapp 50km/h ins Reh/Auto etc krachst oder davor stehst...

  • Ich weiss, man soll den Troll nicht füttern...


    srk: :denk: Hast Du einen anderen Test gelesen als ich? Oder vielleicht liest sich das mit einer orangen KTM-Brille einfach anders...:zwinker:


    Du schreibst völlig aus dem Zusammenhang genommen:

    "Dafür kauft man sich eine "Erlahmende Fahrdynamik", "schwammiges Fahrverhalten", eine unterdämpfte Gabel, "Relativ wenig Leistung""


    Im Text steht aber folgendes im Bezug auf den Motor und Gabel:

    • "Motor > Plus:Wie bereits in der MT-07 ist der Motor ein Quell der Freude. Spritzig, drehfreudig, charakterstark."
    • "Motor > Minus: Relativ wenig Leistung (73 PS) in Kombination mit großer Stirnfläche lassen obenraus die Fahrdynamik erlahmen."
    • "...Sie (die Gabel) spricht hervorragend an und bügelt sämtliche Unebenheiten weg, ohne deswegen labbrig zu erscheinen."


    Du schreibst: "Die Endnote ist dennoch gut. Der Preis reißt es raus."

    • Preis-Leistungs-Note: 1,3 >>> "Viele Punkte in Verbindung mit einem günstigen Kaufpreis, zack, schon steht die 1 vorm Komma."


    Bzgl. Deiner sonstigen Kritik hier Zitate bzw. Anmerkungen aus dem Test:

    • "Das Boardwerkzeug, sogar mit Speichenschlüssel, gilt heutzutage als umfangreich."
    • "44,9 Meter Bremsweg. Hier sind die Stollenreifen der limitierende Faktor."
    • Fahrdynamik (Handlings-Pacours I + II, Kreisbahn) ist genauso schnell wie eine 790 Adv (und die hatte Straßenreifen montiert). >>> "... das mit reinen Straßenreifen die Werte noch zu steigern wären".
    • "...meinte Peter, er könne einen Offroadvergleich mit der KTM 790 Adventure R, und das R is wichtig a dieser Stelle, kaum erwarten. Denn das Ergebnis sei keineswegs sicher"
    • "Sie ist noch nicht perfekt, aber dennoch ein ganz großer Wurf."

    Du schreibst: "Kann mich gar nicht daran erinnern, wann ich schon mal einen derart kritisierenden Test gelesen habe. Dagegen war alles hier im Fred bislang eher harmlos."

    • :applaus::lol:
    • :nein:,:tröst:
    • :lautlach:
    • :prost:

    Edit: Für alle, die den einzig gravierenden Nachteil an der Tenere 700 suchen > Es steht nicht "KTM" auf'm Tank...

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

    Einmal editiert, zuletzt von wildduck ()

  • danke wildduck für die Relativierungen. Es zeigt sich eben schon dass man alles im geschriebenen Kontext lesen muss und nicht einzelne Stellen herausreisst und verzerrt bzw in einem anderen Licht / Kontext widergibt:zwinker:

  • Dafür ist die 790 Adventure im MO Heft Alpen Königin Geworden ….:knie nieder:

    Das lag bestimmt nur an den viel geliebten :titten:

    :grins:

    Stimmt dagegen hat die T700 absolut keine Chance :kapituliere: