Yamaha Ténéré 700

  • Und wo war die 690 im Vergleich?

    Hätte man machen können, die wenigsten hierzulande werden darin allerdings eine Reiseenduro sehen (ich schon), und da für so einen Vergleich nur begrenzt Zeit und Geld zur Verfügung steht, wird man versuchen so viel Leser wie möglich anzusprechen.


    Der Reitwagen 7&8/2019 hat die 690er mit im Vergleich.

  • Ich finde den Test sehr objektiv.

    Das MM kann nichts für die Reifen die KTM nun mal montiert.

  • Bin auch der Meinung daß die 690 ein besserer Vergleich wäre. Elektronik, Leistung, Preis sind da eher vergleichbar. Aber würde halt weniger Klicks generieren weil die 790 ja erst dieses Jahr rausgekommen ist :rolleyes:

    Und man möchte die T700 sicher nicht schlecht dastehen lassen, indem man sie gegen ein bereits länger bestehendes Modell in manchen Bereich verlieren lassen muss.

  • Der Vergleich ist keiner , sorry ...

    Zu Yamaha und etwas Ktm lästig . wo bleiben Honda und BMW

    Ziel so eigentlich verfehlt.

    Das Heft lese ich nicht, ich fahre und teste selber .

    Wo die 700 er stehen/ stecken bleibt fährt die 790 weiter , das war ein realer Test ...



    ACT Greece?

    Die fahre ich auch mit einer

    mal ganz ketzerisch gesagt Honda CBF 600 .

    Dazu braucht’s keine Reiseenduro ...

    Dieser ganzenEnduro :kacke: ist nur noch Marketing und hat mit abseits fahren sehr wenig zu tun.Feld und Schotterwege Sind kein Enduro .

    Ich fahre eine Enduro oder ich fahre Enduro ist ein Himmelweiter Unterschied.

    Wer den Unterschied kennen lernen will sollte mal, eine Tour von mir mitmachen .


    Kommt jetzt aber nicht mit

    "fahr die erst mal oder ähnliche Strecken "

    Hab ich alles hinter mir und bin so ganz nebenbei bemerkt

    Member bei TT die diese Touren machen und ich Tracke die Routen selbst ...


    Es wird keinen Test oder Vergleich geben wo das eine oder andere Modell nachvollziehbar deutlich besser ist weil es im Gelände besser Steigungen ect fährt.

    Auch nicht abseits der Straßen wofür diese angeblich gebaut und beworben wurden .

    Diese ganzen Rally Filmchen sind Promotion und Hype Steigerung ......

  • @Huskycrosser , kann Dir nur Recht geben. An dieser Stelle erzähle ich immer gerne die Sardiniengeschichte, als ich mit einer 16 jährigen TDM 850 vier GS 1100/1150/1200/1200 mit teils allen Elektroschnickschnak bei einer Abfahrt zu einem Bachbeet, Bachquerung, Böschungsauffahrt (etwa 7 Meter Sand) und Geröllauffahrt zu einem Schweinestall vergraben durfte. Dort oben stand ich und hinter mir ein Schlachtfeld. Erstes MR stand bis zur Hinterachse eingegraben in der Sandauffahrt, Zweites lag im Bach, drittes vor dem Bach und viertes steckte in den Fahrrillen der Abfahrt.

    Nummer drei fuhr ich zu meinem Motorrad hoch und für die restlichen drei MR brauchten wir zwei Stunden fürs Ausgraben und hochschieben. Ist also eine 16 jährige TDM 850 Yamaha die bessere Enduro als eine BMW R1200GS, nein, natürlich nicht. In gewissen Situationen jedoch diesen Dickschiffen sicher überlegen. :grins:

    Heute fahre ich selbst ein Dickschiff und riskiere weniger, weil es mich reuen würde mein Möp zu zerkratzen:staun:

    Tu was Du willst und steh dafür gerade.

  • e TDM 850 Yamaha die bessere Enduro als eine BMW R1200GS, nein, natürlich nicht. In gewissen Situationen jedoch diesen Dickschiffen sicher überlegen. :grins:


    Ist die 1200GS nicht nur 8Kg schwerer?

    Aber unter dem Strich passt es, jedes Mopped hat seinen Einsatzzweck, je weiter man sich davon ent_fährt je eher wird man überholt, resp. vom Kauf enttäuscht sein.

  • Sollten sogar gleichauf liegen


    TDM 850. 230 Kg

    R 1200 Gs 229 Kg

    Beides leer

  • Heute fahre ich selbst ein Dickschiff und riskiere weniger, weil es mich reuen würde mein Möp zu zerkratzen:staun:

    Deswegen kaufen sich viele noch eine zum im Dreck spielen dazu :zwinker:

  • kann auch nicht nachvollziehen, warum man die Teneré permanent gegen die 790er testet/vergleicht.

    Gegenüber der 690er Enduro hätte sie

    - gleicher Preis

    - gleiche Leistung/Drehmoment

    - gleicher Hubraum

    - gleiche Bereifung (Größe)


    wäre eigentlich viel naheliegender, aber ich vermute das sie offroad und auch bei der Ausstattung (keinerlei Elektronik) da ziemlich alt aussehgen würde und das geht natürlich bei einem "lange ersehenten" Motorrad nicht. Na ja, ich werde sie dennoch sicherlich auch mal bei Gelegenheit probefahren

    Vernünftig ist wie tot, nur vorher

  • Der Begriff Enduro ist für mich klar definiert! Keines dieser FAHRZEUGE ist eine. Reiseenduro ist heute etwas verzehrt und eher ein Marketinggag.

    Wer bestreitet hier das die T700 nicht zum Reisen geeignet ist?

    Wer würde behaupten das auf Reisen die T700 nicht die üblichen Wege gut übersteht?

    Aber optisch ist die T700 sicher keine Enduro - sondern eine Anlehnung an die Dakar Rally. Spaß wird sie sicher machen - weil ein Motorrad! LOGO! Alle Tests und Vergleiche die hier eine T700 als Enduro vermarkten wollen sind am falschen Weg. Aber wie immer in der Werbung - die Verpackung und das Image wird dem Kunden aufgedrängt. Also nicht vergessen - die Skibrille mit kaufen. :grins: Die bessere Reiseenduro ist und bleibt bei Yamaha die Supertenere - weil super. :zwinker:

    Zwei Finger von der Kupplungshand! :peace: ..und nicht vergessen Meinungen sind immer subjektiv!

  • kann auch nicht nachvollziehen, warum man die Teneré permanent gegen die 790er testet/vergleicht.

    Gegenüber der 690er Enduro hätte sie

    - gleicher ....

    Das einzige wo ich mit dem " Tester " übereinstimme ist der Punkt wo dieser sagt

    "Die 700 passt in keine Kategorie und ist nicht mit xxx zu vergleichen ."


    Sie ist anders als die die immer wieder zu den Pseudo Vergleichen herangezogen werden .


    Die 700 er mit ner 690 zu vergleichen :lautlach:

    Sorry , das sind Äpfel mit Rosinen vergleiche .

    Die 700 er würde bei einem ernsthaften Vergleich nicht annähernd den Anfang einer Liste sehen.

    Sorry

    Ich definiere Enduro wie es mit der XT 500 ursprünglich ist/war ....


    Fahr die 700 richtig Probe und du wirst überrascht sein ..:zwinker:

  • @Huskycrosser

    vermutlich bin ich ja nur ein untalentiertes Weichei.

    Bin gerade vorhin in Kroatien eingereist auf dem Rückweg nach TET Albanien und Nord Griechenland.

    Auch einige Strecken selber raus gesucht.

    Die hätte ich jedenfalls nicht mit einer CBF auf CRA3 machen wollen.

  • Wieso glauben hier einige, dass sie die "richtige" Definition von "Enduro" vertreten? Was bitte ist den die "richtige" Definition für "Reiseenduro"?

    Von der 2-Takter Wettbewerbs-Crosser bis zum GSA in Vollaustattung gibt es halte ein Vielzahl von Mopeds mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Der eine möchte Straße und leichte Schotterstrecken fahren, der andere will fahren wie Graham Jarvis. Und? Ist das eine besser als das andere? Alles totaler Quatsch.

    Bei jedem Thread über eine Enduro kommen sofort die Besserwisser, das das ja keine richtige Enduro sei. Wozu? Selbstdarstellung, das man der bessere Enduro-Fahrer ist oder dass man das bessere Motorrad hat?

    Ist schon erstaunlich mit welcher Hingabe argumentiert wird, dass die KTMs alle besser als die T700 sind. Der Erfolg und das Interesse an der T700 scheint ja einen Nerv zu treffen.

    Es gibt kein objektives besser oder schlechter bei Mopeds; trotz aller Ranglisten.

    VG
    Michael

  • Wieso glauben hier einige, dass sie die "richtige" Definition von "Enduro" vertreten? Was bitte ist den die "richtige" Definition für "Reiseenduro"?

    Von der 2-Takter Wettbewerbs-Crosser bis zum GSA in Vollaustattung gibt es halte ein Vielzahl von Mopeds mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Der eine möchte Straße und leichte Schotterstrecken fahren, der andere will fahren wie Graham Jarvis. Und? Ist das eine besser als das andere? Alles totaler Quatsch.

    Bei jedem Thread über eine Enduro kommen sofort die Besserwisser, das das ja keine richtige Enduro sei. Wozu? Selbstdarstellung, das man der bessere Enduro-Fahrer ist oder dass man das bessere Motorrad hat?

    Ist schon erstaunlich mit welcher Hingabe argumentiert wird, dass die KTMs alle besser als die T700 sind. Der Erfolg und das Interesse an der T700 scheint ja einen Nerv zu treffen.

    Es gibt kein objektives besser oder schlechter bei Mopeds; trotz aller Ranglisten.

    Vieles RICHTIG! Außer wenn die 700er für dich eine Enduro ist. Reiseenduro - ? Siehe #1.310

    Objektiv besser oder schlechter ist immer welche Fakten zum Vergleich genommen werden. Siehe auch Kennzahlen. Welche werden nie objektiv gewählt sondern von den sogenannten Fachleuten gewählt.

    Besserwisser - ????? Danke das ihr eure Meinung schreibt!

    Zwei Finger von der Kupplungshand! :peace: ..und nicht vergessen Meinungen sind immer subjektiv!

  • Es gibt kein objektives besser oder schlechter bei Mopeds; trotz aller Ranglisten.

    Ich grins mal dezent dazu und sag doch ...


    Enduro . Richtig ?

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Enduro


    Ich sag dann auch mal wie Eisidrive auch danke " zu Besserwisser " es gibt auch noch " Oberlehrer " ..

    Foren sind manchmal doch recht seltsam ...

    Einmal editiert, zuletzt von Huskycrosser ()

  • Den Wiki-Link mit der Erklärung finde ich richtig gut.


    Dann passt die T700 doch in eine Schublade: Die, der Allroundenduros - das erklärt dann auch die Beliebtheit. Eine fast ausgestorbene Gattung deswegen ist die neue T700 auch in direkter Linie zu XT500,XT600 zu sehen.


    Für den Normalo unter uns passt es dann wieder - für alle anderen gibt es halt die Spezialgeräte von KTM EXC bis BMW S1000RR. Das man mit jedem Motorrad fast alles irgendwie hinbekommt durfte ich lernen als ein Vespa-Roller den Sommelier hochgefahren kam oder man eine alte Gummikuh auf dem Kringel sieht.


    Wenn mein Fuhrpark nicht schon (vorläufig) geschlossen wäre , wäre die T700 auf meinem Wunschzettel. Warum ? Ganz einfach: weil ich sie optisch so schön finde und der Rest der Ausstattung keine Katastrophe ist. Und das reicht mir als Kaufgrund allein. Und genau aus demselben Grund keine 790er in Frage kommt obwohl ich sonst schon KTM- Fanboy bin.


    so long.


    VG

  • Meine Forderung! T700 zum Erzbergrennen

    M S könnte das , der ist schon die 900er Nuda dort im Prolog gefahren ...:zwinker: