1290 SAS - Softwaretuning

  • HardyB


    Für "500 Öre" hätten Dir die Tuner früher nicht mal die Vergaser abgebaut. Ausserdem ist das TP-Tuning ruckzuck wieder runter, falls nötig. Ich hatte das auf der 1050, war klasse. Würde ich die S@S länger fahren, gäbe ich das Geld auch aus. "Sparen" kann ich mit meinem CNG-Käfig. :zwinker:

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • Früher hätte ich für 500 Öre ein ganzes Motorrad gekauft?


    Kann die Aussage von Hardy schon verstehen(den Sinn), normal macht man Eingangsmessung und Ausgangsmessung, da sich in 10 Monaten schon einige Dinge verändert können. Vielleicht sprechen wir dann hier von einer Erhöhung von 5 PS und 2 NM, keiner weis es.


    Jens

    der Jens

    S51->ETZ250->CBR600->RSV Mille->RSV1000RR->RSV4->SAS1290 und CB450s

  • @JE


    Die hast Du aber besser nicht mehr getunt. :zwinker:


    Mir ging es bei dem Tuning der 1050 weniger um die paar PSle mehr, sondern um die bessere Fahrbarkeit. Ich bin mal auf seses Bericht gespannt, wie sich das Tuning auf die Fahrbarkeit auswirkt - dass die S@S damit der Papierleistung näher kommt, ist doch schon mal ein netter Nebeneffekt.

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • Hallo Parry Hotter, die S@S kommt der Papierleistung sehr nahe. Es fehlen weniger als 1%:

    Da ich vor der Leistungsmessung nur 9o km gefahren bin, wird sich die S@S schon noch einlaufen(adaptieren).

    Der Tuner hat mir mindestens 500km empfohlen.




    Gruss: Sese

  • echt jetzt?

    Fahrt ihr mit dem Tourenmoped am Ring ?

    Es wird hier im Forum wohl kaum jemanden geben der die "normale" Leistung der 1290iger komplett ausnützen kann.

    Soviel Aufwand für eine marginale "Verschlimmbesserung" finde ich persönlich eher mau.

    Wie schon HardyB. schreibt sind die Euros in Benzin besser investiert.

    Außerdem wird so eine Bastelbude später schwer zu verkaufen sein.

    Achtung: ist nur meine Meinung - nicht beleidigt sein :tröst:

  • Asphaltguzler


    Mal ehrlich: wie viele Deiner Bikes hast Du schon optimieren lassen? Ansonsten verbuche ich Deine Meinung mal unter 'ahnungslos' (ist nicht abwertend gemeint).


    Ich habe in den letzten 37 Jahren fast jedes meiner Bikes optimieren lassen. Früher ein unglaublicher Aufwand (KEIHIN-Flachschieber, Umdüsen, Flowbench, Nockenwellen, größere Ventile, Ventilfedern, Krümmer, Auspuffe etc. pp.). Danach war die Spitzenleistung geil, die Fahrbarkeit oft grottig. 3.500 - 5.000 DM waren dafür ruckzuck weg. Heute zaubern Dir die Jungs von TP innerhalb von 15 Minuten eine Traumkurve für einen 'Appel und ein Ei' in den Motor. So what?


    Probier's einfach mal aus. Das Verfeuern des Benzins macht dann noch mehr Spaß. :zwinker:

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • ähm wie siehts beim TÜV aus, merkt der das bei der HU bzw. AU? gesetzt den Fall, dass "man" die Leistungssteigerung nicht einträgt... :zwinker:


    Wenn man sie eintragen lässt, weiß jemand was das kostet?

  • aussie


    Nö, bei der 1050 weder bei der Inspektion noch beim TÜV aufgefallen.


    'S hängt aber auch im Großen und Ganzen mit der SW-Optimierung so'n bissi vom Verhältnis zu Deinem KTMH ab - entweder kannst Du ihm offen sagen, dass die optimierte SW drauf ist und er soll sich zukünftige Updates sparen - oder Du spielst mit dem MyGenius-Flasher vorher die originale SW zurück und TP passt Dein Logfile danach ggf. an. Mein Werkstattleiter schnalzte nur mit der Zunge nach dem Update. :zwinker:

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • Hier mal etwas über den Sinn von Chiptuning .

    Hältst du diesen Link hier wirklich für sinnvoll?

    Da geht es doch um PKW! Und das ist nur bedingt übertragbar. Siehe nur Diesel und Turbo.


    Und es ist natürlich ein Unterschied, ob die Leistung um 5%, um 10% oder um 20% gesteigert wird. Selbstverständlich sollte man das Ganze mit Vorsicht betrachten. Erhöhter Verschleiß ist immer zu erwarten.

  • Im Artikel wird ja auch anfangs differenziert, wie weit man es mit der Leisterungssteigerung treibt. Wir brauchen schließlich keine 300 PS beim :Kürbis:

  • Servus,


    ich hatte auf meine 1190 auch eine Datei von TP aufgespielt, meine Maßgabe war ein verbessertes Ansprechverhalten uns sauberer Drehmohment von unten raus. Und so war es auch, Serbentinen konnten mit einem höheren Gang gefahren werden und beim Überholen konnte man aufs zurücksaschalten meistens verzichten. Von daher hat das für mich Sinn gemacht. Für das Geld gerade noch ok. Aber ein Powercommander oder ähnliches mit Prüfstandsmessung hätte hier wohl noch ein besseres Ergebnis gebracht, allerdings ist das auch mindestens doppelt so teuer. Man gewöhnt sich halt an alles, mal sehen wann die 1290er im Durchzug angepasst ist. :lautlach:

    Choose your faith



    nach allen BMW´s erst 1190@ T,1290 S@S und jetzt Husqvarna Norden 901:peace::peace:

  • Den besseren Durchzug und ein Gang höher, bekomme ich auch mit einem 45er Kettenrad hin. Was ist jetzt noch ein Vorteil von der Optimierung?


    Jens

    der Jens

    S51->ETZ250->CBR600->RSV Mille->RSV1000RR->RSV4->SAS1290 und CB450s

  • Den besseren Durchzug und ein Gang höher, bekomme ich auch mit einem 45er Kettenrad hin. Was ist jetzt noch ein Vorteil von der Optimierung?


    Jens

    Na, das ist so ein Anfängerfehler.

    Das Kettenrad verbessert weder die Leistung noch das Drehmoment des Motors. Und es verkürzt die Endgeschwindigkeit.

  • Danke, das du mir das nach 25 Jahren Motorradfahren erklärt hast.


    Geht es nicht um Fahrbarkeit? Bei den Leistungsdaten habe ich im anderen Drehzahlbereich die Schwachstellen nicht.

    der Jens

    S51->ETZ250->CBR600->RSV Mille->RSV1000RR->RSV4->SAS1290 und CB450s

    2 Mal editiert, zuletzt von JensF ()

  • Wie bitte?