pirelli scorpion trail II Vorderradreifen ==> Alternative ohne Kennung "K" ??

  • Das is richtig... Die habe ich auch gemacht, drücken versuche ich zu vermeiden. Aber erstaunlich, was so mit „normal drauf sitzen“ alles geht! Auch dieses Thema wird immer wieder von Lesern und anderen Bloggern aufgegriffen. Im Juni nehme deshalb ich mit dem Schräglagenmoped an einem Hanging-Off Training teil. :Daumen hoch: Und ich werde mich dabei fürchterlich dämlich anstellen! :knie nieder:Wie ich schon sagte es gibt noch einen Haufen zu lernen. Wenn ich jetzt schon soweit bin, was wird dann noch gehen, ha... Das will ich unbedingt herausfinden!

    Meinen aller größten Respekt!

    So ein Vertrauen habe ich und werde ich wohl nie in welchen Reifen auch immer haben oder erlangen.


    Und ich dachte immer mein Kumpel mit seiner SAS wäre schon schnell unterwegs. Vom Fahrstil jedenfalls genau wie Du. Kein Hanging off oder so und der ist auch, wenn überhaupt, ein Kurvenbremser.

    Wenn ich so hinter dem immer herfahre, frag ich mich auch immer, wan bremst der mal. Er macht es wohl wie Du.

    Aber selbet er schafft deutlich mehr mit dem Pirelli Vorderreifen. Also wie Du es schaffst den bei 1500km vollig fertig zu kriegen... Echt, Respekt!

    So langsam bist Du echt nicht unterwegs. Musst also den Vorderreifen echt ran nehmen mit Kurvenbremserei und permanenten Wechselkurven, sonst erschließt sich mir nicht wie der soo kurzweilig sein kann.


    Bis Fußrasten schleifen kriegt er aber auch hin mit dem Pirelli. Aber Du fährst wahrscheinlich auch mehr Kilometer und die permanent am Limit für den Pirelli. Trotzdem krass was alles möglich ist.


    Ich drücke gerne meine SAR durch enge udn knackige Kurven. Das ist mehr mein Ding und so langsam ist das nicht. Zumindest für mich und meinen Fahrstil und können.


    Aber wie schon andere sagen. Jeder wie er kann und Spaß dabei hat. Mir würde es schon reichen, wenn ich die "Fahrkünste" meines Kumpeks hinbekäme und so ein Vertrauen zu den Reifen hätte.

    Da würde dann wohl echt nur ein richtiges Fahrertraining auf der Renne, also abgesperrte Piste und Instruktor helfen, keine Frage.


    Ich wünsche Dir noch viel Spaß bei Deinem Surfen und überteiben es nicht, wenn es zum Hanging Off geht. Kann man machen. muss man aber nicht :zwinker:

    Sieht vor allem auf der Landstraße etwas übertrieben aus und Du brauchst das nun wirklich nicht!:grins:

    KTM-Was sonst?! :zwinker:

  • Das Vertrauen in den Reifen, das ist easy. Ich geh mal von mir aus. Ich bin 193 cm groß, 55 Jahre alt in Kluft 130 kg schwer... SAS Fahrer der Spaß haben will. Nichts besonderes, Du kannst das auch... es ist eigentlich ganz easy, so gehts


    - Zuerst überlege, wie du wo hin willst.

    Ich will ohne Sozia und ohne Gepäck einen sauberen Stil auf der Landstrasse fahren und dabei Spass haben. Gerade aus Vollgas... gibt Ärger... naja, es gibt Regeln an die man sich halten soll. Besser ists!


    - Überlege wo du fahren willst

    Lege dir eine Hausstrecke zu. Wie ist die Fahrbahn beschaffen. Neu asphaltiert, Strassenflickwerk, Schlaglöcher, rauer Belag, glatter Belag, check das ab.


    - Überlege mit was für einem Reifen du Spaß haben kannst. Der Alte ists wohl nicht. Informiere dich in Foren oder bei Fahrern die auf ähnlichem Terrain gut unterwegs sind. Schau dir deren Reifen an. Schau dir die Beschreibungen der Händler an und Reifentests in YouTube.


    - Kauf den Reifen, zieh ihn auf und stelle den Luftdruck auf die Händlerempfehlung ein. Und jetzt kommt es: Tue das jedes Mal, bevor du fährst, Luftdruck prüfen! Du wirst jetzt feststellen dass du ein völlig anderes Gefühl für das Motorrad bekommst! Du baust Vertrauen zum Reifen auf!

    Hinweis:

    Beinahe jedes Mal, wenn ich mit Leuten unterwegs bin und deren Luftdruck vorab prüfe, dann kann ich teilweise die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, sind doch tatsächlich bis zu ein Bar Unterschied zu den Reifendruckempfehlungen feststellbar. Da kann man kein Vertrauen in den Reifen bekommen... Mit zu wenig Luft im Reifen kannst den Bock nicht so legen, wie du es möchtest! Schon kleine Luftdruckschwankungen 0,2 bar sind für mich heftig, können über Spaß oder Stress auf der Straße entscheiden!


    Ich wiederhole es gerne, wir können uns gerne einmal treffen zum Motorrad fahren. Kurven Surfen ist kein Hexenwerk und leicht umsetzbar. In einem Tag hast du viel gelernt! Und hast ne Basis die dich ganz schnell voran bringt! Hier finden wir zusammen! Donautalrunde 255 km verlang ich nix dafür... vielleicht wird's ja n Blogbeitrag!

    :winke: Zum Saisonstart ist das Treffen der Ideallinie für mich Pflicht und mega Spass dazu! Hier klicken!

    ————————————

    Ideallinie abonnieren!

    I don‘t ride to add days to my life, I ride to add live to my days!:peace:

    ————————————

    2 Mal editiert, zuletzt von Case-man ()

  • Case-man: wirst du für diese penetrante Dunlop Werbung bezahlt? Allein das ist ein Grund weiterhin zu anderen Marken zu greifen. Egal um welchen Reifen es geht: du kommst aus dem Loch gekrochen und betreibst Werbung für Dunlop. Furchtbar.

  • Nein ich bekomme kein Geld, es gibt nur keinen anderen Sportreifen für die SAS.

    :winke: Zum Saisonstart ist das Treffen der Ideallinie für mich Pflicht und mega Spass dazu! Hier klicken!

    ————————————

    Ideallinie abonnieren!

    I don‘t ride to add days to my life, I ride to add live to my days!:peace:

    ————————————

    Einmal editiert, zuletzt von Case-man ()

  • Case-man: wirst du für diese penetrante Dunlop Werbung bezahlt? Allein das ist ein Grund weiterhin zu anderen Marken zu greifen. Egal um welchen Reifen es geht: du kommst aus dem Loch gekrochen und betreibst Werbung für Dunlop. Furchtbar.

    Das finde ich nicht unbedingt weiter schlimm....

    Viele haben irgendeine Markenverliebtheit ....



    Mir geht eher der Absolutheitsanspruch einiger Aussagen etwas gegen den Strich.



    @ case-man

    schreib doch vielleicht ab und an mal

    ==> "Meiner Meinung nach" .......

    zu Deinen Aussagen dazu !!!!!!!!!!!



    Deine Aussagen

    -die SAS pendelt nicht bei hohen Geschwindigkeiten

    ..bzw. nur bei Fahrern die ihr Fahrwerk völlig falsch einstellen, den falschen Luftdruck fahren, die Kette falsch gespannt
    haben , oder die Spur nicht richtig eingetellt haben...


    -der Scorpion Trail2 taugt nicht zum sportlichen Fahren


    sind meiner persönl. Erfahrung nach beide absolut falsch.



    -----------------

    Wenn Du auf einem Fahrertraining oder Renntraining bei der SAS die Stiefelsohle und Fussrasten ruinierst,

    ist es imho sehr wahrscheinlich, dass die Fahrwerksabstimmung Deiner Kati nicht zu Deinen fahrerischen Ansprüchen passt ( Fahrergewicht zu Federrate von Federbein u. evt. Gabelfedern)
    und

    Du es versäumst durch leichte Gewichtsverlagerung (in Richtung Hangoff) bei gleichem Kurvenspeed
    weniger Schräglage zu fahren.



    ------


    Mit Verlaub ..


    dass die Kati durch die Traktionskontrolle in einem Kreisverkehr ausgeht , halte ich persönlich für ziemlichen Unsinn...


    ---------


    das Drehmoment durch eine längere Übersetzung in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich auf öffentlicher Starsse zu minimieren, halte ich für nicht sinnvoll

    Aber das ist besttimmt Geschackssache ...


    Wenn es trotz der imho ausgezeichnet funktionierenden Traktionskontrolle in einer typischen Fahrsitauation nicht klappt,
    das Gas entsprechend zu dosieren, bleibt zur Anpassung auch ganz einfach

    der glättende leichte Zug am Kupplungshebel.....

    Dass man die Übersetzung an eine bestimmte Rennstrecke anpassen kann

    ist davon natürlich unbenommen...

    Einmal editiert, zuletzt von awk99 ()

  • Beim Hangoff geht das ja schon nicht weil man sonst selbst auf der Straße schubbert.

    Außerdem ist das auf der Straße eh show .

    Die Kontrollorgane bei uns freuen sich über so jemanden , dann klingelt nicht nicht nur die Kasse :ja:


    Traktionskontrolle

    Mit Verlaub

    Den ” Unsinn ” habe ich in sehr engen Kurven gehabt ”.

    Und das nicht nur einmal

    Das Gas wurde soweit gegen null zurückgenommen das ich dachte ich kippe um.

    Vollgas geben und es hat da nicht s reagiert oder den Motor befeuert.


    Bergauf Wald Wiesenweg

    Im zweiten Gang wurde man selbst mit Vollgas so langsam das ich fast stand und kurz vor dem Umkippen war.

    Schnell mit Vollgas in den ersten gedrückt und minimal schneller ” kurz vor dem Verrecken ” gerade noch so noch hochgekommen bin.


    Das kannst du regelrecht Provozieren.

    Wir haben das mehrfach hintereinander so gemacht um es zu verifizieren.

    Passiert jedesmal im Street Modus nachvollziehbar.

  • Zu 1

    Es geht hier um das fahren auf einer abgesperrten Strecke (Fahrertraining/Renntraining)


    Zu 2

    Es fing auch nicht um die Traktionskontrolle auf einem Wald/Wiesenweg,

    (Dazu kann man selbiger entweder im Offroad-Modus mehr Schlupf erlauben, oder ausschalten )


    sondern um die Traktionskontrolle auf Asphalt in einem Kreisverkehr.

  • Ah ein Oberlehrer Zu 1 u 2 :lautlach:


    Lesen und verstehen ist nicht jedem gegeben .

    Es kann natürlich nicht sein was nicht sein darf nach eigener Überzeugung .

    Und Beispiele lesen, verstehen und umsetzen kann auch nicht jeder.

    Und jetzt 1 nur noch Rennstrecke ?

    Wer das auch noch mit ” gefällt mir ” markiert schein den Unterschied auch nicht mitbekommen zu haben .

    Das gefällt mir scheint wohl eher ” dem angehen anderer mit harschen Ton ” zu gefallen.

    Arm so was tz tz




    Du hast wortwörtlich geschrieben

    Mit Verlaub ..


    dass die Kati durch die Traktionskontrolle in einem Kreisverkehr ausgeht , halte ich persönlich für ziemlichen Unsinn...”


    Und diesen Unsinn habe ich dir widerlegt indem man nachvollziehen kann das diese Regelung sowohl in Kurven / Kreiseln oder auch sonst regelmäßig gemacht wird.


    Wenn du es bislang nicht geschafft hast solltest du mal an deinem Fahrstil und der Performence arbeiten .

    Besser auf der Renne , da kannst dann bei deinem Abflug andere nicht gefährden.


    Sehr wohl regelt die Traktionskontrolle so weit runter das die Karre gefühlt ausgeht .

    Und das wird der von dir belächelte sicherlich gemeint haben .

    Aber immer schön auf anderen rumhacken wenn man etwas nicht selbst kann und dadurch nicht kennt oder man es für unglaubwürdig hält .


    Mahlzeit :ja:

  • Case-man: wirst du für diese penetrante Dunlop Werbung bezahlt? Allein das ist ein Grund weiterhin zu anderen Marken zu greifen. Egal um welchen Reifen es geht: du kommst aus dem Loch gekrochen und betreibst Werbung für Dunlop. Furchtbar.

    Finde das jetzt mal gar nicht schlimm.

    Jeder hat ja nun seine erfahrungen gemacht und dafür ist so ein forum ja auch da um diese weiter zu geben.

    Ich fahre momentan den road 5, kann über die dunlop reifen der letzten jahre aus eigener erfahrung auch nichts schlechtes sagen.

    Und wenn ich auf die rennstrecke gehen wollte würde ich mir auch den passendsten reifen dafür auf moped geben.

    Mit dem scorpion als erstausrüster bin ich auch ganz gut klar gekommen, nur hatte ich bei tiefen schräglagen immer ein komisches gefühl mit ihm, was ich auch geäussert habe.

    Denke jeder muss seine eigenen erfahrungen machen und sollte das fahren was zu ihm und seinen ansprüchen passt.


    Zu thema traktionskontrolle........


    Habe auf meiner haustrecke eine bergauf führende strasse . In einer ganz leichten rechtskurve befindet sich ein kleiner hügel in der strasse. Wenn ich dort mit viel zug am hinterrad drüber fahre und das motorrad leicht wird nimmt die tk regelmässig so stark das gas weg, das man denkt es würde die zündung abgeschaltet.

    Denke das ist mit ,, ausgehen,, gemeint.


    Gruss axel

    Einmal editiert, zuletzt von axelbremen ()

  • die tk regelmässig so stark das gas weg, das man denkt es würde die zündung abgeschaltet.

    Denke das ist mit ,, ausgehen,, gemeint.


    Gruss axel

    Genau so ist es , es sei denn man ist im ” Oma Modus ” unterwegs :zwinker:

  • omamodus:lautlach:ob das jetzt am fahrmodus liegt kann ich nicht sagen.

    Bin dort immer im komfortmodus und im streetmodus unterwegs. Die strasse ist nicht die beste dort. Hatte das bis jetzt mit allen reifen.

    Werde beim nächsten mal die einstellungen verändern um zu erfahren ob es dann immer noch so ist.


    Gruss axel

  • Wer das auch noch mit ” gefällt mir ” markiert schein den Unterschied auch nicht mitbekommen zu haben .

    Eigentlich wollte ich inhaltlich das Gleiche tippen. Andreas war schneller, deshalb meine Zustimmung.

    Eigentlich macht bei mir die Traktionskontrolle nur bei Scout und "aufwärts" "Ärger". Beim Scout hilft noch die grobere Regelung des Sportmodus. Oder eben abschalten.

    Wenn am Straßenreifen wie z. B. Dunlop Meridian, im Sportmodus die TA eingreift, dann macht das sehr viel Sinn.


    Zum Thema Straße oder Rennstrecke: wir wollen doch hoffen, dass die abgeschliffenen Rasten und Stiefel von der Rennstrecke kommen, oder?

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • "Hangoff" bedeutet nicht zwingend Knie am Boden. Gelernt hab ich das bspw. auf der Rennstrecke, aber auch im Tourenmodus hocke ich nicht steif und starr auf der Kiste. Das dies, vernünftig eingesetzt, nichts mit Show zu tun hat, versteht man eben erst wenn man es selbst kann.

    Deine Aussage zu den Kontrollorganen ist ebenso eigenartig- sag mit bitte wo es diesbezüglich ein Verbot gibt?


    Berg, Wald- Wiesenweg, Traktionskontrolle regelt im Streetmodus runter... Ja logisch, und?

  • :Daumen hoch:Trau mich #73 gar nicht liken, sonst bekomm´ ich wieder schimpfe.:weinen:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Sorry, aber ich bin nicht ganz so ein Anfänger und Schisser.

    Aber das nötige Vertrauen in den Reifen bei, bzw. in Deinen Schräglagenregionen zu bekommen ist nicht so easy wie Dir das vielleicht fällt.

    An sowas tastet man sich ran, es sei denn man hat nix zu verlieren.

    Ich sagte ja schon, das ich Dir den nötigen Respekt dafür zolle.

    Ich habe im Rahmen meiner "Möglichkeiten" auch sehr viel Spaß und bin nicht langsam unterwegs. Natürlich nicht so schnell wie Du. Aber erstens hab ich nicht den falschen Reifen, denn der Pirelli ist bei weitem kein schlechter Reifen so wie Du Ihn darstellst und ja, ich kontrolliere bei jeder Fahrt den Luftdruck und ja, ich merke auch den Unterschiend, wenn man es krachen lässt (für meine Verhältnisse) und der Luftdruck ist zu niedrig. Darum vor jeder Fahrt überprüfe ich den. Außerdem hilft die Druckanzeige im Display auch einen Überblick zu bekommen was abgeht.

    Ich respektiere voll Deine Meinung und Erfahrungen, aber es kommt so rüber als wenn alle außer Dir alles Falsch machen, wenns mal nicht so klappt wie bei Dir.

    Hat auch nicht jeder so ein Talent. Da stellt sich mir die Frage, warum fährst Du keine Rennen? Ernsthaft jetzt. Liegt es an Deiner Gewichtsklasse? Nicht böse gemeint!

    Mir reicht es schon meinem Kumpel mit seiner SAS hinterher zu fahren und zu lernen. Denn da sehe ich was geht. Dabei nicht zu vergessen das ich eine SAR fahre.

    Und ja, ich weis, es liegt meist nicht am Motorrad, sondern grundsätzlich mal am Fahrer. Man kann auch mit unterlegenem Material schneller sein. Eben, gradeaus Vollgas ist keine Kunst. Das Kurvenfahren ist hier die Kunst. Schnell rein, durch und wieder raus. Dazu zählt das Fahrkönnen, das Vertrauen in sich selbst und in den Reifen. Wobei die heutigen Reifen eh mehr können als es die meisten ausreizen können. Behaupte ich mal. Dazu zähle ich mich auch. Geb ich offen zu. Du bist eher derjenige der von allem etwas hat. Große Klasse, aber dann lass es nicht so arg raushängen und sei Stolz drauf.

    Das ist eben nicht jedem gegeben und eben nicht so EASY!

    Meine Meinung! :zwinker:

    KTM-Was sonst?! :zwinker:

  • :Daumen hoch:Trau mich #73 gar nicht liken, sonst bekomm´ ich wieder schimpfe.:weinen:

    Hier gehts um Reifen

    Und wenn man ernsthaft über Hangoff , Wheelie und Stoppies im öffentlichen Straßenverkehr diskutieren will sollte man sich dazu mal im Verkehrsforum umsehen oder die gültige Straßenverkehrsordnung und den Bußgeld Katalog herunterladen.

    Zu Risiken und Strafen gibts auch anwaltliche Beratung zur baldigen MPU

    Gute Besserung

    Yt Videos gibts dazu genug

  • Für mich gibt der PST 2 kaum bis kein Feedback.
    Nachdem ich mein Fahrstil dem Reifen angepasst habe. Habe ich 8700KM auf den VR drauf bekommen. Die HR fahre ich mit weniger Druck als vorgegeben.


    Der PST 2 kommt mit dem aggressiven in die Kurven hineinbremsen nicht zurecht,

    Der Reifen möchte eher in die Kurve hineinrollen. Das heißt aber nicht, das man deswegen langsam um die Kurve fährt.


    Das sind meine Erfahrungswerte, die ich mit dem Reifen gesammelt habe.

  • Mit welchem Reifen auf der 1290 sas hast Du Deine Eindrücke verglichen..??

  • @aw99


    ich habe erst knapp 14tkm auf der Kati und bin auf der Suche nach einer alternative.

    Mein Händler empfiehlt mir den CRA3, und der wird es jetzt auch werden.


    ich kenne halt den PiPo RS und den S20, aber das sind alles Reifen gewesen, die ich auf der CBR gefahren bin.

    Neues Mopped und neues Problem ein Reifen für meinen Fahrstil zu finden.

    Aber ich bin anpassungsfähig, ich möchte nur ein Reifen der mir Feedback gibt.

  • Nichts für ungut, aber ich habe das Fahren mal anders gelernt, als wie es heute mit den Helferlein möglich ist.

    Da wurde mal gelernt, das man vor der Kurve seine Geschwindigkeit entsprechend reduziert und nicht in der Kurve, bzw. in die Kurve hinein. Denn dann war man eigentlich zu schnell!

    Schön dass das mitlerweile geht, aber deswegen gewöhne ich mir das nicht an. Es ist super, wenn man sich mal vertut mit der Geschwindigkeit und dann "einfach" in die Eisen gehen kann. Dafür ist es doch eigenlich gedacht? Deswegen reize ich das nicht aus sondern betrachte es als Sicherheitsfeature und dann klappt es auch mit dem Reifen, um mal beim Thema zu bleiben. Zumindest mit dem Pirelli :zwinker::peace:

    Was wenn das mit dem Kurvenbremsen auch nicht mehr hinhaut? Die Physik lässt sich nicht ganz überlisten. Nun aber genut OT :kapituliere:

    KTM-Was sonst?! :zwinker: