Umfrage. Wie gefällt euch die 2019 SMC-R

  • Wie gefällt Euch die 2019er SMC-R? 81

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Hi, mich würde wirklich mal interessieren ob die neue SMC-R optisch wirklich so schlecht bei den Leuten ankommt wie es momentan den Anschein macht. Ich habe gestern einige Zeit auf dem KTM Stand auf der Motorräder Dortmund verbracht und habe da recht viele unzufriedene Komentare gehört.

    Einmal editiert, zuletzt von mapa812 ()

  • Sicher sah die alte besser aus,aber man muß auch offen für neues sein und sich daran Gewöhnen deshalb finde ich die neue gar nicht sooo schlimm hätte schlimmer kommen können.

  • Ich finds in Ordnung, gegen meine 17ner Smc-R würd ich sie aber nicht eintauschen gehen.

    Was mich stört ist, dass weniger Bling-Bling Zeug verbaut ist (hat für mich immer eine Smc-R ausgemacht) und der kleine Tacho. Der alte Tacho war wesentlich schöner und auch dem Preis mehr entsprechend. Ein TFT Display hätte sich auch angeboten, wo man TC, Modi, etc. übersichtlich regeln kann.

  • Hallo,

    obwohl für mich eine SMC völlig sinnfrei ist (sorry), schön ist sie.

    Für 11.000 Euro würde ich was anderes kaufen.

  • Meine Entscheidung für die neue KTM 690 SMC R sind der Einzylinder Motor, das relativ günstige Leergewicht und der Fahrspass.


    Als Wiedereinsteiger bin ich 2 Jahre eine Honda gefahren, zuverlässig und gutmütiges Fahrverhalten aber mit der Zeit langweilig.


    Motorradfahren ist für mich Fahrspass, und leider sind die qualitativ hochangesiedelten japanischen Hersteller aus dem großvolumigen Einzylinder Segment komplett ausgestiegen.


    Eine Suzuki DRZ400SM als neues Model (Euro4) hätte mir auch gereicht oder eine KTM 390 SMC R mit hochwertigen Fahrwerk und Bremsen. Gibt es nicht mehr(nur noch in USA als Vergaser ohne ABS) oder noch nicht.


    Somit bin ich Dankbar, dass ein Hersteller wie KTM dieses Segment bedient und technisch weiter entwickelt.


    Klar dass ein Teil das Bling Bling und Tacho der alten SMC R vermissen, klar ist die Huski701SM definierter/rauher.


    Es bleibt wie immer Geschmacksache und eigene Abwägung.


    Allen einen schönen Sonntag

  • ich finde sie ok, würde sie aber jetzt nicht gegen meine 2015er eintauschen wollen. Wenn in den nächsten Jahren neuanschaffung ansteht wird es wohl auch keine 2019er smc r werden. Knapp 11.000 Euro gebe ich sicher nicht für ein einzylinder Motorrad aus.

    Einmal editiert, zuletzt von rasputin81 ()

  • Hallo,

    es ist ja nicht nur die Preissteigerung, sondern auch noch das weglassen hochwertiger Komponenten.

    Diese werden dann durch Billigheimer ersetzt.

  • Zitat

    sondern auch noch das weglassen hochwertiger Komponenten.

    Diese werden dann durch Billigheimer ersetzt

    Und was ist mit den Neuerungen?

    Ich will keineswegs die Preispolitik verteidigen, aber das ist für mich keine differenzierte Betrachtung bzw. Argumentation.

  • Die neuerungen sind stand der Technik und entsprechen der allgemeinen Entwicklung.

  • Ich finde die neue nach der ersten Ernüchterung jetzt gar nicht mehr so schlecht.:Daumen hoch:


    Das Weglassen von BlingBling und auch der reduzierte Tacho platzieren die SMC-R meiner Meinung nach jetzt noch klarer als kompromissloses Sport- und Spass-Gerät.


    Wirkliche Neuerungen im Vergleich zu den anderen KTM-Fahrzeugen (inkl. Husky) kann ich allerdings nicht erkennen.

    Ob Quick-Shifter, schräglagenabhängiges ABS bzw. TC, Euro4 Motor: alles zuvor schon da gewesen.


    Ernüchternd gesehen könnte man sagen KTM hat die Enduro weiter entwickelt (von der hat die SMC-R das Design) und mit Griff ins Regal einen Klon als SMC-R daneben gestellt. :rolleyes:


    Den Preis kann ich aufgrund meiner vorherigen Schilderungen allerdings wirklich nicht nachvollziehen! Meine neue 690 Duke hat mich im Januar 6990€ gekostet. Das sind Mal eben 4000€ mehr. Da drin steckt der gleich grandiose Single. QS, Schräglagen-Sensor und Fahrwerk sind den Aufschlag meiner Meinung nach nicht wert; zumal alle diese Features wie zuvor beschriebenen NICHT exklusiv für die SMC-R erst entwickelt werden mussten. :nein:


    Nur Mal so zum Nachdenken Mal ein paar Beispiel-Preise:

    Neue StreetTriple S für 9000€

    Neue StreetTriple R für 10.500€

    :lol:

    KTM Duke 690

  • Genau. Solange die Leute das Mitmachen. Ich denke auch das die elektronischen Neuerungen nicht den Preis rechtfertigen. Jeder größere Hersteller hat in diesem Preissegment zum Teil deutlich besser ausgestattete Motorräder. Selbst bei BMW bekommst du um die 11000 eine F800GT mit allem was die SMC hat und noch Reifendruckkontrolle und elektronischem Fahrwerk.

    Ich denke KTM denkt hier etwas zu sehr aus der Sicht eines Kaufmannes. Wer ist denn die Zielgruppe der SMC? Das sind meist junge Leute die noch nicht die Möglichkeit haben mal eben 11000 Euro für ein Hobby auszugeben. Und wenn die neue dann noch eher pummelig und ohne Bling Bling daherkommt, steigert das nicht die Wahrscheinlichkeit das die Jungs bereit sind ihr lang Erspartes zu KTM zu tragen.

  • Wenn ich noch jung wäre würde ich mir nie so ein 70 PS Mopet für 11.000 Euro holen.

  • Die sind momentan überall in ausreichender Zahl verfügbar. Mein Händler gibt die für 10500,- ab