Was mir an der 790 Adventure / R nicht gefällt; hier könnt Ihr es los werden!

  • Das Display ist sehr empfindlich gegenüber Micro-Kratzern. Sieht unschön aus und stört, wenn die Sonne auf das Display scheint.

  • Das Display ist sehr empfindlich gegenüber Micro-Kratzern.Sieht unschön aus und stört, wenn die Sonne auf das Display scheint.

    Hab erst 850 km, das ist mir auch schon aufgefallen. Den Displayschutz braucht man auf jeden Fall.

  • Hab mir die Folie mal bestellt. Kann ja nicht schaden :zwinker:


    Michel_B was musst du im Rally Modus die TC Verstellung suchen? :denk: Meinst du evtl. die ABS Verstellung? Denn das nervt wirklich, dass man jedes Mal, wenn man z.B. vom Street Modus in den Rally Modus wechselt, hier auch immer extra das ABS auf Offroad stellen muss. Und dies dann wieder zurück in den Street Modus erhalten bleibt, obwohl es nun ein schöne Funktion "Rally Modus verlassen" gibt. Ich hoffe hier noch auf ein Softwareupdate.

  • Hab mir die Folie mal bestellt. Kann ja nicht schaden :zwinker:


    Michel_B was musst du im Rally Modus die TC Verstellung suchen? :denk: Meinst du evtl. die ABS Verstellung? Denn das nervt wirklich, dass man jedes Mal, wenn man z.B. vom Street Modus in den Rally Modus wechselt, hier auch immer extra das ABS auf Offroad stellen muss. Und dies dann wieder zurück in den Street Modus erhalten bleibt, obwohl es nun ein schöne Funktion "Rally Modus verlassen" gibt. Ich hoffe hier noch auf ein Softwareupdate.

    yep, das meinte ich.

    XL125; SR500; XS650; XJ650; Katana1100; XJ600;SRX600; DR650

    GPZ1100

    XJ750

    CBR600R

    R100R

    R1100GS

    R1200RTp

    R1200GS; CBR600RR; 690Enduro

    R1200RT; K1200Rsport; F800GS

    R1200GS; G650Xcountry; 690Duke

    S1000R; R9T; 701Enduro

    790ADV; R1200RS


  • 60ter - 1 (3).jpg

    Hatte gestern meine beiden ADV mal nebeneinander stehen, siehe Bild. Interessant ist die Breite der Kofferanbauten. KTM mit Touratech/KTM Koffer 106 cm. BMW mit den originalen Alukoffern 100 cm.

    XL125; SR500; XS650; XJ650; Katana1100; XJ600;SRX600; DR650

    GPZ1100

    XJ750

    CBR600R

    R100R

    R1100GS

    R1200RTp

    R1200GS; CBR600RR; 690Enduro

    R1200RT; K1200Rsport; F800GS

    R1200GS; G650Xcountry; 690Duke

    S1000R; R9T; 701Enduro

    790ADV; R1200RS


  • Wir haben soeben eine 790 Adventure R in den Kreis der Familie aufgenommen.

    Kann die bisherigen Erfahrungen mit störenden Verwirbelungen am Windschild nur bestätigen.

    Die Positionen "oben", "unten" oder "ganz abgeschraubt" haben wir durchgetestet.

    Am besten ist bisher "ganz abgeschraubt".

    Wobei der Schritt sämtliche Kunststoffteile um den Scheinwerfer herum zu entfernen noch austeht. Wäre ja auch noch eine Option.


    Gibt's dazu noch weitere Ideen???

  • Am besten ist bisher "ganz abgeschraubt".

    Wobei der Schritt sämtliche Kunststoffteile um den Scheinwerfer herum zu entfernen noch austeht. Wäre ja auch noch eine Option.


    Gibt's dazu noch weitere Ideen???

    Versuch mal nen kleinen Spoiler auf den marginalen Rest über der Lampe dran zu klemmen ...

    Die R ist ne Enduro und die haben halt keine Windschilde ....:ja:

    Sitzposition weiter vorn bringt Ruhe ...

  • Versuch mal nen kleinen Spoiler auf den marginalen Rest über der Lampe dran zu klemmen ...

    Die R ist ne Enduro und die haben halt keine Windschilde ....:ja:

    Sitzposition weiter vorn bringt Ruhe ...

    Bei mir bringen lange Arme, sprich weiter hinten sitzen mehr Ruhe. Ansonsten kommt es eben wohl drauf an, wie groß man ist. Bei mir könnte ein zusätzlicher Spoiler helfen, wenn ich auch die R Scheibe in oberer Stellung habe. Aber wer will schon so ein Haufen Aufbauten bei einer sportlichen R :grins:

    Und ich betone immer wieder gern, ein Endurohelm hilft auch, den Luftstrom über das eben vorhandene Helmschild weiterzuleiten, wenn man den Kopf auch je nach Größe leicht nach unten neigt.

    Schade, dass die 790 keine Schnellverstellung des Windschilds hat. Ein einfaches Klappgelenk wie z.B. bei der BMW XR würde ja reichen. Selbst so ne komische Rastung wie bei der 1290 GT.

    Dann könnte ich mir das Windschild bei schnelleren Etappen eben kurz hochstellen und ansonsten beim Offroadfahren usw. eben unten lassen.

  • Was mir nun auch nicht gefällt, sind die langen Lieferzeiten für diverse Zubehörteile. Manche Teile sind noch nicht mal aufgeführt, wie eben Motorschutzblech und Navihalter. Auf die hohe Sitzbank muss ich warten, wie jetzt eben zusätzlich auch noch auf den Kombischalter für den Tempomat. Vor allem sind zum Teil genannte Termine von August oder gar September kaum akzeptabel.

  • Bei mir bringen lange Arme, sprich weiter hinten sitzen mehr Ruhe. Ansonsten kommt es eben wohl drauf an, wie groß man ist.

    Hab mein R Windschild auch ganz abgeschraubt, das S-Windschild wäre, wenn es nicht festgeschraubt wäre, schon kurz nach dem Händler in die Botanik geflogen.

    Einigermaßen gut ist es mit Windschild nur, wenn man mit dem Hintern an der Soziuskante ansteht.

    Bin 1m80 und fahre Shoei NXR.

    KTM kannn einfach keine Windschilder, Ausnahmen bestätigen die Regeln.

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • solltest einfach mal nen Endurohelm mit Helmschild testen, z.B. eben nen Shoei ADV

    kann mir nicht vorstellen, dass ein Helmschild aerodynamisch vorteilhafter ist als ein "glatter" Straßenhelm.

    Davon abgesehen werde ich nicht 500 Öcken in die Hand nehmen für einen vierten Helm im Regal, wenn der NXR nagelneu ist

    aber vielleicht teste ich mal meinen Crosshelm, rein aus Neugier

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Wie sagt man so schön "Versuch macht kluch" :zunge:

    Mit einem Crosshelm wirst du auch schon einen Unterschied feststellen, wenn du mal unterschiedlich den Kopf neigst. Bei deinen 1,80m sollte es mit R Windschild in hoher Position schon ganz gut klappen. Ich nutze auch einen Crosshelm und für längere Strecken derzeit noch einen Suomy MX Tourer. Will mir aber noch nen Airoh Commander zulegen, gibts für knapp 300€ :zwinker: