Duke evotech heck

  • Sagts mal, an die die ein evotech performance heck montiert haben:


    Als schrauberisches Nackerbatzi, wie schwer is das teil zu montieren? :titten:

    Bzw. wie mach ich das mit den Blinkern? Is das, quasi plug and play? Oder soll ichs vom freundlichen beim LED-Blinker -Kauf/-Einbau gleich mitmachen lassen? :denk:


    Bin nämlich jetzt die nächsten Tage am bestellen der "pimp"-Teile für die neue Saison :sabber:


    Ach ja, in erster Linie geht's um die 5er Duke :zunge:


    Habe die Ehre,

    Leo:driften:


    Tante Edit fragt auch noch, wie ihr das mit dem Kennzeichenwinkel gelöst habt :crazy::sehe sterne:

    Puch Maxi GS2
    390 Duke
    690 Duke 5

  • Also nichts für ungut, aber wer schraubertechnisch echt so ein Nakerpatzerl ist, dass er sich schon nicht zutraut einen anderen Kennzeichenhalter zu montieren, der sollte es dann doch lieber in der Werkstatt machen lassen...


    Bitte nicht falsch verstehen, ist nicht böse gemeint :kapituliere:

  • Versteh ich nicht bös, hab halt keine wirkliche Ahnung was wirkliches schraubern betrifft, will halt einfach nix falsch machen. Zumindest hab ich mich schon mal getraut meine Batterie auszubauen :lautlach:


    Hab bei der 390er das R&G Heck montiert und durch nen Fehler extrem viel Mühe gehabt. :crazy:

    Hab irgendwie das Gefühl, dass die 690er "mehr Wert" is, wobei das halt vermutlich so is weils das "neue baby" is :tröst:


    Und nochmal, ich nehm nix bös oder übel, alles gut :ja::prost:

    Puch Maxi GS2
    390 Duke
    690 Duke 5

  • Das Heck würdest du schätze ich schon schaffen, so viele linke Hände kann man gar nicht haben, aber wenn du zusätzlich noch LED Blinker montieren willst und dann Kabel oder Stecker und Widerstände verlöten sollst, dann ist's schätze ich besser du bringst deine Pimp-Teile in ne Werkstatt und die machen dir das.


    Oder vielleicht hast du ja nen Kumpel der sich auskennt und der dir das macht. Dann kannst du zuschauen und dabei das eine oder andere lernen :ja:

  • Blinker wären ohnehin die PP Blinker, also das mim Widerstände verlöten und so sollte eigentlich wegfallen.


    Ach bestellt wirds ohnehin mal, ich schaus mir mal an und dann seh ich eh ob ichs mit zutrau :ja:

    Puch Maxi GS2
    390 Duke
    690 Duke 5

  • Tante Edit fragt auch noch, wie ihr das mit dem Kennzeichenwinkel gelöst habt :crazy::sehe sterne:

    Gar nicht. Kennzeichenwinkel ist nicht zulässig (in D).

    Wenn du das Kennzeichen in den zulässigen Winkel bringst, dann kommt es zu tief, d. h. beim nächsten Schlagloch küssen sich Unterkante Kennzeichen und Reifen... Kommt auf Dauer nicht so gut :sehe sterne:.


    Letztes Jahr stand ich mit meiner Duke (kurzes Evotech-Heck) an der roten Ampel neben einer 790er mit richtigem Kennzeichen-Winkel - hinter uns im Auto die :polizei:.

    Einem Blinden mit Krückstock wären die unterschiedlichen Winkel aufgefallen - aber denen nicht :staun::crazy:.

  • Léon, auch als Nackerbatzi (geiles Wort:lautlach:) schaffst du das locker. Gute Sache um Bastelerfahrung zu sammeln.


    Du willst doch wohl nicht die brechreizfördernden OriBlinker dran lassen?

    Bei den PP Blinkern musst du keine Widerstände löten, sind im Kabel mit drin. Einfach dran bauen und beim Freundliche einstellen lassen. Sonst gibt's ne Fehlermeldung im Kombi.

    Hau rein!:Daumen hoch::Daumen hoch:

  • Léon, auch als Nackerbatzi (geiles Wort:lautlach:) schaffst du das locker. Gute Sache um Bastelerfahrung zu sammeln.


    Du willst doch wohl nicht die brechreizfördernden OriBlinker dran lassen?

    Bei den PP Blinkern musst du keine Widerstände löten, sind im Kabel mit drin. Einfach dran bauen und beim Freundliche einstellen lassen. Sonst gibt's ne Fehlermeldung im Kombi.

    Hau rein!:Daumen hoch::Daumen hoch:

    nein nein, die ori-Blinker kommen weg ! ! !
    PP-Blinker sind das leuchtmittel der wahl :Daumen hoch:


    na dann schauma mal wie sich der umbau gestaltet. :kapituliere:


    dank euch allen und n feines wochenende noch :prost:

    Puch Maxi GS2
    390 Duke
    690 Duke 5

  • Hi, hab mir den Evo Kzh ebenfalls bestellt. Bin einmal gespannt, wie das Teil objektiv betrachtet dann mit dem 45 Grad Winkel wirkt. Meine Überlegung wäre, falls mir das Teil doch etwas zu "überkrumm" vorkommt, zwischen Evo KZH und KZ Trägerplatte mit einem 10 Grad Metallkeil zu hinterfüttern. Ebenfalls würde ich dann das Rücklicht mit einer querschnittsangepassten Kunststoff oder Metallplatte auffüttern bzw etwas nach hinten versetzen, damit die Kennzeichenleuchte wieder ihre Dienste verrichten kann. Aber jetzt warte ich zuerst ab, bis der EVO KZH im Haus ist... LG

  • Oder etwas biegen.

    Und nichts gebrochen bis dato? Schwarze Pulverbeschichtung ist auch nicht abgeblättert? Nach den ganzen Beiträgen hab ich echt Angst, das das Ding dann beim "etwas" zurück biegen bricht ?

  • Ne keine Sorge, da bricht nichts und da blättert auch nichts ab

  • Okay, klingt gut. Ich versuchs auch einmal vorsichtig und professionell zu biegen, ein Kumpel kann das ordentlich in der Werkstatt machen. So auf 35 Grad, dann würde es vermutlich eh nimma auffallen. Und wenns bricht, na ja, sind halt 120 Euro für die Tonne ? LG

  • Das ist 5mm Aluminium, das bricht nicht solange du es nicht 180° biegst.


    Hab meins auch auf 35° eingestellt, denke das ist ein guter Kompromiss :grins::driften:

  • Hmm Kaltverformung und es wurde ja schon gekantet auf die 45 Grad. Man biegt ensprechend zurück...Ich persönlich wäre da vorsichtig, aber jeder wie er meint. Angst vor dem Geldverlust hätte ich jetzt nicht unbedingt, allerdings hätte ich schieß, dass es abreißt und sich irgendwo reinzieht oder den Reifen schlitzt.

  • Man biegt nicht zurück, sondern man biegt um 10° weiter.

    Original ist es auch nicht gegossen sondern nur gebogen und ob 10 Grad mehr oder weniger ist absolut Firlefanz.


    Wenn man dann besser schlafen kann, dann kann man den Kennzeichenträger ja vorher in den Offen schieben und 20min. lang bei 150° Celsius und Ober-und Unterhitze oder meinetwegen auch 25min. bei 170° Celsius bei Umluft garren lassen bevor man ihn um die 10 Grad weiter biegt, aber das bleibt dann jedem selber überlassen. Zwingend notwendig ist es nicht :zwinker::grins:

  • Haha, mal sehen. Ich lasse es erstmal original und hoffe auf Gnade von wem auch immer. Durch den Tüv bin ich damit jedenfalls schonmal problemlos gekommen. Die fanden meinen LSL Lenker und meine zu laute (Komplett Serie) Auspuffanlage interessanter.