Duke evotech heck

• dukemaxx: ja ich weiß, aber manche Leute regen mich halt einfach auf mit ihrer Art :rolleyes:

Hab den Post gelesen. Fazit: der Ecotech Kennzeichenhalter ist 30.000km nachdem er ihn gebogen hat gebrochen...

Jetzt stellt sich noch die Frage: wäre er nicht gebrochen wenn er ihn nicht gebogen hätte? Oder war es vielleicht schlichtweg Materialermüdung oder eventuell sogar ein Materialfehler?

Aber egal, soll jeder machen wie will. Ich glaub ich hab genug Erfahrung im Metallbereich (20 Jahre um genau zu sein) um sagen zu können, dass mein Kennzeichenhalter nicht aufgrund dessen brechen wird, weil ich ihn 10° gebogen habe.

Vielleicht bricht er ja irgendwann mal aufgrund der Vibrationen am Moped, aber ich bin mir sicher, dann wäre er auch gebrochen wenn ich ihn nicht gebogen hätte.

Gruß Martin

• dukemaxx: ja ich weiß, aber manche Leute regen mich halt einfach auf mit ihrer Art :rolleyes:

:lautlach:

Zum Thema:

Wenn Du in dem Bereich beruflich Erfahrung hast und meinst, es passt, dann ist doch gut. :zwinker:

Wäre für uns auch interessant, da angeblich in lzt. Zeit mehr drauf geachtet wird – auch Italien

Abgesehen vom "brechen", gibt's noch das Problem, das beim korrektem rechtskonformen Winkel das Hinterrad den KZH reinziehen kann. Sei angeblich auch der Hauptgrund für den Winkel von Evotech Performance. Wie ist das bei den von Dir angesprochenen 35°, passt das noch bei voll eingefedertem Hinterrad?

• Also bei der Duke 3 wirst du diesbezüglich nie ein Problem haben (siehe Bild mit Kennzeichenwinkel 35 Grad)

20190327_183718.jpg

Wie es allerdings bei der 4er oder 5er Duke ausschaut, und wie weit dort das Heck nach hinten geht, kann ich nicht beurteilen, da ich selber keine hab

• Duke 5, Evotech UK auf 35° 'aufgebogen', seit 8000km ohne Probleme und keinen Reifen-Kennzeichenkontakt festgestellt.

• Duke 5, Evotech UK auf 35° 'aufgebogen', seit 8000km ohne Probleme und keinen Reifen-Kennzeichenkontakt festgestellt.

Kannst du ein Bild posten?

Am besten auch mit Zündung Ein und im Dunkeln wegen der KZ-Beleuchtung.

Wie hast du das Problem mit den Blinkern die dann nach unten schauen gelöst?

• Hi, hab den EVO UK KZH auch endlich fertig montiert. Den schwarzen KZ Träger hab ich auf 0,8 mm Alu wegen Vibrationen vernietet, alles super stabil und es scheppert auch beim Fahren nix. Das Teil ist einfach nur Spitzenklasse! Passt extrem genau, die Griffe und die KTM LED Blinker passen super. Überall Schraubenkleber rein, damit es nix runtervibriert.

Ich habe vor der Montage der Kennzeichenträgerplatte aber noch mittels einer kleinen Rohrzange und kleinen Aluplättchen als Kratzschutz, den Winkel etwa 5-10 Grad nach unten gebogen. Ich hatte den KZH zuvor schon am Bike, samt Griffen, fertigmoniert. Und ja, ich kann es ebenfalls bestätigen, da bricht oder reisst definitiv nix. Bei diesem marginalen Winkel schon gar nicht! Von Materialermüdung keine Rede. Ist viel zu dick, dieses Material. Bei dem Abstrahlwinkel der Blinker ändert sich so gut wie gar nichts, ebenfalls die Kennzeichen Beleuchtung nach unten wird so gut wie nicht beeinträchtigt. Wenn man sich auf das Bike mit meinem Gewicht und Federvorspannung setzt, kommt der Winkel schätzungsweise sogar auf 30 - 35 Grad (etwas molliger...?, 83 kg) hin. So dürfte es vermutlich kein Zorres mit den freundlichen Stäbchenwachler geben. Auch die Freiheit zwischen Reifen und KZ Halter ist für Ottonormalfahrer wie mich mehr als ausreichend zu bezeichnen.

Einzig genervt hat die Durchführung des Ktm Rücklicht Steckers: erst das Kabel durch den Alu KZH führen, und dann erst verlöten, falls jemand ebenso löten will, wie ich. Der Stecker geht ansonsten nicht mehr durch, da der Stecker größer als das Durchführungsloch ist.

Der Überhammer ist sowieso die Verkleidung bzw Abdichtung in den Batterieinnenraum, alleine deswegen schon - - eine klare Kaufempfehlung - so geil gelöst, Respekt.

Fazit : Ein extrem gutes Produkt, eigentlich konkurrenzlos....

Und ein dickes DANKE für die Hinweise, war MEGA hilfreich!!!! ?

Fotos, incl. Foto in der Dunkelheit von der eingeschalteten KZ Beleuchtung, LG:

• Das sind doch mal Beiträge die man gerne liest; detailliert und aus eigener Erfahrung, Top!!! :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch:

Was ich vielleicht noch kurz hinzufügen möchte, bzw. was ich bei meinem Kennzeichenträger noch ändern werde wenn mir mal zeitlang ist, ist folgendes:

aufgrund der Tatsache dass der Kennzeichenträger im Gegensatz zum originalen Plastikträger "starr" ist, und deshalb auch unumstritten ist, dass durch die ständigen Vibrationen, die auf den Kennzeichenträger einwirken, dass Material mit der Zeit ermüdet, werd ich bei mir anstelle der 3 Abstandshalter, die auch aus Aluminium gefertigt sind und zwischen Kennzeichenträger und Befestigungsbohrungen am Heck befestigt sind, Gummipuffer einbauen.

Dadurch wird mit Sicherheit dann schon viel an Vibrationsenergie an den Gummipuffern geschluckt und die Halbwertszeit des Kennzeichenträgers wird um einiges verlängert.

Bei der Duke 3 geht das relativ simple, ob das bei der Duke 4+5 auch irgendwie umsetzbar ist, müsstet ihr euch vielleicht mal anschauen

• Hammer Beitrag HerbertR !!! Vielen Dank!

Ich denke ich werde das auch probieren.

Habe gestern mal mit der App von @Weity1980 gemessen und der Winkel betrug, sowohl mit und ohne mir drauf (90kg ohne Klamotten) 41°.:sehe sterne:

• Also über 35 Grad würd ich keinem empfehlen, dass kann unter Umständen unnötige Kosten verursachen (auch wenns vielleicht lässiger ausschaut) :zwinker:

Ich glaub (oder hoffe zumindest) mit 35° bewegt man sich noch in der Toleranzgrenze :grins:

Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

• Ja stimmt, habs gesehn, bei der Befestigung wirds schwierig :denk:

• Dank den Fotos von @ HerbertR weiß ich jetzt in der dritten Saison mit diesem KZ-Halter auch endlich, wofür die beiden Blechlaschen gedacht sind. Peinlich...:rolleyes:

Schöne Grüße,
    Roland

• TheAce

Da sind wir schon zwei :D Lecko mio, ich dachte die wären irgendwie für den Reflektor oder so....Naja ich habe das Kennzeichen jetzt schon seit mehreren tausend Kilometern ohne die Verlängerungen und werde es so lassen. Das 1mm Alublech und nur 2 M6 Schrauben scheinen ausreichend zu sein.

• Ich musste bei der Montage des Kennzeichenträgers auch etwas grübeln bevor ich gecheckt habe wofür diese Blechlaschen sind :lautlach:

Sagt mal, waren bei euch auch die gelben Kunstoffschrauben und die Kunststoffmuttern dabei?

Ich hab den Dingern nicht wirklich getraut und hab normale Edelstahlschrauben verwendet

• Schon oder? :sensationell:

Trotzdem würds mich interessieren wie lange die halten würden. Aber ich trau mich nicht :lautlach:

• Habe den EP jetzt auch ein bisschen gebogen mit zwei Holzstücken und einer großen Schraubzwinge.

Mit Geodreieck und Wasserwaage kann man den Winkel gut messen.

Der Handyapp trau ich nicht so ganz, da kam ständig was anderes raus.

• Hab die App des öfteren probiert, da ich ihr am Anfang auch nicht recht getraut habe, aber bei mir zeigt sie immer exakt das gleiche an. Vielleicht ist das etwas abhängig davon, welches Handy man hat und wie genau der verbaute Neigungswinkelsensor ist?

Das Heck lässt sich auch relativ einfach mit den Händen biegen nachdem man es angeschraubt hat (bei mir zumindest ging das problemlos)