Endtopf / Abgasanlage 790@(R)

  • ok danke, ja Nieten habe ich die originalen.

    Woher soll man wissen, wo gebohrt werden muss? Hat ja bei diesen Esd anscheinend noch keiner gemacht. Zumindest gibts davon keine Berichte oder Videos.

  • Hallo Zusammen,

    also, einen "teuren" Endtopf wegen dem besserem Klang zu kaufen kann ich ja durchaus nachvollziehen.

    Wenn der Klang dann allerdings nicht passt und dieser Endtopf dann modifiziert werden muss, verstehe ich nicht,

    wieso Ihr nicht gleich den Originalen Endtopf leer räumt??? Sollte dieser Versuch misslingen, gibt's die Originalen

    meist wieder billig bei Ebay!!!

    ...nur mal so dahingedacht, würde ich glaub so machen...

    Gruß:wheelie:

  • stoneking der Originale hat eben keinen Eater, den man eben nur mal lösen muss und man ihn jederzeit wieder einsetzen könnte. Ein bloß leergeräumter Originaltopf klingt eben ganz sicher nicht, wie ein Akrapovic ohne Eater. Laut kann sicher jeder und ist auch einfacher, nen guten Klang kann eben nicht jeder und darum geht es in erster Linie, mir jedenfalls.


    Dj mac mit "wo gebohrt werden muss" meinst du wegen der Befestigungsschraube für den Eater? Na das wird man dann ja eben sehen, wenn man mal die ganze Endkappe entfernt hat. Muss man sicher sowieso machen, da man ja auch den Schweißpunkt an der Schraube lösen müsste. Und wenn man sich mal nen aktuellen Akra für ne SXF450 anschaut, könnte man auch erahnen, wo die Schraube sitzen könnte. Er ist ja vom Aufbau und Design dem der 790 ganz ähnlich.

  • Good News von Wings :grins:

    Zitat

    Hallo Manuel,

    danke für die Komplimente. Auspuff is schon fertig. Ich werde dir in ein Paar Tage einige Bilder senden. Es ist EU conform und Ich habe die Homologation Prozedur schon anfangen. Wie lange wird es dauern weiss nur liebe Gott.


    Mit freundlichen Grußen,

    Gorazd Marovic

  • Ach ja, es lagen da 9 verschiedene Eater rum, die finale Version klingt mit Abstand am besten.

    Eine Auswahl von Eatern würde den Auspuff zu teuer machen.

    KTM 790 ADV + "Eisenschwein" (Triumph Rocket III 2010)

  • Danke Max! Wenn das “so” einfach ist, wieso gibts das nicht serienmäßig? Wo ist der Haken?

    kann ich dir nicht sagen, aber einen geilen Auspuff mit gutem Klang gibt's ja auch nicht serienmäßig?

    KTM 790 ADV + "Eisenschwein" (Triumph Rocket III 2010)

  • Danke Max! Wenn das “so” einfach ist, wieso gibts das nicht serienmäßig? Wo ist der Haken?

    Die Garantie auf alles was von der ECU betroffen ist futsch, ansonsten kann Flasche Manipulation am Motormapping Dir den Motor schreddern

  • Achim1290

    Das ist sicher Grenzwertig, sagen wir mal so: In Österreich ist es gesetzeskonform, da die Motorsteuerung nicht angetastet wird und die Werte alle im grünen Bereich bleiben, für eine Homologation eines neuen Motorrads würde es nicht reichen aber die Abweichungen sind minimal.

    In Deutschland sehen Sie das vielleicht anders.


    So aber jetzt genug davon, das ist ein Auspuff Thread.

    KTM 790 ADV + "Eisenschwein" (Triumph Rocket III 2010)

  • spork "...wie man sie vom Carbon kennt." :zwinker:

    Ansonsten vielen Dank für die Info. Ich finde den Wings sehr interessant und würde mir bei einem zu erwartenen nicht überzogenen Preis glatt einen bestellen. Denn ich kann da dann eben ohne nen Kopfstand zu machen, auch mal den Eater entfernen.

    Sehe ich das richtig, dass der Wings nun eine angeschweißte Befestigungslasche hat und nicht mehr diese billig wirkende Befestigungsschelle?

    Ja, die ist angeschweißt. Außerdem angeschweißt ist natürlich die Schraube für den Eater...aber nur 1 Punkt.

    KTM 790 ADV + "Eisenschwein" (Triumph Rocket III 2010)

  • spork Danke für deine Infos, ich schwanke inzwischen auch stark zwischen Wings und Remus.

    Aus deiner Aussage bzgl. Eater verstehe ich, dass dieser für die 790 Adv. "nicht mehr" mit dem zusätzlichen Einsatz kommt?


    1.JPG

  • spork Danke für deine Infos, ich schwanke inzwischen auch stark zwischen Wings und Remus.

    Aus deiner Aussage bzgl. Eater verstehe ich, dass dieser für die 790 Adv. "nicht mehr" mit dem zusätzlichen Einsatz kommt?


    1.JPG

    Sie kommt mit einem Eater für die EU wenn du die E Kennzeichnung willst.

    KTM 790 ADV + "Eisenschwein" (Triumph Rocket III 2010)

  • spork Danke für deine Infos, ich schwanke inzwischen auch stark zwischen Wings und Remus.

    Aus deiner Aussage bzgl. Eater verstehe ich, dass dieser für die 790 Adv. "nicht mehr" mit dem zusätzlichen Einsatz kommt?


    1.JPG

    Den rechten Eater sollte man doch schon gut gebrauchen können, um eben auch meist einen montiert zu haben :grins:

    Ich werde mich wohl zwischen Wings und SC Project entscheiden. Der Akra muss dann eben nicht erst chirurgisch behandelt werden und käme dann in die Bucht.


    spork gib uns Bescheid, wenn du was zur Verfügbarkeit erfährst. Bani schrieb mir soeben, dass es wohl bis Ende des Monats klappen könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von ExDuc01 ()

  • was mich wundert ist das du dort einen Termin bekommen hast. Weil die sind keine Tuner und mit Endbenutzer haben die eigentlich auch keinen Kontakt.

    Ich kenne die Leute inzwischen sehr gut, da einige davon fast täglich im KTM HQ sind

    Kann mir nicht vorstellen dass die mit deiner am Prüfstand gefahren sind? oder warst du nur so dort wegen der ECU? So weit mir bekannt ist haben die Betriebsurlaub zu Ostern.

    Ich hatte mit Brani schon seit ein paar Wochen Kontakt, er hat mich eingeladen seine Sachen anzuschauen. Ich wusste nicht dass das so außergewöhnlich ist?


    Ja, die haben Urlaub. Brani war alleine in der Halle zum Aufräumen wie er gesagt hat.

    Nein meine 790 ADV war nicht auf dem Prüfstand, der war nicht in Betrieb aber wenn du Brani kennst weißt du auch dass man seinen Redefluss kaum stoppen kann und er hat mir viele Sachen erzählt.

    Daneben hat er mir die ECU eingebaut und dazu noch das Sitzschloß geschmiert, das ihm zu trocken war. Dann hat er mir noch die Stromkabel für meinen Scottoiler schöner verlegt und ein paar andere Sachen.

    Wir haben den Auspuff montiert und ausprobiert, geschaut ob die Koffer passen usw.


    Brani ist sicher einer der nettesten Kerle in der Branche - der Termin war ein "komm einfach vorbei und dann kannst du dir ein paar Sachen anschauen und den Auspuff Prototyp testen - und die ECU bauen wir auch gleich ein" einfach großartig dieser Mann!


    Ach noch eins, vielleicht hat ihm gefallen dass ich relativ viele Kilometer im Jahr fahre, er hat aber nichts davon gesagt.

    KTM 790 ADV + "Eisenschwein" (Triumph Rocket III 2010)

    Einmal editiert, zuletzt von spork ()

  • Ich hatte mit Brani schon seit ein paar Wochen Kontakt, er hat mich eingeladen seine Sachen anzuschauen. Ich wusste nicht dass das so außergewöhnlich ist?


    Wundert mich sehr. Weil das dürfen sie nicht, wenn Entwicklungsflugzeuge dort sind.

  • Wundert mich sehr. Weil das dürfen sie nicht, wenn Entwicklungsflugzeuge dort sind.

    Es waren keine Fahrzeuge außer meinem vor Ort, vielleicht hat er mich deshalb an diesem Tag eingeladen. Es waren nur wir zwei.

    KTM 790 ADV + "Eisenschwein" (Triumph Rocket III 2010)