Endtopf / Abgasanlage 790@(R)

  • Also ich habe auch den Akra dran und bin am hin und her überlegen ob ich den dB-Killer rausnehme (momentan 4400 km). Mit der Bohrung unterhalb des Auspuffs kommt man ja an die Schraube, um den Eater zu entfernen. Meine Frage ist nur, lohnt sich das klanglich oder ist es einfach zu laut? Hat jemand schon diesbezüglich Erfahrung gemacht? Durch die Bohrung kann man den Eater immer wieder rein und raus machen, aber ich weis nicht ob es dann vielleicht zu laut ist, dass es beim fahren stört...


    Zum Foto, ist eins von einem Facebook Post, wie man den Eater entfernt (also nicht von mir). Sieht aber schon geil aus :grins:

  • Also ich habe auch den Akra dran und bin am hin und her überlegen ob ich den dB-Killer rausnehme (momentan 4400 km). Mit der Bohrung unterhalb des Auspuffs kommt man ja an die Schraube, um den Eater zu entfernen. Meine Frage ist nur, lohnt sich das klanglich oder ist es einfach zu laut? Hat jemand schon diesbezüglich Erfahrung gemacht? Durch die Bohrung kann man den Eater immer wieder rein und raus machen, aber ich weis nicht ob es dann vielleicht zu laut ist, dass es beim fahren stört...


    Zum Foto, ist eins von einem Facebook Post, wie man den Eater entfernt (also nicht von mir). Sieht aber schon geil aus :grins:

    Also ich würde davon abraten. Ist eine dann eine bauliche Veränderung und du verlierst deinen Versicherungsschutz bzw. Zuslassung.

    Ich weis gar nicht wie man auf so eine Idee kommt. KTM Fahren und Sound haben wollen. Mit 9000 Umdrehungen. Das klingt alles nur scheiße. Das wird auch nie was außer Lärmbelästigung.

    Dann kauf dir ne Harley Davidson mit ordentlich Sound. Dann bist cool. Aber nicht mit ner KTM. Man o Man.

  • LOL HD und cool...ist das nich die Maxi Scooter Marke, die nur alte, fette Männer in ihrer Midlife-Crysis fahren bzw. in Zukunft dank der eigenen Modellpolitik sowie dank Trump bald niemand mehr? Diese Chopper Lutscher sind meist die lautesten.

    giphy.gif

  • LOL HD und cool...ist das nich die Maxi Scooter Marke, die nur alte, fette Männer in ihrer Midlife-Crysis fahren bzw. in Zukunft dank der eigenen Modellpolitik sowie dank Trump bald niemand mehr? Diese Chopper Lutscher sind meist die lautesten.

    giphy.gif

    Mag sein das das die alten fetten in der Midlife-Crysis sind. Aber die müssen wenigestens keine ´DB-Eater ausbauen um dann noch einen schlechteren Sound zu erhalten wie vorher.

    Zudem lästere nicht über alte fette. Du must das erst noch schaffen.

    Für was brauchst du denn einen Sound bei der KTM. Das im Gelände ein Reh aufreissen kannst. Oder das der Alm Öhi dir schon mal ne Milch kalt stellen kann?

  • Gegenfrage, wozu brauchst bei ner Harley Sound? Nur weil der Hobel zum Fahren nich taugt und sonst nix kann isses da okay laut zu sein oder wie? :zwinker:

    Wie kann man nur so heuchlerisch sein und da mit zweierlei Maß messen? Zu laut ist immer scheisse.

  • Gegenfrage, wozu brauchst bei ner Harley Sound? Nur weil der Hobel zum Fahren nich taugt und sonst nix kann isses da okay laut zu sein oder wie? :zwinker:

    Wie kann man nur so heuchlerisch sein und da mit zweierlei Maß messen? Zu laut ist immer scheisse.

    Woher nimmst du die Info das Harley zum Fahren nicht taugt. Und zwischen Laut und laut gibt es Unterschiede. Eine Harley mit Zubehörauspuff klingt halt besser als so eine Drehorgel.

    Dann könnte man jetzt ein Umfrage starten wem der Sound einer Harley besser gefällt als die einer KTM. Das Ergebnis wäre klar. Aus mehr Hubraum bekommst du auch mehr Sound.

    Und der Sound ist angenehmer. Eine KTM kann auch laut sein. Will halt keiner Hören weils scheiße klingt. Mehr laut mehr scheiße.

  • Also ich habe auch den Akra dran und bin am hin und her überlegen ob ich den dB-Killer rausnehme (momentan 4400 km). Mit der Bohrung unterhalb des Auspuffs kommt man ja an die Schraube, um den Eater zu entfernen. Meine Frage ist nur, lohnt sich das klanglich oder ist es einfach zu laut? Hat jemand schon diesbezüglich Erfahrung gemacht? Durch die Bohrung kann man den Eater immer wieder rein und raus machen, aber ich weis nicht ob es dann vielleicht zu laut ist, dass es beim fahren stört...


    Zum Foto, ist eins von einem Facebook Post, wie man den Eater entfernt (also nicht von mir). Sieht aber schon geil aus :grins:

    Ich kann es nur jedem empfehlen, der Wert auf noch etwas mehr Sound legt. Man ist ja nicht gezwungen, immer und überall ohne Eater rumzufahren. Ich kann mich Offroad damit jedenfalls herrlich austoben und es ist ein absoluter Genuss. Auf nem alten Truppenübungsplatz interessiert das kein Schwein. Auch im wahrsten Sinne des Wortes :grins:

    Auf der Straße fahre ich nun nur noch im Rainmodus und sowieso meist mit Tempomat, da ich meine Stollenreifen schonen möchte. Dabei singen dann der Stollenreifen mehr, als dass der Auspuff brummt.

    Er ist jetzt sehr dumpf und höhrt sich nach mehr Volumen an. Ist für meinen Geschmack weit entfernt von einer Krawalltüte, weil es eben dumpf bollernd ist.

    Eine 990 mit offenen Akras ist einiges lauter. Die 790 hat ja immer noch ihren Vorschalldämpfer und Kat montiert.

    Das Loch zu bohren tut nicht weh, geht sehr schnell. Man kann ja später sich auch noch einen Sporteater schnitzen, zu einem entsprechenden Ersatz habe ich ja schon mal ein Link gepostet.

    Ich lasse mir gerade eine Alibihülse drehen, werde aber sicher noch einen Ersatzeater bestellen und den entsprechend kürzen.

    Wäre ich dann in ach so empfindlichen Regionen wie den Dolos unterwegs, wäre natürlich der Standardeater montiert. Beim Endurowandern z.B. in Polen brauche ich mir dahingehend aber keine Gedanken machen.

  • ...Und zwischen Laut und laut gibt es Unterschiede...

    ...

    ...Eine KTM kann auch laut sein. Will halt keiner Hören weils scheiße klingt. Mehr laut mehr scheiße.

    Ersten Teil voll Zustimmung, beim zweiten bin ich nicht bei dir. Gerade die KTM V2s klingen mit nem Akrapovic richtig lecker. Da sind mir eher manche oder eher viele Harleys zu laut. Letztens hat mich so ein Tätowierter mit seiner donnernden Harley überholt, da hab ich mich ordentlich erschrocken und von meinem offenen Akra war absolut nichts mehr zu hören.

  • Ich brauche bei der KTM keinen offenen Auspuff, das ist für mich ein Reisemotorrad.


    Aber ich hab ja ein großes das besser klingt als jede Harley - 2,3 Liter Dreizylinder mit offenen Rohren von vorne bis hinten und Sportluftfilter auf den Drosselklappen.

    Da ist der Bass so tief dass durch die Vibrationen empfindliche Autoalarmanlagen losgehen, aber es ist trotzdem nicht laut.


    Zumindest sind die Autoalarmanlagen lauter! :grins:

    KTM 790 ADV + "Eisenschwein" (Triumph Rocket III 2010)

  • Alarmanlagen hat auch schon meine serienmäßige Multistrada regelmäßig ausgelöst :zwinker:

  • Ich hoffe es kommen auch bald griechische Sitten zu uns. Da braucht man angeblich kaum Strafe zahlen, sondern man zieht die nummertafel für sechs Wochen ein. Da könnt ihr pimper dann mit dem Skateboard Lärm machen. Ihr hört ja e nix davon am bike mit Helm, aber die Umgebung wird verrückt. Und habt ihr schon mal davon gehört, daß im Wald wild lebt und das auf Lärm mit davonlaufen und kalorienverbrauch reagiert und deswegen im Winter vielleicht verhungert. Nur damit ihr knalltüten euer ego poliert.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • @Griechenland

    Da braucht man angeblich kaum Strafe zahlen, sondern man zieht die nummertafel für sechs Wochen ein.


    Wenn ich für jedes in Griechenland real gesehene und fahrende Fahrzeug ohne Kennzeichen 100 € bekommen würde, könnte ich sofort die nächste Adventure Tour mit 6 Mann starten .

    Da dort auf Autobahnen von hinten geblitzt wird fahren die schnelleren Modelle auch immer ohne Kennzeichen ?

  • mir geht es um die art der sanktion, ich weiss griechenland, italien, der balkan. hundert mal is nix passiert, aber wehe sie haben dich bei den eiern. mir geht es um die sanktionen. wer sein fahrzeug so manipuliert, dass mitmenschen zu schaden kommen (damit meine ich auch lärmbelästigung) soll einfach eine zwangspause zum nachdemken einlegen dürfen. nummertafel im mai einziehen und im septenmber zur überprüfung beim TÜV auffordern, das wäre doch was. 1000 Euro für einen anderen Auspuff, das sind 3 neue satz reifen.

    Weiterdenken statt Querdenken

    Einmal editiert, zuletzt von sigi1995 ()

  • mir geht es um die art der sanktion, ich weiss griechenland, italien, der balkan. hundert mal is nix passiert, aber wehe sie haben dich bei den eiern. mir geht es um die sanktionen. wer sein fahrzeug so manipuliert, dass mitmenschen zu schaden kommen (damit meine ich auch lärmbelästigung) soll einfach eine zwangspause zum nachdemken einlegen dürfen. nummertafel im mai einziehen und im septenmber zur überprüfung beim TÜF auffordern, das wäre doch was. 1000 Euro für einen anderen Auspuff, das sind 3 neue satz reifen.

    Hart aber herzlich. Respekt! Finde ich gut.

    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Habe meine GS, meine S1000R und meine Nine T aufgrund der für mich nicht akzeptablen Lautstärke verkauft. Und als Bewohner der Alpenregion kann ich ein Lied singen von wegen Lärmbelästigung. Mittlerweile gibt es überall Schilder die auf eine „leise“ Fahrweise hinweisen. Das wird nur der Anfang sein. Die 790 klingt zwar insgesamt echt häßlich, aber ist deutlich leiser als o. g. Modelle. laut ist tatsächlich out!!

    Michel

    XL125; SR500; XS650; XJ650; Katana1100; XJ600;SRX600; DR650

    GPZ1100

    XJ750

    CBR600R

    R100R

    R1100GS

    R1200RTp

    R1200GS; CBR600RR; 690Enduro

    R1200RT; K1200Rsport; F800GS

    R1200GS; G650Xcountry; 690Duke

    S1000R; R9T; 701Enduro

    790ADV; R1200RS


  • Die Nachbarn werden dich lieben ?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • So sieht mein Eaterersatz aus. Sollte erstmal reichen. :zunge:

    @Huskycrosser Die Anlage von Rade sieht sehr interessant aus, derzeit aber noch ohne Zulassung nach deren Aussage. Auch hätte ich gern ein RB Dekor, lasse da aber eher die Finger von. Auch wenn mein Entwurf nicht so bunt, von den Farben eher dezent gehalten wäre.

    IMG_6141.JPG

  • Andreas

    Der Auspuff von Rade käme meiner Vorstellung von tiefer wie Original voll entgegen.

    Ähnlich der Tenere 700

    Die lange Halterung sieht aber me. etwas gewöhnungsbedürftig aus .

    Der Topf produziert aber für D ein zuviel “ an Sound “.

    Den Topf so mit diesen Proportionen gefällt ev. und den etwas höher und mit dem originalen Vordämpfer wäre es das was man kaufen und in D auch legal nutzen könnte .

    Ob man dann abseits in Polen und co den Einsatz rausnimmt oder verändert ist jedem freigestellt .

    Alle anderen , auch wenn diese dünner im Durchmesser sind , hängen für mich wie der originale in der selben Höhe und ergibt so keinen Sinn den umzubauen ..

  • Ja, der tiefe RallyBike typische Auspuff gefällt mir auch ganz gut, wie schon die Akra Anlage des Konzeptbikes. Käme dem Schwerpunkt ja zusätzlich noch entgegen, auch für Gepäcktaschen wäre der sicher von Vorteil.