KTM 790 ADV / R Wartungs-Inspektions-Kosten

  • wer mal Kostenrechnung gemacht hat weiss was da auf einen zukommt. In Österreich: Lohnkosten für 10 Monate arbeiten: 14 Gehälter, burokräfte, Miete, Versicherungen, überprufungskosten, krankenstände, Maschinen, Werkzeug, regiestunden der Mitarbeiter, eventuell Schulungen..... und am Ende die Umsatzsteuer. Da finde ich € 86/h.

    nicht erschreckend

    Es ist ja nicht der Stundensatz, der entscheidet, ob ein Unternehmen likrativ arbeitet oder nicht, es ist viel mehr die Auslastung und die Anzahl Mitarbeiter, mit dehnen du all deine Nebenkosten zahlen musst. Das ist das gleiche, wie wenn du eine Pizzeria hast und am Tag nur 10 Pizzen servierst, dann kann die einzelne Pizza 50 Euro kosten, dein Geschäft wird sich trotzdem nicht lohnen.

    KTM 990 Adv.

    KTM 690 Enduro R

    KTM Duke 690

    KTM Duke 790

    KTM 1290 Adventure R

    Honda CRF 1100 African Twin DCT

  • In welchen Regionen bist du den zu hause? 86,-Euro ist raffgierig?:lautlach:


    Dann frag mal in einer mittleren Stadt nach dem H-VRS in der Mechanik des örtlichen Mercedes oder Audi-Händlers,da wirst du dich aber wundern,was da mittlerweile aufgerufen wird.Von Karosserie und Lack wollen wir garnicht reden.

    Und wieso rufen diese Betriebe soviel ab, genau, die sind pickfein organisiert, damit ja keiner unter dem Mindestpreis arbeitet. Das sind dann offiziell zugelassene Kartellähnliche Machenschaften. Der Hersteller wirkt als Rädelsführer und mit der Anbindung der Services an die Garantieleistungen kann der Konsument nur noch geschlagen nicken oder sich gleich für eine älter Occasion entscheiden, wenn er nicht der Willkür des Herstellers ausgeliefert sein will!

    KTM 990 Adv.

    KTM 690 Enduro R

    KTM Duke 690

    KTM Duke 790

    KTM 1290 Adventure R

    Honda CRF 1100 African Twin DCT

  • Tresor Und die wartezeiten von 2 bis drei wochen entstehen, weil die mechaniker feste feiern und nicht weil sie ausgebucht sind. wo lebst du?

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Tja Mosch s steht dir frei zu gehen .

    Wenn man schon Händler als ” raffgierig ” bezeichnet muss man aber aufpassen das man sich nicht an der Tür den Kopf stößt wenn man geht

    :zwinker:

  • Tja Mosch s steht dir frei zu gehen .

    Wenn man schon Händler als ” raffgierig ” bezeichnet muss man aber aufpassen das man sich nicht an der Tür den Kopf stößt wenn man geht

    :zwinker:

    ach zum Glück regelt sich das von selbst.


    mal schauen was in einem Jahr von solchen Überheblichen Typen übrig ist.

    Drücke dir die Daumen...:arsch:


    und nicht zu vergessen ,ihr lebt von den Kunden


    du bist ein Beispiel, diese Sparte verhungern zu lassen




    Beifall und Tschüss.....

    2 Mal editiert, zuletzt von mosch ()

  • Never change a running system! Überall noch ein wenig Schräubchen nachziehen brauchts nicht! Wenn die Arbeitspunkte bei der Erstauslieferung alle ernsthaft ausgeführt wurden, brauchen die gleichen Punkte grundsätzlich nicht wieder abgearbeitet werden! Und zudem gilt, an fast jeder erdenklichen Schraub/Mutter hat es Schraubensicherungsmaterial dran, und hier immer wieder rumzudrehen, kann nicht der Sinn einer Schraubensicherung sein. Ein Unding ist immer die Bremsflüssigkeit, die alle 2 Jahre auf dem Radar steht. Kauft jemand nämlich eine Kiste, die vor mehr als 1 Jahr gebaut wurde, wird ganz schnell der Bremsflüssigkeitsservice fällig, und wenn du Pech hast, ist das bereits beim 1000er Service der Fall. Grundsätzlich gelten die Minimalzeiten bei KTM, hier also 82 Minuten. Für mehr würde ich generell nicht bezahlen, und dies gleich klar bei Anlieferung oder Auftragsvergabe sagen!

    ich bin da ganz bei dir.


    interessanterweise haben da niederländische ktm händler mehr fingerspitzengefühl - die wissen genau, was ihnen die kunden wert sind...

    eine ähnliche diskussion hatte ich schon 2017 mit meinem händler vor ort zur jahresinspektion einer 1050adv mit 5500km. da wurden ca 120min veranschlagt. die gleiche arbeit entsprechend dem serviceplan, hat der niederländische händler für gerade einmal 180€ kompl. mit öl etc erledigt. alles bestens


    ich würde eigentlich jetzt auch wieder dorthin ( sind nur 50kmvon mir, direkt hinter der grenze ) ausweichen, leider macht mir da corona und wohl auch ktm einen strich durch.


    und wie ich oben schrieb, kann das bmw ( angeblich teuer ) anscheinend auch besser. da sind servicezeiten absolut eindeutig festgeschrieben und damit nachvollziehbar, da finde ich 220€ für eine 1000km einfahrinspektion absolut ok.

    da gibt es auch diese geschichten mit pflicht und emphohlenen arbeiten nicht. was muss, das muss und fertig.


    wenn andere hersteller auf einen ktm empfohlenen wartungspunkt wie "öldüse an kupplung kontrollieren/reinigen" verzichten können, scheint es dort ja evtl ein herstellerbedinktes problem zu geben???

    wie gesagt, dieser emphohlene wartungspunkt wird definitiv bei mir nicht gemacht, schon garnicht 1000km verlassen der herstellung - ist irgendwie sinnfrei


    mit den ölpreisen ist das ja ähnlich. da wird fassware für unter 8€ den liter eingesetzt und dem kunden mehr als 18€ berechnet, das sind mal eben 28€ marge --> 125% aufschlag

    und dann behaupten einige händler auch noch, dass eine andere ölmarke nicht zulässig ist, was aber definitiv falsch ist, denn ein hersteller kann/darf lediglich festlegen, welche technischen bedingungen beim öl zu erfüllen sind und sein öl empfehlen, mehr nicht, denn jede andere marke erfüllt die zb ktm bedingungen ebenfalls


    @Ruby

    habe meinem händler gestern eine nette email geschrieben zu seinem kv. mit der bitte um klärung

    schauen wir mal was da kommt

  • @ Klaus

    Zu deinem Beispiel Öl , das wird ja immer gern herangezogen .

    Man sollte auch bedenken das es nicht nur der Fasspreis ist .

    Klar bekommst du Öl auch billiger .

    Hast aber dann die Panscherei

    UND

    Die Altöl Entsorgung samt der ÖLFILtER und öligen Lappen .

    Die Lauferei dafür kann man natürlich privat nicht rechnen , oder doch ?

    Öl zur Entsorgungsstelle gegen Entgelt bringen , Ölfilter sind auch Sondermüll .

    Das während der Arbeitszeit ? Am We ist dort meist geschlossen oder nur einmal im Jahr vor Ort durch die Abfall Entsorger mit Sondersammlung .

    Das ist Arbeitszeit und Service, der ist aber nicht umsonst .

    Öl ”selbst ” ist in Werkstätten nicht utopisch. Das Altöl wird dann berechnet oder dem Kunden wieder mitgegeben.

    Beim Reifenhändler zahlst auch ” Altreifen Entsorgung ”.

    Da steht die Position sogar Extra auf der Rechnung drauf .

    Oder nimmst die beim Moped / Auto alle mit nach Haus und schickst die dann selbst nach Afrika ?


    Wenn du deinen Arbeitsauftrag ” Wartung / Inspektion ” selbst definierst kannst du Punkte herausnehmen. Das in der Garantie Zeit ?

    Macht der Händler mit lachendem Auge und auch nicht nur Ktm wird sich da freuen.

    Da wird dann aber die laufende Arbeitszeit Stundensatz berechnet, das könnte dann ein Schuss nach hinten in die sogenannte ” Bux” sein .

    Dann auch noch ein Leihbike für die Zeit der Service Leistung ?
    Ist n schlechter Scherz ...


    Man muß immer beide Seiten sehen

    Und wenn ein Käufer kommt der nur xxx will , sonst kauf ich bei dir nicht, da wird es sehr wenige geben die sich darauf einlassen.

    Ich kauf drei zahl aber nur zwei ist nicht der erste Versuch der in die Hose geht.

    Hab ich selbst daneben gestanden sonst hätte ich das nicht geglaubt .

    Und dann auch noch finanzieren , ich schmunzel mal ganz dezent ....


    Warum ne Mail .
    Unpersönlich wenn es um so etwas geht

    Telefon oder ein 4 Augen Gespräch wäre da zielführender .

    So erreicht man teilweise ganz erstaunliches ...


    Warum macht man bei der Tausender nen Ölwechsel , war doch bei Auslieferung auch ok und neues Öl drauf wenn man schon auf der Öldüse herumreitet .

    Da wäre dann doch auch diese Wartungs Position komplett überflüssig oder ?
    Andere Marken haben ja laut Beschreibung der Experten keine Düse und trotzdem fährt man brav hin :zwinker:

  • Zu deinem Beispiel Öl , das wird ja immer gern herangezogen .

    Mein Kommentar zu dem Thema



    Klar bekommst du Öl auch billiger .

    Ja, und zwar das selbe weit aus günstiger, und vor allem als Großabnehmer bekommt man Mengenrabatt.

    Bei meinem Händler: Eni I-Ride 10W50 für 23,5€ Netto pro Liter verrechnen, wenn ich den Liter bei der nächsten Tankstelle für ein drittel weniger bekomme "Brutto", schmerzt schon sehr.


    Wenn es für ihn wirklich so teuer ist werde ich das nächste mal die Tankstelle Fragen wo sie das ÖL Beziehen, dann kann ich meinem Händler und seinen Kunden was gutes tuen.

    Ich frage mich warum mein Händler da noch nicht selbst drauf gekommen ist.:denk:

    Hast aber dann die Panscherei

    UND

    Die Altöl Entsorgung samt der ÖLFILtER und öligen Lappen .

    Das mit der Panscherei und den Schmutzigen Lappen ist in der Arbeitszeit für den Ölwechsel enthalten.


    Bei meinem Händler: Entsorgung und Filter und sonstiges Material sind im Ölpreis nicht enthalten und werden natürlich noch extra verrechnet.



    Heißt bei meinem Händler:

    Preis ÖLwechsel = Preis ÖL + Preis Arbeitszeit + Preis Filter + Preis Sonstiges Material (Dichtungen,...) + Preis Entsorgung.

    Also wenn eh nichts außer das ÖL im Ölpreis enthalten ist, ist der Ölpreis weshalb so hoch?


    Für den Preis was mir der Händler nur für das ÖL Verrechnet hat, kann ich mir das ÖL, einen frischen Fetzen (Lappen), den Filter und das Kleinmaterial online Bestellen.

    Und dann bleibt mir noch das Geld die Entsorgung Übrig.

    Arbeitszeit sollte ja Überall ähnlich lange und dadurch auch ähnlich teuer sein( eher günstiger, Arbeitszeit bei ihm ist so das Höchste in Meiner Umgebung.)


    Zum vergleich

    1x ÖL Wechsel innerhalb des 15000km Service bei meinem KTM Händler für die 790 adv war teurer,

    als das gesamte 1000 km Service bei meiner Honda Super cub inklusive Ölwechsel bei meinem Honda Händler.

    Der Honda Händler ist sogar näher zu mir und in einer Teureren Umgebung.


    Man muß immer beide Seiten sehen

    Ich sehe es aus Sicht meines Honda Händlers, ich sehe es aus meiner Privaten Sicht, ich sehe es aus Sicht einer feien Werkstatt, ich sehe es aus Sicht der Tankstellen-Werkstatt, ich sehe es aus Sicht wie ich es aus der Ausbildung kenne und ich sehe es aus Sicht meines KTM Händlers.

    Jedes mal schaue auf den ÖL Preis von meinem KTM Händler und sehe nur die weitere "Profitoptimierung"

  • hhaben da niederländische ktm händler mehr fingerspitzengefühl - die wissen genau, was ihnen die kunden wert sind...

    eine ähnliche diskussion hatte ich schon 2017 mit meinem händler vor ort zur jahresinspektion einer 1050adv mit 5500km. da wurden ca 120min veranschlagt. die gleiche arbeit entsprechend dem serviceplan, hat der niederländische händler für gerade einmal 180€ kompl. mit öl etc erledigt. alles bestens

    Und 2017 war natürlich ein Stundensatz mit 80€ in Holland vollkommen in Ordnung

    20 € fürs Öl wechseln , kostet ja nur 8€ der Liter .

    :lautlach:

    Das gilt ja 2021 hier schon als Abzocke

    Ich grinse mal dezent

    Geiz ist halt nur für einige geil .......

  • du drehst dir das immer passend hin, um es ins falsche licht rücken zu können

    wer sagt denn, dass dort 2 stunden berechnet worden sind? habe ich nichts von geschrieben - der enpreis ist das interessante


    fakt ist, die machen einfach gute arbeit und das alles sehr kundenorientiert

    ich arbeite mit dieser werkstatt schon seit 2005, bisher immer einwandfrei

  • Klaus

    Mal ganz langsam

    Du hast selbst geschrieben

    haben 120 Minuten für alles veranschlagt und 180 Euro berechnet .”


    Das ist deine Aussage zum Endpreis nicht meine .

    Ein Liter Öl kostet ja angeblich nur 8€ ( wurde hier ernsthaft vorgetragen )

    Altöl wird ja vom Händler verkauft ( wurde auch hier ernsthaft vorgetragen )

    Da kann man rund 20 € für den Ölwechsel abziehen .

    Als Rest bleibt dann 160€ die mit 120 Minuten = zwei stunden Arbeit begründet wurden .

    Ist dann 80 € pro Stunde.

    Was also ist daran verdreht ?
    Lass es gut sein , obs dir gefällt oder nicht .

    Das sind die Fakten

  • @Ruby entschuldige, was privates, mich beschäfigt das schon lange. Du postet zu jeder Tages und Nachtzeit und behauptset du bist Lehrling. Welche Arbeitszeiten hast du denn?

    Weiterdenken statt Querdenken

  • eben nicht @Ruby - lies mal richtig


    „eine ähnliche diskussion hatte ich schon 2017 mit meinem händler vor ort zur jahresinspektion einer 1050adv mit 5500km. da wurden ca 120min veranschlagt. die gleiche arbeit entsprechend dem serviceplan, hat der niederländische händler für gerade einmal 180€ kompl. mit öl etc erledigt.“


    die 120min hat der deutsche ktm händler veranschlagt

    der niederländische ktm händler hat die gleiche arbeit entsprechend dem serviceplan für gesamt 180€ gemacht

    exakt das steht dort!?

    ——————————————————————————————————————————


    Ein Liter Öl kostet ja angeblich nur 8€ ( wurde hier ernsthaft vorgetragen )


    ich zahle zzt für 1 liter „eni i-ride racing offroad 10w-50“ ( entspricht der ktm vorgabe ) beim kauf von 3 liter gerade einmal ca 7,50€/ liter inkl. mwst und versand


    Altöl wird ja vom Händler verkauft ( wurde auch hier ernsthaft vorgetragen )


    das „altöl“ wird ja nicht entsorgt, sondern i.d.r. zum 2. raffinat aufbereitet.

    die abgabe wird mindestens kostenneutral sein

    mein bmw händler berechnet bei öl selbstanlieferung 3€/ liter als „handlingskosten“ das ist einfach nur „mitverdienen wollen“

    diese diskussionen müssten nicht sein, wenn da einfach nachvollziehbare preise dranstehen würden.

  • Wenn für die gleiche Arbeit ( die bei A 120 Minuten dauert ) diese bei B 180 Euro kostet kannst wohl auch von der Zeit ausgehen .

    Wenn die schneller sind ist es ihr zusätzlicher gewinn , trödeln sie 4 Stunden rum

    haben sie Pech gehabt .

    Was bleibt ist der Preis für eine veranschlagte Zeit

    Da gibts im Endeffekt nichts dran zu mäkeln .

    Die Vorgaben gelten für alle Ktm Werkstätten gleich :zwinker:

    Das wird jetzt Erbsenzählerei , bin daher raus :winke:

  • Wenn für die gleiche Arbeit ( die bei A 120 Minuten dauert ) diese bei B 180 Euro kostet kannst wohl auch von der Zeit ausgehen .

    Wenn die schneller sind ist es ihr zusätzlicher gewinn , trödeln sie 4 Stunden rum

    haben sie Pech gehabt .

    Was bleibt ist der Preis für eine veranschlagte Zeit

    Zwei Dinge: Erstens glaube ich, dass du das Wort veranschlagen falsch verstehst. Das ist nur eine Einschätzung, wie lange jemand denkt, dass es ungefähr dauern sollte.

    Zweitens; Wenn A 120 Minuten veranschlagt, dann heißt das nicht automatisch, dass B auch genauso lang braucht (geschweige denn das A dann wirklich 120 Minuten braucht).

    Das wird jetzt Erbsenzählerei , bin daher raus :winke:

    Die Erbsenzählerei ist leider nur nötig, da du Dinge falsch darstellst.