Alles zum Thema Austin Racing Slip-on

  • eigentlich wollte ich den zurücksenden....ist in dem Fall echt Pfusch....frage mich, was da so schief laufen kann

  • Zulassung hin oder her.....bin grade ne runde ohne OEM pott gefahren:sabber:....tja....Leider Geil...

    ..also falls einer für ne 3.0 nen V3 150er , oder nen Mini los werden will...nehm ich:Daumen hoch:

    ....hätte dann noch ne Bestellung vom 7.7. Für nen 200er über:Kürbis:

    FzG

    Ohne endschalldämpfer ist das Ding der absolute Hammer, hört sich an wie ein moto Gp Motorrad, dann noch der Quickshifter :sabber::sabber::sabber: der absolute Hammer

  • @ Chris3012

    Danke fürs Foto, Chris. Tut mir echt Leid, für deine Delle im Auspuff, würde es mal bei Austin beanstanden, die kommen Dir bestimmt entgegen.

    Schließe mich Sodawasser an, wer seinen Homologierten V3 Mini für die Herzogin 3.0 gerne loswerden möchte, kaufe ihn gerne ab.

    Herzlichen Dank.


    Bartimaeus ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Bartimaeus ()

  • ja....war porno die kleine fahrt,....:knie nieder:....am liebsten würde ich es so lassen....

    @knetje...ja echt wie bei der GP....ah....will wieder zum Sachsenring....go Vale goooo

    @chris...würde ihn mit delle behalten...und dafür ein Nachlass erwirken...

    Du merkst die delle nicht...

  • Für die Schweizer unter uns habe ich nochmals versucht mich schlau zu machen, aber eine wirklich verbindliche Antwort kriege ich auch vom Strassenverkehrsamt nicht. Immer nur Hinweise auf die Richtlinien und Merkblätter, und auch die sind irgendwie nicht abschliessend eindeutig.

    ASA-Richtlinie 2b besagt, dass Endschalldämpfer dann zugelassen sind, wenn eine Genehmigung gemäss Art. 53 Abs. 3 VTS vorliegt.

    ASA-Richtlinie_2b.png

    VTS Art. 53 Abs. 3 wiederum definiert, wann ein Ersatz-Schalldämpfer grundsätzlich zugelassen ist. Dort sind diverse Regelungen aufgelistet, unter anderem auch das UNECE-Reglement 92, auf welches sich das Beiblatt von Austin Racing (siehe Beitrag #1221 von Chris3012) meiner Meinung nach bezieht. Soweit so gut, der ESD von AR entspricht also im Grunde schon mal den nötigen Anforderungen und scheint zulässig.

    VTS_Art.-53.png


    Nun aber zum Wesentlichen. In der Richtlinie 2b wird für die Zulässigkeit im Weiteren auf das ASA-Merkblatt 11 verwiesen. Dort wird bez. der Genehmigung wieder auf das UNECE-Reglement 92 verwiesen, mit dem Hinweis, dass eine Lieferantenbestätigung gemäss den Vorschriften des R92 vorliegen und mitgeführt werden muss. Wenn wir nun davon ausgehen, dass AR sich bez. dem Beiblatt auf eben dieses Reglement 92 stützt, müsste das Beiblatt in Folge dessen ja den Anforderungen gemäss ASA-Merkblatt 11 genügen. Soweit so gut....

    ASA-Merkblatt_11.png

    ASA-Merkblatt_11-2.png

    Gemäss Anhang 1 zum ASA-Merkblatt 11 muss so eine Lieferantenbestätigung aber typischerweise die Angaben gemäss nachfolgendem Screenshot beinhalten.

    ASA-Merkblatt_11-3.png

    Und nun sind wir nämlich beim grossen ABER und bei dem Problem, dass hier keiner eine klare Aussage diesbezüglich macht. Das Beiblatt von AR erfüllt nämlich augenscheinlich die Anforderungen des UNECE Reglements 92, die grün markierten Angaben gemäss Anhang 1 ASA-Merkblatt 11 fehlen aber im Beiblatt von AR.

    Nun stellt sich die Frage, ist das Beiblatt und damit auch der AR ESD in der Schweiz nun zugelassen oder eben nicht? Und diese Frage habe ich bis heute nicht klar beantwortet gekriegt. Und viel mehr finde ich in dem Wirrwarr von Reglementen und Verordnungen nicht raus....Mir scheint also, dass der Einsatz eines AR ESD in der Schweiz weiterhin Glückssache ist und es bei einer Kontrolle wohl auf die Auslegung des Beamten ankommt.

    Vielleicht hilft das Jemandem weiter oder Jemand hier ist besser informiert und kann noch etwas Licht ins Dunkel bringen. Ansonsten war's das nun von mir zu dem Thema AR in der Schweiz:grins:

    Du fährst so langsam, dass man dich nicht blitzen muss sondern malen kann.:sensationell:
    Fahre immer schneller, als der Sensenmann fliegen kann.:wheelie:

    Wie meinst du das, langsam fahren mit dem Motorrad?:driften:

  • Dann schreibe doch mal freundlich an AR mit deinen neuen Kenntnissen, ob die nicht die Motorleistung und den anderen Kleinkram mit in ihr Dokument nehmen wollen? Eine PDF zu ändern ist ja nun heutzutage wirklich nicht mehr schwer...

    Dann wären die Schweizer schon mal ein Stück weiter :ja:

    Wenn man das dann nun freundlich und einleuchtend macht, sollte dem freundlichen Mann bei AR doch das auch zu gute kommen wenn die auch in der Schweiz "zulässig" wären - so habe ich deinen Post zumindest verstanden wenn die Motorleistung und der andere Firlefanz noch drin steht.


    LG Alex

  • Könnte ich vielleicht sogar mal versuchen. Aber eben, ich bin ja nicht sicher, ob das dann auch stimmt mit der Zulassung. Denn bei anderen zugelassenen ESD's kommen die Beiblätter meist vom CH-Importeur und nicht direkt vom Hersteller. Diese Beiblätter beinhalten eben in der Regel die Fahrzeug-Identifikationsnummer, Tyenschein-Nr. und dann eben Nenndrehzahl und Nennleistung. Auf die EG-Genehmigung selbst wird auf dem Beiblatt dann einfach referenziert. Die sehen dann oft so aus wie das Beispiel hier von Ducati.

    Daher keine Ahnung, ob AR das machen kann/will. Einen Importeur für AR gibt es in der CH meines Wissens nicht.

    Beiblatt-Ducati.png

    Du fährst so langsam, dass man dich nicht blitzen muss sondern malen kann.:sensationell:
    Fahre immer schneller, als der Sensenmann fliegen kann.:wheelie:

    Wie meinst du das, langsam fahren mit dem Motorrad?:driften:

  • war eben auf der AR-Website:


    wurde hier schon irgendwo erwähnt, aber noch einmal für alle Kaufentschlossenen:


    für die SDR als slip on kommen grundsätzlich der GP1R, der GP1R mini, der V3 und der V3 mini in Betracht.


    Die V3 UNTER 200 mm Mantellänge haben inzwischen keine Homologation mehr, ebenso der V3 mini und der GP1R mini (hatte wohl nie eine).


    Für Rasen und Reisen im Einklang mit der Rennleitung:


    GP1R 170 mm

    V3 ab 200 mm



    Daher bleibt nur noch der GP1R, wenn es möglichst klein bleiben soll



    Service AR absolut TOP !!!


  • Hi there,


    Thank you for your email.


    Around 1 month ago we removed the 140mm option as a homologated option due to the inconsistency of the testing done at the road side and the 140mm length option being close to the limit. When tested slightly wrong they didn’t pass.


    I hope this explains the situation. We now offer a 200mm option.


    Regards


    James

  • V3 150mm und der Mini haben Zulassung, da die Papiere immer noch gültig sind. Den Rest hinterfragt doch niemand. Auch ein V3 200mm ist zu laut und wird nur im Messbereich durch die Klappe limitiert, so wie der 150er.

    Der Hersteller sah sich gezwungen die Homologation für die kurzen Töpfe raus zu nehmen, da Unklarheiten herrschen. Reine Vorsichtsmaßnahme. Daher alles gut.

  • mein Kenntnisstand bezieht sich auf die Auswahl bei Order der Homepage, da kann man bei den kleinen Tröten die Homologation nicht mehr auswählen


    mit dem GP1R hab ich nun aktuell die kleinste legale (auf dem Papier) Tüte...Ende gut alles gut:knie nieder:


    am Rande: in den engen Kehren am Köterberg (Weserbergland) hat mich eine Oldie-Honda zersägt, weil die Herzogin in den Drehzahlkeller absackte....

    daher...bei bescheidenen Fahrkünsten nützt auch das Tier nichts:lautlach:

    Einmal editiert, zuletzt von Chris3012 ()

  • so unterschiedlich die Meinungen...


    kleine Delle wird ja nicht das Strömungsverhalten gross beeinflussen ???


    hab echt keine Lust nochma 2 Monate zu warten....

    Wenn es dich stört, einfach tauschen.

    Denkst sonst immer wieder dran, und ärgerst du dich nur.


    Hast den doch schon seit nem Monat rumliegen ohne ihn anzubauen, da kannst doch locker nochmal die Zeit warten :teuflisch:


    Gruß Olli

  • Wer kann,bzw noch nicht angebaut hat bitte mal die komplette Länge der AR Slip on ....also nicht Mantellänge...sondern vom Flansch bis Ende....wäre ja mal Interessant zu wissen....wo die Teile unterschiedlich enden....oder gleich lang da das Rohr nur länger ist...

    DANK IM VORRAUS


    FzG