Alles zum Thema Austin Racing Slip-on

  • Die Messung vor eln paar Monaten, auch per App: Heck 1 Meter zur offenen Seite der Garage. Wand 2 Meter links . Auspuff rechts. Zeigten die Apps bei euch weniger an?

    Zu nah an der Wand. Da kriegst schon ordentlich Reflexionsschall mit. Standgeräusch wird auf freier Fläche gemessen. Also einige Meter weiter keine harten Wände.

  • Mit offener Klappe und AR Dämpfer wirst du aber bei einer Kontrolle richtig eingehen.

    Der ist im Neuzustand eh schon 5dB mit Klappe drüber.

    Das wird alles problematisch wenn auf der Dose mal 2-3Mm drauf sind


    In Austria biste schon bei 3dB drüber in Erkärungsnot.

    “Never argue with an idiot. They will drag you down to their level and beat you with experience.” -Mark Twain

    Einmal editiert, zuletzt von SCHOKI ()

  • Messung war vorhin draußen. Ja ich weiß. Wollte auch mal einen db eater einbauen. Mal sehen, was eine richtige Messung bringt. Dachte, die Apps sind genau.

  • Der ist 3-4db mit geeichtem Messgerät geprüft drüber. Toleranz beträgt 5db.

  • Ja Gustl, wenn der neu ist dann ist das vielleicht so, auch der Vorschalldämpfer wird nachlassen, ebenso die Blechdose.

    “Never argue with an idiot. They will drag you down to their level and beat you with experience.” -Mark Twain

  • Nochmal zurückkommend auf das Thema mit der inversen „E9“ Nummer, seht ihr das als problematisch gegenüber dem TüV bzw den Kollegen in Blau?


    Lesbar ist es ja im Grunde… :denk:

    MT-09 RN43

    890 Duke R

    1290 Superduke R Evo

  • Der Prüfer hat ja keine zweite daneben. Mir wäre es egal. Mal den Hersteller fragen.

    Und mit dem schminkspiegel ist eh alles spiegelverkehrt 🥴. Dann noch auf den knien. Nach dem Wochenende 😂

    Nen Sticker mit: love me tender- würde ich aber abmachen

  • Nochmal zurückkommend auf das Thema mit der inversen „E9“ Nummer, seht ihr das als problematisch gegenüber dem TüV bzw den Kollegen in Blau?


    Lesbar ist es ja im Grunde… :denk:

    Ich seh das äusserst problematisch. :zwinker:

    “Never argue with an idiot. They will drag you down to their level and beat you with experience.” -Mark Twain

  • Du nimmst für unterwegs ja sicher die Bescheinigung auf dem Handy oder in Papierform mit .Kann ja auch mal durch zu Steinschlag unleserlich geworden sein .Der Sheriff wird dir schon mitteilen ob ihm das Zuviel ist oder nicht.

  • Ja Gustl, wenn der neu ist dann ist das vielleicht so, auch der Vorschalldämpfer wird nachlassen, ebenso die Blechdose.

    Zumal ja auch noch dazukommt, dass die Toleranz von 5 dB der Ungenauigkeit des Messverfahrens geschuldet ist und nicht dafür da ist lautere Schalldämpfer zu akzeptieren. Wenn ein Schalldämpfer tatsächlich effektiv lauter ist, auch wenn er nicht die 5 dB ausreizt, dann steigt ja dennoch das Risiko bei einer Messung aufgrund der Ungenauigkeit außerhalb dieser Toleranz zu liegen.

  • Zumal ja auch noch dazukommt, dass die Toleranz von 5 dB der Ungenauigkeit des Messverfahrens geschuldet ist und nicht dafür da ist lautere Schalldämpfer zu akzeptieren. Wenn ein Schalldämpfer tatsächlich effektiv lauter ist, auch wenn er nicht die 5 dB ausreizt, dann steigt ja dennoch das Risiko bei einer Messung aufgrund der Ungenauigkeit außerhalb dieser Toleranz zu liegen.

    Richtig, wobei da schon auch einkalkuliert ist, dass der Auspuff auch einem gewissen Verschleiß unterliegt.

    Aber natürlich hat man es auch mit der Messtoleranz zu tun.


    In Österreich beträgt die übrigens nur 3 dB, damit ist der AR schon im Neuzustand "zu laut".

  • In Österreich beträgt die übrigens nur 3 dB, damit ist der AR schon im Neuzustand "zu laut".

    Das ist auch so ein Kriterium was ich oben schon angemerkt hab.

    Generell gilt ab Euro 4, dass Zubehörtöpfe nicht lauter sein dürfen als das Original.

    Hier wird schon seitens der Hersteller beschissen. Die Variante der Abnahme wird nicht so in den Handel gebracht, oder die Behörde der Abnahme wird geschmiert.


    Mittlerweile ist die "zugelassene" Variante auf den V3 mit 250mm beschränkt, welche meiner Meinung nach dem Hype nicht gerecht wird.

    Der Topf ist recht gross, dick und eigentlich hässlich.


    Naja, irgendwas gibtes immer, was polarisiert. Immerhin ist der Topf nicht so hässlich wie die Maske der 1390 :zunge: :alter schwede:

    “Never argue with an idiot. They will drag you down to their level and beat you with experience.” -Mark Twain

  • Mal eine Frage an alle, der AR V3 250mm wird in verschiedenen Abbildungen mal mit vielen Nieten oben u. unten abgebildet, beim Holländer in Kleinanzeigen mit sehr wenigen Nieten - was ich persönlich wesentlich schöner finde. Evtl. ist es ja bis jetzt noch niemanden aufgefallen. Schreibt doch mal wie es bei euch ist , besonders die welche jetzt erst bekKTM 1290 Super Duke R Superduke Austin Racing auspuff v3 250mm in Quirnbach Westerwaldommen haben.Austin Racing 250mm V3 street legal KTM 1290 Superduke R 20-23 in Stuttgart

    Einmal editiert, zuletzt von Tomduked ()

  • Noch was zum Thema Geräuschmessung.

    Bei der Abnahme des Fahrzeuggeräusches wird ein gebrauchter Auspuff verwendet.

    Das will die Vorschrift so haben.

    Von daher sollte sich beim mitteltopf das erst mal nicht so viel verschlechtern.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Bezüglich E Nummer, die E Nummer von AR ist doch eine ECE Zulassung und keine ABE oder EG Zulassung. Bei der ECE Zulassung ist doch nicht Pflicht die Papiere mitzuführen. Ich habe die Erfahrung mit meinem PKW gemacht schon gemacht, habe einen Klappen Auspuff mit ECE, Papiere vom Hersteller habe ich nie gesehen, laut TÜV muss ich das auch nicht dabei haben und die Papiere sind Eigentum der Hersteller. Ist es beim Motorrad anders?


    Die ECE Genehmigung
    Was genau ist die ECE-Genehmigung? ECE bedeutet Economic Commission for Europe und ist eine regionale Kommission der UN. Gegründet wurde sie 1947…
    bnpipes.de

  • Mal eine Frage an alle, der AR V3 250mm wird in verschiedenen Abbildungen mal mit vielen Nieten oben u. unten abgebildet, beim Holländer in Kleinanzeigen mit sehr wenigen Nieten - was ich persönlich wesentlich schöner finde. Evtl. ist es ja bis jetzt noch niemanden aufgefallen. Schreibt doch mal wie es bei euch ist , besonders die welche jetzt erst bekKTM 1290 Super Duke R Superduke Austin Racing auspuff v3 250mm in Quirnbach Westerwaldommen haben.Austin Racing 250mm V3 street legal KTM 1290 Superduke R 20-23 in Stuttgart

    Hier brauchst du nur zurück scrollen und dir die Bilder anschauen ;)

    Frag mal den Holländer was er da für nen Beispielbild hat?

    Grüße


    dachi