Sitzbänke

  • Hat jemand in NRW, idealerweise Raum Düsseldorf Köln, schon die 20 mm höhere Sitzbank. Ich würde da gerne mal Probe sitzen. Idealerweise auf der R, aber die wird man ja auch kurz tauschen können.


    Am meisten interessiert mich, ob die 20 mm zu Lasten des Bodenkontakts gehen, oder ob das durch die schmalere Bank ausgeglichen wird. Wie gesagt, der Maßstab ist die R.


    Gruß Rolf

  • So, nachdem auch dieses Wochenende aus der Längeren Runde auch nichts wurde(bei 35°C freut es mich echt nicht mehr durch die Gegend zu fahren), werde ich trotzdem mal meine Erfahrungen zum Ergo-Sitz herschreiben.


    Als erstes muss ich meine aussage von letztens, dass der Sitz für Kurzstrecke zu hart ist zurücknehmen.

    Ca nach 2 tagen (4 Fahrten je 15Km) hat sich das Sitzgefühl komplett geändert, er ist zwar nicht weicher geworden, dennoch fühlt er sich nun besser an als der Originale.


    Deswegen kann ich ihn auch bedenkenlos für Kurzstrecken empfehlen, man merkt auch, je länger man auf ihm sitzt, desto besser ist er.

  • Hallo zusammen,


    habe die PP Ergo Sitzbank beim Händler zur Probe gesessen, meiner Ansicht nach viel bessere Übergänge an der Seite. Wäre schön, wenn es diese auch ohne Sitzheizung und dafür günstiger gäbe.


    Hat jemand Erfahrung mit der niedrigen Sitzbank? Kontur und Polsterung?

  • So, meine hohe PP Sitzbank ist heute eingetroffen und wurde gleich mal montiert. Erste Testrunde werde ich wahrscheinlich wieder Donnerstag machen. Optisch gefällt sie schon mal ganz gut. Da braucht es nicht wirklich den zwar coolen aber eben auch sackteuren Selle Dalla Valle Bezug von RebelX. Kostet ja gar mehr als die Sitzbank selbst, auf die ich 15% von meinem Händler bekommen habe.

    IMG_6186.JPGIMG_6187.JPG

  • So, meine hohe PP Sitzbank ist heute eingetroffen und wurde gleich mal montiert. Erste Testrunde werde ich wahrscheinlich wieder Donnerstag machen.

    Bin sehr gespannt. Will auch eine wegen entspannterem Kniewinkel aber Liefertermin ist erst Ende September :motzki:

  • Bestimmt nicht aber besser wirds alle mal. 1,94 und 87 kg. Dummerweise viel zu lange Arme und Beine. Kostet halt aber auch "nur" 200€ im Gegensatz zu nem guten Sattler

  • Die Sitzbank kommt ja ohne Mulde aus und ist somit 2cm höher, sollte man schon merken. Wenn es immer noch zu knapp mit dem Kniewinkel ist, gibts ja wohl noch tiefergelegte Fußrasten. :zwinker:

    Meine Sitzbank hatte auch ursprünglich Liefertermin Ende September, plötzlich was sie dann doch da, wie hier einer schon gar ne Woche eher.

  • Ich konnte meine neue Sitzbank gestern für eine halbe Stunde ausführen - puh, das Ding ist gefühlt knüppelhart, das hätt ich mir nicht erwartet :nein:

    Vorerst bleibt sie mal drauf, vielleicht gewöhn ich mich ja dran, das Auge fährt schließlich mit.

    Mit der neuen Linienführung gefällt mir die 790 ADV um Welten besser :grins:


    Konnte heute endlich wieder mal eine etwas längere Tour mit 250km/5h fahren, daher ein schnelles Langstrecken-Update zum Sattel: Er war über die gesamte Strecke durchwegs angenehm zu fahren, meinen ersten (negativen) Eindruck kann ich also nicht bestätigen. :Daumen hoch:

  • hohe Sitzbank

    Verlinke mal hier den Fred zur hohen Sitzbank. Kann auch nur noch mal wiederholen, dass ich die hohe Sitzbank mindestens für die Offroadfahrer klar empfehlen kann. Widererwartend tut mir nicht der Hintern am nächsten Tag weh. Die 790 lässt sich im Geläuf auch besser fahren. Man hat mit der geraden Sitzfläche mehr Spielraum. Dies sollte eben auch auf Tour sehr von Vorteil sein, da man auch mal etwas nach hinten rutschen, so den Steiß mehr entlastet und eine andere Haltung für den Rücken einnehmen kann.

    Optisch ist sie auch eine Bereicherung für die sportliche R.

  • Wegen möglicher Verschmutzung habe ich die Orange eben nicht gewählt. Ansonsten sieht die eben auch noch sportlicher aus :zwinker:

  • Aber wenn es keiner probiert werden wir auch nicht schlauer. :zwinker: hab mir gestern die Orange bestellt und werde testen

    Die hätte ich auch gern, werde aber warten bis mein Dealer eine da hat um mal Probe zu sitzen.

    Das hier hat mich etwas abgeschreckt, muss aber nix heissen (und man sieht wie es ausschaut):


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    https://www.jentlflow.at/ktm-a…-790r-test-hohe-sitzbank/

  • Die Schwarze ist straffer :grins:

    Aber mal im Ernst, die Sitzbank hat für mich eine gesunde Härte, ist für meinen Geschmack kein Schaum, der sich gleich durchsitzt. Nen hartes Kantholz wie bei der 690 oder gar ner SMC muss ich jedenfalls nicht haben.

  • Mal eine kurze Zwischenfrage. Was wäre denn das niedrigste was auf der R an Sitzhöhe möglich ist ?