Leerlauf/Standgas im Gang

  • Moin,

    habe bei meiner gekastelten 14er SMC-R Probleme mit einem erhöhten Leerlauf sobald ein Gang eingelegt ist (2200-2800u/min). Im Neutralen ist der Leerlauf ganz normal. Hat jemand Ideen woran es liegen könnte? Gasgriff habe ich bereits neu angelernt, morgen früh wollte ich noch einen ini-lauf machen.


    Vielen Dank im voraus.

  • Probier doch mal bei laufendem Motor, eingelegten Gang und gezogener Kupplung den Seitenständer auszuklappen!

    Wenn dabei der Motor ausgeht, funktioniert der Schalter am Kupplungshebel nicht richtig.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Das "Problem" dass der Motor bei eingelegtem Gang, trotz gezogener Kupplung ausgeht, sobald man den Seitenständer ausklappt, hab ich auch seit jeher, aber erstens stört es mich nicht sonderlich und zweitens erschließt sich mir jetzt nicht ganz daraus, was das mit dem Leerlauf zu tun haben sollte? :denk:


    Ich hab zumindest keine Probleme mit dem Leerlauf, auch nicht bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung.


    Wenn schon, dann tippe ich da eher darauf dass was mit dem Gangsensor nicht passt. Möglicherweise ein Kabelbruch...

  • Also der Ini Lauf hat nicht viel gebracht. Das Symptom kann ich aber jetzt genauer beschreiben, sobald ein gang eingelegt wird erhöht sich der Leerlauf auf bis zu 3000U/min, aber schwankend, geht dann nach 20-30sek aber auf normale Drehzahl zurück. Legt man wieder N und dann den Gang ein wiederholt sich das ganze. Die Ganganzeige funktioniert, das müsste doch den Gangsensor ausschließen oder nicht?


    Edit: Kupplungsschalter funktioniert auf jeden Fall nicht richtig, sobald der Seitenständer im Gang heruntergeklappt wird geht sie aus.

  • Dein Ini Lauf funktioniert sowieso nicht, solange die Adaptionswerte nicht gelöscht sind. Das steht hier auch schon ca. hundertmal im Forum. Das geht nur bis zum 690 mit einer Kerze und ohne Ride by Wire. Also BJ’13 bei der SMC.

    Dein Kupplungsschalter hat auch nix mit dem Seitenständer zu tun.

    Wenn der unten ist, geht der Karren sofort aus wenn ein Gang eingelegt wird.

    Um den Schalter zu prüfen kannst mal probieren mit eingelegtem Gang und hochgeklappten Ständer zu starten.

    Wenn das geht, dann auch dein Kupplungssschalter.

    Dass die Leerlaufdrehzahl mit eingelegtem Gang etwas ansteigt, ist völlig normal.

  • Dass die Drehzal auf bis zu 3000 ansteigt finde ich nicht normal. Deaktivere doch mal das Kastl - selbiges Problem? Standardursache für Leerlaufprobleme dürften nach wie vor nicht optimal funktionierende Massekontakte sein...hast du die schon bearbeitet?

    VG,
    Bernhard


    MT09 Tracer
    1290 SDR
    690 Duke4

    690 SMC

    790 Duke

  • Massekontakte habe ich nicht bearbeitet, das kastl scheint aber zu funktionieren (Led leuchtet nach start 5 sek). Den kupplungsschalter schaue ich mir nochmal an.


    Ochito: stimmt hast Recht, gibt's ne Möglichkeit das selbst zu löschen oder muss man dafür zum Händler?

  • Dein Ini Lauf funktioniert sowieso nicht, solange die Adaptionswerte nicht gelöscht sind. Das steht hier auch schon ca. hundertmal im Forum. Das geht nur bis zum 690 mit einer Kerze und ohne Ride by Wire. Also BJ’13 bei der SMC.

    :applaus::ja:




    Massekontakte habe ich nicht bearbeitet, das kastl scheint aber zu funktionieren (Led leuchtet nach start 5 sek).

    :staun: Kastl eingebaut OHNE dabei gleich die Massepunkte blank zu machen?!?:Daumen runter:

    Mach das unbedingt. Behebt so einige Fehler.