KTM 520 EXC Neuaufbau

  • Servus zusammen,


    ich habe dieses Jahr ein kleines Projekt vor mir und wollte euch dies bezüglich etwas mitnehmen bzw werde auf eure Hilfe angewiesen sein. :ja:


    Aber kurz zu mir, ich heiße Daniel, bin 26 Jahre und komme aus dem Landkreis Cham. Ich fahre seit 2 Jahren eine KTM 1290 SDR 1.0 und hab schon etliche Motorräder durch. Von einer Husqvarna SMR 510 über eine KTM 530 EXC bis zu einer Suzuki GSXR 1000 K5.


    Jetzt aber zu meiner Geschichte, ich habe vor kurzem aus meiner Verwandtschaft eine KTM 520 EXC 2002 geschenkt bekommen. Ja, ich konnte es selbst kaum glauben. Natürlich wär es zu schön, wenn da nicht auch noch ein Haken wäre. Die gute ist seit 7 Jahren nicht mehr gelaufen und stand seitdem in einer Garage, deshalb bekomme ich sie auch, da der Besitzer auch weiterhin kein Verwenden mehr dafür hat. So jetzt steht für mich 2019 also eine große Hürde an. Das verwelckte Blümchen optisch und technisch wieder zum Leben erwecken. Meine schrauberischen Fähigkeiten stufe ich als gut ein. Sämtliche Flüssigkeiten und kleinere Reparaturen habe ich bereits an meinen damaligen Motorrädern durchgeführt. :Daumen hoch:


    Wie würdet ihr damit beginnen? Mein erstes Ziel ist es sie zum laufen zu bringen bevor es an die optischen Umbauten geht (evtl sogar auf Supermoto).


    Ich muss für die nächsten 3 Wochen auf Montage und dann werde ich mal damit beginnen den Tank zu entleeren, den Vergaser zu reinigen und ihr frisches Öl inklusive Filter und Sieb zu gönnen. Dann sollte einem ersten Startversuch nichts mehr im Wege stehen denke ich oder?


    Fotos über den derzeitigen Zustand gibt es sobald ich wieder Zuhause bin.


    Grüße Dani:winke:

  • Ventile kannst dann auch gleich kontrollieren und einstellen.


    Viel Spaß bei dem Projekt.


    Freue mich auf Infos wie es so lief


    Hab selbst mit ner 520er angefangen und die aus Teilen wieder zusammengesetzt.

    :wheelie:

  • So, gestern bekam sie einen Ölwechsel (Shell Advanced 15W50) und neue Filter. Die Siebe waren erstaunlich sauber, kannte ich von meiner 530 EXC anders :rolleyes:

    Den Tank hab ich auch gereinigt. Da hat sich ne ganz schön dickflüssig Brühe unten abgesetzt. :ja:

    Leider sprang sie nicht an, deshalb hab ich heut den Vergaser ausgebaut, welchen ich mir morgen vornehme. Eine neue Zündkerze werd ich morgen ebenfalls reinschrauben obwohl die alte noch "relativ" gut aussieht :ja:

  • Erinnert mich ein bissl an meine 600er LC4 als ich die neu aufgebaut habe...aber nicht das Zerlegen sondern des Kicken und des ewige "nicht Anspringen" xD


    Weiter so! Wirst damit auf jeden Fall Spaß haben!


    lg clemens

  • Huhu da bin ich wieder :)


    Der Vergaser war jetzt eine ganze Zeit bei der Wiederbelebung. Er bekam eine Ultraschallreinigung und das gesamte Innenleben wie Düsen, Dichtungen usw wurde erneuert.

    In der ganzen Zwischenzeit hab ich sämtliche Teile optisch wieder aufbereitet, den Krümmer kann man wieder als Spiegel benutzen :sabber:

    Naja jedenfalls hab ich heut den Vergaser wieder bekommen und hab mich wieder an den Zusammenbau gemacht. Eine neue Batterie gabs heute auch.

    Dann kam der spannende Moment, den Anlasser drücken. Naja jedenfalls dreht der Anlasser sauber aber mehr passiert schon auch nicht. Bei der Benutzung eines Startpiloten kommt sie kurzzeitig für 2-3 Sekunden, dann ist es aber auch schon wieder zu Ende. Beim Kicken tut sich auch rein gar nichts. Hat jemand eine Idee? Lade die Batterie gerade das zweite Mal und leg die Füße hoch vom ganzen Kicken :traurig:

    Grüße

  • Update:

    Sie läuft:knie nieder::amen:

    Hab die Zündkerze nochmal raus und trocken gelegt, ihr nochmal einen kräftigen Schuss Startpilot gegeben und zack da war sie :grins:

    Ja, jetzt wo sie läuft geht's ans ganze technische. Bremsen, Kette und Gabelsimmeringe usw müssen neu. Der Rahmen blättert auch den Lack ab, sprich den werd ich die Tage auch zum Pulverbeschichten geben. :ja:

  • Wenn du den Rahmen pulverbeschichten lässt, sag dem Beschichter er soll vorher KTL beschichten wenn er kann, zwecks Korrosionsschutz.

    • Yamaha WR 125X 2011
    • KTM LC4 640 Supermoto 2005
    • KTM EXC 520 Racing 2002 (Supermoto)
  • Hallo zusammen,


    so, in letzter Zeit hat sich viel getan, die Gabel war beim Service, der Rahmen beim Pulverbeschichten, die Feder lackiert, neue Bremsbeläge hinten und vorne, neue Bremsflüssigkeit, neues Kupplungsöl, sämtliche Teile wurden Eisgestrahlt und sie ist schon wieder komplett zusammengebaut in der Garage. :grins:

    Es fehlt noch:

    -Kettensatz (habt ihr da irgendwelche Empfehlungen?)

    -Plastiksatz

    -Dekor

    -Reifen

    -Griffe

    -Lenker

    -Supermotosatz (der kann aber noch bis zum Winter warten)

    -TÜV

    Ich denke das ich sie in meinem Urlaub im Augudt fertig bekomme.:ja:

    Grüße Dani:zwinker:

  • Also, langsam geht's dem Ende zu. :ja:

    Der Dekorsatz von Scrub ist bestellt, ebenso eine RK 520 XSO Kette mit neuen Ritzel und Kettenblatt.

    Sie springt mittlerweile auf den ersten Kick an und auch mit dem E-Starter ist sie sofort da, dass kannte ich bei meiner 530 EXC anders :grins:


    Probleme macht mir noch der Tacho, der macht nämlich gar nichts. Hat da jemand eine Idee und kann mir die grobe Funktion des originalen Tachos erklären?

    Auch der Ständer steht mir etwas zu steil, gibts da irgendwie Abhilfe?

    Vielleicht hat ja auch noch jemand einen schwarzen Sitzbankbezug rumfliegen?:ja:


    Grüße Daniel

  • Hallo Daniel,

    1. Ständer kürzen und Platte neu anschweißen lassen (machen die Schrauber bei Fahrwerkstieferlegungen auch bloß)

    2. Magnet an der Bremsscheibe?

    Ansonsten bleibt mir nur, meinen allerhöchsten Respekt für Deine Arbeit zu bekunden. Viel Spaß beim Ausweichen vor dem Oberförster.

    mrmay

  • Mich reizt schon länger so ein Projekt, da ich aber legal auf der Straße fahren möchte, wollte ich mal fragen, ob es noch jemand geschafft hat die offene Leistung eintragen zu lassen oder nutzt ihr die Exc nur auf der kartbahn?

    legal - illegal - scheißegal :zwinker:

  • meine ist offen eingetragen:Daumen hoch::peace:

    Gruß Nono


    --------------------------------------------------
    Das Leben ist zu kurz, um was Schlechtes zu fahren.

  • Serwas zusammen:winke:


    Ich melde mich abschließend auch nochmal.

    Mittlerweile ist sie längst fertig und läuft wie am ersten Tag.

    Das Problem mit dem Tacho hat sich erledigt, der originale Tacho der 520 hat eine Knopfbatterie verbaut, die war natürlich leer :alter schwede:

    Da muss man erstmal drauf kommen, hät mir viel Zeit mit messen usw erspart :ja:

    Sie hat noch auch noch neue Griffe, Sitzbezug, Reifen und etliche andere kleine Spielereien bekommen, was mir mittlerweile gar nicht mehr einfällt.

    Tüv gab's ohne Probleme.

    Zwecks der Leistung möchte ich sagen, dass ich das Glück hatte, dass sie bereits eine offene Leistungseintragung hat von einem recht bekannten KTM Händler aus Passau, daher hab ich keine Probleme.:polizei:

    Hier noch ein paar Fotos: