Sturzbügel...

  • Ich habe gestern neue Bilder von der Skid Plate von AXP Racing bekommen, sie nutzen nun einen zusätzlichen Anschraubpunkt dort, wo der Hauptständer befestigt wird. Der 8mm Kunststoff sollte mögliche Kräfte dann auch gut verteilen. Wenn sie den Produktionsprozess nun auch final haben, kann man das Teil wohl endlich bestellen.

    Hallo,

    eine Frage kann dann trotzdem ein Hauptständer montiert werden?

    Danke für Eure Hilfe

  • Ich habe keine AXP benutzt aber wenn nun mal die Anschraubpunkte des Hauptständers mitbenutzt werden, wird ein Hauptständer wohl nicht mehr möglich sein. :zwinker:

  • Ich finde die unteren Bügel von TT oder Hepco an schönsten die sich anschmiegen - wenn ich aber schon lese, dass es hier und da keine Passgenauigkeit gibt, etwas klemmt usw. wird mit schlecht. Ich finde die OEM Tankpads sehr gut, die werden sich schon was dabei gedacht haben, zudem sind die flexibel was auch sehr gut ist. Was wirklich Schutz bietet sind einfach obere Bügel für die Verkleidung und gescheite Handguards. Tank würde ich nicht auf die Goldwaage legen - und wenn dann ne andere Skidplate aus einem Guss.

  • Für die normale Nutzung benötigt es garantiert keine Fahrschul-Sturzbügel im oberen Bereich. Der dicke Tank und paar ordentliche Handguards decken das Meiste dann schon ab.

  • Weiß nicht. Durch den unten sitzenden Tank entsteht eine Rollbewegung, sodass die obere Verkleidung auch mitgenommen wird.

    Dann kommt aber schon der Lenker. Roll deine doch zur Probe mal kurz rum. :grins:

  • Ich habe jetzt in Griechenland mein Moped 3x im Gelände "abgelegt":

    Die Plastik-Tank-BHs erfüllen perfekt ihren Zweck, genauso wie die Handprotektoren (SW-Motech Kobra).

    Beides bekommt Kratzer und Schrammen ab, aber ein Sturzbügel hätte mir bei dieser Art der Beanspruchung keinen zusätzlichen Schutz geboten.

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Weiß nicht. Durch den unten sitzenden Tank entsteht eine Rollbewegung, sodass die obere Verkleidung auch mitgenommen wird.

    Ich habe das doch mehrfach für dich in Frankreich getestet. Da rollt nix und Tank und Handguards fangen es gut ab.


    Hast du jetzt schon was gefunden, dass Kratzer am Auspuff verhindert?


    Schlammpackungen rollen auch nicht sondern machen schöner.

  • schon gemacht ;)

    Na abgerollt sieht mir das aber eher nicht aus.

    Ich empfehle dir MX Dekorfolie, die schützt vor unschönen Kratzerchen auch auf dem Tank und sieht dabei noch weit besser aus, als überflüssige Fahrschulbügel. :zwinker:

  • Als Hitzeschutz für Softbags ist son Auspuffschutz sehr sinnvoll. Aber nur da würde ich diesen dann auch montieren. Ansonsten wird das Motorrad damit auch nicht hübscher.

    Ich habe jedenfalls in meinen Motorradjahren, mit eben auch sehr viel Offroad, noch keinen Auspuff demoliert.

    Der übergroße Peni...ring kommt mMn ja aus dem Supermotosport, bei einem Rennen kann das Bike eben schon ordentlich mal über den Asphalt schlittern, da muss der Akra eben auch geschützt werden, wenn man nicht gesponsert ist. :zwinker:

  • Hab ich auch und passt auf die Originaltröte die ich im.Gelände dran hab.


    Acerbis kannst in meinem Profilbild sehen..

    Das Gummiteil in der Mitte war nur weil ich das Heatshield nicht gefunden hab

  • Na abgerollt sieht mir das aber eher nicht aus.

    Ich hatte das mehrfach, dass beide Reifen nach einem Sturz kurz den Bodenkontakt verlieren weil eine Rollbewegung durch den Tank entsteht. Passiert hauptsächlich bei niedrigen Geschwindigkeiten, da die Kraft nach vorne recht gering ist. Allerdings kann man das auch positiv werten, da die Energie nicht direkt in den Rahmen oder den Lenker geleitet wird.

  • somit erübrigen sich auch die "Kosmetiktankschützer" aus dem PP-Programm. Die sind Hauptsache teuer und nicht mal flexibel. Hatte mir schon gedacht dass die OEM Teile genau richtig sind da sie etwas nachgeben können und nicht gleich brechen.