Sturzbügel...
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- 790
- bikeever
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Oh ... das ist mal wirklich interessant
Könnte mir gefallen.
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Was sagt ihr zur Motorschutz-Verstärkung von Touratech?
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Hm
Wenn ich ehrlich bin wäre das nichts für mich .
Ich tendiere eher hierzu
https://outbackmotortek.com/wp…oads/2019/05/IMG_9770.jpg
Nach Möglichkeit ohne solche Rohre .....
Die 99 Euro für ne Aluplatte kann man sich me sparen .
Kann man sich selbst ähnlich druntersetzen.
Wer so etwas wirklich braucht , kauft besser die anderen aktuell gezeigten
Lösungen ...
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Was sagt ihr zur Motorschutz-Verstärkung von Touratech?
Mir gefällt das gar nicht. Wer braucht so was. Sieht so richtig Schrottig aus. So ein Blech kannst dir auch selber zusammen biegen. Meine Meinung
Sorry ich meinte das Ding vom 1msw.
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Wenn's den in Schwarz gäbe
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Wenn's den in Schwarz gäbe
Selbst schwarz Pulvern lassen ...
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Was sagt ihr zur Motorschutz-Verstärkung von Touratech?
Naja, auf jeden Fall besser als gar nichts. Aber ich würde da wohl lieber noch mal 150 Tacken drauflegen und gleich den ganzen Motorschutz von AS2 Performance kaufen. Hat eben die gleichen Abmaße wie OEM nur eben 4mm statt 2mm. Und ist lecker schwarz.
Eins weiß ich aber auf jeden Fall, Fahrschul-GS-Bügel kommen mir nicht an die 790.
Ich warte derzeit auf die finale Lösung von AXP Racing. Mein Favorit momentan.
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Habe die AS3 Performance Skid-Plate heute erhalten und gleich montiert.
Bin sehr zufrieden bzgl. Qualität (Schweißnähte, Kanten, Passform, Beschichtung) und Optik.
Mit 4 mm Materialstärke und zusätzlichen Kunststoff-Gleitschienen kann man das im Gegensatz zur KTM Original-Alufolie wirklich als Motorschutz bezeichnen.Die von AS3 Performance scheinen eine Ahnung von der Materie zu haben...
Die Unterseite:
Montiert von vorne:
Von der Seite:
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was genau wiegt das Teil?
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Ich habe es nicht gewogen, aber es ist überraschend leicht.
Da es die doppelte Materialstärke des Originals aufweist und dessen Kontur ziemlich genau folgt, würde ich sagen, ca. doppelt so viel wie das KTM-Blech. -
sofern es genau das gleiche Material ist.
danke dir
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Ja klar, beide sind aus Alu, wobei Alu bzgl. spezifisches Gewicht natürlich nicht gleich Alu ist.
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Finde den 1:1 Ersatz von AS3 an sich auch sehr interessant. Schade nur, dass sie sich der riesigen Öffnung unterhalb des Kühlers nicht auch angenommen haben und hier mindestens ein entsprechendes Cover auch anbieten.
Wie beurteils du die Abstützung unterhalb des Motors? Hier werden ja auch die üblichen Befestigungspunkte benutzt. Für mein Geschmack gehört hier zwischen Motor und Skid Plate großzügige Hartgummiauflagen. Damit sich, im Falle einer größeren Krafteinwirkung von unten auf die Skid Plate, z.B. durch einen dicken Baumstamm, sich diese großflächiger auf das Motorgehäuse verteilen kann. Nur an den Fixpunkten finde ich etwas kritisch.
Bin mal gespannt, was die Skid Plate von Twalcom kosten wird, hier eben auch gleich mit passender Abdeckung der großen Öffnung:
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Die Abdeckung der Öffnung von Twalcom finde ich sehr interessant!
Mit etwas Glück könnte sie auch auf die AS3 Skid-Plate passen.
Die AS3 Skid-Plate hat die gleichen Befestigungspunkte wie das Original-Blech:
Unten hinten über 2 Schrauben und Gummi-Puffer an den Motor und unten mittig auf ein Metall-Konstrukt, das mit 2 Gummi-Puffern am Motor anliegt.
Insgesamt finde ich diese "Verbindung" gar nicht so daneben, da sie (in gewissen Grenzen) flexibel ist.
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Finde den 1:1 Ersatz von AS3 an sich auch sehr interessant. Schade nur, dass sie sich der riesigen Öffnung unterhalb des Kühlers nicht auch angenommen haben und hier mindestens ein entsprechendes Cover auch anbieten.
Wie beurteils du die Abstützung unterhalb des Motors? Hier werden ja auch die üblichen Befestigungspunkte benutzt. Für mein Geschmack gehört hier zwischen Motor und Skid Plate großzügige Hartgummiauflagen. Damit sich, im Falle einer größeren Krafteinwirkung von unten auf die Skid Plate, z.B. durch einen dicken Baumstamm, sich diese großflächiger auf das Motorgehäuse verteilen kann. Nur an den Fixpunkten finde ich etwas kritisch.
Bin mal gespannt, was die Skid Plate von Twalcom kosten wird, hier eben auch gleich mit passender Abdeckung der großen Öffnung:
ich bin mir da gar nicht sicher ob es wirklich gut ist die Kraft Einleitung Richtung Motor zu forcieren. Der Motorschutz soll ja einen Teil durch gezielte Verformung absorbieren...
Grüße
M.
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Daher sollte es ja großflächig erfolgen und sich nicht nur auf die zarten Befestigungspunkte konzentrieren. Mit einer dickeren Skid Plate verformt sich ja dann eher noch weniger. Könnte mir da eher vorstellen, dass die Befestigung unten am Motor nicht so steif ausgeführt wird, damit diese leicht nachgeben kann, bis sich großflächigere elastische Hardgummiklötzer am Motor abstützen könnten.
Ist leider nun auch ein Nachteil, wenn man keine Rahmenunterzüge hat. Naja, ich werde auf jeden Fall die 2mm Alufolie ersetzen, warte nur auf die fertigen Produkte von AXP, nun aber auch von Twalcom. Der von AS3 könnte mir eben wie der von Twalcom gut gefallen, weil man formschön nur das Original austauscht. AS3 hat aber leider die große Öffnung vernachlässigt, hier nicht man die 4 Befestigungsbohrungen vorgesehen.
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Nachtrag zur AS3 Skid-Plate:
Ich glaube zu hören, dass der Motor (zumindest aus der Position des Fahrers) jetzt eine Nuance anders klingt, nicht mehr ganz so "blechern".
Könnte durchaus damit zu tun haben, dass die dickere und steifere Skid-Plate weniger / andere Resonanzen erzeugt als das Original-Blech... -
Dann sollte ja die von AXP noch besser absorbieren können, da aus Kunststoff
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Mit einer Skid-Plate aus (entsprechendem) Holz könnte man ja Richtung Stradivari tunen