790 Adventure Sozius-Tauglichkeit

  • Hallo zusammen, kann schon jemand etwas zur Sozius (Sozia) tauglichkeit sagen? Meine Sozia misst 1,78 m bei 75 kg, ich 1,86m ~110kg....:-(

    schafft die Adventure das? Wir fahren sonst GS - hätten aber gerne mal etwas leichteres....

    Beste Grüße und Danke für info!

  • Ich bin am Sonntag mit der R 100km mit meiner Gattin gefahren. Ich 1,86/100 kg, Gattin 1,70/ 70 kg.

    Der Fahrer merkt quasi nix von der Sozia, durch den Reibwert der Sitzbank rutscht sie beim bremsen auch kaum merklich nach vorne. Allerdings: quickshifter ist jetzt verboten, weil für die Sozia nicht vorhersehbar.

    Bei meiner Gattin heißt das Moped nun AKM 790, für ArschKrebsMaschine. Geht wohl aufgrund der Härte der Sitzbank gar nicht, behalte daher meine GS1150 als Zweitmoped

  • Interessiert mich auch brennend........


    Habe mir letztes Jahr die 1090 R gekauft, vordringlich weil wir zu zweit 3 Monate unterwegs sind.


    Eigentlich würde mir die 790 R "reichen". Denke eine Probefahrt, zu zweit wird Klarheit bringen.


    Grüße

    Tomac

  • Samstag ist ja Orangentag bei allen Händlern, da werd ich versuchsweise mal auf die zweigeteilte Sitzbank der Standard wechseln, wenn die Möglichkeit besteht!

  • Ich musste letzten Samstag zwangsweise auf meiner hinten drauf mitfahren, zwar bloß ein paar km, aber fühlte sich kommod an. Auf der Kuh von meinem Besten bin ich immer gern mitgefahren, auf meiner Tiger fand ich es entsetzlich (die Soziusbank ist eine Tortur). Ich denke, die 790er ist durchaus soziustauglich, und mein Freund meinte, wir wären trotz Doppelmoppel :lautlach:immer noch erstaunlich flink und wendig unterwegs gewesen.

    Steter Tropfen ölt das Schwein :grins:

  • Mich stört ein wenig, dass sie sich zu Zweit mit schweren Topcase beim Bergauffahren sehr hecklastig anfühlt.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Eigentlich würde mir die 790 R "reichen". Denke eine Probefahrt, zu zweit wird Klarheit bringen.


    Grüße

    Tomac

    Nun, mein meine Sozia ist bislang beinTagesstrecken von knapp 400 km mit der original Sitzbank der R mitgefahren.

    Sie hat kein Problem beim Sitzen

    Ich hatte auch vor die Komfortbank oder die Geteilte der S zu montieren, denn die passt 1 zu 1 drauf , aber laut ihrer Aussage ist das nicht nötig .

    So kommt die Hohe Sitzbank drauf und gut isses.

    Sie fährt auch oft mit dem Sportbike lange Strecken.

    Wem das nicht passt kann die der S montieren oder einmal Radhosen vom MTB oder Rennrad anziehen .

    Dort sind Polster drin ..


    Die Sozia Tauglichkeit ist mit ein wichtiges Kaufkriterium gewesen .

  • Ich war jetzt über 4000 km mit Sozia on- und offroad in Griechenland unterwegs, immer mit zusätzlich Topcase und für die An- und Rückreise mit zusätzlich Seitenkoffern.
    Von Anfang an hatte ich auch die zweiteilge Sitzbank der Nicht-R montiert, weil der schmale Sozius-Bereich der durchgehenden Original-Sitzbank doch eine gewisse "Zumutung" ist.

    Aus dieser Erfahrung heraus (und den Erfahrungen mit der F800GS davor) kann ich jetzt guten Gewissens sagen, das die KTM sehr Sozius-tauglich ist.
    Für lange Etappen könnte man / werde ich die Sitzbänke noch etwas optimieren (lassen), aber bezüglich Fahrwerk (auch bei Volllast mit Gepäck) übertrifft die KTM meine Erwartungen.

    Grundvoraussetzung dafür ist jedoch die entsprechende Anpassung der Feder-Vorspannungen (vorne und hinten) und, wie bei der R auch möglich, der Zug- und Druckstufen-Dämpfungen.

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Hört sich gut an Jungs........


    Bin ja immer noch mit der 1090 R und Sozia unterwegs. Hier in Süditalien wäre die 790 R genau richtig.


    Komme mit meinem Dampfer selten in den 3. Gang. Superenge Kehren und schmale Straßen mit medizinballgroßen Löchern machen

    Leistung über 80 PS sinnlos. Fahre im Moment im Rain Modus, wegen sanfter Gasannhame. Geht saugut und schont die rechte Pfote.....


    Grüße

    Tomac

  • Genau dort fehlte mir so etwas oder meine SM auch als ich mit der großen und mit Sozia dort war .

    Dann kam der Entschluß zum anderen Moped ...

  • Auch wenn dieser Beitrag älter ist habe ich aus aktuellem Anlass eine Frage zur Fahrwerkseinstellung (ich habe ein 2020er 790 ADV R):
    Wie viel sollte ich grob hinten die Vorspannung erhöhen für Soziabetrieb, ca. 55 kg?
    Am liebsten in Klicks...

  • Auch wenn dieser Beitrag älter ist habe ich aus aktuellem Anlass eine Frage zur Fahrwerkseinstellung (ich habe ein 2020er 790 ADV R):
    Wie viel sollte ich grob hinten die Vorspannung erhöhen für Soziabetrieb, ca. 55 kg?
    Am liebsten in Klicks...

    Heiko, die Einstellung für die Vorspannung am hinteren Federbein hat keine Klicks.


    Du hast beim Federbein einen Verstellbereich von ca. 10 mm, was 10 Umdrehungen der Stellschraube entspricht.
    KTM gibt eine Vorspannung von 4 Umdrehungen als Standard für den Solobetrieb und 10 Umdrehungen bei voller Nutzlast (Sozia + Gepäck) an.


    Die optimale Einstellung bei "nur Sozia" (oder "nur Gepäck") wird also bei ca. 6-7 Umdrehungen liegen.


    Am einfachsten kannst Du die richtige Einstellung daran erkennen, dass Du die Spiegel nicht nach unten oder oben verstellen/korrigieren musst, das Motorrad also (in Bezug auf die Einstellung im Solobetrieb) wieder "in Waage" ist.
    Das hat sich so zumindest für mich immer bewährt.

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Heiko, die Einstellung für die Vorspannung am hinteren Federbein hat keine Klicks.


    Du hast beim Federbein einen Verstellbereich von ca. 10 mm, was 10 Umdrehungen der Stellschraube entspricht.
    KTM gibt eine Vorspannung von 4 Umdrehungen als Standard für den Solobetrieb und 10 Umdrehungen bei voller Nutzlast (Sozia + Gepäck) an.


    Die optimale Einstellung bei "nur Sozia" (oder "nur Gepäck") wird also bei ca. 6-7 Umdrehungen liegen.


    Am einfachsten kannst Du die richtige Einstellung daran erkennen, dass Du die Spiegel nicht nach unten oder oben verstellen/korrigieren musst, das Motorrad also (in Bezug auf die Einstellung im Solobetrieb) wieder "in Waage" ist.
    Das hat sich so zumindest für mich immer bewährt.

    Danke - das mit dem "keine Klicks" hatte ich jetzt auch herausgefunden. Deine Beschreibung ist super hilfreich, ich hatte se mir dann so gedacht, aber deine Bestätigung ist mir viel wert.
    Will heute nur mal mit der Holden eine Runde um den Block, da werde ich wohl mal 6 Umdrehungen zudrehen und dann sehen wie das passt.


    Herzlichen Dank!

    Einmal editiert, zuletzt von Timmi-CH ()