Quick shifter

  • Heißt das jetzt, dass der QS serienmäßig dabei ist? Oder nur nicht freigeschaltet? :staun:

    Richtig

    genau so ist es ...

  • Für den Qs muss nichts extra wie bei Heizgriffen oder dem Tempomat verbaut weden .

    Die Software muss durch setzen eines Hakens in internen Menue für den Endverbraucher " im Display zugänglich gemacht werden."

    Einige Händler machen es bei der " Komplettierung " nach Anlieferung gleich im Rahmen von Software Updates gleich mit , andere verlangen dafür, wie auf der KTM Webseite zu sehen ist, dann den Betrag fürs " freischalten " .

  • Iwie kapier ich es nicht! Wieso kostet der QS+ bei der Konfiguration der Adventure R dann 390 € extra?

    Die Hardware für den QS, der Schalter an der Schaltwelle, ist generell schon verbaut, wie eben auch bei der 1290@. Man muss ihn nun softwareseitig durch Entrichten eines entsprechenden Betrages noch freischalten lassen.

  • Die Hardware für den QS, der Schalter an der Schaltwelle, ist generell schon verbaut, wie eben auch bei der 1290@. Man muss ihn nun softwareseitig durch Entrichten eines entsprechenden Betrages noch freischalten lassen.

    Find ich unverschämt!

  • Was ist daran unverschämt? Dir fehlt ein Feature, für das Du auch nicht bezahlt hast. Mehr nicht.

    Richtig

    Dann wäre ja auch jedes freie Antiviren Programm unverschämt weil man dort ja auch gewisse " Zusätze gegen Gebühr " freischalten kann .

    Und das jedes Jahr erneut :grins:

  • ne, ich hab ne 690er, da ist es ja serienmäßig:grins:.Aber den Preis den Ktm aufruft( zudem die Hardware installiert ist) finde ich für ein Häkchen im Bordmenu trotzdem unverschämt. vor allem, da die Kiste eh kein Schnäppchen ist:rolleyes:

  • vor allem, da die Kiste eh kein Schnäppchen ist:rolleyes:

    dann mußt Du halt auf die T 700 warten und das nachträglich dranbasteln :grins:

  • ne, ich hab ne 690er, da ist es ja serienmäßig:grins:.Aber den Preis den Ktm aufruft( zudem die Hardware installiert ist) finde ich für ein Häkchen im Bordmenu trotzdem unverschämt. vor allem, da die Kiste eh kein Schnäppchen ist:rolleyes:

    Warum unverschämt, der Preis ist ja wohl mal recht fair. KTM installiert die Hardware eben generell vorsorglich. Die, die sich den QS nicht freischalten lassen, fahren kostenlos die Hardware durch die Gegend, KTM macht hier dann sozusagen Minus.

    Es ist natürlich nicht mehr unverschämt, wenn man für den QS also die Hardware wie üblich erst noch verbauen muss? Bei ner GS z.B. kostet das Nachrüsten des Schaltassis 450€. Aber klar, da wird ja der Schalter dann auch erst extra verbaut. :grins:

  • ne, ich hab ne 690er, da ist es ja serienmäßig:grins:.Aber den Preis den Ktm aufruft( zudem die Hardware installiert ist) finde ich für ein Häkchen im Bordmenu trotzdem unverschämt. vor allem, da die Kiste eh kein Schnäppchen ist:rolleyes:

    Da zahlst ja auch nicht für´s Hakerl setzen, sondern für den Quickshifter an sich. Dass das Ding halt schon serienmäßig verbaut ist wird der Produktionstechnik geschuldet sein - so kann eben alles vom gleichen Band laufen...

  • ob etwas 100% oder gesteuert verbaut wird ist reine betriebswirtschaftliche Kalkulation des herstellers. Der Verkaufspreis einer Sonderausstattung orientiert sich neben den Herstellkosten vor allem am marktüblichen Preis bzw. wie viel der Kunde bereit ist für dieses Feature zu bezahlen. Mit Extras, Zubehör und Ersatzteilen wird überproportional viel verdient, das ist Teil der Gesamtkalkulation des Gesamtprojekts. In diesem Fall ist die zu erwartende Takerate recht hoch, also 100%. Für dich kommts auf gleiche raus, ob du 400 für Hardware oder Software zahlst, das Ergebnis ist das gleiche. Man hätte es auch in die Basis packen können, aber dann hätte man den Grundpreis erhöht. So ists für KTM am besten...KTM MUSS Geld verdienen, um weiter geile Produkte entwickeln zu können.

    wenn du das nicht verstehst dann finds halt scheisse...

  • ob etwas 100% oder gesteuert verbaut wird ist reine betriebswirtschaftliche Kalkulation des herstellers. Der Verkaufspreis einer Sonderausstattung orientiert sich neben den Herstellkosten vor allem am marktüblichen Preis bzw. wie viel der Kunde bereit ist für dieses Feature zu bezahlen. Mit Extras, Zubehör und Ersatzteilen wird überproportional viel verdient, das ist Teil der Gesamtkalkulation des Gesamtprojekts. In diesem Fall ist die zu erwartende Takerate recht hoch, also 100%. Für dich kommts auf gleiche raus, ob du 400 für Hardware oder Software zahlst, das Ergebnis ist das gleiche. Man hätte es auch in die Basis packen können, aber dann hätte man den Grundpreis erhöht. So ists für KTM am besten...KTM MUSS Geld verdienen, um weiter geile Produkte entwickeln zu können.

    wenn du das nicht verstehst dann finds halt scheisse...

    Hier sind offensichtlich nicht nur Geschäftsleute. Ich gebe dir recht!


    VW als ein weiteres Beispiel hatte im Phaeton und Passat immer die Hardware der Standheizung verbaut und konnte das auch per Software freischalten. Das war noch viiiel teurer als 300EUR.


    Es ist für den Hersteller günstiger die Hardware überall ab Werk mal eben zu verbauen. Wenn du die Hardware hier noch einbauen müsstest wärst du sicher beim BMW Preis.

    Zudem kauft man die Hardware beim Zulieferer dann auch günstiger ein, wenn man gleich von 100% ausgeht. Was wäre, wenn die für 60% einkaufen und die hätten für 65% Kunden-Nachfrage? Genau: Dann wäre es

    A) teurer und

    B) wären 5% der Kunden wütend, da erstmal nicht lieferbar.


    Meines Wissens ist die Software für den Händler nicht kostenlos. Er zahlt auch was an KTM direkt. Wenn der Händler den QS+ also für den Kunden kostenlos freischaltet, dann zu Lasten seiner eigenen Marge.


    So schwer zu verstehen und unfair finde ich das nicht.

  • den Sensor braucht man doch zum Hochschalten ohnehin? nicht nur für QS+

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Den Sensor braucht man, wenn man ne Quickschifter haben möchte, ob nun mit oder ohne Blipper. Ansonsten braucht man zum Hochschalten keinen Sensor :zwinker:

  • Hallo,

    hatte von euch jemand das Problem das der QS nur sporadisch geht und der Blipper immer. QS+ ist gekauft und auch im Menü hinterlegt.

  • Wichtig ist, den Schalthebel vor jedem Schaltvorgang, ob hoch oder runter, kurz komplett unbetätigt zu haben.

  • Wichtig ist, den Schalthebel vor jedem Schaltvorgang, ob hoch oder runter, kurz komplett unbetätigt zu haben.

    Ist der Fall, ich bin mit der Fußspitze nicht mal in der Nähe. Sobald man den Schaltvorgang auslösen möchte ist extrem viel Widerstand auf dem Hebel.

  • Den Sensor braucht man, wenn man ne Quickschifter haben möchte, ob nun mit oder ohne Blipper. Ansonsten braucht man zum Hochschalten keinen Sensor :zwinker:

    Eben, das meinte ich ja. Der Sensor ist bei allen Fahrzeugen notwendig und nicht "für nix" verbaut, wie schon geschrieben wurde

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins: