"Das Geräusch" - zwischen ca. 4500 und 5000 Touren

• So, bin jezt nochmal etwas gefahren und bei mir gibt es 3 Stellen wo der Ton hörbar ist und 1 Stelle wo es sehr laut und unangenehm wird.

1. Bei ca 2,5k -3K Umdrehungen

2. Bei 4k Umdrehungen

3. Bei 4,5-4,8K Umdrehungen, hier wird der Ton sehr laut und unangenehm.

Tritt immer bei last auf. Je wärmer der Motor umso lauter.

Husky SM610S 2001
    KTM 890 Adventure R

• ich habe bei meiner Duke 790 L Bj. 2020 39tkm ein sehr unangenehmes hochfrequentes Surren / Pfeifen bei Last bsp. 2 Gang von 2000 bis zu 4500 Umdrehungen

aber auch in den anderen Gängen, wenn ich die Kupplung ziehe ist das Geräusch.

Hat jemand eine Ahnung was es sein könnte evtl. Steuerkettenspanner?

• in jedem Gang ist das Geräusch hörbar, wenn ich die Kupplung ziehe ist das Geräusch weg,

vermutlich wegen der niedrigeren Drehzahl dann.

Wenn ich die Kupplung ziehe im 1. 2. Gang und bis 4.500 Umdrehungen drehe im Stand oder beim rollen ist das Geräusch auch zu hören.

Kupplungshebel hat denke ich genug Spiel werde ich nochmal überprüfen.

• hatte vor 3 Wochen den Werkstatttermin, Antrag wurde von der CarGarantie abgelehnt, von KTM auf Kulanz übernommen 100% Material und 50% von der Arbeit musste 50% selbst von der Arbeit zahlen, Geräusch ist zum Glück weg, habe mittlerweile eine Spark Moto-GP Auspuff der hört sich um Welten besser an als der originale oder der IXRace Mk2 den ich vorher drauf hatte, zudem gab es eine neue Bremspumpe auf Garantie da ich den Hebel bis zum Lenker ziehen konnte war nach dem Tausch weg, Außerdem wurden noch die Lenkkopflager auf Garantie getauscht da ein Rastpunkt vorhanden war 45.000km

• Hab jetzt mal meinen AXP Motorschutz abgebaut da's morgen zum Service geht. Und siehe da... bin ja mal gespannt

Kannst du bitte dazu ein Bild machen, wo genau der Riss ist? Von unten, linke oder rechte Seite? Sieht man den nur ohne Motorschutz?

P. S. hatte mir zur Sicherheit schonmal einen Kat in der Bucht gesichert, bevor die irgendwann zu Goldstaub werden :kotz:.

• Sieht man nur ohne Motorschutz. Der Riss ist wie bei meinem Bild (#55) ersichtlich Mittig direkt neben der Schweißnaht. Merkt man auch sobald man (ohne Motorschutz) den Motor startet, dass sie da rausbläßt.

• Bei mir ist das genau so und ich bin froh das ich diesen Thread gefunden habe. Geteiltes Leid, halbes Leid ^^ ich dachte schon es ist eventuell die Nockenwelle aber das scheint in dem Fall nicht zu stimmen.
    Je wärmer das Motorrad ist desto lauter wird das Geräusch.

HD666 wurde der Fehler bei dir behoben? War es der KAT?