Vorschalldämpfer Bj12 vs 17

  • Hallo Leute


    Ich habe noch einen schwarzen Vorschalldämpfer von BJ12 im Keller liegen. Von außen ist der Baugleich wie BJ17 aber hat sich seit 2012 überhaupt was verändert?

    Kann ich den auf eine Duke von BJ17 geben?


    Danke und liebe Grüsse

    Burger

  • Der 2012 hat seitliche Bleche aus Chrom montiert. Zudem war er schwarz. Ich meine, aufgrund der Preiserhöhung 2013 musste man auf dieses Feature verzichten.

    Ggf haben die deshalb zwei verschiedene Artikelnummern.

    Leistung ist nicht alles, es muss auch Spaß machen.

    - 690 Duke 4 Highscore -

  • Stimmt bei unterschiedlichen Ersatzteilnummern kann man manchmal die Teile trotzdem verwenden. Hat der 12er schon einen eingebauten Katalysator?

  • Klar, die Maschine war Euro 3 da muss ein Kat drin sein.


    Warum sollte man den alten auf die neue packen? Zugelassen wäre es dann aber aufjedenfall nicht mehr! Wie gesagt, der alte VSD hat E3 Zulassung, die neue aber natürlich E4

  • 2012 Stahlblech schwarz lackiert mit Edelstahl (oder wars Alu :denk:) Blenden

    ab 2013 Edelstahl

    ab 2016 Edelstahl aber innen (soll er angeblich) anders aufgebaut sein wg Euro 4 [glaube persönlich, dass NUR andere Homologation drauf ist]


    daher 3 versch. Artikelnummern

  • Sind die Krümmer nicht auch geändert worden? Meine Highscore hat mal was

    geschrieben , kann mich aber auch irren.:denk:

    :wheelie:

  • Hmmm. Werde ich mal abmessen.


    Wahrhaftig. Der Krümmer der Duke5 hat ca. 4mm mehr Durchmesser. Ist mir nie aufgefallen.

    Einmal editiert, zuletzt von burger ()

  • Hatte auch erst diese Meinung.

    Wenn er aber den 5er Krümmer auf den 4er VSD stecken will, dann kann es ggf Probleme geben. Ich gehe aber davon aus, dass der Anschlussflansch beim 4er und 5er Vorschalldämpfer gleich ist.

    Leistung ist nicht alles, es muss auch Spaß machen.

    - 690 Duke 4 Highscore -

  • Sorry das ich das alte Thema nochmal aufgreife.

    Ich suche den umgekehrten Ansatz: hätte nen VSD der Duke 5 und möchte den auf der Duke 4 verwenden (angemessener PReis in der Klein-Bucht).

    Hintendran ist ein AKRA montiert, kriegt man das angepasst ??


    mfg