Griffheizung

  • Ich persönlich finde die beheizbaren Handschuhe zu dick. Damit nimmt man sich das Gefühl zum Mopped.
    Ist natürlich nur meine Erfahrung/Meinung.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Ich habe seit über 15 Jahren die Heizhandschuhe von Baehr mit Goretex an Kabeln mit elektronischer stufenloser Regelung.

    Kein Vergleich mit Heizgriffen. Weiß nicht ob es die noch gibt. Mit Akku wäre nichts für mich, halten ja keinen Tag durch.

    Grüße

    DerSandmann


    KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.

  • Servus Heiko und Sandmann.

    Dankeschön für Eure Meinung.

    Grüße F.

  • Trage seit Jahren beheizbare Unterziehandschuhe und Socken.
    Bei den Handschuhen nehme ich im Regen Goretex und sonst normale.
    Bezogen habe ich sie von der Fa. REXTEX in Germanien.

  • Ich habe mir von Duhan die beheizbaren Handschuhe geholt ,mit Akku. Heute mal bei 5 Grad und leichtem Regen 2 Std durch die Gegend gefahren. Keine nassen oder kalten Hände. Ich find die Dinger klasse und mehr als 3,5 Std , so lange hälter der Akku auf höchster Stufe , würde ich eh nicht fahren bei dem Wetter.

    Mein Leben ist Offroad

  • Man sollte auch mal klar die Einsatzgebiete von beheitzten Handschuhen und einer Griffheizung sehen.

    Eine Griffheizung ist für die Übergangszeiten vom Frühjahr und im Herbst gedacht. Außerdem um stärkere Temperaturschwankungen abzufangen, we z.B. beim Fahren von Pässen in den Bergen usw. Wenn es winterlich kalt ist, dann kommen Heizgriffe irgendwann (je nach Handschuhen) an ihre Grenzen.

    Beheizte Handschuhe sind für den Winterbetrieb gedacht und nicht für relativ kurze Überbrückungszeiten. Dafür sind die Teile eben mit einem völlig anderen Griffgefühl ausgestattet als z.B. mein Held Phantom. Ich persönlich stehe sehr auf sehr dünne Handschuhe, da man damit ein perfektes Gefühl für die Kupplung, Bremse, den Lenker und das Gas hat. Mit dicken Handschuhen geht mir dieses Gefühl ab.
    Außerdem ist eine Passfahrt im Frühsommer ja in unteren Gefilden durchaus mit sommerlichen Temperaturen versehen. Da ist es etwas umständlich unterwegs anzuhalten und die Handschuhe ständig hin und her zu wechseln (ganz abgesehen von der Verkabelung, wenn man keinen Akku dafür hat).

    Nicht falsch verstehen, ich spreche nicht gegen beheizte Handschuhe. Man muss nur wissen wozu man die Teile einsetzt und was für Erwartungen man an sie hat. Ansonsten kauft man sich etwas, was dann relativ schnell ungenutzt in der Ecke liegt.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.


  • Wegen der ganzen "Watt Zahl Diskussion" hab ich jetzt auch wieder Zweifel an den Kosos. Besagte Daytona Empfehlung wäre auch ne super Alternative. Optisch sogar noch schlanker!

    Gibts aber leider anscheinend nur in 120mm Länge... :-(

    Oder bin ich blind?

  • 12,8cm


    13, 5 müssten an den Kürbis. Da gibt es bestimmt ein paar Möglichkeiten die 0,7cm zu kaschieren.


    Also ich nehme jetzt die Kosos herunter und lasse mir die Daytonas (für einen sehr günstigen Preis neu in der Bucht bekommen) wieder aufziehen. Doppelter Auwand, Lehrgeld gezahlt, aber so kann ICH entscheiden, wie warm ich es gerne hätte. Vor ein paar Tagen bei Minusgraden hat meine Koso komplett versagt.



    Und ja, die Daytonas SIND schlanker, nicht nur optisch

    Einmal editiert, zuletzt von jelly-air ()

  • jelly-air nimmst du die mit integriertem Schalter (die eigentlich etwas zu kurz sind) oder die mit dem "KTM" Schalter. Letzteren finde ich halt so hässlich...

  • Ich nehme die mit separatem Schalter. Soweit ich es in Erfahrung bringen konnte, sind und bleiben es die Einzigen, die in der Endstufe 55W liefern.

    Meine Befürchtung ist, wenn in der Schalteinheit mal was defekt sein sollte, müsste ich wohl oder übel den ganzen Heizgriff wechseln....

  • gestern bei 8 Grad in der Sonne und 6 Grad im Wald mit KTM Heizgriffe auf Stufe 2 und Hand(wind)schutz an der linken Seite ,


    rechts brauch ich das nicht die Hand ist ja ständig in Bewegung zum Gas geben und Bremsen


    entspannte 2 Stunden gefahren mit Held Winterhandschuhen ohne kalte Finger zu bekommen .


    Hab nach ca. 30 km von Stufe 1 auf 2 gewechselt, da heizen die dann kurz recht ordentlich , war mir schon zu warm


    um dann auf die ausreichende Dauerheizleistung herunter zu fahren .


    Denke mit meiner Konstellation brauch ich Stufe 3 erst ab unter 0 Grad :peace:


    griffheizung.jpg

  • Wie viel Watt haben denn die Ktm Griffe?

    Da schweigt sich KTM zu aus, ich vermute 55W, da sie baugleich zu Daytona sind, allerdings fast das 4fache kosten.

    Ich habe meine Daytonas jetzt neu für 58 Euro bekommen.





    Btw. da ich derzeit noch mit den Kosos fahre, bis Temperaturen um die 8°C reichen die völlig.

    Wer auch bei niedrigeren Temperaturen fährt, so wie ich, da geben die Kosos auf, null Heizleistung in der Endstufe - da kann man auch gleich ohne Heizgriffe fahren

  • Du wirst keine Befriedigende Antwort erhalten.
    Jeder hat ein anderes Wärmeempfinden und die Handschuhe spielen ebenfalls eine Rolle. Nicht zu vergessen die Heizgriffe heizen die Handinnenfläche,

    der Fahrtwind kommt aber auf die Handaußenfläche und an die Fingerspitzen, etwas gemildert durch den Handschutz.
    Die Griffheizung kannst Du bei kaltem Regen ebenfalls vergessen, da Du trotz Goretex, Sympatex oder wie sie sich nennen auch vergessen da Du sehr nasse Hände bekommst. Goretex usw. leiten Feuchtigkeit von der Wärme in die Kälte und bei der Griffheizung ist der Griff wärmer als Deine Hände.


    Ich verwende die Griffheizung in der Übergangszeit auf Kurzstrecken, auf Langstrecken verwende ich heizbare Unterhandschuhe die direkt vom Bordnetz gespeist werden.

  • Ich verwende die Griffheizung in der Übergangszeit auf Kurzstrecken, auf Langstrecken verwende ich heizbare Unterhandschuhe die direkt vom Bordnetz gespeist werden.

    Da die Nachteile der Griffheizung überwiegen , warum nimmt man dann nicht gleich

    nur

    heizbare Handschuhe ?