Griffheizung

  • Das ist mal ne wirklich interessante Frage!


    Ich vermute es kommt nicht nur auf die Steuerung, sondern auch auf die Griffe selbst an. Zum Beispiel wie viele Wicklungen oder so im Griff.

    Meine Vermutung kommt daher, dass ich die CLS Heat Steuerung fahre und links und rechts zwei unterschiedliche Griffe verbaut habe. Links Oxford Adventure und rechts KTM Heizgriff (Originalhersteller kenn ich nicht).
    der linke Griff wird wärmer als der rechte.


    Wissen tue ich es aber nicht, kann es mir den Unterschied auch nur ein bilden. (Hab nix gemessen oder so)

  • bei voller Leistung stehen auf jeden Griff die volle Spannung an, deshalb kannst du mit dem Tausch der Steuerung auch keine Änderung erwirken.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Ich hab am 25.01. Einen Termin beim Händler.

    Lenker Umbau, Tempomat und Heizgriffe.

    Aktuell is der Plan die Koso HG13 mitzubringen.


    Aber:

    1. Schreckt mich jetzt das Thema Heizleistung ab.

    2. Befürchte ich, dass die Koso wegen dem integrierten Schalter innen zu dick sein könnten. Meine kurzen Raximo Hebel kann ich jetzt schon nicht ganz zum Griff drücken, weil sie innen am Griff anstehen... :kapituliere:

  • Habe die original Heizgriffe von KTM mit dem Kososchalter verbaut und bin damit grundsätzlich zufrieden.
    Für Langstrecken verwende ich keine Griffheizung sondern beheizte Handschuhe, welche ich mit dem Strom vom Motorrad betreibe, ebenso wie die Heizbekleidung.

  • ...

    2. Befürchte ich, dass die Koso wegen dem integrierten Schalter innen zu dick sein könnten. Meine kurzen Raximo Hebel kann ich jetzt schon nicht ganz zum Griff drücken, weil sie innen am Griff anstehen...

    Mit den KTM-Heizgriffen, dem Koso-Schalter und (verstellbaren) Raximo-Hebeln wird es zumindest nicht enger als vorher - siehe: Griffheizung

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • bei voller Leistung stehen auf jeden Griff die volle Spannung an, deshalb kannst du mit dem Tausch der Steuerung auch keine Änderung erwirken.

    Danke erstmal für diesen Hinweis...


    Verstehe ich Dich richtig, dass ich dann also eher die Griffe wechseln müsste, statt dem Schalter? Diese können nicht genug aufnehmen, wie vom Schalter zugeführt werden könnte?

  • Die Leistung der Grffe ist abhängig vom Wiederstdand der Griffe.

    P (Leistung) = U2 (Spannung):R (Wiederstand)

    Da kannst Du Schalter hin bauen wie Du magst das muss alles zusammen passen.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Die Leistung der Grffe ist abhängig vom Wiederstdand der Griffe.

    P (Leistung) = U2 (Spannung):R (Wiederstand)

    Da kannst Du Schalter hin bauen wie Du magst das muss alles zusammen passen.

    Hi Heiko,


    ganz so einfach ist das glaub nicht oder? Die verschiedenen Wärmestufen werden durch das pulsen erreicht. Da kann es doch schon Unterschiede bei den Schaltern geben oder seh ich das falsch.


    Gruß Fritz

  • Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Bei Zweistufensystemen Schaltet man von Parallel (volle Leistung) in Reihe. Damit hat man noch 25% der max. Leistung (weil man siehe Formel da ist die Spannung 2).

    Ansonsten macht man eine Pulsbreitenmodulation (das meinst Du wahrscheinlich mit Pulsen, ist aber nicht ganz richtig). Über die Einschaltdauer steuert man die Heizleistung. So machen wir das mit dem CLS Heat auch. Nur das wir noch die Umgebungstemperatur mit einbeziehen und keinen Stufenschalter haben.

    Aber wenn die Griffe nicht mehr hergeben (Wiederstand) kannst Du Feuer geben wie Du willst, da kommt nicht mehr raus. Die Spannung ist ja auf etwa 14 V bei laufendem Motor begrenzt.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Die Leistung der Grffe ist abhängig vom Wiederstdand der Griffe.

    ...

    Na, bisschen hektisch an der Tastatur, was!? :grins:

  • Ja, wir Oberfranken schieben nicht so die ruhige Kugel wie ihr Berliner.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Also, dann noch doch ein komplett neues System?

    Mich würde noch interessieren, wie andere die Kosogriffe von der Heizleistung empfinden, möglicherweise liegt bei mir ein Fehler in der Verkabelung vor.


    Auf meiner 690er Duke hatte ich Daytonas dran, die konnte ich in der Endstufe nur mit Fingerspitzen anfassen, so heiß wurden die. Da reichten die ersten beiden Stufen vollkommen aus. Nur bei Minusgraden war ich in der letzten Stufe.


    Von den Kosos bin ich momentan sehr enttäuscht

  • Ich denke auch, dass das an den Griffen direkt liegt und nicht an der Steuerung. Ich hatte vorher die "alten" PP Griffe, die wurden mir auch nicht heiß genug. Nun hab ich die Daytonas dran, da komme ich nicht über Stufe 1 hinaus :staun::der Hammer: Ich wüsste gar nicht wie mann die auf max fahren können sollte :alter schwede: wobei ich auch dazu sagen muss, dass ich die Held Air 'n Dry fahre, also recht dünne Handschuhe. Mit dickeren könnte man dann sicher schon noch mehr Wärme kompensieren. Auf jeden Fall heizen die Daytonas wie die Sau!

    Grüße
    André :wheelie:

  • Ich kenne es von selbst gefertigten Heizhemden auch nur so, dass es Heizdraht mit unterschiedlicher Wattstärke (=Wärmeleistung) gibt. Ich würde auch alles auf schwarz, äh die Griffe setzen...


    Gruß Brus

  • Ok, danke, dann werde ich wohl nochmal in den sauren Apfel beißen und alles wechseln. Sämtliche Vergleiche bzgl Heizleistung ergaben, dass die Daytonas mit externem Schalter! bei 55W Heizleistung liegen.


    Aber Achtung:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    , die neuen Daytonas geben nur noch 34W max ab - Schade!



    Uuuuund Danke dem Ideengeber, für das Tauschen des Schalter bei verbleibenden Heizgriffen, klasse Idee!

    Einmal editiert, zuletzt von jelly-air ()

  • Hab ich das richtig gesehen, die KTM Heizgriffe sind eigentlich Daytona?


    Bestünde die Möglichkeit, dass sich manche Angaben zur Heizleistung auf den einzelnen Griff und andere aufs Gesamtsystem (Paar) beziehen?

    Oder gibts andere Gründe warum der Hersteller die Heizleistung von 55W auf 34W senkt?


    Edit:

    Ich verstehe nicht warum bei den neuen Daytonas die 3. Stufe 33W und die 4. Stufe 34W sind. Wer merkt diesen Unterschied???

  • Meines Wissens haben die Daytona nur die <50W für die Aufheizphase! Danach sollte runtergeschalten werden.... sonst gibts wohl Gammelfleisch an den Händen :kapituliere:


    Mal im Ernst, die Teile werden wirklich heiß genug. Die Steuerung habe ich abgeschnitten und ganz normal an die Heizgriffanschlüsse angeklemmt, damit man das Ganze übers Menü steuern kann.

    Grüße
    André :wheelie:

  • Im neuen Tourenfahrer Heft Jan 2021 gibts aktuell ein Heizgrifftest.


    Preis Tipp sind die MTP - Racing Heizgriffe Universal

    Preis 34,90 Euro


    Tourenfahrer Empfehlung sind die Daytona 88640 Heizgriffe

    Preis 99,95 Euro


    ImTest waren insgesamt 7 Heizgriffe

    :wheelie:

    Jawa Babetta - Miele K 50 S  Heinkel Tourist A2   BMW R 25/3 Zündapp KS 125   Maico MC 490
    KTM MC 495  Suzuki GS 550 E Yamaha RD 350 LC u. RD 350 YPVS RAU Suzuki 1000 Suzuki RG 500   Suzuki RGV 250   Aprilia RS 125 und RS 250 MZ 660 Skorpion Honda Hawk 650  Suzuki Bandit 600 Kawa Zephyr 550 Ducati Monster 750  Yamaha R6 Honda NC 750 KTM 390 Duke KTM ADV 390 2020

    2 x KTM 390 ADV - 2 x KTM 790 Duke

    Früher gab es Rollerball,

    heute gibt es Moto GP. :wheelie:

  • Hat noch niemand beheizbare Handschuhe. Wiederaufladbare speziell für,s

    Motorrad.Kann man sich das ganze Kabelgedöns sparen. Kann man auch im

    Rucksack mitnehmen.