Kofferträger für Gepäck

  • Hat jemand schon die Kofferträger geordert bzw montiert ?

    Wie weit stehen die seitlich ab .

    Die Montagepunkte wären interessant zu wissen ( oben sind ja drei Möglichkeiten ) und wie nach unten abgestützt wird .

    Ich will keine Koffer daran befestigen , aber bei den Softbacks scheint es wohl nicht anders zu gehen ohne das die herumflattern oder am Auspuff so langsam verbrennen .

    Die Abmessungen der Rahmens wären auch interessant

    Kofferträger


    C1BE4EEC-3298-425C-AD7D-2CFD44EEC69C.jpeg

  • Ich hab sie dran, welche Abmessungen brauchst Du denn, ich bin morgen wieder in der Garage ?

    Hab heute versucht die TT Werkzeugbox von meiner 14er GS am Kürbis zu montieren, wieder in der Kofferhalterung drin.

    Die Box passt zwar rein, aber die Koffer würden dann mit den Haltern anliegen.

    Also werde ich noch paar Distanzhülsen besorgen, mit ca 5mm, und längere Schrauben, dann sollte es passen

  • Ich hab sie dran, welche Abmessungen brauchst Du denn, ich bin morgen wieder in der Garage ?

    Hab heute versucht die TT Werkzeugbox von meiner 14er GS am Kürbis zu montieren, wieder in der Kofferhalterung drin.

    Die Box passt zwar rein, aber die Koffer würden dann mit den Haltern anliegen.

    Also werde ich noch paar Distanzhülsen besorgen, mit ca 5mm, und längere Schrauben, dann sollte es passen

    Tut werkzeugbox ?

    Der Rahmen

    Da wären die Abmessungen breite Höhe interessant .

    Die Werkzeugbox kommt anstelle " fehlenden " Auspuff links Rein ?

    Wäre auch eine Lösung wenn du da ev Bilder von hast.

    Die andere Lösung von BATu23 istnicht schlecht , aber 500€ fürn Träger nackt ?

    Sicherlich irgendwie das Geld wert aber beim rechten Koffer , finde ich , wird doch Platz verschwendet. Würde der wahlweisen Nutzung Softbag und später Koffer doch durch die Form entgegen stehen .

  • Touratech Werkzeugbox. Genau, hab die linke, es gibt glaub ich auch eine rechts. Hoffe der Link funktioniert.

    Werkzeugbox .

    Ich muss wie gesagt nur noch die Box über Distanzstücke 5mm weiter innen montieren, sonst hängen die Koffer dran.

    Das Rechteck der Kofferhalterung ist "rein zufällig" genauso gross wie bei meiner 12er GS,

    werde es morgen mal ausmessen.

    Auf der rechten Seite kommt dann noch ein Blech auf den Träger auf Höhe des Endtopfs, um noch eine Tasche oder so zu montieren,

    hab ich mal auf einem Bild vom Joe Pichler seiner gesehen.

    Wegen dem Abstand zum Auspuff, das hab ich schon lange aufgegeben, spätestens wenn dann ein Zubehör Endtopf dran ist steht die Koffer dann meist wieder endlos ab, war bei der GS mit Remus dann auch so

  • Das sieht gut aus , 20 mm Rohr ?

    Die Tasche obendrauf ist ne gute Idee .

    Geht das links dann auch ?

    So kann man ja recht gut noch den Platz nutzen .

    Wenn man in den Rahmen einen Grundkörper integriert könnte man ja alles mögliche wie Taschen ect. Daran befestigen und ist nicht auf Koffer angewiesen .

    Hast du schon Taschen für obendrauf Hersteller seitiges in Gedanken ?

  • So, habs endlich geschafft, der original KTM Rahmen ist 35cm auf 25cm.

    Über die 2 oberen Halter kommt noch ein Blech, auf das dann noch eine flache Tasche passt

    6547EDCB-F140-4193-BFD3-DC005B054139.jpeg

    Hallo Mobbl


    Wie breit ist sie jetzt hinten mit Träger gemessen. Würde mich interessieren da ich noch nicht weiss welche Grösse Koffer ich bestellen soll, und die Gesamtbreite sollte noch verträglich bleiben. Gruss norge

  • Das Rohr hat 2cm Durchmesser, links geht keine Tasche drauf, der Rahmen liegt relativ bündig an, ich mach nachher Bilder.

    Gesamtbreite von Rahmen zu Rahmen sin 55cm, der linke Koffer ist 30cm breit der Rechte 21cm,

    gibt gesamt ca 1,06m, pi mal Daumen. Zwischen den Autos durch damit an einer Ampel hab ich noch nicht versucht, aber links im Gegenverkehr geht :grins:

    Wegen der Tasche hab ich mir noch keine Gedanken gemacht, das wird irgendsoein Schmuddelteil für Stinkezeug wie Benzinkocher z.B.,

    Das könnte ganz hinten 18cm breit sein und nach vorne wirds etwas schmaler wegen der Verkleidung, da kämen dann nur noch Aufkleber aufs Seitenteil, dass es nicht so zerkratzt mit dem Staub und Dreck, wir haben vor im Juli bis in die Mongolei zu fahren

    Links der Platz ist halt echt prädestiniert für die Werkzeugbox.

    01E03558-104D-4539-AC70-0BCCAD8F874B.jpeg


    D6CC860B-EA33-4DEF-9FD9-FD1DC7C6B11B.jpeg

    2 Mal editiert, zuletzt von Mobbl ()

  • Danke fürs Nachmessen. Schön ist allerdings anders. Für mich stehen die TT-Kisten zu weit ab. Bumot wäre eine Alternative...

  • ich glaube die Bumot tragen genauso auf, links fällt es halt nicht auf weil bereits eine Werkzeugbox montiert und rechts liegt der Rahmen sehr eng am ESD an, das wiederum könnte Probleme mit einem Zubehör ESD dann machen.

    Bumot kenne ich leider nicht, mit dem TT Gedöns hab ich halt gute Erfahrungen gemacht unterwegs.

    Richtung Nordkap ist mir mal ein Auto in den rechten Koffer, dass er davon geflogen ist, mit einem grossen Stein ausgebeult, der Rahmen hatte fast nichts, und weiter gings. Aber keine Risse an den Nähten oder irgendwas, ok, dadurch dass der Koffer verzogen war, war er dann nicht mehr dicht.

    Richtung Schwarzes Meer mit der GS, das erste was im Wald rum lag war das Wunderlich Plastik Zeug.

    Denen ihre Werkzeugbox finde ich mittlerweile besser als die "alte" TT, weil sie komplett aus Metall ist,

    aber ganz ehrlich, irgendwann geht einfach halt Nutzen und Haltbarkeit der Optik auch mal vor,

    weil wenn ich unterwegs bin hab ich null Bock ständig irgendwelches Zubehör wieder fest zu tackern

    Einmal editiert, zuletzt von Mobbl ()

  • ich glaube die Bumot tragen genauso auf, links fällt es halt nicht auf weil bereits eine Werkzeugbox montiert und rechts liegt der Rahmen sehr eng am ESD an, das wiederum könnte Probleme mit einem Zubehör ESD dann machen.

    Bumot kenne ich leider nicht, mit dem TT Gedöns hab ich halt gute Erfahrungen gemacht unterwegs.

    Richtung Nordkap ist mir mal ein Auto in den rechten Koffer, dass er davon geflogen ist, mit einem grossen Stein ausgebeult, der Rahmen hatte fast nichts, und weiter gings. Aber keine Risse an den Nähten oder irgendwas, ok, dadurch dass der Koffer verzogen war, war er dann nicht mehr dicht.

    Ich werde noch mal warten, bis es Koffer direkt von TT gibt. Mir würden 38/31 Liter reichen. Die Qualität stimmt natürlich bei denen.

  • Also die linke Hälfte schreit förmlich nach ner Füllung :Daumen hoch:

    Ob das Wasser , Sprit oder gemischt mit Werkzeug ist kann man

    variieren.

    Da müßte man doch auch selbst etwas preiswert mit Alu Profilen und Vernietung

    hinbekommen .

    Passt ja fast eine komplette Zeltausrüstung rein :grins:


    Die Reifen vom Pichler wären das was man bräuchte ..

  • auf der Vorstellung in Marokko hat er glaub ich vom Pirelli STR gesprochen.

    Ich hatte die TT Box ja schon dran, sieht sehr stimmig aus, wie bei der GS auch, nur das die Box halt silber ist und die neuen Koffer schwarz.

    Ersatzkanister dort rein ist eigentlich auch ne geile Idee :denk:

    Der Pichler hat da irgendeine Rolle, auf dem Bild oben.

    Auch mit Schellen und was zusammennieten sollte kein Problem sein

  • Hi Mobil, in meiner Garage sieht's genauso aus: auf der einen Seite die GS uns auf der anderen die Kati:Daumen hoch:

    XL125; SR500; XS650; XJ650; Katana1100; XJ600;SRX600; DR650

    GPZ1100

    XJ750

    CBR600R

    R100R

    R1100GS

    R1200RTp

    R1200GS; CBR600RR; 690Enduro

    R1200RT; K1200Rsport; F800GS

    R1200GS; G650Xcountry; 690Duke

    S1000R; R9T; 701Enduro

    790ADV; R1200RS


  • na, die 9T steht bei mir ganz hinten und meine Nachbarn haben sich nach 10 Jahren an den Rummel gewöhnt.

    Ich hatte überlegt die 9T und die GS gegen die Super Duke GT einzutauschen. Aber die Reifen und der TÜV sind auf beiden neu und das will ich dem Händler nicht verschenken, das muss erst noch etwas gebraucht werden.:wheelie:

    XL125; SR500; XS650; XJ650; Katana1100; XJ600;SRX600; DR650

    GPZ1100

    XJ750

    CBR600R

    R100R

    R1100GS

    R1200RTp

    R1200GS; CBR600RR; 690Enduro

    R1200RT; K1200Rsport; F800GS

    R1200GS; G650Xcountry; 690Duke

    S1000R; R9T; 701Enduro

    790ADV; R1200RS


  • Bin am überlegen eine Platte für hinten selbst zu gestalten, denn so wird’s die nicht geben.

    Einmal editiert, zuletzt von Huskycrosser ()