Kofferträger für Gepäck

  • Ich finde die Lösung vom Ansatz her interessannt. Beim Reisen bin ich grundsätzlich solo unterwegs, bzw. meine :titten: fährt ihr eigenes Motorrad. Trotzdem finde ich es schade, dass die Soziusrasten nicht dran bleiben können, auch wenn diese in Verbindung mit den Koffer nicht nutzbar wären.


    Für mich darf ein Koffersystem aber nicht breiter als max. 90 - 95 cm breit bauen. Um dies zu erreichen müsste rechts ein sehr schmaler Koffer montiert werden und dies geht natürlich aufs Konto des Packvolumens.


    Leider ist das System aber nicht für Koffer mit Auspuff-Aussparung geeignet (Holen/Bumot etc.)

    Dafür sind die Koffer auch zu tief angebracht und der obere Teil wo der rechte Koffer die volle Breite haben könnte, müsste dadurch recht klein bleiben, so dass das Ganze nichts mehr bring.


    Ich warte auf jeden Fall noch bis RMS-Metalwork Anfang Jahr ihr Koffersystem für die @ 790 vorstellt.

    https://www.rms-metalwork.de/k…venture-koffersystem-alu/

    Dieses System baut sehr schmal uns ist so zu sagen um das Motorrad herum gebaut.


    Gruss Simon

  • Givi hat jetzt auch ihre üblichen Kofferträger für die 790 angepasst. Mittlerweile sogar 18mm statt wie bisher 16mm Rohrdurchmesser. Und abnehmbar.
    bisher relativ günstig (ca 150€ ohne Adapter)

    https://www.givi.it/fur-ihr-mo…ke/ktm/790-adventure-r-19


    Leider gibts bei Givi immer noch keine Koffer und Träger mit Auspuff-Aussparung.


    Ich schwanke zwischen SW Motech (abnehmbar, aber kein Givi Outback Adapter), Givi (Abnehmbar, aber keine Auspuffaussparung) und Bumot (nicht abnehmbar).
    Eigentlich will ich abnehmbare, schmalbauende Träger für Mosko oder LoneRider Softbags, auf die ich irgendwann optional mal Alu-Boxen (Givi Outback Evo oder Bumot) werfen kann.


    Ich komme von einer Tracer 909, da baut mangels Auspuff alles schmal ?

  • Ich habe mich jetzt für Giant Loop RTW Taschen entschieden.
    mosko hat für Europäer einen finanziell schlechten Deal, wenn man die Backcountry V2.0 importieren will. Und bis die im Sommer im EU Store sind will ich nicht warten.
    Lonerider und Kriega haben (noch?) kein Quick Release System. Da sticht Giant Loop hervor.


    Bezüglich Trägern guck ich weiter.

  • Givi Seitenkofferträger PLOR7710MK um 269,- (in Österreich)

    https://givishop.at/product_in…sks5cd8m3mo2obkkpatuao840

    Wenig aufwändige Montage der Halterungen, danach durch die Schnellverschlüss in 2 Minuten montiert oder demontiert.

    Mit dem Kofferpaar E22 (um 182,50) von Givi ergibt sich eine gesamte Breite von ca. 102 cm.

    Um den Freiraum beim linken Halter zu füllen gibt es die Givi Toolbox S250 (oder auch von anderen Herstellern)

    Auch verschiedene andere Koffer vom Typ Monokey passen auf diese Halterung.

    Gesamt eine (relativ) preiswerte Variante, die Koffer werden bei mir selten zum Einsatz kommen.

  • Ich habe meine Givi Kofferträger in Italien bestellt, da kosten sie 148 + 20€ Versand.


    Einfach nach PLOR7710 googeln. Oder auf eBay gucken (wichtig: ebay weltweit bei der Suche aktivieren)


    Givi Zeug ist in Italien meistens deutlich günstiger.

  • Ich habe mich jetzt für Giant Loop RTW Taschen entschieden.
    mosko hat für Europäer einen finanziell schlechten Deal, wenn man die Backcountry V2.0 importieren will. Und bis die im Sommer im EU Store sind will ich nicht warten.
    Lonerider und Kriega haben (noch?) kein Quick Release System. Da sticht Giant Loop hervor.


    Bezüglich Trägern guck ich weiter.

    die Backcountry kannst bestellen


    https://moskomoto.eu//products/backcountry-35-pannier-kit


    sind auch lieferbar

  • die Backcountry kannst bestellen


    https://moskomoto.eu//products/backcountry-35-pannier-kit


    sind auch lieferbar

    ja stimmt. Ich hab mich aber gegen Mosko entschieden, weil es mittlerweile ne Version 2.0 gibt, die aber noch nicht im EU-Store verfügbar ist (erst Mitte oder Ende 2020). Es war zwar Black Friday, aber der Import aus den USA hätte knapp 900€ trotz Rabatt gekostet.
    deshalb wurde es am Schluss die RTW von Giant Loop.


    weltexklusiv hier die ersten Bilder:5771B8CD-4D80-495F-B2A7-19F9F19A8E66.jpeg038DA189-5A2F-4B25-A5EE-D984DED9E95A.jpeg


    muss aber nochmal ran, weil es mit den neuen Givi Träger nicht so einfach ist. Die Givi Träger haben für den Halter von Giant Loop an den „falschen Stellen“ die Löcher für den Givi Monokey oder Cam-Side Adapter.
    wenn es fertig ist, poste ich Details.

  • Servus! Auch in diesem Bereich hab ich mal wieder eine (zwei:zwinker:) vermutlich blöde Frage(n).

    Da ich ja aus nem ganz anderen Bereich komme, waren Koffer(-träger) die ein Thema für mich...


    Jetzt schon. :grins: vor allem weil ich momentan auch kein Auto mehr habe.


    Jetzt weiß ich, dass es verschiedene Anbieter für die Halter gibt.

    Da sagt mir SW Motech zu, weil die Schnellverschlüsse haben, optisch ned so auftragen mMn und preislich attraktiv sind.


    Was mir no ned so klar is:

    Passen da etz Koffer/ Taschen verschiedener Hersteller drauf?

    Und brauch ich die Halter auch für so Softbags ala MoskoMotor?

  • Moin

    Hab gestern den GIVI Kofferträger (PLOR7710MK) montiert.

    20200326_160919 (2).jpg


    Markiert sind die drei Grundhalter, die am Motorrad bleiben.


    20200326_160742 (2).jpg


    20200326_160756.jpg


    Die eigentichen Kofferhalter werden mit einem Spezialschlüssel (dreieckige Form) an den Grundhaltern befestigt.


    20200326_160521 (2).jpg


    20200326_160620.jpg


    So sieht's mit Koffer aus.

    Der Träger hält Bombenfest.

    XT 600 TÉNÉRÉ (Bj. 85); XTZ 750 Super TÉNÉRÉ (Bj. 89); LC4 640 Adventure (Bj. 95); LC4 640 Duke (Bj. 07); LC8 950 Supermoto (Bj. 08); LC8 990 Adventure Dakar (Bj. 11); Vespa GTS SuperSport 300 (Bj. 18), 790 Adventure R (Bj. 19)

  • Es gibt rackless Systeme wie enduristan oder moskomoto. Da muss man dann nur drauf achten, dass das nicht ins Rad schwingen kann. Es gibt die softbag Lösungen auch mit Rack, also diesem Gestell um ein schnelles und sicheres an- und abbauen zu haben. kriega dürfte da drunter fallen.

    Und es gibt einige wenige racks die für mehrere Koffer gehen. In der Regel hat aber jeder Kofferhersteller sein eigenes Rack.


    Keine Gewähr für die Angaben. Habe mich nicht so intensiv damit auseinander gesetzt

  • Ich hab jetzt endlich geschafft, die C-Bow Träger von Hepco Becker zu installieren. Montage geht kinderleicht.


    20200409_145525.jpg



    20200409_153146.jpg


    Dann die Royster Taschen draufgehängt:


    20200409_153257.jpg


    20200409_153341.jpg


    Ach du Scheiße... :nein::kotz:


    Ich glaube, mit dem Anblick werde ich wohl nicht gut Freund...


    Mal sehen, was man da noch machen kann... Es gibt noch anderes Softgepäck von HB, vielleicht ist da was dabei, was gefälliger aussieht...

  • Grinsekatze mach doch bitte mal paar Bilder vom gesamten Bike mit und ohne Taschen, Ansicht von Hinten uns. Mich würden in erster Linie die Kofferträger interessieren, wie unauffällig die ohne Koffer aussehen und ob sie somit eine Alternative für andere Softbag/Satteltaschen wären. Danke.

  • Mach ich bei Gelegenheit. Die Träger sind recht schlank und stehen verträglich heraus. Weil es nur ein Bogen und nicht so ein Mordsgestell hintenrum ist, sagt es mir schon zu. Ich werde die Royster Taschen versuchen, umzutauschen, und nochmal einen Versuch mit einem anderen Modell starten. Evtl. gibt es ja auch Koffer von anderen Herstellern, die kompatibel sind. Ist ja bei Givi auch so.