Empfehlung Headset

  • So, hab mir jetzt mal das Cardo Smart H zugelegt.

    Werde es am WE in meinen AGV Sportmodular einbauen schau mer mal wie es funzt.


    Eine vernünftige Einbauanleitung habe ich allerdings vermisst, gibt`s da was ??

    Im Web habe ich leider auch nix gefunden.

    So wirklich eine Einbauanleitung braucht man da nicht. Alles wird gesteckt. Die Kabel unter dem Futter verlegen. Eigentlich total easy. Inzwischen bau ich Interkom'se aller meiner Freunde ein und bin damit so nach 20Minuten fertig. Allerdings auch nur Cardo. Sena's hatte ich noch nie in der Hand. das bleibt auch so. Bin überzeugter Cardo User.

    Bike-Historie:

    2004-2017(no KTM's): Gilera Runner125FX, Yamaha DT125R, Yamaha TZR125, Gilera Runner180FXR, Suzuki Bandit 600N, Honda CBR900RR '92 ("Streetfighterumbau")


    4/2017- 10/2018: KTM 950SM :wheelie::sabber:
    2/2019- 7/2019: KTM 1290SD-GT :nein::gute besserung:
    8/2019- jetzt: KTM 990SM :driften::sensationell:

  • gibt es hier auch jemand , der schon zu dem Cardo Packtalk mit dem DMC Übertragungssystem Erfahrungen gesammelt hat ?


    Bis zu 8 km Reichweite ist ja eine Ansage !

    Ich habe mit meiner Frau zusammen das Packtalk Duo. Ich finde das Gerät jetzt nicht sooo schlecht. Aber von der Reichweite sind wir beide reichlich entsetzt. Wir bekommen im DMC-Modus auf offenem Feld kaum 200m Reichweite zusammen. Letzte Woche hatten wir noch einen Kumpel dabei, der dann an dritter Stelle fuhr und von Position 1 zu 3 war kaum was zu hören. Meine Frau in der Mitte musste ständig "vermitteln".

    Ist dann noch ein LKW dazwischen, geht fast gar nix mehr. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Bei der Bluetooth Verbindung war das ähnlich. Wobei ich mich frage, wie die das mit der versprochenen Reichweite mit Bluetooth hinbekommen. Meines Wissens hat der Bluetooth Standard 5 generell nur 100m Reichweite.

  • Ich habe mit meiner Frau zusammen das Packtalk Duo. Ich finde das Gerät jetzt nicht sooo schlecht. Aber von der Reichweite sind wir beide reichlich entsetzt. Wir bekommen im DMC-Modus auf offenem Feld kaum 200m Reichweite zusammen. Letzte Woche hatten wir noch einen Kumpel dabei, der dann an dritter Stelle fuhr und von Position 1 zu 3 war kaum was zu hören. Meine Frau in der Mitte musste ständig "vermitteln".

    Ist dann noch ein LKW dazwischen, geht fast gar nix mehr. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Bei der Bluetooth Verbindung war das ähnlich. Wobei ich mich frage, wie die das mit der versprochenen Reichweite mit Bluetooth hinbekommen. Meines Wissens hat der Bluetooth Standard 5 generell nur 100m Reichweite.


    Oh das ist fast gar nichts ,


    wir wollten uns das eigentlich hauptsächlich deshalb zulegen ,

    das der eine dem anderen sagen kann die Bahn ist frei kannst überholen !


    viel reden während der Fahrt wird sowieso nicht gehen ,

    da mein Akra mittlerweile schon grenzwertig laut geworden ist :Daumen runter:


    Bei 200m kann ich ja kurz anhalten und wir brüllen uns durch die Helme an wie bisher :crazy:



    dann bringt das Radio wohl auch nichts , dachte für Überführungsetappen durch langweilige Ebenen :Tempo:

  • Ich habe mit meiner Frau zusammen das Packtalk Duo. Ich finde das Gerät jetzt nicht sooo schlecht. Aber von der Reichweite sind wir beide reichlich entsetzt. Wir bekommen im DMC-Modus auf offenem Feld kaum 200m Reichweite zusammen. Letzte Woche hatten wir noch einen Kumpel dabei, der dann an dritter Stelle fuhr und von Position 1 zu 3 war kaum was zu hören. Meine Frau in der Mitte musste ständig "vermitteln".

    Ist dann noch ein LKW dazwischen, geht fast gar nix mehr. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Bei der Bluetooth Verbindung war das ähnlich. Wobei ich mich frage, wie die das mit der versprochenen Reichweite mit Bluetooth hinbekommen. Meines Wissens hat der Bluetooth Standard 5 generell nur 100m Reichweite.

    Das wundert mich jetzt aber doch sehr - ich kann diese Erfahrung mit dem Cardo Packtalk absolut nicht teilen (wie gesagt, 500-1000m waren problemlos möglich, selbst ohne Sichtkontakt). Wir konnten uns über eine sehr große immer Entfernung perfekt unterhalten.

    Eventuell liegt ein Hardware-Defekt vor, z.B. ist die Antenne nicht korrekt angeschlossen? Mit ausgeklappter Antenne habt ihr es ja sicherlich versucht?


    Ich würde das mit Cardo klären!


    Gruß

    Helge

  • Mich wundert das auch. Mein Gerät wurde auch schon ausgetauscht, aber es hat sich nix geändert. Mit Antenne oder ohne Antenne. Keine Veränderung spürbar.

    Vielleicht frag ich wirklich Mal bei Cardo nach....

  • Was mir noch einfällt: Wie habt ihr die Headsets gekoppelt?


    Alle Koppelungen des Headset mal löschen oder direkt bei beiden einen Werksreset machen und das zweite Packtalk mal über die Cardo Handyapp koppeln.

    Mobilgeräte/GPS sowie "Fremdgeräte" werden meines Wissens über die zweite Bluetooth-Schnittstelle gekoppelt, welche nur eine sehr eingeschränkte Reichweite besitzt.


    Gruß

    Helge

  • Achso? Das wär ja ein Ding......muss ich am WE direkt mal testen. Danke für den Tipp

  • Also was ich sagen kann, die freundliche Dame die die Statusansage am Anfang macht säuselt mir beim Startvorgang immer was von ".....Handykanal 1 verbunden...." ins Ohr.

  • Wenn die Headsets korrekt gekoppelt sind, sollte "Biker A verbunden" bzw. "Biker B verbunden" erklingen.
    Allerdings nur im Bluetooth-Interkom-Modus. Damit würde ich zunächst auch erstmal testen, den DMC Modus haben wir zu zweit nicht genutzt.


    Handykanal 1 sollte tatsächlich NUR das Smartphone sein, das Navi wird mit "GPS verbunden" bestätigt. Idealerweise mal bei ebiden Bluetooth abschalten, dass sich wirklich nur die Headsets koppeln.


    Gruß

    Helge

  • Versuche mal, die Empfindlichkeit auf Sprachbefehle höher zu stellen (Per App oder der Cardo-Community Website) - ich fahre das Packtalk in meinem Shoei VFX-W Endurohelm (mit Schwanenhals und dickem Schaumstoff) sowie in meinem HJC RPHA-ST Integralhelm (mit geklebtem Mikrofon). Bei beiden funktionieren die Sprachbefehle bis >100km/h einwandfrei. Wichtig ist, dass das Mikro ordentlich positioniert wurde.


    Wenn man zu leise/undeutlich spricht, resultiert das bei mir i.d.R. meist mit der Antwort "Radio an" :kapituliere::grins:

    Also irgendwie geht's jetzt. Bis 140 kein Problem mit den cardo Kommandos.

    Die Google Kommandos gehen nur sporadisch, hängt aber irgendwie mit dem Smartphone zusammen, bzw mit dem entsperren usw.

    Bei mir war der Trick leise zu sprechen. Dann geht das hey cardo fast immer.

    Danke :)

  • Ja man tendiert zum hey cardo schreien, obwohl es am mikrofon relativ leise ist, man versteht sich selber nur sehr schlecht

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Ich benutze die Voice commands garnicht. Ich mache alles über die Tasten.

    Mein smartH(packtalk slim abgespeckt mit nur 4 Teilnehmern) schafft im BT mode zu dritt gute 500Meter zwischen erstem und letzten Fahrer. Bei uns bestand noch nie die Notwendigkeit DMC zu testen. Selbst wenn Fahrer 3 mal abhaut. Wenn er wieder da ist drücke ich doppelt auf den vorderen taster und schon ist er wieder dabei. Die voicecommands halte ich für Unfug. Grade bei viel windgeräuschen.

    Bike-Historie:

    2004-2017(no KTM's): Gilera Runner125FX, Yamaha DT125R, Yamaha TZR125, Gilera Runner180FXR, Suzuki Bandit 600N, Honda CBR900RR '92 ("Streetfighterumbau")


    4/2017- 10/2018: KTM 950SM :wheelie::sabber:
    2/2019- 7/2019: KTM 1290SD-GT :nein::gute besserung:
    8/2019- jetzt: KTM 990SM :driften::sensationell:

  • und alles was das smartphine betrifft funktioniert großartig.


    Aber auch da drücke ich den hinteren Knopf um Siri aufzuwecken. Dann nimmt sie wirklich alles was man sich vorstellen kann.

    Playlisten starten(apple music, Spotify geht nicht), anrufe machen, Nachrichten schreiben, Notizen erstellen, Navigation starten(hilfreich wenn man sich in der Stadt verfranst hat und das TomTom zuhause liegt:ja:),.....

    Bike-Historie:

    2004-2017(no KTM's): Gilera Runner125FX, Yamaha DT125R, Yamaha TZR125, Gilera Runner180FXR, Suzuki Bandit 600N, Honda CBR900RR '92 ("Streetfighterumbau")


    4/2017- 10/2018: KTM 950SM :wheelie::sabber:
    2/2019- 7/2019: KTM 1290SD-GT :nein::gute besserung:
    8/2019- jetzt: KTM 990SM :driften::sensationell:

  • Ich benutze fast nur die voice commands. Wenn man mal die Lautstärke, Tonlage und Betonung raus hat, die das cardo gern hätte ist das sooo praktisch

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Hmm. Vielleicht Probier ich es mal. Mal sehen.

    Bike-Historie:

    2004-2017(no KTM's): Gilera Runner125FX, Yamaha DT125R, Yamaha TZR125, Gilera Runner180FXR, Suzuki Bandit 600N, Honda CBR900RR '92 ("Streetfighterumbau")


    4/2017- 10/2018: KTM 950SM :wheelie::sabber:
    2/2019- 7/2019: KTM 1290SD-GT :nein::gute besserung:
    8/2019- jetzt: KTM 990SM :driften::sensationell:

  • ist echt nicht verkehrt.


    das smarth ist bis auf die JBL Boxen und Begrenzung auf 4 Biker identisch wie es scheint. :)


    hab das andere Problem nun scheinbar gelöst. ist aber ein reines Smartphone Problem, ein doofes Zusammenspiel zwischen Bluetooth & Entsperren & Blitzer.de Plus App & gewählter Musik App. Verrückt.

  • Habe mir nach langer Überlegung bei der letzten -50€ Aktion bei Louis das „Cardo Packatalk Slim Duo“ gekauft.

    Toll ist, dass es an den Helmen fast nicht auffällt. Sound (JBL-Lautsprecher) ist genial.

    Beim Einrichten über die App hab ich mir aber irgendwie schwer getan, letztendlich hat es dann doch geklappt. Verbindung im Haus von Helm zu Helm war sehr deutlich, was es wirklich in der Gruppe auf der KTM kann, werde ich hoffentlich bald ausprobieren können. Sprach Befehle funktionieren etwa zu 80%, da ist sicher noch Übung angesagt.

    Wie gesagt bis jetzt nur ein Trockentest-Zwischenstand.