Empfehlung Headset

  • Moin,


    ich bräuchte einmal eure Hilfe. Die Suchfunktion hat zwar viele Treffer ergeben nur leider nicht das was ich suche...


    Ich möchte mir gerne ein Headset zulegen. Es sollte etwas sein, was nach Möglichkeit fest im Helm verbaut wird aber weitgehend unsichtbar ist.


    Folgende Funktionen stelle ich mir vor:


    - Verbindung mit KTM zum Musik hören und Telefonieren

    - Verbindung zu meinem Navi (Garmin Zumo 340)


    Sind diese Funktionen gleichzeitig überhaupt möglich ? Hab da leider wenig Ahnung von...:kapituliere:

    Ich habe aktuell ein Sena SMH5 FM zum testen hier - damit scheint nur eine Verbindung möglich zu sein.


    Alternativ habe ich zum Beispiel folgendes Teil gefunden:


    https://www.amazon.de/Sena-3S-w-3S-2-Bluetooth-Headset-Gegensprechanlage/dp/B00NBSHP2Y/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=sena+3s&qid=1554629227&s=gateway&sr=8-1


    Da steht was von "Mehrpunkt Verbindung" ??



    Hoffe jemand kann mir etwas weiter helfen.


    Danke

  • Das einzige System was ich kenne und von außen unsichtbar ist, ist das von Schuberth. Das Headset ist da bei bestimmten Helm-Typen vor installiert und man kauft sich das Gerät und den Akku. Die werden dann in den Helm eingeschoben. Von außen nicht zu sehen. Schauen mal bei Schuberth auf der Webseite vorbei. Bei allen anderen Systemen die ich kenne sind die Geräte außen an Helm.

    Geschwindigkeit ist immer nur die Schmerzlosigkeit des Fahrers

  • Welchen Helm fährst aktuell? Auch Shoei (Sena), HJS (Sena) und Nolan (eigenes) kann man mit angepassten Systemen bestücken.

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • Sorry - Schreibfehler:

    HJS Cardo

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • Meine Frau und ich fahren das Cardo SmartH. Das ist sehr flach und schick. Koppelung mit meiner Frau(bike-bike-intercom), meinem Handy und meinem Navi(TomTom rider 42ce) gleichzeitig ist kein Problem. Laut cardo ist es für die Form von hjc Helmen konzipiert. Ich habe es an meinem Shoei nxr dran und meine Frau am HJC is17. Bei mir passt es besser. Wir sind super zufrieden. Wichtig war uns das sie nicht so auftragen und lange Akku Laufzeiten. Da punktet das SmartH mit 13 Stunden Dank externem Akku.

    Bike-Historie:

    2004-2017(no KTM's): Gilera Runner125FX, Yamaha DT125R, Yamaha TZR125, Gilera Runner180FXR, Suzuki Bandit 600N, Honda CBR900RR '92 ("Streetfighterumbau")


    4/2017- 10/2018: KTM 950SM :wheelie::sabber:
    2/2019- 7/2019: KTM 1290SD-GT :nein::gute besserung:
    8/2019- jetzt: KTM 990SM :driften::sensationell:

  • Hab das cardo sho-1 für Shoei. Macht leider an anderen Helmen Probleme manchmal, insbesondere Karbon Helmen, werde vrmtl auf das cardo slim wechseln. Können beide sind sehr gute Headsets, Bluetooth und Funk einwandfrei.

    Sena kommt aufs Modell an, ob die mehrere Bluetooth Verbindungen halten können gleichzeitig. Die höheren Modelle sollen auch gut sein.

    Nolan hatte lange massiv Probleme mit Reichweite. Würde ich nicht kaufen.

    Wenn die Motorrad Gruppe eine Marke fährt bereits solltest du dich daran orientieren. Mischen macht massiv Probleme, weil die es seit 20 Jahren nicht wollen einen gemeinsamen Standard zu vereinbaren.

  • Interessant.

    Bin ebenfalls gerade auf der Suche nach einem Headset, das so wenig wie möglich aufträgt.

    Wollte mir eigentlich das Sena SFR zulegen ,weil es besonders flach, gute Akku Laufzeit und bereits Bluetooth 4.1 hat.


    Jetzt lese ich hier das es ab und zu Probleme mit Carbon Helmen gibt ?

    Kann mich einer mal aufkären, habe darüber im Web nix gefunden.


    Habe mir von AGV Den hier zugelegt und keine Lust auf Trouble.

  • Wenn du keine interkom brauchst, würde ich das cardo smarth empfehlen. Ist eine frühere, abgespeckte Version vom packtalk slim. Kann "nur" 4er Konferenzen anstatt 16er

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • das cardo sho-1 beispielsweise war für die Shoeis entworfen.

    Ich hatte einen X-Lite mit Fiberglas Composite (nicht Karbon, hab mich vertan....). Die Antenne wird in den Bereich zwischen Schale und Schutz eingeschoben. Shoeis waren in dieser Zusammenarbeit dafür vorbereitet, mein X-Lite nicht. d.h. die Schale hat dort Sende Empfangseigenschaften verschlechtert, Sitz war nicht so gut...

    Mit dem passenden Shoei Helm nun kein Problem.

    Die anderen Systeme haben Antenne für Senden Empfangen im Gerät selbst und damit das Problem nicht.

    Aktuell würde ich zum Cardo Slim raten, ausser die Gruppe mit der der Fred Ersteller fährt hat Sena im Einsatz.


    Je nachdem was es kostet ist ein Einbauservice bei Louis z.B. sehr gut, die Kabel der Systeme sind mitunter recht empfindlich und wenn die das schrotten isses besser als du :)

  • Hallo zusammen,


    erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten! :sensationell:

    Leider war noch nicht das was ich suche dabei - vielleicht gibt es sowas auch nicht :denk:


    Ich muss nicht zwingend mit anderen Fahrern sprechen können, ist zwar "nice to have" aber eigentlich nicht erforderlich. Mir geht es nur darum, zum einen die Möglichkeit von KTM Myride im vollem Umfang auszuschöpfen (Musik und Anrufannahme) und zum anderen die Ansagen von meinem Navi zu hören. Schön wäre ein Modell ohne Bauteil außen am Helm. Dies erscheint mir überflüssig, da ja die Bedienung entweder über den Lenker oder das Navi selber geschieht.

  • Hast du dir das SmartH mal angesehen? Ich finde das ist ziemlich unscheinbar. Alternativ das sho-1 wobei das schon ziemlich veraltet ist. Die Konnektivitat mit KTM Myride sollte ja erstmal nichts anderes sein als mit einem Navi und Handy. Ist ja keine Kernphysik.

    Bike-Historie:

    2004-2017(no KTM's): Gilera Runner125FX, Yamaha DT125R, Yamaha TZR125, Gilera Runner180FXR, Suzuki Bandit 600N, Honda CBR900RR '92 ("Streetfighterumbau")


    4/2017- 10/2018: KTM 950SM :wheelie::sabber:
    2/2019- 7/2019: KTM 1290SD-GT :nein::gute besserung:
    8/2019- jetzt: KTM 990SM :driften::sensationell:

  • Wenn du keine interkom brauchst, würde ich das cardo smarth empfehlen. Ist eine frühere, abgespeckte Version vom packtalk slim. Kann "nur" 4er Konferenzen anstatt 16er

    Das habe ich auch im Einsatz und bin super zufrieden. Mit mehr als 4 Leuten will ich aufm mopped eh nicht quatschen. Und das doppelst gibt es für ~350€. Also vergleichsweise günstig. ?


    Wobei Vorgängern nicht stimmt. Die kamen gleichzeitig auf den Markt. Das H ist halt die günstigere Variante.

    Bike-Historie:

    2004-2017(no KTM's): Gilera Runner125FX, Yamaha DT125R, Yamaha TZR125, Gilera Runner180FXR, Suzuki Bandit 600N, Honda CBR900RR '92 ("Streetfighterumbau")


    4/2017- 10/2018: KTM 950SM :wheelie::sabber:
    2/2019- 7/2019: KTM 1290SD-GT :nein::gute besserung:
    8/2019- jetzt: KTM 990SM :driften::sensationell:

  • … habe mir vor kurzem das SENA SF2 gekauft und im Helm (Shoei XR 1000) eingebaut. Nach kleinen Schwierigkeiten bei der Installation bzgl. Koppelung mit dem Navi (mein Fehler!), funzt das Teil einwandfrei.

    Bei der ersten Saisonrunde habe ich alle Funktionen, wie z.B. Navi, Radio und Telefonie getestet. Die Laustärke der Kopfhörer ist bis ca. 130 km/h völlig ausreichend. Bei höheren Geschwindigkeiten sind die Ansagen, wegen den Windgeräuschen, schlecht hörbar. … das Handy werde ich zukünftig wegen persönliche Bedürfnisse nicht mehr koppeln! Nun gut... das SENA wäre meine Empfehlung!

    Bade :Daumen hoch:

  • … habe mir vor kurzem das SENA SF2 gekauft und im Helm (Shoei XR 1000) eingebaut. Nach kleinen Schwierigkeiten bei der Installation bzgl. Koppelung mit dem Navi (mein Fehler!), funzt das Teil einwandfrei.

    Bei der ersten Saisonrunde habe ich alle Funktionen, wie z.B. Navi, Radio und Telefonie getestet. Die Laustärke der Kopfhörer ist bis ca. 130 km/h völlig ausreichend. Bei höheren Geschwindigkeiten sind die Ansagen, wegen den Windgeräuschen, schlecht hörbar. … das Handy werde ich zukünftig wegen persönliche Bedürfnisse nicht mehr koppeln! Nun gut... das SENA wäre meine Empfehlung!

    Bade :Daumen hoch:

    dagegen helfen gescheite Filter in den Ohren. Meine lassen Sprache durch und filtern Windlärm :)

  • gibt es hier auch jemand , der schon zu dem Cardo Packtalk mit dem DMC Übertragungssystem Erfahrungen gesammelt hat ?


    Bis zu 8 km Reichweite ist ja eine Ansage !

  • Ich würde die 8 km nur als theoretisch machbaren Wert betrachten, also wenn die maximalen 15/16 Gruppenmitglieder, alle in einem optimalen Abstand zueinander, das Mesh per DMC über diese Strecke aufbauen.

    Dass das in der Realität oft vorkommt kann ich mir nicht vorstellen.

    Gruß aus Franken :winke:


    Mike

  • ah danke dir ,

    das ist also der Haken ander Sache ,


    zu zweit sind es also auch nur 500- 1000 m je nach Gelände wie bei normalem Bluetooth .....