Defekte/Probleme an der 790 ADV (Beiträge aus 2019-2020)

  • @FloAlex Ja, das ist auch gerade meine Meinung. Ich versuche hier gerade rauszubekommen ob ich die 790er auf meine Bedürfnisse anpassen kann weil mich die Wendigkeit begeistert, aber dafür einiges anderes abschreckt.

    Vielleicht sollte ich mir die V-Strom holen und schauen wann ich im Gelände an ihre Grenzen stoße. Aber auch auf der Straße, bei engen Kurven finde ich die 790er super und man kann in der Kurve gut nachkorrigieren. Und auch wenn der Quickshifter nicht immer gut funktioniert ist er in solchen Situationen sehr hilfreich.

    Einmal editiert, zuletzt von iSven ()

  • Welche Größe hat denn das Standart-Ritzel?

    16 Zähne. Mit 15 zähnen fährt sie um Längen besser. gibt es hier einen Thread dazu.


    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Habe ich das richtig verstanden: Mit einem anderen Ritzel läuft sie dann ruhiger im unteren Drehzahlbereich? Das stört mich nämlich schon sehr. Sie muss im Prinzip immer über 4.5k Umdrehungen gehalten werden damit die Vibrationen halbwegs weg sind. Kommt meiner Meinung nach wirklich eher vom Motor als von den Reifen.

    Ist sicher nur unglücklich von dir formuliert aber im unteren Drehzahlbereich läuft die 790 gleich gut oder schlecht, unabhängig vom Ritzel. Ob ich nun 3000 U/min mit einem 15er oder 16er Ritzel fahre, bleiben ja immer noch 3000 U/min. Es ändert sich eben nur die gefahrene Geschwindigkeit.

    So viel Probleme, welche du mit der 790 hast, kenne ich gar nicht, z.B. die nervigen Vibrationen.

    Bei den KTM MX Modellen gibt es da das PHDS System als Schwingungsdämpfer, könnte sicher passen aber hat wahrscheinlich keine Zulassung. Lenkergewichte helfen auch gegen Vibrationen am Lenker.

    Ich habe diesbezüglich aber noch nichts negatives festgestellt.

    Das 15er Ritzel ist in jedem Fall eine Empfehlung.

    Aber es klingt bei dir so viel nach Baustelle, dass du vielleicht doch einfach mal die V-Storm probieren solltest. Die sollte sicher auch zuverlässiger sein. Und Wendigkeit ist oft nur eine Kopfsache. Vieles ist wendig, man muss ggf. nur etwas mehr am Lenker arbeiten. :zwinker:

  • Ich habe morgen nochmal 250km die ich die Maschine fahren kann. Viellicht halte ich nochmal kurz bei Suzuki an damit ich einen direkten Vergleich habe.

    Was den unteren Drehzahlbereich angeht:

    Ich war heute bei einem Bekannten das sich auch bald eine neue Maschine kaufen möchte, er hat mich darauf aufmerksam gemacht dass die Kette bei 25/30km/h im 2. Gang noch ziemlich am schlackern ist.

    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, werde ich das Problem dann mit einem 15er Ritzel nicht haben? Weil die Kette durch das kleinere Ritzel sich schneller dreht bei gleicher Motordrehzahl? Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?

    Das wäre dann ja schon unschön für den Verbrauch. Hatte jetzt schon durchschnittlich 5 Liter/100km.


    Zu den Fussrasten von SW-Motech: die 1,5cm niedriger gelten dann ja nur für die Raste. Bekomme ich dann Probleme mit dem Brems./Schalthebel oder lässt sich da dann auch was machen?


    Hat die ADV S eigentlich auch ein Fach für das Werkzeug, oder nur die ADV R? Ich wollte an der Verkleidung vom Leihmotorrad jetzt nicht rumfummeln.

    2 Mal editiert, zuletzt von iSven ()

  • Ich habe so 4.3 im Schnitt auf Strasse...


    Bin aber auch deutlich grösser als der Durchschnitt => Luftwiderstand

    Fahre ausschliesslich verwinkelte Landstrasse (ständig bremsen und beschleunigen)

    Fahre definitiv nicht verbrauchsorientiert, sondern lieber so sportlich wie ich es mir halt zutraue


    unter 4 ist locker drin, wenn man entspannter fährt und einen runden Fahrstil hat.

  • also am Wochenende im Osten waren wir 3 Tage Offroad unterwegs, insgesamt knapp 500km. 15er Ritzel, Luftdruck bei 1,4bar und ich hatte ein Verbrauch von 4,3l

    und es waren einige Vollgas/Begrenzer Passagen dabei.

  • bei mir wars das wohl mit Saison 2020 und der 790 Adventure R......Federbein hinten undicht,Öl komplett raus....Federbein Unterteil wird getauscht,nicht lieferbar,frühstens ab 16.10. und dann noch auf Termin warten:motzki::motzki:

  • Das Werkzeugfach ist auch bei der S links und rechts vorhanden.


    Brems und Schalthebel lassen sich anpassen. Solltest du die KTM kaufen schreib mich an, ich schick dir dann Bilder.


    Die KTM hat grundsätzlich ein großes Kettenspiel. Durch das 15 Ritzel wird es besser. Grundsätzlich muß man jede KTM, durch die geringe Schwungmasse am Motor, schaltaktiver fahren.


    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Mein angezeigter Verbrauch ist bis zu 10% niedriger, als ich beim Tanken ausrechne. Also auch hier geschönte Zahlen.

  • ick huste mal Dezent

    @ Die KTM hat grundsätzlich ein großes Kettenspiel. Durch das 15 Ritzel wird es besser.

    Egal welches Ritzel man fährt
    Dat Kettenspiel bleibt gleich und verändert sich nicht beim 15 er


    Bei solchen ” Problemen ” sollte man besser auf ne Kardan Maschine mit Boxer wechseln .Ist auch ne bessere Reisekiste

    Und wenn man Fahren kann geht auch ” Enduro damit ” .

    Kann man in den Berichten zu den gefahrenen Italien Strecken nachlesen ...

    Einmal editiert, zuletzt von Ruby ()

  • Mein angezeigter Verbrauch ist bis zu 10% niedriger, als ich beim Tanken ausrechne. Also auch hier geschönte Zahlen.

    An Moppeds mit BC hatte ich eine ZX-10R, eine S1000RR und jetzt die SD GT. Autos.. Derzeit Skoda Roomster, VW Touran 1TZ, A3 8V, davor A3 8P, BMW 318i. Leihwagen hatte ich auch schon einige.


    KEINS dieser Fahrzeuge war ohne mein Zutun so eingestellt, dass der Verbrauch korrekt angezeigt worden wär. Das kannst also jedem irdischen Hersteller ankreiden.


    Du wärst übrigens überrascht, was einem die Hersteller in den Prospekten so für Verbräuche vorlügen.....

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

  • Mein angezeigter Verbrauch ist bis zu 10% niedriger, als ich beim Tanken ausrechne. Also auch hier geschönte Zahlen.

    Wie bei fast allen Fahrzeugen...

  • hast du einen Hang zu Dauerkommentieren?


    Ja. Die KTM hat eine großes Kettenspiel im Gegensatz zu allen anderen Motorrädern die ich bis jetzt gefahren habe.


    Selbstverständlich ändert sich durch ein 15 Ritzel nicht das Kettenspiel jedoch durch die etwas kürzere Übersetzung ändert sich die Charakteristik dahin gehend das Sie bei den entsprechenden Geschwindigkeiten höher dreht und mehr am Gas hängt und dadurch nicht so ruckelig fährt.


    Wer kann den nicht fahren?


    Die Fragestellung ging auch nicht in Richtung Kardan oder Kette!


    Wenn du besser fährst und auch ein Kardan besser ist frage ich mich warum du dann eine KTM fährst.


    Ja ich habe mag keine Post in denen ein „Problem“ eines Forumsmitgliedes in Anführungszeichen gesetzt wird und die Antwort eher abwertend ist.


    Dauerkommentieren finde ich auch kontra produktiv.


    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Selbstverständlich ändert sich durch ein 15 Ritzel nicht das Kettenspiel

    ich habe dein

    @ Die KTM hat grundsätzlich ein großes Kettenspiel. Durch das 15 Ritzel wird es besser.


    Kommentiert weil das so wie es da geschrieben steht ist eben nicht sachlich richtig ist , gelesen wird ...

    Es liest sich so und kein Bezug zu etwas anderem ” was ist besser ” Erkennbar ist
    Ein Absatz hätte gezeigt das hier kein Zusammenhang besteht .


    Bist aber dünnhäutig was ?
    Der TE schreibt das man ne S fährt und 180 groß ist und Du schreibst dann fast unmittelbar danach

    ” Ich weiß nicht was du fährst und wie groß du bist ”
    Der Hinweis ist da wohl nicht wirklich falsch gewesen ...

  • An Moppeds mit BC hatte ich eine ZX-10R, eine S1000RR und jetzt die SD GT. Autos.. Derzeit Skoda Roomster, VW Touran 1TZ, A3 8V, davor A3 8P, BMW 318i. Leihwagen hatte ich auch schon einige.


    KEINS dieser Fahrzeuge war ohne mein Zutun so eingestellt, dass der Verbrauch korrekt angezeigt worden wär. Das kannst also jedem irdischen Hersteller ankreiden.


    Du wärst übrigens überrascht, was einem die Hersteller in den Prospekten so für Verbräuche vorlügen.....

    Mein Ford STAR liegt fast nie daneben, vielleicht ma 0,1.

    Bei der 790 ist es ärgerlich, da die Tankanzeige ebenfalls manchmal schwer zu deuten ist. Das läßt sich leider nix über Verbrauch und Kilometer ermitteln.

  • Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, werde ich das Problem dann mit einem 15er Ritzel nicht haben? Weil die Kette durch das kleinere Ritzel sich schneller dreht bei gleicher Motordrehzahl? Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?


    Die war die Frage von iSven.

    Die KTM hat grundsätzlich ein großes Kettenspiel. Durch das 15 Ritzel wird es besser. Grundsätzlich muß man jede KTM, durch die geringe Schwungmasse am Motor, schaltaktiver fahren.


    Das war meine Antwort.


    Ich denke nicht das der Bezug war das dass Kettenspiel durch ein 15 Ritzel besser wird.


    Und ja ich habe bei der ersten Antwort an iSven überlesen das er die S gefahren ist.


    Macht das alle meine Infos schlechter?


    Ich denke nicht das ich Dünnhäutig bin.

    Ich mag nur keine Dauerkommentare zu meinen Post, die selber keinen Infowert haben, nicht.


    Insbesondere wenn ich das Gefühl habe mein Gegenüber legt nicht den Respekt an den Tag den hier jeder verdient hat.

    Wir immer frißt der stirbt von innen.


    Sollte ich dir Unrecht getan haben bitte ich um Entschuldigung.


    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

    Einmal editiert, zuletzt von Nucool () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • So, ich habe mich erstmal gegen die 790 ADV S entschieden. Ich bin heute Mittag nochmal die V-Strom 650 (2020) gefahren. Die lässt sich super untertourig fahren und das Fahrwerk ist auch viel besser gewesen als ich es in Erinnerung hatte.


    Danach bin dich dann die 790er zurück nach Kassel gefahren. Dabei ging mir das ständige Schalten in den Kurvenstraßen oder wenn man Autos vor sich hat, die mal schneller und mal langsamer fahren. Der Quick shifter funktionierte leider auch nicht so zuverlässig, so dass man über das ständige schalten hinwegsehen könnte. Manchmal in Neutral statt 2. Gang und gerade vom 5. zum 6. Gang hing er einige Male zwischen den Gängen und heulte schön auf.

    Hintern tat auch schön weh. Die Sitzbank von der R scheint viel weicher zu sein. Alles im allen, etwas zu viel was ich dran machen müsste. Und ohne mir sicher zu sein dass es mit dem anderen Ritzel so ist wie ich sie gebrauchen kann, ist mir das zu risikoreich.


    Korrektur zum älteren Post: Die Reifen sind doch von 2019, nicht 2016 – Aber schon porös.

    Sie hat jetzt ca. 4.8xxkm runter


    Der Verbrauch hat sich heute etwas nach unten korrigiert - zumindest im Display auf 4,6 L/100km


    Ich werde jetzt mal schauen wie ich mit der V-Strom im Gelände klar komme. Vielleicht finde ich ja mal eine 790 ADV bei der ein 15er Ritzel verbaut ist. Ich lasse mich gerne erneut überzeugen.


    Was noch über KTM im allgemeinen schwebt, ist der dunkle Mantel der teuren Ersatzteile, Schnelligkeit der Teile und die Beratung/Service. Weder im Shop Hannover, noch im Shop Kassel fand ich mich als Kunde eher nicht willkommen. Hannover war noch halbwegs ok, aber Kassel ging gar nicht, daher habe ich dort auch nichts kaufen wollen. Ich hoffe ich habe einfach 2x Aggro Leute gehabt. Im H-Shop war der erste Mitarbeiter auch etwas netter. Aber kommt mir auch fast wie eine KTM Krankheit vor. Man wird angemault wenn man nicht mit dem KTM Konzept konform geht und geht wohl davon aus dass mal Vollprofi ist und sich eh schon mit allem auskennt. Schade schade.


    Ich danke euch allen für eure hilfreichen Tipps. Und ja, bitte nicht besserwisserisch kommen, das ist echt kontraproduktiv. "Husten"

  • Isven

    Bei Husten was von Ratiopharm nehmen

    Hihi

    Apropo

    KTM Hi hast du nicht besucht ?
    Die Jungs dort fahren aktiv im Endurosport und solche Händler sind in der Regel immer gut ..

    Die machen auch Husqvarna und die neue Norden wird dir sicher besser als die 790 ern gefallen bzw. zu dir passen