Öldruck Duke 390

  • Hallo zusammen!:winke:

    Ich bin neu hier.

    Kurz zu mir:

    Mein Name ist Christian, komme aus dem Kreis Paderborn und fahre eine 390 Duke.


    Zu meinem Problem:

    Die Duke meckert mit Öldruck rum.

    Natürlich habe ich sie direkt ausgeschaltet und mich an die Ursachenforschung gemacht.


    Das Problem tritt auf, sobald das Öl richtig warm gefahren wurde und ich relativ hochtourig fahre. Im kalten Zustand habe ich keine Probleme.


    Als erstes habe ich bereits das Öl inc. aller Filter erneuert und hatte damit kein Erfolg. Öl und Filter sahen auch noch recht ok aus.


    Auf anraten meines KTM Händlers habe ich die Ökdruckschalter ebenfalls erneuert. Auch hier leider kein Erfolg. :Daumen runter:

    Wer hat noch Ideen und kann mir weiterhelfen? :kapituliere:

    Die Ölpumpe möchte ich eigentlich ausschließen, sonst hätte ich doch dauerhaft Öldruck Probleme, richtig?


    Danke euch in Voraus!

  • :winke:


    hast du schon den Öldruck gemessen ?


    wenn du in etwa weißt, wann das Problem auf tritt, Manometer dran (statt dem Öldruckschalter) und am Stand (kalt) und wärend der Fahrt (warm und bitte mit Vorsicht beim fahren) kontrollieren


    Km Stand ?

  • Hallo!


    Danke für deine schnelle Antwort.


    Den Öldruck habe ich noch nicht gemessen, werde ich mal machen.

    Hast du Werte parat, die normal wären?


    Km stand knapp 20.000

  • >70° 1.500 l/min 0,7 bar


    >70° 5.000l/min 2,4 bar


    es gibt einen eigenen Adapter (Ölfilterdeckel)... also nicht am Öldruckschalter

  • Hallo Christian,

    die 390er hat zwei Ölpumpen (Saug- und Druckpumpe), die mechanisch arbeiten und nahezu unkaputtbar sind. Einen Ausfall kann man kategorisch ausschließen. Als Fehler im Kreislauf selbst bliebe dann nur noch eine Verstopfung in der Zuleitung - kann auch nicht zutreffen nach Deiner Schilderung ... .

    KTM und die Elektrik, ein ständiges Kapitel mit den seltsamsten Fehlern. Und so unwahrscheinlich das auch klingen mag, würde ich bei der Batterie ansetzen, die fast immer die Ursache ist. Es könnte auch noch ein Massefehler vorliegen.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Hallo Didi!


    Die Batterie habe ich schon neu gemacht, da die alte einfach fertig war.

    Massefehler klingt nach einer Idee. Das werd ich mal nachmessen.


    Die Kontakte des Öldrucksachlters sind nicht korrodiert. Die kann ich auch ausschließen.


    Danke für deine Antwort!

    Ich werde mich mal melden, sobald ich mehr weiß.


    Falls jemand noch etwas zum kontrollieren hat, immer her damit. :grins:

  • Lass mal die Software von Tacho und EFI überprüfen und ggf. updaten

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Bei mir war es der Ölfilter der Probleme gemacht hatte. Allerdings nur kurz nach dem Start bei kaltem Motor

    Hatte auch schon den Öldruckschalter im Verdacht oder die Spannungsversorgung. Aber es war nur der Ölfilter der wohl nicht in Ordnung gewesen ist.

  • Beobachte den Ölstand.Im kaltem Zustand ist mein Schauglas leer im warmen 3/4 voll auf der max Markierung.Wenn man zuviel Öl hat fängt das Öl an zu schäumen und die Pumpe zieht nur den Schaum und der Öldruck geht in den Keller.Ich vermute das wenn die Maschine steht und das Öl kalt wird ,das Öl in den Raum mit dem Ölfilter gelangt und sich füllt.Dadurch das der Filter tiefer liegt sieht man im Schauglas nichts.Deswegen soll man den Ölstand im Betriebswarmen Zustand kontrollieren da sich das Öl gut verteilt und die Anzeige nach ca 1 Minute Stillstand wieder stimmt.