Lautes Klackern/Rasseln bei niedrigen Drehzahlen

  • Hallo ,
    bei Eurem Geschreibsel stehen mir
    wieder die nicht vorhandenen Haare
    zu Berge .
    Jeder hat zu seinem Fahrzeug eine
    Bedienungsanleitung bekommen .
    Bei meiner steht drin :
    - Motorrad auf den Seitenständer stellen .
    - Getriebe in Leerlauf N schalten .
    - Beim Kettengleitschutz im Bereich der Markierung
    A und B die Kette nach oben drücken und
    Kettenspannung ermitteln .


    Also macht kein Studium daraus !
    Apropo niederer Drehzahl :
    In aller Regel ziehe ich meinen Zweizylinder mit
    2500 U/min aus den Ecken .
    Einzige Änderung K&N Luftfilter .
    Wenn sie in dem Drehzahlbereich je sehr unwillig war , so
    taugte das "E 5 Super 95" an der Tanke nichts !
    Meine hat jetzt über 121 000 km .
    Die erste Kette - eine Regina - habe ich bei 24 000 km
    herum gewechselt .
    Die anderen lagen bei 30 000 - 40 000 km .
    Werde zur Vorsicht spätestens bei 35 000 km in Zukunft
    wechseln .
    Im Facebookforum bekommt Ihr bei Maze Walli den kompletten
    DID - Kettensatz mit Silentritzel und Sicherungsblech sowie
    Stahlkettenblatt für 145,-
    Gruß Kurt

    Einmal editiert, zuletzt von kda ()

  • Echt Kerle brauchen keine Bedienungsanleitung, die sind für Frauen :achtung ironie:

    Hallo Jungs ,
    habe extra im Schritt nachgeschaut ,
    da scheint bei mir doch alles in Ordnung zu sein !
    Gruß Kurt

  • Dabei hats KTM uns diesmal echt einfach gemacht mit den beiden Markierungen. Ist ja schon für Faule gemacht worden...


    Vielleicht sollten die noch die Bedienungsanleitung als pdf im Cockpit abrufbar machen und den Fahrer zwingen das vor der Fahrt durchzulesen :D

  • Es ging ja auch nicht um die Markierungen, sondern ums Aufbocken, oder nicht, Hinterrad entlastet oder nicht.

    Also alle mal wieder runter kommen.

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Wie ich schon geschrieben habe, kommt dieses Geräusch (wenn es denn das Selbe ist) auch bei korrekt gespannter Kette vor. Man kann es als "Flügelmann" besser hören, als der Fahrer selbst. Ich vermute hier eine "Vorstufe zum Kette hacken", ohne Folgen für unseren :Kürbis:.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Ich denke es ist wenn die Kette trocken durch die Führung läuft. Nach dem schmieren ist es bei mir wieder weg. Aber vielleicht meinen wir auch nicht die gleichen Geräusche.

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Aber vielleicht meinen wir auch nicht die gleichen Geräusche.

    Das weiß ich auch nicht mit Sicherheit, hätte es aber auch so beschrieben, wie der TS. Was ich meine, liegt aber definitiv nicht an zu wenig Fett an der Kette. Das hatte ich geprüft. Allerding hatte die kette schon über 20 tkm auf der Uhr und ich weiß nicht, wie sie vorher gepflegt wurde. Auf unterschiedlichen Durchhang habe ich sie nicht geprüft. Aber eine kette kann nach 20 tkm auch schon fertig sein.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Jo, da habe ich meine wegen unterschiedlicher Längung getauscht.

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Jo, da habe ich meine wegen unterschiedlicher Längung getauscht.

    .... was meine Vermutung untermauert. Werde mir die Kette der SDR meines Kumpels demnächst mal näher ansehen.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • On-Topic: das Geräusch kommt vom SLS und ist mir auch sofort aufgefallen. Ist normal. Es kommt allerdings nicht bei jeder Motortemperatur aber immer zwischen 2000-3000 Umdrehungen beim abtouren. Ein relativ unüberhörbares Rattern von vorne für ein paar Sekunden. Das ist normal und fällt aber den meisten garnicht auf wie du hier ja siehst.

  • Hatte eher das Gefühl, dass es von hinten oder mittig kommt. Beschwören könnte ich das aber nicht. Richtig ist, dass es eher sporadisch ist und nicht immer da ist.


    Jetzt quietscht auch noch meine Hintere Bremse :rolleyes:.


    Was passiert denn, wenn ich keine 2800 km mehr drauf habe, sondern 10.000? Aber vllt sollte ich einfach weniger auf Geräusche hören sondern lieber Spaß haben. :grins:

  • Aber vllt sollte ich einfach weniger auf Geräusche hören sondern lieber Spaß haben. :grins:

    Ja, man kann sich auch selbst verrückt machen, kenne ich auch.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Würde mir jetzt das S100 weiße Kettenspray zulegen, scheint ja was zu taugen wenn man hier im Forum etwas liest. Die Kette scheint wirklich etwas zu trocken zu sein. Vllt ist es dann erledigt mit dem klackern.

  • Moin zusammen,


    das beschriebene Geräusch von dir DukeR1985 habe ich auch und ich bin mir sicher wir meinen das Selbe.


    Ich hatte auch zuerst ne falsch gespannte Kette im Verdacht. War damit dann letztendlich beim Freundlichen, da eh neue Pneus draufgezogen werden mussten und die Kettenspannung danach eh frisch eingestellt wird. Nach seiner Meinung nach ein bekanntes aber unbedenkliches Thema bei der SDR und völlig normal.


    Hatte trotzdem die Hoffnung, dass die Kettenspannung dran schuld ist. Aber nach dem Reifenwechsel und frisch eingestellter Kette —> Geräusch immer noch da :rolleyes:


    Hat bei dir das Fetten der Kette was geholfen?


    Grüße -Domi-

    Gruß Domi :wheelie:

  • Hallo ,
    seit mir nicht Böse , wenn ich sage : Manches Mal hört man
    auch die Flöhe husten , wenn man zu genau hinhört !
    Last es doch einfach ein bißchen Kleppern und Scheppern
    bei niedrigen Drehzahlen .
    Ich ziehe meine gerne mit 2500 U/min aus den 180° Kehren
    und konnte dabei schon bemerken - das eine Mal funzt das
    Astrein , das andere Mal tut sie sich komischerweise schwer
    dabei !
    Meist lag ein Tankstopp dazwischen .
    Achtet mal darauf !
    Mein Freund Frank , hat auf mein Anraten hin , kürzlich seine
    Kette gewechselt . Dabei mußte er Feststellen , daß das vordere
    Kettenrad lose war (locker) - war also irgendwie nicht mehr richtig
    festgezogen - der Drehmoment hierfür liegt bei 100 Nm .
    Sein Kilometerstand war glaube ich bei ca. 37 000 km .
    Mein momentaner Stand : 137 823 km und ich nehme es einfach so
    wie es kommt . Geht was kaputt , so wird es repariert und fertig .
    Sprich keine Forsorgemaßnahmen .
    Sie wird bei mir gefahren bis sich keine Reparatur mehr lohnt .
    Gruß Kurt

  • Hallo Dominik,


    Also das Problem war bei mir eigentlich immer nach dem losfahren wenn alles kalt war. Wenn ich dann so durch die Ortschaft gerollt bin und dann vom Gas ging und sie so dahingerollt ist, dann war das Geräusch am schlimmsten. Hatte dann auch nicht mehr so viel mit Flöhe husten zu tun, denn das Klackern war extrem.


    Mit dem Thema Kettenpflege bin ich mittlerweile akribisch geworden, brachte aber keine Besserung. Hab das Geräusch dann eben hingenommen weil es nach Auffassung vieler nichts relevantes ist.


    Hatte sie vor zwei Wochen bei der ersten Jahresinspektion, und habe das Thema NICHT angesprochen. Das klackern ist seit dem nicht mehr zu hören! Also haben sie entweder selbst irgendwas gesehen was locker war oder es lag an der Kettenspannung die ja sowieso überprüft wird.


    Bin danach ja ziemlich abgewürgt worden von denen, es hieß nur dass es keine Besonderheiten gab.