Welcher Reifen für 790ADV

  • Nun bist du aber auch die letzten 10 Jahre sicher nicht das gleiche Motorrad mit gleicher Leistung und Gewicht gefahren, oder!?

    Aber trotzdem sind eben solche Aussagen doch die wertvolleren. Wenn man selber diverse Reifen testen konnte und hier Erfahrungen zu Langlebigkeit und weiteren Eigenschaften im eigenen Vergleich kund tun kann.

    11 Jahre / 70.000 km die F800GS mit den unterschiedlichsten Reifen, also insgesamt 10-12 Reifensätze und jedesmal einen anderen, Leistung und Gewicht (auch meines) also über lange Zeit konstant.


    Seit letztes Jahr / bisher 12.000 km die 790ADV-R mit Karoo3 und Scorpion Rally STR.

    Als nächstes für 3 Wochen Griechenland im September den Trailmax Mission (falls rechtzeitig erhältlich), sonst den TKC 70 mit Rocks hinten.

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Deswegen werde ich wohl auf den Tractionator GPS oder Adventure gehen, auch wenn mir der Mission wohl lieber gewesen wäre.

    Schau dir die beiden aber noch mal genauer an. Es scheinen geile, und im Gelände griffige, Langläufer zu sein. Mein RallZ ist aber auf nassen Asphalt nur bedingt fahrbar.

  • Wollte gerade den GPS bestellen aber twintrail verlangt knappe 70€ versand, heißt 270€. Adventure spec ist auch mit versand bei 280€, aus den Niederlanden auch bei 280 ohne Versand. Als Vergleich liegt der Scout bei 160 inkl Versand. Soviel ist mir der Motoz dann auch nicht wert.


    Dunlop braucht mir leider zu lange mit ihrem Mission release. Den wäre ich echt gerne gefahren. Großhändler sollen ihn angeblich schon haben / bestellen können. Die wissen aber nichts davon. Manche Größen soll es laut anderer Quelle ab Anfang August geben, aber das ist mir zu spät.

  • Folgende Antwort habe ich von Dunlop vor 2 Wochen auf meine Anfrage bzgl. Trailmax Mission bekommen:


    Hallo Herr ...,


    danke für Ihre E-Mail!


    Der Trailmax MISSION ist grundsätzlich in den Größen ab sofort verfügbar. Erste Händler und Großhändler (z.B. Parts Europe) haben bereits den MISSION bestellt und auch erhalten.

    Aktuell ist der Reifen aber leider aufgrund der hohen Nachfrage ausverkauft – neue Ware trifft in 1 bis 2 Monaten ein.


    Mein lokaler Reifenhändler kann ihn jedoch bis jetzt nicht einmal vorbestellen...


    Ich brauche ihn spätestens Anfang September - könnte sich also ausgehen.

    Mein Scorpion Rally STR verliert jedoch immer mehr an Profil...

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Ich will doch nur einen Reifen der ne Top Straßenperformance hat, im Matsch noch bissl was taugt und ne ordentliche Laufleistung. Ja ich weiß das schließt sich alles so ein bisschen aus. Aber Nässe habe ich noch nicht mal mit drin


    Und manche sagen dass der Mission so ein 90/60 Reifen wäre. Klingt ja bei der angeblichen Laufleistung die manche in den Staaten schon runter haben echt perfekt.

  • Ich will doch nur einen Reifen der ne Top Straßenperformance hat, im Matsch noch bissl was taugt und ne ordentliche Laufleistung. Ja ich weiß das schließt sich alles so ein bisschen aus. Aber Nässe habe ich noch nicht mal mit drin


    Und manche sagen dass der Mission so ein 90/60 Reifen wäre. Klingt ja bei der angeblichen Laufleistung die manche in den Staaten schon runter haben echt perfekt.

    Bleibt noch der tkc70er in Rocks-Variante.

  • verstehe ich dich richtig? Du willst einen Straßenreifen der aussieht wie der Ur enduroreifen. Der tkc70 ohne Rock wäre dann ein Kompromiß.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Ich möchte ein Straßenreifen, der im Matsch nicht komplett unbrauchbar wird. Ich fahre entweder Straße Recht zügig oder Offroad im Gatsch und über Wurzeln. Schotter ist für mich persönlich langweilig. Aussehen kann er auch wie ein Flugzeugreifen, ist mir komplett egal.


    Die 90/60 waren in einem Artikel bewusst so gewählt weil er fast so gut wie ein reiner Straßenreifen fährt und im Gelände doch deutlich mehr als die 80/20er und Konsorten schafft. Es wurde spaßeshalber hinzugefügt, dass man sich die Mathematik hier etwas zu Recht biegen müsse

  • ja, der Mission wird sehr gelobt bisher und der mag auch gut sein als 70/30 Reifen, aber gerade wenn du schreibst für Matsch...ich kann mir vorstellen wie er da auch nur auf tkc80 performen soll...im Matsch/Schlamm brauchst du einfach Selbstreinigung und das geht nur mit viel Negativanteil und die daraus resultierende Bewegung im Profil, die auf der Straße schlecht ist. Schmale Profilrillen werden sich immer sofort zusetzen.

    Ich werde den Reifen aber auch mal testen.

  • Sowas wie schneeketten zum drüberziehen wenn man abbiegt wäre ne Lösung

  • Ich will doch nur einen Reifen der ne Top Straßenperformance hat, im Matsch noch bissl was taugt und ne ordentliche Laufleistung. Ja ich weiß das schließt sich alles so ein bisschen aus. Aber Nässe habe ich noch nicht mal mit drin


    Und manche sagen dass der Mission so ein 90/60 Reifen wäre. Klingt ja bei der angeblichen Laufleistung die manche in den Staaten schon runter haben echt perfekt.

    Nen Trailmax MISSION könntest du sicher mal mit deinem Anforderungsprofil probieren. Wobei ich den TKC70 augenscheinlich etwas mehr im Matsch zutraue. Dann aber auf jeden Fall als Rocks. Der Hit werden sie dann aber beide nicht sein.

    Der TKC70 hat ansonsten einen sehr guten Nässegrip und sollte auch als Rocks bisschen länger halten.

  • Für meinen geplanten TET habe ich mir mal dem Motoz Rally ins augegefast. Soll einigermassen lange Leben. Bin gespannt ob der gut funktioniert.

  • Für meinen geplanten TET habe ich mir mal dem Motoz Rally ins augegefast. Soll einigermassen lange Leben. Bin gespannt ob der gut funktioniert.

    Der RallZ hat wirklich Ausdauer, fahre meinen Satz schon paar Tausend Kilometer und da sind locker noch paar weitere drin. Er sollte aber nicht mit zu wenig Reifendruck gefahren werden, jedenfalls vorn. Ich denke mal, mein Vorderreifen hatte mal nur 1 oder weniger bar. Und nun habe ich in den Flanken seit einigen Tausend km paar Risse, die aber noch dicht sind. Der Gummi scheint daher etwas spröder zu sein. Jedenfalls habe ich solche Erfahrung vorher noch nicht gemacht. Sieht eher so aus, als hätte mir einer mit nem Kattermesser in die Flanken geschnitten. :denk:

    Werde ihn nun eben noch so lange fahren, bis meine Reifendrucksensoren verbaut werden sollen. :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von ExDuc01 ()

  • Hab jetzt den E07(+) bestellt. Satz kostet weniger als ein TKC70 Rocks Hinterreifen. Bei Varahannes hat er 20000km gehalten und bei einem Kollegen auf der 1290 SA 4000km bei sehr sportlicher Fahrweise fast ausschließlich Asphalt.


    Bin gespannt wies wird.

  • Zum Thema Rocks:


    Lässt sich mindestens genau so sportlich fahren wie der CTA3, dacht man würde da eher ans "Limit" bzw. Rutschen kommen, aber nö.

    In dieser Beziehung schon mal recht geil:


    IMG_2925.jpeg


    Offroad: Sind jetzt nur Jafferau/Sommeiller/etc. und die LGKS gefahren, alles im Trocknen, kann also null bewerten wie der sich im Schlamm verhält.

    Bei dem teils doch sehr groben Geröll ließ es sich bergab gut bremsen, bergauf gings auch gut, aber da hätte auch jeder andere Reifen gelangt.


    IMG_2948.jpeg


    Laufleistung: Hab jetzt ~3k draufgespult, reicht vermutlich noch für 2-3k, vielleicht mehr wenn man Autobahnen komplett meidet.


    Auf einen Rocks HR habe ich jetzt 2 VR und ~3 Urlaubstage verbraucht:


    IMG_2962.jpeg


    (Gefahren mit ~2,1-2,3 bar.)


    Wenn jemand vorhat mit dem TKC70 viel Geröll zu fahren: Würde da keinesfalls Luft ablassen!


    Werde als nächstes auch den Mitas testen. Wenn der sich mindestens genau so sportlich fahren lässt wie der Rocks bzw. der normale TKC70 wird das mein Favorit.

  • Zum Thema Rocks:


    Lässt sich mindestens genau so sportlich fahren wie der CTA3, dacht man würde da eher ans "Limit" bzw. Rutschen kommen, aber nö.

    ...

    Na dann mal ab auf die Rennstrecke :lautlach: Ein CTA3 lässt sich ganz sicher einiges sportlicher fahren. Aber klar, auf der Landstraße geht der schon ganz gut. So ne Kurvenhatz sieht man ihm dann aber auch viel eher an.