Welcher Reifen für 790ADV

  • Ich frag Mal beim TÜV was eine Eintragung kosten würde.


    Wenn der Cop einen schlechten Tag hat, darfst du abschleppen, vor Ort wechseln oder stehen lassen

  • Der MotoZ ist auch B und mich hat das auch nicht gejuckt. Laut Huskycrosser macht das B auch keinen Unterschied. Wurde hier ja schon diskutiert. :zwinker:

  • Der MotoZ ist auch B und mich hat das auch nicht gejuckt. Laut Huskycrosser macht das B auch keinen Unterschied. Wurde hier ja schon diskutiert. :zwinker:

    Ob das in der Praxix jemanden interessiert ist die eine Frage. Fakt ist ein B Reifen hat eine andere Karkasse (Diagonal statt Radial R) und damit eine geänderte Bauart, also Eintragungspflichtig. Dabei ist es egal ob EU-Zulassung oder nicht. Steht ja ganz klar so in der Herstellerbescheinigung.

    Das kann jeder Handhaben wie er es will. Nur sollte man wissen was rechtens ist!!

  • Andi 74 Könnte ich zur Sicherheit beim nächsten mal ja eintragen lassen. :zwinker:

    Ansonsten habe ich mich in der Regel nur da rumgetrieben, wo ich eher nen Förster als nen Polizist treffen würde. Beim letzten Mal musste der Polizist aber auch die Pampe vom Akra wegwischen, um die E-Nummer überprüfen zu können. Dabei war ihm mein Alibieater nicht aufgefallen. So hoffe ich eben, dass Pampe an den meist schmutzigen Reifen auch an entsprechender Stelle ist und das B gar nicht auffällt. :grins:

  • Hallo,


    kurz meine Erfahrungen mit dem Karoo Street:
    Neuprofil (h/v) : 9mm / 6 mm

    bin jetzt rd. 5600km in den Alpen um Gardasee und in den franz. Seealpen gefahren
    Schotter und Bergstrecken
    Profilaktuell: 3mm / 3mm

    Also so rd. 8000 sollten beim mir erreichbar sein


    Bin vollumfänglich zufrieden.
    Auf Bergpässen mit Asphalt sehr guter Grip und lässt sich bestens bis an die Kante herausfahren.

    Auf Schotter positiv überrascht. Grip in losem als auch groben Geröllpassagen.

    Auf festem Erdrändern kein seitliches Abrutschen.


    Den nehme ich wieder.

    ktmforum.eu/attachment/259772/DEAP0109.JPG

    HEIR4684.JPGGTHX6712.JPG

  • Andi 74 Könnte ich zur Sicherheit beim nächsten mal ja eintragen lassen. :zwinker:

    Ansonsten habe ich mich in der Regel nur da rumgetrieben, wo ich eher nen Förster als nen Polizist treffen würde. Beim letzten Mal musste der Polizist aber auch die Pampe vom Akra wegwischen, um die E-Nummer überprüfen zu können. Dabei war ihm mein Alibieater nicht aufgefallen. So hoffe ich eben, dass Pampe an den meist schmutzigen Reifen auch an entsprechender Stelle ist und das B gar nicht auffällt. :grins:

    Kann man so handhaben.

    Ein echtes Problem hast Du, wenn der Bock nach einem Crash in einer Werkstatt steht. Nicht die Deines Vertrauens, sondern Deiner Versicherung. Die zahlen dann zunächst den Schaden Deines Gegners...

  • Kann man so handhaben.

    Ein echtes Problem hast Du, wenn der Bock nach einem Crash in einer Werkstatt steht. Nicht die Deines Vertrauens, sondern Deiner Versicherung. Die zahlen dann zunächst den Schaden Deines Gegners...

    Ja, von der Gruselgeschichte habe ich auch schon gehört. :zwinker:

    Im Wald gibt es zum Glück kaum gefährlich Kreuzungen. :grins:

  • Und da trägst Du das Moped hin? Oder ziehst Du im Wald erst die anderen Reifen auf?

  • Ob das in der Praxix jemanden interessiert ist die eine Frage. Fakt ist ein B Reifen hat eine andere Karkasse (Diagonal statt Radial R) und damit eine geänderte Bauart, also Eintragungspflichtig. Dabei ist es egal ob EU-Zulassung oder nicht. Steht ja ganz klar so in der Herstellerbescheinigung.

    Das kann jeder Handhaben wie er es will. Nur sollte man wissen was rechtens ist!!

    So habe beim TÜV angerufen und es ist etwas komplizierter.


    Strich im Fahrzeugschein heißt diagonal. M+S diagonal steht für hinten im coc. Damit ergibt sich folgendes.

    Fall 1:

    diagonal und radial Mischbereifung wie im Fahrzeugschein

    Fall 2:

    Diagonal vorne und hinten als m+s.


    Heißt der e07 oder ax41 und Konsorten sind legal, da m+s und bias belted höherwertig bzw vorm Gesetz gleichwertig mit diagonal ist.


    Eine Eintragung geht immer nur für einen Hersteller und einen Reifentyp. Heißt man kann sich leider nicht einfach radial für beides oder diagonal eintragen lassen.

  • Heißt für die Praxis:

    a) Ich fahre mit Radial Reifen (z.B. Michelin Anakee Wild mit M+S) und lege bei einer Kontrolle nur den Fzg-Schein vor, falls jemand bei Radial Reifen nachfragen sollte... denn da sind die Radial Reifen drin (150/70 R 18)

    b) Ich fahre mit Diagonal Reifen (oder Bias-Belted mit M+S) und nehme eine Kopie des CoC-Papier mit und lege das dann vor, da dort die Diagonal Reifen drin sind (150/70 - 18)


    :denk:

  • Für a) nicht ganz. Wir dürfen bei keiner Mischung radial vorne fahren.


    Entweder radial hinten und diagonal vorne wie im fzg Schein oder diagonal vorne und hinten aber nur mit m+s Reifen und dann eine Kopie vom coc Papier

  • Mir hat das Thema keine Ruhe gelassen. Ich hatte Email-Kontakt zu DUNLOP und nachdem ich die EU-Übereinstimmungserklärung hingeschickt hatte, gab es von DUNLOP eine neue Service-Information. Hieraus ist zu entnehmen, dass keine Eintragung erforderlich ist.


    Also alles gut und der Trailmax Mission M+S kann drauf ohne Bürokratiegedöns!:Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch:

    KTM_790AdventureR_KTM790AdventureVar_B_01092020.jpgLeider ist die Version 04 vom 1.9.2020 auf der DUNLOP Seite noch nicht online.

    EssiOne, der mit der Kuh tanzte und nun :Kürbis:ler ist:wheelie:! 790 Adventure R, weil es Spass macht!:Daumen hoch:

  • Mir hat das Thema keine Ruhe gelassen. Ich hatte Email-Kontakt zu DUNLOP und nachdem ich die EU-Übereinstimmungserklärung hingeschickt hatte, gab es von DUNLOP eine neue Service-Information. Hieraus ist zu entnehmen, dass keine Eintragung erforderlich ist.


    Also alles gut und der Trailmax Mission M+S kann drauf ohne Bürokratiegedöns!:Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch:

    KTM_790AdventureR_KTM790AdventureVar_B_01092020.jpgLeider ist die Version 04 vom 1.9.2020 auf der DUNLOP Seite noch nicht online.

    Manchmal ist es so einfach.

  • jetzt müsste der Reifen nur noch verfügbar sein...für meine September Griechenland Tour leider zu spät...:traurig: aber am Ende ist der Anakee Wild dafür eh besser.

    ich werde ihm nächstes Jahr ne Chance geben. Als Universalreifen für nix wilderes als trockenen Schotter sicher gut und vielleicht sogar besser als ein Scorpion STR.

  • Eine Frage in die Runde:

    Fahre aktuell den PST2 auf meiner R.

    Bin nun ca. 7000km damit unterwegs und eigentlich zufrieden,Trocken/Nassgrip sehr gut,Verschleiß auch ok(schätze das sie profilmäßig noch für 2000-3000km gut wären).

    Allerdings habe ich in letzter Zeit ein etwas merkwürdiges Verhalten beim Einlenken.

    Gefühlt hat die "Rückmeldung" vom Vorderrad stark nachgelassen ,fühlt sich irgendwie "entkoppelt" an,man hat kaum noch ein Gefühl für das Vorderrad.Beim Einfahren in Kurven lenkt das Vorderrad "wie von selbst "ein.Das heißt es fühlt sich an als ob das Vorderrad immer wie von selbst den Lenkeinschlag macht.Man muss immer bewußt "dagegen" steuern. So das man nur sehr schwer ne saubere Linie trifft und irgendwie "wellenartig" durch die Kurve eiert.

    Nach dem Motto "Rein in die Kartoffeln,raus aus den Kartoffeln ".

    Je enger die Kurve (Kreisverkehr/Kehre)ist und je weniger Schräglage man hat um so stärker ist das Selbstlenkeinschlagsgefühl.

    Bei Kurven mit weiterem Radius und mehr Schräglage ist es nur wenig zu merken.

    Mit dem Luftdruck hab ich schon experimentiert,ändert nix.

    Einzige optische Auffälligkeit am Vorderreifen ist,das er nicht ganz gleichmäßig abgenutzt ist, sondern so ein wenig wellenförmig.

    Die Frage ist :liegt es am Reifen oder z.B Lenkkopflager o.ä.

    Vielleicht hat ja einer schon mal ein ähnliches Problem gehabt und kann mir mit seinen Erfahrungen helfen.


    Gruß Martin

    "Nicht alles was zwei Backen hat,ist ein Gesicht." :arsch:

  • Kenne ich... Hatte ich auch bei meinen drei Sätzen PST / PST 2 auf der BMW GSA... Eine bekannte "Unart" des Reifen kurz vor Erreichen der Mindestprofiltiefe...


    Gruß Brus

  • Eigentlich ganz normal bei der Kilometer Leistungen. Dem oder praktisch jeden anderen Reifen auch fehlt mit zunehmender Laufleistung die runde Kontur, er wird V-förmig.

    Daher rührt das eigenwillige Einlenkverhalten. Ähnliches Synonym tritt auch bei zu wenig Luftdruck auf.

  • Danke Jungs,hab mir ja sowas schon gedacht,war mir aber unsicher, da ich das von meiner 690 mit den BT 45 garnicht kenne.Aber die haben natürlich auf Grund der schmaleren Felge natürlich auch eine andere Kontur.

    Und wenn ich richtig hingucke,kann man tatsächlich die Kontur der Vorderrades als leicht "dachförmig" bezeichnen.

    Naja dann wirds im Frühjahr Zeit für was neues.

    "Nicht alles was zwei Backen hat,ist ein Gesicht." :arsch: