Welcher Reifen für 790ADV

  • He Flo,


    falls Du die E-Mail nicht bekommen hast:


    Thanks to according between Transitalia Marathon and Continental, also this year you can book tyres and tyres change in Rimini, Piazzale Fellini, on monday 20 and tuesday 21 September 2021.

    To book tyres and service: BARANI GOMME info@baranigomme.it - +39.0522.951421 - +39.3389326008

    Who buy a double of tyres from BARANI and change this tyres in the Village of Rimini will have a beautiful gadget (dry bag)

    You can buy kit tubeless or front inner tube (mandatory at start)

    For Transitalia Marathon TKC 80 Tyres are the best.

    At the end of the event, if you want, Continental service will be in the village of Nocera Umbra (25 september 2021) to fit your on road tyres.


    Preisliste im Anhang.


    Sorry für offtopic und Gruß Brus

  • Ich bin letztes WE mit den Avon Trailrider einige hundert Kilometer im Regen unterwegs gewesen (CH und A) und dabei war der Grip extrem gut. Ich hatte nie das Gefühl dass in den Kurven die Haftung nachlassen würde - und hätte nie gedacht welche Schräglagen bei Regen möglich sind.


    Bei trockenem Wetter hat der Reifen ebenso mehr als ausreichend Grip. :Daumen hoch:


    Wundert mich nicht, kommt doch der Reifen aus einem Land in dem es wesentlich weniger Sonnen- als Regenschirme gibt ... :zwinker:


    BEST, Scramb

  • For Transitalia Marathon TKC 80 Tyres are the best.

    na wenn das so ist dann reicht ja auch mein Pirelly Scorpion Rally STR auf der F800GS. :lautlach::lol:

    da muss ich mir bei den Preisen schon noch überlegen ob ich das wirklich will...weil vom TKC80 bin ich jetzt auch nicht gerade begeistert. In Schlammlöchern kann auch der nix mit mehr als 200kg Gewicht anfangen

  • TKC80 the best :lautlach: haben sie da wohl als Ersatz auf Halde liegen. :grins:

  • TKC80 the best :lautlach: haben sie da wohl als Ersatz auf Halde liegen.

    nein das liegt einfach daran dass sie nur mit Conti als Partner zusammenarbeiten. Sprich du hast die Wahl zwischen TKC70, Rocks oder TKC80...

  • Genau, aus dem angebotenen Conti Portfolio ist der TKC80 die beste Wahl, generell gilt aber dass der Reifen beim TIM ruhig möglichst grob sein darf.

    "Zu" grob geht dann halt auf den geteerten Serpentinen nicht so flott, aber das ist eher nebensächlich.

  • ich hab eh nicht im Sinn es flott angehen zu lassen. Weder on noch offroad. Daher werde ich es vermutlich mit den erst kürzlich aufgezogenen Scorpion STR angehen. Muss ja damit auch runter fahren und zurück.

    Ich will eher die Umgebung geniessen können und dabei einfach Spass an den unasphaltierten Wegen haben. Sportliches angasen offroad habe ich beim TIM nicht im Sinn.

  • Bis auf wenige Ausnahmen gibts beim TIm aufgebrochenen Asphalt und geschottertem Dual Track, ab und zu Forstwege. Sofern man von der härteren Sonderstücken absieht. Das geht also im Zweifelsfall auch mit nem Tourance Next. Ich hab auch schon 2 690 Dukes mit Strassenreifen erfolgreich den Col du Sommelier hoch fahren gesehn.

    Sicherer und spaßiger ist aber ein Stollenreifen.

    Mit dem STR geht eh viel, wenn er noch gut Profil hat. Ausser Schlamm bergauf ohne Anlauf, dann gehts halt nicht ohne Selbstreinigung.

    Ich bin 2019 auch mitm STR und zwei Anakee Wild aufm Gepäck runter gefahren und hab die dann da aufziehen lassen. Auch ne Variante, wenn man keinen TKC80 will.

    Aber für so n Event kann man schon nen Satz Reifen springen lassen und dafür tuts dann auch der veraltete TKC80.

    20190923_154856.jpg

  • Genau, aus dem angebotenen Conti Portfolio ist der TKC80 die beste Wahl, generell gilt aber dass der Reifen beim TIM ruhig möglichst grob sein darf.

    "Zu" grob geht dann halt auf den geteerten Serpentinen nicht so flott, aber das ist eher nebensächlich.

    Also der RallZ geht auf trockener Straße richtig geil ums Eck, für nen Grobstoller. :zwinker:

  • Bin den TIM zwei mal, inkl. dynamischer Anfahrt durch die Alpen, mit TKC 80 gefahren. Ich hatte an dem Reifen weder on- noch offroad etwas auszusetzen!!!

    Andere haben da vielleicht mehr Erfahrung...


    IMG_20190925_180416.jpg


    Gruß Brus

    Einmal editiert, zuletzt von Brus ()

  • Ich benötige noch nicht mal Erfahrung auf dem TKC80, um zu wissen, dass "TKC 80 Tyres are the best" einfach nicht stimmen kann. Und ich glaube, darum ging es auch nur. :grins:

  • , dass "TKC 80 Tyres are the best" einfach nicht stimmen kann.

    aus Conti Sicht und wenn nur der TKC70 die Alternative ist, stimmt das sehr wohl:zwinker::lol:

    wieviel km macht man auf dem TIM ca? 1500-2000km?


    Brus: nix für ungut aber die GS liegt dort ganz sicher nicht am Boden wegen den TKC80, oder?:zwinker:


    andere Frage: ist da bei dem Reifenpreis eigentlich das Wechseln vor und nach dem Event (zurück auf die eigenen) inklusive?

  • um die 300-400km / Tag, eher 300.

    Der Reifenwechsel ist rel. günstig, kann mich aber nicht dran erinnern. Der Reifenwechsel ist aber nur vorm Start möglich und die werden auch nicht deine Reifen aufbewahren und zum Ziel transportieren.

  • Ich meine, dass es meist weniger als 300 km am Tag beim TIM sind. Das kann aber auch reichen...

    IMG_20180927_185601.jpg


    Der Reifen-Service ist definitiv auch in Nocera Umbra (Ziel) . Ganz wichtig ist das vorbestellen!!!


    Ich bin mit Transporter in Rimini. Meldet Euch, wenn ihr Reifen oder eine Tasche für die Rallye unterstellen wollt.


    Gruß Brus

  • Theoretisch ja, aber da fehlt mir noch die Erfahrung. Ich habe die Kombi gerade erst montiert. Für die Serienfelge ist der E12 keine Option, da nur in 140er Breite erhältlich.

    Auf den Serienfelgen ist der E09 Dakar nach 4 gefahrenen Sätzen für mich erste Wahl, wenn es ein Offroad-Reifen sein soll.


    Gruß Brus

    Moin Brus,


    vermutlich hast Du zwischenzeitlich ein/zwei Sätze runter gefahren. Wie waren Deine Erfahrungen? Fährst Du einen PP- oder einen anderen Radsatz?


    Vorab vielen Dank :Daumen hoch:

    Gruß

    Reinhard :driften:

  • Hallo Reinhard,


    ich hatte mich für einen Haan-Wheel Radsatz mit Excel-Felgen entschieden, da ich ein sehr gutes Angebot bekommen hatte.


    Bisher bin ich den Mitas E13/E12 während ein paar Tagestrips TET NL und der Bosnia Rally mit Ultra heavy duty Michelin Schläuchen ohne Schlauchhalter gefahren.


    Ist es nass, feucht, schlammig oder gratschig ist die Kombi E13/E12 merkbar griffiger, spurtreuer und stabiler. Das gleiche gilt für Sand. Da haben die schmaleren Reifen aber bestimmt auch ihren Anteil ... Aber hier liegt ganz klar der Vorteil der Kombi E13/E12.


    Während der sehr, sehr trockenen Passagen der Bosnia Rallye habe ich keinen spürbaren Unterschied zum E09 festgestellt. Die Kombi funktioniert sehr gut auf Schotter bis faustgroßen Steinen, Feld- Wald- und Wiesenwegen. Die Kombi fährt sich auch bei wenig Reifendruck sehr stabil und es gab keine Probleme mit Platten oder Felgenschäden. Das gefiel mir schon beim E09 sehr gut. Ein sehr großer Vorteil ist die Haltbarkeit. Hier übertrifft er den E09 bisher deutlich.


    Nächstes We geht es eine Woche nach Ligurien und da werde ich den aktuellen Satz aufbrauchen...


    Gruß Brus

  • Hört sich gut an, danke für Deinen ausführlichen Bericht.


    Ich warte auch gerade auf ein Angebot für einen Haan wheels/Excel Radsatz. Passen bei Deinem Radsatz die originalen Distanzstücke oder hast Du für den neuen Radsatz eigene? Für welche Felgenbreite hast Du Dich entschieden?

    Gruß

    Reinhard :driften:

  • Hallo Reinhard,


    für ein Rad (ich meine hinten) hat Haan neue Distanzstücke mitgeliefert.


    Habe die Größen vorne 1,85" und hinten 2,5" gewählt.



    Gruß Brus